Neues & Erstes Hardtail Enduro/Trail?

Registriert
24. April 2018
Reaktionspunkte
4
Ort
Lauf an der Pegnitz
Hallo zusammen,

ich wende mich an euch da ich vor habe mir ein neues und für mich erstes MTB zu kaufen.
Da ich von der ganzen Materie keine Ahnung habe (mein altes Rad ist ein Hercules Bali Herrenrad :( ) würde ich schlechte Komponenten nicht von guten unterscheiden können.
Ein Fully wäre schön jedoch in meinem Budget macht das gar keinen Sinn.
Ein Bike selber aufbauen wäre toll jedoch habe ich von all dem keine Ahnung.

Hier einige Daten zu mir:

Größe: 177cm
Gewicht: 90 KG (es sollen bald 85 sein)
Schrittlänge: 81

Evtl Wohnort: Lauf an der Pegnitz (bei Nürnberg)

Budget: ~1000€

Welche Anforderung stellst du an dein MTB: Solide mit guten Komponenten und evtl. etwas worauf man später aufbauen kann mit neuen Bremsen, Schaltwerk, Federgabel usw.
29er

Wo möchtest du fahren: In meiner Region, Fränkische Schweiz, Schotterwege, Wald und vielleicht irgendwann mal Trails und natürlich auch Touren

Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren: Noch keines außer kurz ein e-MTB
Dynamics Blade XT 700 E-Mountainbike

Hast du bereits Erfahrung mit MTBs: Nein

Ich habe selbst mal etwas recherchiert jedoch ist das für einen Laien echt schwierig.

Ich habe mal zwei Modelle gefunden die auf einem englischen Portal getestet wurden:
Norco Fluid 7.2 ht+
Whyte 605

Ich weiß gar nicht ob man diese Bikes hier bei uns bekommt, müsste ich noch etwas rumschauen.

Ich danke euch schon jetzt für die Unterstützung. Falls ich noch was vergessen habe immer her damit.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

Whyte ist keine schlechte Idee, gibt's mittlerweile auch in D: https://www.whytebikes.de/bikes/mountain-hardtail/

Aber das 605 ist weder ein 29er noch solide ausgestattet - und bei Whyte kommst du mit mit 1k € auch nicht weit. Am ehesten noch das hier: https://www.whytebikes.de/bikes/mountain-hardtail/245/529?c=68

Vor allem die Geometrie ist ein Traum, das fetzt richtig gut bergab. Und der Rahmen ist ebenfalls genial. Leider kann man das von den Bremsen und Laufrädern nicht sagen...
 
Hi Florent29,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ja das 605 ist kein 29er. Ich habe gelesen dass ein 29er besser sein soll weiß aber nicht ob der Unterschied zwischen 27,5 und 29 so gravierend ist, dazu fehlt mir die Erfahrung. Ob eine kleine Probefahrt mir da viel bringt bezweifle ich.
Das von Dir verlinkte Bike ist vom Preis her noch in Ordnung. Bremsen und Räder kann ich ja mit der Zeit ändern wenn der Rest erstmal so passt. Eine Probefahrt wäre natürlich klasse vor dem Kauf.
 
Ich habe gelesen dass ein 29er besser sein soll weiß aber nicht ob der Unterschied zwischen 27,5 und 29 so gravierend ist, dazu fehlt mir die Erfahrung.

Ja, ist schon deutlich.

Du solltest aber in jedem Fall irgendwo ein paar Bikes fahren gehen, allein um mal ein bißchen Erfahrung zu sammeln.

Und hör nicht zu sehr auf die Verkäufer - lieber nach Gefühl.
 
Das habe ich auf jeden Fall vor jedoch dadurch das ich null Ahnung habe kann mir ein Verkäufer alles mögliche erzählen und auf irgend jemanden muss ich ja hören. Leider habe ich niemandem im Bekanntenkreis der sich mit dem Thema auskennt.
 
Das habe ich auf jeden Fall vor jedoch dadurch das ich null Ahnung habe kann mir ein Verkäufer alles mögliche erzählen und auf irgend jemanden muss ich ja hören. Leider habe ich niemandem im Bekanntenkreis der sich mit dem Thema auskennt.

Das Problem ist: Verkäufer müssen zum Einen verkaufen, denn davon leben sie. Und da treten gerade in Zeiten der starken Online-Konkurrenz die Bedürfnisse des Kunden oft in den Hintergrund. Zum Anderen haben Verkäufer oft selber keinen MTB-Hintergrund und greifen deshalb auf sehr stereotype Verkaufsargumente wie Federwegskategorien oder Ausstattungen zurück. Dabei sind solche Dinge wie Geometrie viel wichtiger.
 
Das ist es leider und hinzu kommt, wie in jedem Bereich, bekommen die Verkäufer Provisionen. Manche Hersteller bezahlen Provisionen wenn ein Teil (Golfschläger, Tennisschläger, Autoreifen usw.) Ihrer Marke verkauft wird und so wollen manche Verkäufer unbedingt ein bestimmtes Teil loswerden da sie damit besser verdienen. Kenne es von einem Freund der Sportartikel im Einzelhandel verkauft.
 
