Der Preis bezieht sich auf die aktuellen Preise bei bc, wenn man es darauf anlegt und auf Schnäppchenjagd geht, geht es sicher noch ein bisschen billiger. Es kann natürlich auch etwas teurer werden, aber das ist schon ok. Es geht um den Richtwert und den Preis habe ich ja für alle Rahmen genommen.
Ich brauche keine highend ausstattung, vor allem nicht am antrieb. da wird es eher slx und damit sind dann schonmal fast 1000€ gespart im vergleich zu x01
Also diesen Sommer war ich zu mindestens 50% shutteln mit trails, auf denen sich ein enduro schon wohlfühlt. Da ist zwar ein trailbike auch völlig ausreichend, aber ich denke nicht, dass es da schon langweilig wird mit 170mm. Da kann mans dann halt noch ein bisschen mehr knallen lassen.
Den rest der zeit entweder bikepark oder "endurieren", aber dabei auch eig immer steil hoch, steil runter.
Ich werd bei gelegenheit mal versuchen so ein modernes 29er trailbike zu testen, bin ich ja noch nicht gefahren. Aber außer auf der feierabendrunde denke ich eig nicht, dass ein enduro übertrieben wäre.
Ich verstehe auch nicht so ganz, wieso ein enduro langweilig werden sollte, zur not kann man doch einfach das fahrwerk straffer einstellen für mehr rückmeldung und pop? gut die geometrie ist etwas anders, aber sooo krass ist das jetzt auch nicht zwischen jibb und madonna oder 141 und 161 zum beispiel. Das 141 und das Madonna haben sogar fast die gleiche geo in L
So ein hardtail wäre natürlich auch ziemlich nice, vor allem für den winter