Neues & Erstes Hardtail Enduro/Trail?

Stevens hat gerade erst so ein AM-hardtail rausgebracht. Ghost und Conway müssten sowas auch haben.
Bei Ghost endet es gerade beim Nirvana mit 120 mm. Das würde ich nicht als AM bezeichnen. Das Asket gibt es aktuell nur für Kinder. Vielleicht kommt da was neues, oder eines aus 2019 und früher mit 130 mm.
Conway hat nur 100 mm HT, so weit ich das überschauen kann.
 
Bei Ghost endet es gerade beim Nirvana mit 120 mm. Das würde ich nicht als AM bezeichnen. Das Asket gibt es aktuell nur für Kinder. Vielleicht kommt da was neues, oder eines aus 2019 und früher mit 130 mm.
Conway hat nur 100 mm HT, so weit ich das überschauen kann.

Conway hatte mal das hier . Gibts anscheinend nicht mehr.

Ob 120 mm jetzt Trail oder AM sind, ist mir ziemlich horst um ehrlich zu sein.

Stevens hat das.
 
Conway hatte mal das hier . Gibts anscheinend nicht mehr.

Ob 120 mm jetzt Trail oder AM sind, ist mir ziemlich horst um ehrlich zu sein.

Stevens hat das.
Die 120 mm sind es weniger, die ich mit dem "AM-Fragezeichen" versehen würde. Eher die gesamte Ausrichtung des Rads mit seiner Ausstattung/Gabel. Da würde ich das Stevens, das On One Hello Dave, Nukeproof Scout, das Ghost Asket etc. ganz klar in Richtung AM/Enduro einordnen, das Ghost Nirvana u.ä. gemäßigter in Richtung Tour mit Reserven.
 
Guten Abend,
vielen Dank für eure Antworten und Anregungen.
Leider liegen die Modelle über meinem Budget.
Ich habe folgende Modelle rausgesucht, was sagt Ihr dazu?

Merida BIG.SEVEN
https://www.merida-bikes.com/de-de/bike/563/bigseven-500
Das Stevens Monarch Trail ist schon sehr nett aber leider zu teuer.
Wie wäre es mit dem hier, die etwas abgespeckte Variante? Vielleicht könnte ich es noch etwas günstiger kriegen.
https://www.stevensbikes.de/2020/index.php?bik_id=135&cou=DE&lang=de_DE
Bei den Bikes von Stevens gibt es so eine Bike Kategorie, gibt es das bei jedem Hersteller?

Danke und viele Grüße
 
Guten Abend,
vielen Dank für eure Antworten und Anregungen.
Leider liegen die Modelle über meinem Budget.
Ich habe folgende Modelle rausgesucht, was sagt Ihr dazu?

Merida BIG.SEVEN
https://www.merida-bikes.com/de-de/bike/563/bigseven-500
Das Stevens Monarch Trail ist schon sehr nett aber leider zu teuer.
Wie wäre es mit dem hier, die etwas abgespeckte Variante? Vielleicht könnte ich es noch etwas günstiger kriegen.
https://www.stevensbikes.de/2020/index.php?bik_id=135&cou=DE&lang=de_DE
Bei den Bikes von Stevens gibt es so eine Bike Kategorie, gibt es das bei jedem Hersteller?

Danke und viele Grüße

Also bevor eines von diesen zwei Bikes nimmst, dann bitte das Ghost Nirvana.
Hier für 878€
https://www.bike24.de/p1354118.html
Die von dir aufgeführten Bikes haben gar nichts mit einem Trai-HT gemeinsam. Sondern sind ganz das Gegenteil.
Das Stevens ist kurz sogar in 24", steiler Lenkwinkel, lange Kettenstrebe.
Das Merida ist ein 27.5 und nur bis M, du brauchst aber L. Bis auf eine kürzere Kettenstrebe ist es ebenfalls altbacken.

