Neues Enduro/Trail bis 5k

mtb-67

Ensomatic
Registriert
14. Juni 2011
Reaktionspunkte
6
Ort
52146 Würselen
Hi Leute,

möchte meinen Propain Spindrift 2017 ersetzen
Suche etwas welches mich jeden Tag bei Wind und Wetter zur Arbeit begleitet, ca.10km mit paar Höhenmetern.
Bikeparks und Hometrails fahre ich auch, nächster Urlaub findet wieder in Saalbach Hinterglemm statt.
Budget ist 5.000euro maximal.
Bin sehr Ratlos bei der ganzen auswahl.
Liebäugle einen 180mm Torque 9.0 CF oder etwas richtung Yeti sb5.5 etc.

Liebe grüße

Ensar
 
Ich schmeiße mal ein YT Jeffsy in den Ring, obwohl sich deine Wünsche nicht gut deuten lassen.
1x Pendler, 1x Bikepark, womöglich 1x im Jahr. Daher würde ich eher zum Allmountain tendieren, damit hast du täglich mehr Freude.
YT Industries
Vielleicht gibt´s dort im Outlet noch ein bisschen Sparpotential
 
Was soll es denn werden? Wieder ein Parkbike mit allen Vor- und Nachteilen? Oder mal was leichteres/besser kletterndes?
 
YT hatte ich schonmal, muss nicht wieder sein aber danke für die Infos.

@Florent29 Bin offen für alles indem sinne,Beinkraft zum klettern ist allemale da aber da du die Geo meinst wäre es natürlich nicht verkehrt etwas verspieltes zu kriegen,schaue mir gerade das Orbea Rallon M-Team an, bikes mit dessen Eigenschaften sollten ja auch bikeparks bewältigen können. Bin auch nicht abgeneigt urban paar treppen zu ballern und 180/360 von hohen mauern zu machen oder auf einem rad hüpfen ,bin 177cm/ca 80kg

Die bikes heute haben ja alle eine 1x12 schaltung bin dennoch sehr ratlos was das perfekte bike für mich wäre
 
willst du wirklich ein 5TEUR bike mit massig federweg täglich, bei wind und wetter, zur arbeit treten? ich würde mir dafür ein HT oder CX zulegen. muss ja nix teures sein. das enduro wäre mir da aus kostengründen zu schade und zu teuer zum runterschrubben und sonderlich angenehm ist es ja auch nicht, wenn man mit so einem gerät auf arbeit rolliert. ansonsten wäre das scott ransom noch etwa in der kategorie, hat halt "nur" 170mm federweg. bist du auf die 180mm festgelegt? und welche laufradgröße soll es sein? dem urban einsatz etc. nach zu urteilen wäre 27,5" die sinnigere wahl?
 
@sharky ich weiß was du meinst, mein bisheriges Spindrift musste da durch und es funktioniert tadellos,bis auf Federelemente Service habe ich daran auch alles selber gemacht, was die Bequemlichkeit angeht bin ich sehr zufrieden, kann nicht wirklich klagen, habe einen härtetest damit hinter mir, bin von Aachen bis Amsterdam in 18 stunden gefahren und BikeToueren von ca 50-90km , Gesäß und rücken sind auf jeden Fall gewappnet ^^ ich halte mich defintiv nicht fest an 180mm genauso muss es nicht unbedingt 29 Zoll sein ,kann aber wenn mir einer klar machen kann das man damit auch etwas Urban Trial fahren kann eventuell aus eigener Erfahrung,ich weiß das die Fahreigenschaften bei dem Fahrer anfangen und aufhören aber es gibt ja Bikes die dafür und dafür gemacht sind, nur ein beispiel die enduros von Fabio W., möchte nur vernünftige Komponenten und aussehen muss es auch im Gesamtpaket gut,

Ein Scott kostet leider 7k+ mit vernünftiger Hardware :/
 
Also ich rate da auch zu - vernünftiges Enduro mit bißchen mehr FW und dazu ein günstiges Gravelbike für 1k oder so mit Schutzblechen und Beleuchtung.
 
