Neues Enduro Bike :)

Registriert
19. März 2013
Reaktionspunkte
2
Ort
Schweiz
Hallo zusammen

Ich möchte mir ein neues Enduro Bike kaufen und habe schon mal die Wahl getroffen und zwar ein IBIS Mojo HD3 in Blau :)

Nun bin ich noch unsicher bei den Komponenten:

- Shimano XT, SLX oder die SRAM Eagle X01 ?. Die Eagle reizt mir sehr aber lohnt sich hier der teurer Aufwand ?
- Dämpfer: Die Fox Float X2 oder die Fox Float DPS ?

Was meint ihr und wie sind so die Erfahrungen ?

Danke euch.
 
Auf jeden Fall X2. Ob Eagle oder nicht kommt ein bisschen darauf an was du gerne fährst und wie das Terrain generell bei dir so ist.
 
Die Preisunterschiede sind eben schon recht immens zwischen einer SLX / XT und einer Eagle !
Ich fahre Singeltrails in den Bergen und vor allem Fun bei der Abfahrt muss ich haben aber das Bike muss auch leichten Uphill bewältigen können.

Eine andere Frage, kann man zb jetzt die SLX kaufen und evtl. später wenn diese durch ist auf eine X01 Eagle wechseln ? Wenn dies dann vielleicht nicht mehr so viel kostet
 
RedCat schrieb:
shimano XT, SLX oder die SRAM Eagle X01 ?. Die Eagle reizt mir sehr aber lohnt sich hier der teurer Aufwand ?
- Dämpfer: Die Fox Float X2 oder die Fox DPS?
Ev. 11fach high range als Alternative zu Eagle? E13 TRS Race 9-46. Mit Sram XD Freilauf. Oder, günstiger aber auch gut, Hope 10-48. Braucht speziellen Hope Freilauf, aber wenn der LRS noch nicht bestimmt ist, wäre das ja kein Problem. Passt mit dem OneUp Minidriver auch auf DT Ratchet Naben, wäre wohl meine Wahl. Beide kannst mit Shimano oder Sram 11fach Schaltwerk fahren.

DPS ist Serie auf dem HD3? Würde ich einfach mal lassen. X2 bringt primär bergab etwas. Für effektive Vorteile sollte man aber schon flott unterwegs sein. Ansonsten einfach mal teuer und schwerer und nimmt Platz für die Trinkflasche weg.

Hmhm nun die Wahl der Gabel: Fox Factory RC2 oder die Rock Shox Pike RCT3 ?
Egal. Geschmackssache. Fit4 statt RC2 bei der Fox würde den meisten auch reichen.
Liebäugle eben noch mit dem Pivot Mach 6 oder dem Pivot Switchblade :) Hm echt schwierige Wahl.
Oder doch das Ibis Mojo HD3
Was meint ihr ?
Mach6 und HD3 sind 27,5 und haben vergleichsweise kurze, verspielte Geos. Switchblade ist 29 und hat zudem ein moderne Geo mit mehr Länge.
Für beides lassen sich gute Gründe finden. Dürfte sich aber schon ziemlich unterschiedlich anfühlen. Daher, probefahren und dann nochmals paar Gedanken machen.
 
Oder, günstiger aber auch gut, Hope 10-48. Braucht speziellen Hope Freilauf, aber wenn der LRS noch nicht bestimmt ist, wäre das ja kein Problem. Passt mit dem OneUp Minidriver auch auf DT Ratchet Naben, wäre wohl meine Wahl. Beide kannst mit Shimano oder Sram 11fach Schaltwerk fahren.

welches SRAM Schaltwerk packt denn 48 Zähne? Habe auf die schnelle nichts über 44 gefunden...
 
Die Eagle ist wenn es Bergauf geht allem anderen überlegen. Wenn du zu 95 im letzten Gang durch den Bikepark prügelst dann ist es aber auch egal was für ne Schaltung dran ist. Ich persönlich faghre nur RS aber X2 würde ich nehmen wenn es der Geldbeutel zulässt.
 
Laut actionsports.de passt die x1 auf die neue Sunrace Kassette mit 11-50 Zähnen.

Wäre eventuell auch eine alternative zur eagle.

Diese Info kommt vermutlich nicht direkt von actionsports, die haben das einfach aus der Sunrace Tabelle übernommen denke ich:

sunrace-mx80-11-50-compatibilidad.jpg
 
Das würde ich so nicht sagen. Eine Lyrik ist ne abgespeckte Boxxer und eine Pike eine Enduro Gabel. Die Lyrik steckt dem entsprechend auch Strecken mit vielen Bremswellen besser weg. Also 2 komplett unterschiedliche Gabeln.

Pike= Enduro Gabel
Lyrik= Boxxer mit weniger Federweg

RockShox Lyrik 2018 – Mehr Performance dank Charger 2
Die Lyrik ist auch in der kommenden Saison das Enduro-Flaggschiff von RockShox.
RockShox PIKE 2018 – Die Evolution einer Legende
Die PIKE wurde von RockShox komplett überarbeitet und weiter für den Einsatz an Trailbikes optimiert.

mehr dazu gibt es hier: http://enduro-mtb.com/rockshox-stellt-neue-pike-lyrik-yari-und-revelation-vor/
 
RockShox Lyrik 2018 – Mehr Performance dank Charger 2
Die Lyrik ist auch in der kommenden Saison das Enduro-Flaggschiff von RockShox.
RockShox PIKE 2018 – Die Evolution einer Legende
Die PIKE wurde von RockShox komplett überarbeitet und weiter für den Einsatz an Trailbikes optimiert.

mehr dazu gibt es hier: http://enduro-mtb.com/rockshox-stellt-neue-pike-lyrik-yari-und-revelation-vor/

Danke, wusste ich noch gar nicht. Zumindest 2016/17 war das so wie ich gesagt habe. Aber er muss halt schauen was er mit dem Rad machen will. Und ob er überhaupt die 2018 Modelle am Rad hat.
 
Zurück
Oben Unten