Schau mal ob du in deiner gegend ein x-Caliber von Trek fahren kannst , ansonsten wäre auch ein Rose Count Solo einen blick wert
 
Moin Moin,

Whyte ist keine schlechte Idee, gibt's mittlerweile auch in D: https://www.whytebikes.de/bikes/mountain-hardtail/

Aber das 605 ist weder ein 29er noch solide ausgestattet - und bei Whyte kommst du mit mit 1k € auch nicht weit. Am ehesten noch das hier: https://www.whytebikes.de/bikes/mountain-hardtail/245/529?c=68

Vor allem die Geometrie ist ein Traum, das fetzt richtig gut bergab. Und der Rahmen ist ebenfalls genial. Leider kann man das von den Bremsen und Laufrädern nicht sagen...
Bist Du Dir sicher, dass das "bergab Fetzen" für einen Einsteiger mit null Kenntnissen ein gutes Kriterium ist? Gut Bergauf könnte hier zunächst Lust-bringender sein...

Grundsätzlich ist es vielleicht nicht verkehrt, sich die diversen Modelle der Händler-Bikes in der 1000 €-Klasse im Internet mal anzuschauen, um diese dann bei den Händlern in der Umgebung vielleicht doch mal testen zu können. Da kämen mir so Modelle wie Bergamont Revox, Trek X-Caliber, Ghost Kato, Centurion Backfire oder Merida Big Nine in den Sinn.
 
Bist Du Dir sicher, dass das "bergab Fetzen" für einen Einsteiger mit null Kenntnissen ein gutes Kriterium ist? Gut Bergauf könnte hier zunächst Lust-bringender sein...

Grundsätzlich ist es vielleicht nicht verkehrt, sich die diversen Modelle der Händler-Bikes in der 1000 €-Klasse im Internet mal anzuschauen, um diese dann bei den Händlern in der Umgebung vielleicht doch mal testen zu können. Da kämen mir so Modelle wie Bergamont Revox, Trek X-Caliber, Ghost Kato, Centurion Backfire oder Merida Big Nine in den Sinn.
Ich gehe mit, dass zumindest allroundigere Räder ebenfalls ausprobiert werden sollten. Einfach um sich noch nicht so arg festzulegen.
Manchmal stellt sich vielleicht doch herraus, dass es einem eher um die Höhenmeter als die Tiefenmeter geht.
Klar, wiederspricht dem aktuellen Abfahrtstrend, aber Trends sind nicht für jeden was.
 
Ok so wie ich das verstehe habe ich gleich zu beginn schon die falsche "Art" vom Bike gewählt. Das es da so viele Unterschiede gibt ist schon erstaunlich/erschreckend :)
Den Punkt von Florent29 mit der Geometrie finde ich interessant, habe da gar nicht dran gedacht.

Sind die erwähnten Bikes von robzo "Bergamont Revox, Trek X-Caliber, Ghost Kato, Centurion Backfire oder Merida Big Nine" von der Geometrie auch so gut wie das Whyte?
 
Sind die erwähnten Bikes von robzo "Bergamont Revox, Trek X-Caliber, Ghost Kato, Centurion Backfire oder Merida Big Nine" von der Geometrie auch so gut wie das Whyte?

Nein. Oder zumindest anders, wie man's nimmt.

Diese fünf Bikes sind Touren-Hardtails mit einer relativ "konservativen" XC-Geometrie: Steiler Lenkwinkel um die 70°, moderater Sitzwinkel um die 73°, Reach und Oberrohr eher kurz, 100 mm Gabel, langer Vorbau. Gut für lange Touren auf Waldwegen und leichten Trails, im groben Gerümpel sehr unspaßig.

Jetzt vergleich das mal mit der Geo des Whyte - was fällt dir auf?
 
Meinst Du damit das bei dem Whyte der Lenker z.Bsp näher an mir dran ist und bei den anderen Modellen "weiter" entfernt?
Ich somit bei längeren Fahrten eine bequemere Position einnehmen kann?
Oh Gott ich bin bei sowas echt schlecht.
 
Grundsätzlich gibt es bei den Geometriedaten der Bikes kein "Richtig" oder "Falsch", unabhängig davon, ob sie nun dem aktuellen Trend folgen, oder etwas konservativer sind. Auch mit den "alten" Geos konnte/kann man prima fahren.
Viel entscheidender ist, wo Du den Schwerpunkt Deines MTB-Einsatzes siehst (längere Touren, viel/wenig Uphill, wild und rumpelig bergab auf schmalen Wegen, usw. usw.). Dafür gibt es dann Bikes, die vom Grundsatz her besser oder weniger gut für den Einsatzzweck geeignet sind (wobei man im Prinzip aber alles mit jedem Bike fahren kann).
Unter diesen Bikes musst Du dann für Dich dasjenige finden, auf dem Du persönlich Dich am wohlsten fühslt. Das kann dann auch durchaus eine konservative Geo sein.
 
Nein.

Schau dir mal den Lenkwinkel an. Und vergleiche den Reach.

Was soll ihm das als Einsteiger denn bringen?