Also ich rate da auch zu - vernünftiges Enduro mit bißchen mehr FW und dazu ein günstiges Gravelbike für 1k oder so mit Schutzblechen und Beleuchtung.
du wirst mir langsam unheimlich.... :eek:


ich halte mich defintiv nicht fest an 180mm genauso muss es nicht unbedingt 29 Zoll sein
Ein Scott kostet leider 7k+ mit vernünftiger Hardware :/
gut, also haben wir beim federweg spielraum und die laufradgröße ist offen. was ist denn bei dir "vernünftige hardware"
wenn du das umreissen könntest, vermeidet es unnötige tipps. aber wenn du beim ransom bei 7+ bist... :eek:
 
Ein Travelbike+Führerschein kommt auch demnächst, schaue mich nach etwas gebrauchten um, dennoch ist die frage was für ein Enduro es sein soll :/ habe im Moment die Hand gebrochen wäre cool wenn ich in die Saison mit einem neuen bike starten kann in paar Wochen^^


danke für eure Mühe und Ratschläge schon mal bis Dato
 
Ein Travelbike+Führerschein kommt auch demnächst, schaue mich nach etwas gebrauchten um, dennoch ist die frage was für ein Enduro es sein soll :/ habe im Moment die Hand gebrochen wäre cool wenn ich in die Saison mit einem neuen bike starten kann in paar Wochen^^

Gravelbike

Und wir wissen immer noch nicht, was du eigentlich willst:

Ein Tourenenduro a la Canyon Spectral

Ein kurzhubiges Trailmonster a la Last Glen

Ein 29er-Alpen-Racer a la Commencal Meta AM 29

oder ein Fast-schon-Parkbike wie besagtes Spindrift?
 
@mtb-67 Mal andersrum: was war/ist denn verkehrt mit bzw. stört Dich an dem Spindrift? Vielleicht kannste das einfach für Saalbach und Co behalten und für‘s Pendeln besagtes Gravelbike zusätzlich nehmen. Das sind halt zwei völlig unterschiedliche Anwendungsfälle: alpine Park/Freeride-Trails vs. Arbeitsweg. Alleine der Gedanke ein aktuelles Fully (Rallon, Yeti :oops:?!) irgendwo auf dem Fahrradfriedhof vor der Arbeitsstelle abzustellen ist doch echt... ungemütlich.
 
@mtb-67 Mal andersrum: was war/ist denn verkehrt mit bzw. stört Dich an dem Spindrift? Vielleicht kannste das einfach für Saalbach und Co behalten und für‘s Pendeln besagtes Gravelbike zusätzlich nehmen. Das sind halt zwei völlig unterschiedliche Anwendungsfälle: alpine Park/Freeride-Trails vs. Arbeitsweg. Alleine der Gedanke ein aktuelles Fully (Rallon, Yeti :oops:?!) irgendwo auf dem Fahrradfriedhof vor der Arbeitsstelle abzustellen ist doch echt... ungemütlich.

Einfach mal was neues, beim Spindrift stört mich mittlerweile der lange hub und allgemein viel kake erlebt mit dem Rad, das neue Rad kommt schön in den batterieraum wie das Spindrift auch, ich Verbinde meinen arbeitsweg immer durch einen Trail ist schon wie eine kleine Sucht beim mit ?
 
Einfach mal was neues, beim Spindrift stört mich mittlerweile der lange hub und allgemein viel kake erlebt mit dem Rad, das neue Rad kommt schön in den batterieraum wie das Spindrift auch, ich Verbinde meinen arbeitsweg immer durch einen Trail ist schon wie eine kleine Sucht beim mit ?

Ich weiß, ist langweilig wenn man immer nur sein eigenes Bike empfiehlt...aber ein super Bike mit sehr breitem Einsatzspektrum ist das Last Glen (oder das Last Coal, wenn es doch 27,5 sein soll).

Ich fahre das Teil mit 160 mm Lyrik und Stahlfeder - berghoch klettert das problemlos die krassesten Rampen hoch und bergab kommt es genauso problemlos mit wesentlich größeren Superenduros mit. Ein dezidiertes Parkbike ist es allerdings nicht.

Es gibt auch vergleichbare Bikes von anderen Marken, von Norco zum Beispiel oder von Banshee und Giant.
 
Ich weiß, ist langweilig wenn man immer nur sein eigenes Bike empfiehlt...aber ein super Bike mit sehr breitem Einsatzspektrum ist das Last Glen (oder das Last Coal, wenn es doch 27,5 sein soll).

Ich fahre das Teil mit 160 mm Lyrik und Stahlfeder - berghoch klettert das problemlos die krassesten Rampen hoch und bergab kommt es genauso problemlos mit wesentlich größeren Superenduros mit. Ein dezidiertes Parkbike ist es allerdings nicht.

Es gibt auch vergleichbare Bikes von anderen Marken, von Norco zum Beispiel oder von Banshee und Giant.

Ich denke ich nehme das rallon, einfach 1a ausstattung und geo für den preis bietet mir keiner der hersteller, muss man einfach so sagen trotz 29"
 
Zurück
Oben Unten