Neues Enduro gesucht

Registriert
26. August 2009
Reaktionspunkte
20
Ort
Oberhausen
Hi ich suche ein neues Enduro für mich, aktuell fahre ich das Alutech Fanes 3.0 von 2013 in Größe S
upload_2016-7-21_10-54-16.png

Nach wie vor ein absolutes Traumbike, was mir bergab riesig Spass macht.
Das einzige "Manko" ist, dass das Sitzen bei längeren Strecken irgendwie "unbequem" wird, so als wäre das Bike ein bisschen zu klein für mich (Bin 1,72 also genau die Grenze für S). Auch finde ich, bergauf Passagen recht anstrengend (So als würde die Kraft beim Treten verpuffen)

Ich suche also die Eierlegende Wollmilchsau: Bequem auf längeren Touren, gute Uphill Eigenschaften, aggressiv im Downhill.

Einsatzzweck sind meist lokale Trails, seltener auch Bikepark. Im Urlaub bin ich oft im Alpenraum auf Wanderwegen (Geht so Richtung Bikebergsteigen).

Neben Kaufempfehlungen würden mich auch ein paar Tips zur Geometrie interessieren, so im Stil von "Einer längeren Sitzrohrlänge ist bequemer" (Weiß nicht, was es da so für Weisheiten gibt :D)
 

Anhänge

  • upload_2016-7-21_10-29-30.png
    upload_2016-7-21_10-29-30.png
    164,4 KB · Aufrufe: 18
  • upload_2016-7-21_10-54-16.png
    upload_2016-7-21_10-54-16.png
    164,4 KB · Aufrufe: 57
Mit 1,72 bist du aus meiner Sicht tatsächlich M.

Leider kenne ich deine Sitzposition auf dem Bike nicht. was ist denn unbequem? Der Sattel? Der Tretwinkel? Die Oberkörperkrümmung?
 
Zum einem der Tretwinkel, als wäre ich etwas zu weit hinter dem Tretlager. Und die Oberkörperkrümmung. Vielleicht erkennt man es etwas auf den Bildern, sonst kann ich später ein sauberes Bild von der Seite machen
upload_2016-7-21_11-46-31.png


upload_2016-7-21_11-46-58.png


upload_2016-7-21_11-47-11.png
 

Anhänge

  • upload_2016-7-21_11-46-31.png
    upload_2016-7-21_11-46-31.png
    1,3 MB · Aufrufe: 62
  • upload_2016-7-21_11-46-58.png
    upload_2016-7-21_11-46-58.png
    1,2 MB · Aufrufe: 39
  • upload_2016-7-21_11-47-11.png
    upload_2016-7-21_11-47-11.png
    1,1 MB · Aufrufe: 54
Rein optisch finde ich, sieht es aus als ob das Bike auf den Fotos etwas gar klein ist für dich.
Also ich als heimlicher Cube Fan sage natürlich, du sollst das Cube Stereo mal anschauen und probefahren. -> http://www.cube.eu/produkte/fullsuspension/
Aber Enduros gibt es ja heute so viele, da wird einem schwindelig...
Die Frage ist halt auch was du ausgeben möchtest...
Gruss Jim
 
Das Rad ist dir einfach nur zu klein. Hatte den selben Effekt bei meinem alten Transalp Signature mit 181cm und Rahmengröße M. Jetzt fahre ich die Fanes in L und alles ist gut.

Deinen Anforderungen entspricht schon die Fanes, dann aber in M.
 
Hallo,
mir stellt sich die Frage, ob Du nicht einfach ein Alutech Rahmen in der richtigen Größe kaufen solltest, wenn es ohnehin schon (d)ein absolutes Traumbike ist?
Das wäre doch dann die kostengünstigste Variante mit ca. 900,- Euro über "Lagerverkauf" bei Alutech, wenn ich das richtig sehe?
Den "alten" Rahmen kannst Du dann ja noch verkaufen.

Gruß Jan
 
Fanes in M hatte ich auch schon überlegt, da weiß ich im etwa was mich erwartet... Würde aber evtl gerne mal was neues probieren
 
Du scheinst mir tatsächlich genau an der Grenze zu sein - von den Zahlen her ist der Sitzwinkel der Fanes nicht so schlecht, vielleicht verbessert aber eine frontlastigere Sitzposition das Ganze noch.

Willst du selber was aufbauen? Ich gehe mal davon aus, dass 27,5 gefragt ist? Und muss es ein Enduro sein, oder darf auch ein potentes Trailbike in die Verlosung? Budget?
 
Selbst aufbauen würde ich, ist aber kein muss, kommt eher auf das Komplettbike an. 27,5 solls werden, Trailbike käme auch in Frage (Hatte mir schon das Teibun angeschaut...) Budget wäre so grob 2.500 - 3.500
 
Bei 2.500 - 3.500 wird es mit einem Selbstaufbau schon knapp, damit wären richtig coole Bikes wie Banshee Rune/Spitfire oder Transition Patrol/Scout schon raus.

Das Bionicon fände ich in der Tat eine gute Idee. Falls du doch "nur" einen Rahmen willst: Transition Suppressor (weil 26 Zoll) !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du selbst aufbauen willst, was spricht den dagegen alle Teile vom Fanes an ein neuen Rahmen zu schrauben? Du scheinst doch zufrieden sonst zu sein. Oder muss es nun auch zwingend 27.5" werden?

Ein Banshee Rune oder Spitfire kannst du mit 26" und 650B fahren.
So könntest du später immer noch auf 27,5" wechseln.
 
Ich würde schon gerne auf 27,5 umsteigen
An das Patrol hatte auch gedacht, gibts ja in der v4 ja schon knapp unter 3500. Bin in den USA den "Whole Enchilada" mit einem Covert mit 27,5 gefahren und hab mein Fanes kaum vermisst :)

Das Bionicon gefällt mir leider optisch nicht so, die Banshees allerdings schon. Ein Händler in der Nähe müsste sogar welche haben.

Es gibt eindeutig zu viele Enduros :(
 
Hatte jetzt länger überlegt mir ein Rune aufzubauen, werde aber doch 'nur' einen neuen Fanes Rahmen in M kaufen und in ein, zwei Jahren nach was ganz neuem schauen. Danke an alle für die hilfreichen Tips!
 
Zurück
Oben Unten