Das Ghost in dagegen super modern von der Geo, 120mm Gabel, 1x12 SLX, SLX Bremse. Einzig die Gabel passt nicht so ins Bild und ist eher eine unbekannte.
Vergiss bitte beide Bikes die ausgesucht hast. Die sind mal wirklich gar nichts in meinen Augen.

Edit: Das Bike wurde hier in letzter Zeit öfters empfohlen, deswegen gibt es auch hier schon erste Erfahrungen dazu
https://www.mtb-news.de/forum/t/ghost-nirvana-tour.913663/
 
Guten Morgen,

@Orby
Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Ich muss zugeben, das alles mit der Geometrie usw. überfordert mich und ist mir zu hoch :)
Ich muss mich einfach auf die Tipps der Profis verlassen.
Hier ein Beispiel aus meinem gestrigen Besuch bei Cube in Nürnberg.
Ich bin hin, habe dem Verkäufer meine Anforderungen genannt und er hat mir folgendes Fahrrad hingestellt:

https://www.multicycle.de/bikes/hardtail/reaction/4490-cube-reaction-pro-orange-n-red-2019
Habe leider nicht das gleiche in "schrecklich" neon grün gefunden. Ohne zu messen oder sonstiges in 19".
Ich habe mich gleich gewundert und gesagt, es kommt mir so groß vor. Mir wären 18" oder sogar optisch 17" lieber gewesen :) Der Verkäufer sagte nur, ne das passt und wirkt nur so. Dann musste er zu einem anderen Kunden und ich habe ihn gar nicht mehr gesehen. Habe das Rad dann abgestellt und bin wieder gegangen.

Das von Dir erwähnte Ghost Nirvana ist preislich und optisch sehr ansprechend. Muss mal schauen welcher Händler es hier hat, leider bietet der Shop kein JobRad an.
Ist das ein Rad welches man durch Verbesserung einiger Komponenten (Gabel usw.) später mal zu einem guten Bike für Trails umbauen kann (wenn der Sohnemann nicht mehr im Sitz sein muss)? Das mit den Kategorien irritiert mich etwas. Es hat nur diese Kategorie 3 wobei das Devil´s Trail Kategorie 5 hat.

Danke und viele Grüße
 
Wenn Du Dein Rad über JobRad kaufen möchtest, solltest Du das wirklich gut durchrechnen. Ob das bei einem Rad für 1000 Euro wirklich Sinn macht, bin ich mir nicht ganz sicher. Wenn eine Versicherungs- und Servicepauschale dazu kommt, musst Du wirklich viel fahren, damit sich das rechnet. Du bekommst ja auch keine Rabatte anerkannt und musst die ca. 15 % Restwert bei der Übernahme noch dazurechnen. Ob es da nicht besser ist, ein 1000 Euro Rad mit 10-15 % Rabatt direkt zu bezahlen?
Ich habe jetzt das 2. Jobrad inkl. Versicherungs-/Service-/Unfallreparaturpauschale. Auf 3 Jahre gerechnet kostet mich das Rad aus der Brutto-/Nettorechnung inkl. Versteuerung ziemlich genau so viel, wie wenn ich es barm ohne Rabatt gekauft hätte. Günstiger wird es durch die gesparten Servicekosten in den 3 Jahren (beim ersten Rad mit ca. 8000 Km und einer größeren Reparatur waren das 1800 Euro).
Jobrad habe ich gemacht, weil ich mir ein Rad für 5000 Euro nicht so kaufen wollte/konnte und für ein Rad keinen Kredit aufnehmen würde. Bei einem günstigen Rad sähe das für mich sicher ganz anders aus.
 
Hallo zusammen,

@surversilver
Mein Fehler, die JobRad Seite hat es mir nicht als Onlinehändler angezeigt sondern nur wenn ich nach Stationär suche. Da ich gerne das Rad idealerweise Probefahren und auch die Services dort durchführen möchte, ist der Onlinehandel für mich die letzte Lösung.

