Florent29
Blind Racing for life
Stevens hat gerade erst so ein AM-hardtail rausgebracht. Ghost und Conway müssten sowas auch haben.
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Bei Ghost endet es gerade beim Nirvana mit 120 mm. Das würde ich nicht als AM bezeichnen. Das Asket gibt es aktuell nur für Kinder. Vielleicht kommt da was neues, oder eines aus 2019 und früher mit 130 mm.Stevens hat gerade erst so ein AM-hardtail rausgebracht. Ghost und Conway müssten sowas auch haben.
Bei Ghost endet es gerade beim Nirvana mit 120 mm. Das würde ich nicht als AM bezeichnen. Das Asket gibt es aktuell nur für Kinder. Vielleicht kommt da was neues, oder eines aus 2019 und früher mit 130 mm.
Conway hat nur 100 mm HT, so weit ich das überschauen kann.
Die 120 mm sind es weniger, die ich mit dem "AM-Fragezeichen" versehen würde. Eher die gesamte Ausrichtung des Rads mit seiner Ausstattung/Gabel. Da würde ich das Stevens, das On One Hello Dave, Nukeproof Scout, das Ghost Asket etc. ganz klar in Richtung AM/Enduro einordnen, das Ghost Nirvana u.ä. gemäßigter in Richtung Tour mit Reserven.
Guten Abend,
vielen Dank für eure Antworten und Anregungen.
Leider liegen die Modelle über meinem Budget.
Ich habe folgende Modelle rausgesucht, was sagt Ihr dazu?
Merida BIG.SEVEN
https://www.merida-bikes.com/de-de/bike/563/bigseven-500
Das Stevens Monarch Trail ist schon sehr nett aber leider zu teuer.
Wie wäre es mit dem hier, die etwas abgespeckte Variante? Vielleicht könnte ich es noch etwas günstiger kriegen.
https://www.stevensbikes.de/2020/index.php?bik_id=135&cou=DE&lang=de_DE
Bei den Bikes von Stevens gibt es so eine Bike Kategorie, gibt es das bei jedem Hersteller?
Danke und viele Grüße
...Muss mal schauen welcher Händler es hier hat, leider bietet der Shop kein JobRad an...
@m0wlheld
Was wäre bei Cube denn das Richtige?
Das mit der monatlichen Belastung stimmt jedoch habe ich mir einen Rahmen gesetzt und da meine Frau auch ein Fahrrad bekommt, summiert es sich
Das Nirvan ist um Welten moderner als die von dir genannten Bikes. Längerer Hauptrahmen, flacherer Lenkwinkel, kürzere Kettenstrebe, niedrigere Überstandshöhe, kurzes Sitzrohr, kurzer Vorbau und Lenker die in der Breite und dem Rise mitwachsen.Das von Dir erwähnte Ghost Nirvana ist preislich und optisch sehr ansprechend. Muss mal schauen welcher Händler es hier hat, leider bietet der Shop kein JobRad an.
Ist das ein Rad welches man durch Verbesserung einiger Komponenten (Gabel usw.) später mal zu einem guten Bike für Trails umbauen kann (wenn der Sohnemann nicht mehr im Sitz sein muss)? Das mit den Kategorien irritiert mich etwas. Es hat nur diese Kategorie 3 wobei das Devil´s Trail Kategorie 5 hat.
Komponente | Essential | Universal |
---|---|---|
Gabel | X-Fusion RC32 120 mm | Rock Shox Recon RL 120 mm |
Schaltwerk | Shimano SLX RD-M7100 12-S | SRAM GX Eagle 12-S |
Schalthebel | Shimano SLX SL-M7100 | SRAM NX Eagle |
Bremse | Shimano BR-MT200 2/2 Piston 180 mm Disc | Sram Level T 2/2 Piston 180 mm Disc |
Kurbelsatz | Samox 32T | SRAM NX Eagle 34T |
Kassette | Shimano SLX CS-M7100 10-51 | SRAM PG-1230 11-50 |
Gewicht | 13,6 kg (M) | 14,2 kg (M) |
Dann ist der Fall doch klar ?Wer weiß das schon, Shimano XT und SRAM GX werden meist als "gleichwertig" bezeichnet, Für den Endverbrauchen sind beide Gruppen auch annähernd gleich teuer (ca. 420 EUR). Die Shimano SLX Gruppe rangiert eine Klasse "unter" XT und liegt bei ca. 275 EUR Straßenpreis. Und - wie üblich wird auch nur die hochwertigste Komponente der Gruppe genannt, bei dem "Universal" mit SRAM ist nur das Schaltwerk aus der GX-Gruppe, Kurbel, Schalter, Kette sind aus der darunter angesiedelten NX-Gruppe. Beim "Essential" ist - bis auf die Kurbel - alles aus der SLX 7100er Gruppe.
Hier mal die Unterschiede:
Komponente Essential Universal Gabel X-Fusion RC32 120 mm Rock Shox Recon RL 120 mm Schaltwerk Shimano SLX RD-M7100 12-S SRAM GX Eagle 12-S Schalthebel Shimano SLX SL-M7100 SRAM NX Eagle Bremse Shimano BR-MT200 2/2 Piston 180 mm Disc Sram Level T 2/2 Piston 180 mm Disc Kurbelsatz Samox 32T SRAM NX Eagle 34T Kassette Shimano SLX CS-M7100 10-51 SRAM PG-1230 11-50 Gewicht 13,6 kg (M) 14,2 kg (M)
Mir scheint der Aufpreis von 300 EUR zum Universal in den Stickern auf Federgabel und Schaltwerk begründet zu sein. Fraglich, ob Du den Unterschied bemerken wirst.
Bei Essential hat man eine größere Bandbreite in der Schaltung (32 : 10-51 vs. 34 : 11-50), damit kannt man schneller abfahren und mit weniger Anstrengung hochfahren. Außerdem ist es moderat leichter.
In meinem Kontext würde ich mir den Aufpreis sparen und erstmal fahren. Kassette und Kette sind eh Verschleissteile, ein Upgrade auf XT Komponenten ist genauso möglich, wie ein Wechsel der Gabel. Die Rock Shox kostet ca. 300 EUR für Endkunden.
Also in dem Fall des Ghost Nirvana wäre es ein Aufpreis von 300€ zum nächstbesten Modell. Hierfür würde man statt der X-Fusion RC32 120 mm Gabel eine Rock Shox Recon RL 120 mm Gabel bekommen welche ich als Laie jedoch nicht merken würde (Aussage des Verkäufers). Wenn man später eh Aufrüsten möchte sowieso nicht nennenswert. Des Weiteren gibt es statt der Shimano SLX Schaltung eine SRAM GX Eagle. Hier hat der Verkäufer gemeint das die SRAM in seinen Augen die Schlechtere ist und ich mit der Shimano mehr als gut beraten bin.
Vor Allem ist das sehr angenehm da ich ja auch ab und an mit Kind hinten drauf fahren werde.Bei Essential hat man eine größere Bandbreite in der Schaltung (32 : 10-51 vs. 34 : 11-50), damit kannt man schneller abfahren und mit weniger Anstrengung hochfahren. Außerdem ist es moderat leichter.
Ghost kann hier keine Auskunft geben.