Lies dich doch vor dem Kauf mal gründlich hier im Thread "Kaufberatung für Einsteiger" ein.

Dann kriegst du schon mal ein Gefühl, was es so alles an Dingen zu beachten gilt.

Vielleicht auch mal zum Händler und dort Probe sitzen (ec-Karte zu Hause lassen schützt vor Spontankauf ;) )...

Im Budget ggf. auch noch Geld für Helm, Handschuhe, ggf Schuhe, Rucksack, Pedale, Werkzeufg/Pumpe einplanen!

Grüsse
 
Also die Ausrüstung ist im Budget nicht eingerechnet, geht getrennt. Ich werde mich mal etwas einlesen nur weiß ich im Laden nicht ob die bikes die mir gezeigt werden auch wirklich was taugen oder ob mir etwas aufgeschwatzt wird.
 
Also die Ausrüstung ist im Budget nicht eingerechnet, geht getrennt. Ich werde mich mal etwas einlesen nur weiß ich im Laden nicht ob die bikes die mir gezeigt werden auch wirklich was taugen oder ob mir etwas aufgeschwatzt wird.
Von daher hilft es, die Händler in Deinem Umfeld mal zu prüfen, welche Bikemarken die führen. Dann übers Internet schauen, welche in Frage kommenden Hardtails diese Marken aktuell im Programm haben. Danach zum Händler und die möglicherweise gewünschten Modelle, zunächst unabhängig von der Ausstattungsvariante, mal probefahren (immer in der Hoffnung, dass Deine Rahmengröße vor Ort ist).
Danach kannst Du ein bisschen abschätzen, auf welchem Modell Du Dich wohler gefühlt hast (und was Dir evtl. optisch besser gefällt - auch wichtig). Diese Modelle kannst Du dann wieder zur weiteren Beratung hier einbringen. Dann könnte es mit etwas Glück konkreter werden mit den Empfehlungen. Und dann erst rückt der Kauf näher!
 
Hallo liebe Community,

lange ist es her und ich bin wieder einmal auf eure Hilfe angewiesen.
Bei dem ursprünglichen Thread habt ihr mir bereits viele tolle Tipps gegeben.
Es tut mir leid, dass ich euch nicht über den weiteren Verlauf informiert habe, wird nicht mehr vorkommen.
Mein damaliges Vorhaben wurde leider nicht umgesetzt, mein Sohn ist zu Welt gekommen und die Prioritäten lagen erst einmal woanders.
Nun soll es jedoch Realität werden und hier würde ich euch um Unterstützung bitten.

Hier meine aktuellen Daten:

Größe: 177cm
Gewicht: 83 KG
Schrittlänge: 79
Armlänge: 58cm

Wohnort: Lauf an der Pegnitz (bei Nürnberg)

Budget: ~1000€

Welche Anforderung stellst du an dein MTB: Solide mit guten Komponenten und evtl. etwas worauf man später aufbauen kann mit neuen Bremsen, Schaltwerk, Federgabel usw.
27.5 oder 29 da bin ich offen

Wo möchtest du fahren: In meiner Region, Fränkische Schweiz, Schotterwege, Wald, Trails und natürlich auch die ein oder andere Tour mit dem Sohn hinten im Kindersitz (Montage an der Stange)

Hast du bereits Erfahrung mit MTBs: Nein

Ich habe selbst etwas recherchiert (viel hier im Forum) und folgende Räder gefallen mir optisch und die Komponenten stimmen auch denke ich (kenne mich jedoch nicht so aus vergleiche das aber immer mit der Kaufberatungsliste). Vor Allem schaue ich immer auf die Gabel.

META HT AM ORIGIN
https://www.commencal-store.de/meta-ht-am-origin-2019-c2x26305135
Nukeproof Scout 275
http://nukeproof.com/products/scout-275-comp-2020/
VITUS SENTIER 27 VR
http://vitusbikes.com/products/vitus-sentier-27-vr-hardtail-mountain-bike/
Leider gibt es hier keinen Händler in der Nähe (Nürnberg) wo ich diese Bikes kaufen oder gar probefahren kann. Online möchte ich es ungern bestellen da mir der persönliche Service wichtig ist und die Kundendienste dort gemacht werden sollen (sind bei JobRad inklusive). Zum Zweiten wird das Fahrrad über JobRad finanziert so dass ich einen Händler brauche welcher das auch anbietet.
Kennt ihr vielleicht "Alternativen" die in die Richtung gehen und das "Gleiche" bieten?
Bin mir nicht sicher ob ich von den üblichen Herstellern wie Cube o. ä. was in die Richtung bekomme.

Vielen Dank und bleibt gesund
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten.
Folgende Marken habe ich jetzt mal rausgesucht, es sind aber noch viele mehr da jeder Händler was anderes anbietet.

Rose
Giant
Cube
Merida
Conway
Ghost
Canyon
Centurion
Specialized
Stevens
Steppenwolf

Und diverse Onlinehändler wie Fahrrad.de, Fahhradxxl.de usw.
https://portal.jobrad.org/qscag/waejD9RdqN.htmlOnline ist nur das Problem mit Probefahrt bzw. Kundenservice

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten