Neues Enduro-Rennen beim Festival in Willingen

Marc B

MTB Fan, Cycling & Einrad-Freak :-)
Registriert
23. Juli 2001
Reaktionspunkte
1.534
Ort
Olsberg
Seit drei Jahren ist der Enduro Ride beim Bike-Festival am Gardasee im Programm und erfreut jedes Jahr ambitionierte Freerider, All-Mountain Rider und Profis mit der anspruchsvollen Strecke. In Willingen wird es nun ebenfalls ein Enduro-Race geben.

Gesucht wird der schnellste, vielseitigste und geschickteste Biker bzw. Bikerin.

Nach einem Massenstart in Heats von je zwölf Ridern beginnt die sehr abwechslungsreiche Strecke: von Quer- und Aufwärtspassagen, mit Technik und Sprungabschnitten und endet mit einer spektakulären Zieleinfahrt auf dem neuen Festivalgelände direkt an der Seilbahn.

Der Specialized Enduro Ride powered by Shimano startet im Rahmen des Sympatex BIKE Festivals Willingen 2009 powered by Nissan am Sonntag, 14. Juni 2009. Die Vorläufe finden um 09.30 Uhr statt, das Finale mit anschließender Siegerehrung um 10.30 Uhr.

Die Anmeldung erfolgt online unter (Teilnahme gratis):
http://www.bike-festival.de/willingen/deutsch/enduro/index.asp

62ca59524c.jpg


Wer hat Bock mitzufahren?
 
Die Strecke ist mit 1,8km sehr kurz.
Aber hört sich doch interessant an.

Teilnahme ist kostenlos und zum Festival wollte ich eh, daher: warum nicht!
Wahrscheinlich bin ich dabei.
 
was fahren die dann da für ne strecke? den freeride runter? oder was neues:confused:

Klingt nach etwas neuem:confused: Oder was meint ihr?

Nach einem Le-Monte Start in Heats von je 25 Ridern beginnt die sehr abwechslungsreiche Strecke: feinsten Fahrspaß pur bietet der erste Teil der Strecke, der mit einem kurzen Anstieg losgeht, bevor es dann im mittleren Teil, im Steilhang anspruchsvoll und nicht ganz so leicht weiter geht. Dann kann man sich auf einen tollen Northshore-Trail freuen und auf eine spektakuläre Zieleinfahrt auf dem neuen Festivalgelände direkt an der Seilbahn.
 
Zu langweilig das Rennformat? Hier wurde mal nach Super D Rennen in D-Land gefragt, das müsste doch in die richtige Richtung gehen, oder?:)

Ride on,
Marc
 
Kann ja eigentlich nur den FR runter gehen. Ne neue Strecke werden die wohl kaum in nem guten Monat noch aus dem Boden stampfen.
Ich werd morgen mal meine Augen offen halten ob die Jungs irgendwo am schaufeln sind.
 
Also was neues wird da definitiv nicht gebaut. Zumindest Sonntag war nix zu sehen.
Ich tippe auf den FR und ein Stückchen noch zurück zur Talstation. Den DH werden sie wohl keinen mit nem Enduro runterjagen. Dafür ist ja auch der Wheels-of-speed-Lauf da.
Ich werds ja sehen. Angemeldet bin ich auf jeden Fall
 
hat jemand fotos davon????????


hatte leider keine zeit nach fotografen an der strecke ausschau zu halten
war echt verdammt spaßig auch wenns mehr biker-X war
war aber auch abzusehen somit war ich mim 4x hardtail genau richtig
und die anwesenden 4x pros waren auch echt cool drauf (noch leicht verkatert)

gerne nächstes jahr wieder
 
ein paar fotografen standen da definitiv rum.
Hat echt sau viel Spaß gemacht!! War nur Ganz schön anstrengend 2mal darunter zu trampeln...vor allem bei der Sauferei am Vortag!
Photos würden mich auch interessieren, hatte Nr.23.
 
Den Stau hab ich wohl verursacht ;)
Weil die anderen am Anfang nicht wirklich schnell waren, konnte ich mich ziemlich weit an Anfang setzten. Problem war nur, dass ich die Strecke erst zum 2. mal gefahren bin. Das erste mal beim Quali.
Was ich mir da alles auf der Strecke anhören musste :rolleyes:
Aber man kann wirklich schlecht überholen auf dem Freeride.
Kurz vor der Straße hat sich Bobby vor mir auf die Schnauze gelegt und ich in ihn rein, konnten mich alle überholen...

Aber es hat echt Spaß gemacht. Ein Rennen in dem Format würde ich sehr gerne noch mal machen. Dann aber auch so, dass man wirklich ein Enduro braucht. Ein 4x HT war hier ja die halbe Miete.
 
jo. war wohl ich, der sich im finalrun so aufgeregt hat, dass da auf der fr nichts vorwärts ging;) hatte bobby da nämlich die ganze zeit im nacken bis der auf einmal irgendwie vorbei ist. irgendwann konnt ich mich dann auch vorbeiquätschen. hätt wohl mehr reintreten sollen am start mit dem dh bock...

achja hat einer die ergebnisse? also im 1. lauf war ich dritter
 
ich denke es wird wohl keine richtige Ergebinssliste geben, es wurde ja auch nicht die Zeit gestoppt.
Für die waren die ersten 3 Plätze im Finale interessant.
 
hatte aber am mittag nach dem pro dh rennen noch mal geguckt und tatsächlich ne liste gefunden mit platzierungen
finde es auch etwas schade das das ganze so an der öffentlichkeit vorbei geht

aber egal 6ter:D
 
wir können es ja mal selbst versuchen, bis platz 4 kann ich wie folgt dienen:

1. steffi hermann (canyon)
2. tibor simai (canyon)
3. rob j (canyon)
4. carsten geck (rohloff)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mit einem Kumpel die Freeridestrecke hochgelaufen um das "Rennen" zu sehen. Wir waren aber leider ziemlich alleine auf weiter Flur. Irgendwann kam dann eine Gruppe Fahrer, angeführt von Rob J. und Bobby Root, keiner von uns wusste ob das schon ein Rennlauf oder Training oder was auch immer war, den laut Programm hätte es ein Trainingslauf sein müssen. Danach kamen noch 2 Gruppen, die 4te Gruppe die kam, war dann wohl schon das Finale den dort waren Stefan Herrmann, Rob J. und Tibor Simai an der Spitze und als wir oben angekommen sind haben die schon die Specialized Schilder abmontiert. Was mich aber stutzig gemacht hat war, dass zwischen den "grösseren" Gruppen immer wieder einzelene Fahrer ohne Nummernplatte vorbei fuhren. Eigentlich schade, den das Ganze sah lustig aus und die Fahrer machten nicht den Eindruck also ob's keinen Spass machen würde. Mit etwas mehr Plan, evt. 2-3 Lautsprecher an der Piste usw. wäre das bestimmt lustiger geworden. Vom Timing her hat's jedenfalls gepasst, denn wir sind, wie gesagt den Freeride hoch und waren dann für's DH-Training oben.
 
Zurück
Oben Unten