@m0wlheld
Was wäre bei Cube denn das Richtige?
Das mit der monatlichen Belastung stimmt jedoch habe ich mir einen Rahmen gesetzt und da meine Frau auch ein Fahrrad bekommt, summiert es sich.

@robzo
Bei uns wird Servicepauschale vom AG gezahlt so dass dieser Punkt schon einmal entfällt. Hinzu kommt, dass wir zwei Fahrräder nehmen und wir so zwei Kredite/Finanzierungen haben würden. Da wir aufgrund einer größeren Anschaffung unseren Schufa Score nicht verschlechtern möchten und das JobRad über den AG läuft, ist dies interessanter.
Was den Rabatt angeht, den kann ich bei dem JobRad auch mit einrechnen (man gibt den Kaufpreis an und die UVP was sich nicht negativ auswirkt auf den Preis) und dem Händler ist es egal ob er das Geld von mir oder über das Portal bekommt oder nicht?

Viele Grüße
 
@m0wlheld
Was wäre bei Cube denn das Richtige?
Das mit der monatlichen Belastung stimmt jedoch habe ich mir einen Rahmen gesetzt und da meine Frau auch ein Fahrrad bekommt, summiert es sich

Das kann ich Dir leider nicht sagen, da ich zwar ein Cube, aber kein MTB fahre. Das Cross Pro ist ein Tourenrad, Kategorie 2, das aber viel mitmacht.

Da kommen wir dann auch zum Nachteil des Jobrad: Die Laufzeit von 3 Jahren. Wenn Du - so wie ich - nach rund 18 Monaten Bock auf ein "Upgrade" hast, dann kannst Du
  1. warten oder
  2. kaufen oder
  3. (nicht bei jedem AG möglich) ein 2. Jobrad nehmen.

So oder so, Rad #1 steht die Restlaufzeit zu Hause rum und muss bezahlt werden. Insofern wäre wirklich zu überlegen, ob Du das Einsteiger-Fahrrad nicht besser selbst bezahlst oder direkt was "Dickes" nimmst, was Dir 3 Jahre Spaß bereitet.

Mein "nächstes" soll ein Cube Reaction C:62 SL oder SLT werden. Das Cube Reaction Pro in Alu mit RockShox Gabel kommt auf 1099 EUR:

https://www.cube.eu/2020/bikes/mountainbike/hardtail/reaction/cube-reaction-pro-bluenred-2020/
 
Das von Dir erwähnte Ghost Nirvana ist preislich und optisch sehr ansprechend. Muss mal schauen welcher Händler es hier hat, leider bietet der Shop kein JobRad an.
Ist das ein Rad welches man durch Verbesserung einiger Komponenten (Gabel usw.) später mal zu einem guten Bike für Trails umbauen kann (wenn der Sohnemann nicht mehr im Sitz sein muss)? Das mit den Kategorien irritiert mich etwas. Es hat nur diese Kategorie 3 wobei das Devil´s Trail Kategorie 5 hat.
Das Nirvan ist um Welten moderner als die von dir genannten Bikes. Längerer Hauptrahmen, flacherer Lenkwinkel, kürzere Kettenstrebe, niedrigere Überstandshöhe, kurzes Sitzrohr, kurzer Vorbau und Lenker die in der Breite und dem Rise mitwachsen.
Mit diesem Bike wirst du auf Trails deutlich mehr Spaß haben als mit einem klassischen und alten Cube. Die Basis eignet sich auch deutlich besser um daraus was zu machen.

Vergiss die Kategorien. Die sind dafür da, damit sich die Hersteller gegen den dümmstmöglichen Nutzer absichern. Nutz dein Gehirn und Verstand beim Fahren, dann brauchst keine Kategorien.
 
@m0wlheld
Deswegen wäre es mir wichtig ein Bike zu wählen auf dem ich aufbauen kann mit besseren Komponenten

@Orby
Vielen Dank für deine Antwort, dass klingt sehr vernünftig.
Ich telefoniere gleich die Händler in der Nähe ab und schaue ob einer ein Modell da hat.

Viele Grüße
 
Bei zwei Rädrrn rechnet sich Jobrad, im Gegensatz zum direkt kaufen, sicher eher. Allerdings steigen die monatlichen Belastungen sehr gering, wenn Du ein etwas höherwertigeres Rad nehmen würdest. Evtl. würde das die Auswahl vergrößern.
Bzgl. Rabatt kenne ich es nur so, dass der Händler immer den UVP in den Vertrag reinnimmt. Daraus resultiert dann der Betrag, den er von Jobrad als Kaufpreis bekommt (Jobrad zieht natürlich dem Händler was ab und zahlt ihm nicht den UVP. Daher wäre es seltsam, wenn Du selbst auch noch Rabatt bekommst). Der Händler bekommt ja nicht die Raten von Dir, sondern Geld von Jobrad. Für den Händler rechnet rs sich dann über den Service, den Du bei ihm abwickelst und über den Restwert, den er von Dir bekommt.
 
Hallo zusammen,

@robzo
Das macht Sinn was Du schreibst.
Ich war heute bei einem im Nachhinein sehr freundlichen und kompetenten Händler. Ich habe ihm dort erzählt was ich mir vorstelle und er sagte, für diesen Einsatzbereich ist das Ghost Nirvana Tour Essential ein top Einsteigerbike. Natürlich wäre die höhere Variante besser aber für mich als Laien wohl erst merkbar bei der höchsten Variante wegen der Gabel. Der Aufpreis für die nächste Stufe lohnt nicht.
Leider hat er im Moment kein Exemplar da weil die Dinger weggehen wie geschnitten Brot. Er bekommt jedoch nächste Woche das top ausgestattete Modell und da kann ich es mir ansehen. Und hier kann er auch das prüfen, woran es evtl. scheitern könnte. Da eine Voraussetzung für mich das befestigen eines Kindersitzes am Rahmen ist, muss er prüfen ob bei der Geometrie sowas machbar ist (Abstand Hinterrad zur Sattel Stange). Dies scheint bei dem Rad sehr eng zu sein. Sollte auch das passen, wäre mein Modell in schwarz mitte Juni da. Das sind leider die aktuellen Lieferzeiten. Ich möchte es ungern woanders bestellen bzw. evtl wo kaufen wo es vorrätig ist da der Händler sich wirklich mühe gibt und sich sowas nicht gehört.
Natürlich könnte ich noch 100-200 Euro mehr ausgeben, wäre dies jedoch wirklich ausschlaggebend und eine merkliche Verbesserung?
Sobald mein Sohn Fahrrad fahren kann (ich hoffe das ist spätestens in drei Jahren wenn er 5 1/2 ist) möchte ich sowieso ein Fully und das kann dann etwas mehr kosten. Bis dahin hoffe ich, dass meine Fahrkünste besser geworden sind.

Viele Grüße
 
100-200 Euro kommt halt drauf an was sich ändert ? ich würde einfach Mal ausrechnen was das dann über Jobrad mehr macht meist ist die mehr Belastung gar nicht so viel dann.
Aber kommt halt drauf an was sich ändert.
Ich habe hier vor 2 Monaten oder so auch nach einem Einsteiger Hardtail gefragt (obwohl ich früher schon gefahren bin zwar fully aber ca 4 Jahre net mehr) und bin echt gut Beraten worden unter anderem von Orby der mir auch danach noch ab und zu weiter geholfen hat ? ?

Ich glaube die Geo ist halt das wichtigste das die so gewählt wird das es zum Einsatzgebiet passt alles andere kann mit der Zeit getauscht werden weiß aber nicht wie das da bei Jobrad ist wie man da teile tauschen kann in der Zeit wo das geleast ist
 
Also in dem Fall des Ghost Nirvana wäre es ein Aufpreis von 300€ zum nächstbesten Modell. Hierfür würde man statt der X-Fusion RC32 120 mm Gabel eine Rock Shox Recon RL 120 mm Gabel bekommen welche ich als Laie jedoch nicht merken würde (Aussage des Verkäufers). Wenn man später eh Aufrüsten möchte sowieso nicht nennenswert. Des Weiteren gibt es statt der Shimano SLX Schaltung eine SRAM GX Eagle. Hier hat der Verkäufer gemeint das die SRAM in seinen Augen die Schlechtere ist und ich mit der Shimano mehr als gut beraten bin.
 
Hier hat der Verkäufer gemeint das die SRAM in seinen Augen die Schlechtere ist und ich mit der Shimano mehr als gut beraten bin.

Wer weiß das schon, Shimano XT und SRAM GX werden meist als "gleichwertig" bezeichnet, Für den Endverbrauchen sind beide Gruppen auch annähernd gleich teuer (ca. 420 EUR). Die Shimano SLX Gruppe rangiert eine Klasse "unter" XT und liegt bei ca. 275 EUR Straßenpreis. Und - wie üblich wird auch nur die hochwertigste Komponente der Gruppe genannt, bei dem "Universal" mit SRAM ist nur das Schaltwerk aus der GX-Gruppe, Kurbel, Schalter, Kette sind aus der darunter angesiedelten NX-Gruppe. Beim "Essential" ist - bis auf die Kurbel - alles aus der SLX 7100er Gruppe.

Hier mal die Unterschiede:

KomponenteEssentialUniversal
GabelX-Fusion RC32 120 mmRock Shox Recon RL 120 mm
SchaltwerkShimano SLX RD-M7100 12-SSRAM GX Eagle 12-S
SchalthebelShimano SLX SL-M7100SRAM NX Eagle
BremseShimano BR-MT200 2/2 Piston 180 mm DiscSram Level T 2/2 Piston 180 mm Disc
KurbelsatzSamox 32TSRAM NX Eagle 34T
KassetteShimano SLX CS-M7100 10-51SRAM PG-1230 11-50
Gewicht13,6 kg (M)14,2 kg (M)

Mir scheint der Aufpreis von 300 EUR zum Universal in den Stickern auf Federgabel und Schaltwerk begründet zu sein. Fraglich, ob Du den Unterschied bemerken wirst.

Bei Essential hat man eine größere Bandbreite in der Schaltung (32 : 10-51 vs. 34 : 11-50), damit kannt man schneller abfahren und mit weniger Anstrengung hochfahren. Außerdem ist es moderat leichter.

In meinem Kontext würde ich mir den Aufpreis sparen und erstmal fahren. Kassette und Kette sind eh Verschleissteile, ein Upgrade auf XT Komponenten ist genauso möglich, wie ein Wechsel der Gabel. Die Rock Shox kostet ca. 300 EUR für Endkunden.
 
Wer weiß das schon, Shimano XT und SRAM GX werden meist als "gleichwertig" bezeichnet, Für den Endverbrauchen sind beide Gruppen auch annähernd gleich teuer (ca. 420 EUR). Die Shimano SLX Gruppe rangiert eine Klasse "unter" XT und liegt bei ca. 275 EUR Straßenpreis. Und - wie üblich wird auch nur die hochwertigste Komponente der Gruppe genannt, bei dem "Universal" mit SRAM ist nur das Schaltwerk aus der GX-Gruppe, Kurbel, Schalter, Kette sind aus der darunter angesiedelten NX-Gruppe. Beim "Essential" ist - bis auf die Kurbel - alles aus der SLX 7100er Gruppe.

Hier mal die Unterschiede:

KomponenteEssentialUniversal
GabelX-Fusion RC32 120 mmRock Shox Recon RL 120 mm
SchaltwerkShimano SLX RD-M7100 12-SSRAM GX Eagle 12-S
SchalthebelShimano SLX SL-M7100SRAM NX Eagle
BremseShimano BR-MT200 2/2 Piston 180 mm DiscSram Level T 2/2 Piston 180 mm Disc
KurbelsatzSamox 32TSRAM NX Eagle 34T
KassetteShimano SLX CS-M7100 10-51SRAM PG-1230 11-50
Gewicht13,6 kg (M)14,2 kg (M)

Mir scheint der Aufpreis von 300 EUR zum Universal in den Stickern auf Federgabel und Schaltwerk begründet zu sein. Fraglich, ob Du den Unterschied bemerken wirst.

Bei Essential hat man eine größere Bandbreite in der Schaltung (32 : 10-51 vs. 34 : 11-50), damit kannt man schneller abfahren und mit weniger Anstrengung hochfahren. Außerdem ist es moderat leichter.

In meinem Kontext würde ich mir den Aufpreis sparen und erstmal fahren. Kassette und Kette sind eh Verschleissteile, ein Upgrade auf XT Komponenten ist genauso möglich, wie ein Wechsel der Gabel. Die Rock Shox kostet ca. 300 EUR für Endkunden.
Dann ist der Fall doch klar ?
 
Also in dem Fall des Ghost Nirvana wäre es ein Aufpreis von 300€ zum nächstbesten Modell. Hierfür würde man statt der X-Fusion RC32 120 mm Gabel eine Rock Shox Recon RL 120 mm Gabel bekommen welche ich als Laie jedoch nicht merken würde (Aussage des Verkäufers). Wenn man später eh Aufrüsten möchte sowieso nicht nennenswert. Des Weiteren gibt es statt der Shimano SLX Schaltung eine SRAM GX Eagle. Hier hat der Verkäufer gemeint das die SRAM in seinen Augen die Schlechtere ist und ich mit der Shimano mehr als gut beraten bin.

Damit hat der Verkäufer nicht ganz unrecht. Das Thema war hier bereits öfters.
Die große Unbekannte ist die Gabel. Die Frage ist ob sie so viel schlechter ist als die Recon. Ich glaube der Unterschied sollte nicht so immens sein.
Um einen wirklichen Unterschied bei der Gabel zu merken, würde ich zu Gabeln ab 400€ greifen.

Die SLX würde ich der "angeblichen GX" die eine NX Kassette hat vorziehen. Hab vor einem halben Jahr hin und her gerechnet ob SLX oder GX. Damals war die SLX aber teurer und minimal schwerer beim Customaufbau. Eigentlich kann man bereits die SLX mit der GX vergleiche.
Die NX Kassette hat weniger Bandbreite als SLX und die Kassette wiegt 160gr mehr als die GX.

Leider ist ohne Freilauftausch eine Umrüstung von NX auf GX oder auch SLX nicht möglich.
 
@m0wlheld
Vielen Dank für deine Antwort und die Einschätzung.
Bei Essential hat man eine größere Bandbreite in der Schaltung (32 : 10-51 vs. 34 : 11-50), damit kannt man schneller abfahren und mit weniger Anstrengung hochfahren. Außerdem ist es moderat leichter.
Vor Allem ist das sehr angenehm da ich ja auch ab und an mit Kind hinten drauf fahren werde.
Das Alles natürlich nur wenn das mit dem Kindersitz klappt. Leider hat der Händler das Bike noch nicht bekommen. Ghost kann hier keine Auskunft geben.
 
kauf das billigere
das gx ist ja gar kein richtiges gx. nx kasette ist mist, dazu der hg freilauf.
dann lieber slx

die gesparten 300€ kannste ja als anzahlung für eine gute gabel nutzen
oder in die bremse investieren falls die nicht reicht
 
Du kannst doch keinen Kindersitz auf ein MTB tun? Das arme Kind.

Hol dir einen geländetauglichen Anhänger, gibts bestimmt auch gebraucht.
 
Zurück
Oben Unten