Neues Focus Jam 8 Carbon im ersten Test: Pump up the Jam

Neues Focus Jam 8 Carbon im ersten Test: Pump up the Jam

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMS9mb2N1cy1qYW0tY2FyYm9uLTIwMjItdGl0ZWwtOTM3OC1zY2FsZWQuanBn.jpg
Dank Kohlefaser zum Trail-Raser? Mit dem Jam 8 präsentiert Focus eine neue Carbon-Variante des im letzten Jahr vorgestellten Trail-Allrounders. Mit 150 mm Federweg, 29"-Laufrädern und neuem Kofferraum im Unterrohr will das Focus Jam 8 begeistern. Ob das gelingt, klärt unser erster Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Focus Jam 8 Carbon im ersten Test: Pump up the Jam

Wie gefällt dir das Carbon-Upgrade für das Focus Jam?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Saintsrest

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
15,7kg ohne Pedale... ja lol ehy. Mein Banshee Titan wiegt mit Pedalen gute 500g weniger.

Die Nummer mit der Kabelintegration am Vorbau sieht ja ganz sauber aus, hat aber m.E. sonst nur Nachteile. Da steht man doch nen halben Tag in der Werkstatt, wenn man den Vorbau tauschen will :ka:
 
Schade, dass das Bike nicht so gut abschneidet. Mir persönlich gefällt das wuchtige Auftreten und die Farbe sehr.

Auch nicht unwichtig zu erwähnen: Das Bike ist sofort verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
liest sich eher wie short-tavel-Enduro als wie Trailbike...dann passt auch das Gewicht. Darf laut Fokus auch ne 160er Gabel rein? Mit dem BB-drop müsste das doch eigentlich gehen...
 
Ob 150 mm und 29 noch Trailbike oder doch mehr Enduro ist, werden wir ewig diskutieren. Und wenn ich mit dem Gewicht ewige Haltbarkeit erkaufe, ok. Aber für meinen Geschmack sollte es an jedem Fahrrad ein paar Teile geben, die ich anpassen kann ohne gleich das ganze Konzept über den Haufen werfen zu müssen. Und dazu gehört (neben den Pedalen, dem Sattel, dem Lenker und den Griffen) auch der Vorbau. Das wird hier dann leider sehr viel schwieriger die gewünschte Länge oder einfach den gewünschten Vorbau zu montieren. Erschließt sich mir nicht wirklich warum man nicht auf eine klassische interne Verlegung gesetzt hat. Insbesondere da die Vorderradbremse ja nicht auch noch durch den Vorbau geht... Den Trend zum Kofferraum finde ich hingegen sehr begrüßenswert!
 
Eine dieser Firmen wo ich mich immer frag was die "sein wollen" und wie die überleben können, nun gibts aber mehr Carbon und das Gewicht ist trotzdem ein Witz. Alles ist sauschwer und trotz miesem Gewicht bekommt man keinen guten Verschluß für den Kofferraum hin....

Und diese Schwachsinnsvorbaulösung scheinen sie wohl auch mit aller Gewalt durchzuziehen um wenigsten durch den überteuerten Verkauf von sinnlosen Anbauteilen (Ersatzvorbauten) etwas Geld zu machen.

Ich frag mich wer dieses Ding kaufen soll und vor allem: warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts da eine Explosionszeichnung von der Kabel/Zugführung? Geht das alles außen am Gabelschaft durch die Spacer oder wo führt das wie in den Rahmen? Und gibts da dann einen Verdrehschutz? Irgendwie macht das alles nicht so viel Sinn in meinem Kopf grad, vielleicht lässts sich ja aufklären.
 
Gibts da eine Explosionszeichnung von der Kabel/Zugführung? Geht das alles außen am Gabelschaft durch die Spacer oder wo führt das wie in den Rahmen? Und gibts da dann einen Verdrehschutz? Irgendwie macht das alles nicht so viel Sinn in meinem Kopf grad, vielleicht lässts sich ja aufklären.

Die verlaufen durch den Steuersatz. Gibt da auch was von Acros, falls man einen anderen Vorbau verwenden möchte. Da wird der Vorbautausch zum finanziellen Desaster.
 
Das ist kein "Trail Bike mit Nehmerqualitäten" sondern ein Enduro. Dann passt vielleicht auch das Gewicht einigermassen, vielleicht sogar für diese Kategorie noch eher hoch. Zum Glück habe ich mein Santa Cruz Hightower LT mit 13kg Gewicht. Da kann ich dann auch gut mit dem aus heutiger Sicht zu flachen Sitzwinkel ganz gut leben ;)
 
Dass so wenig aufs gewicht geschaut wird liegt wohl an den gottverdammten ebikes. Cockpit integration am mtb taugt immer nur fürs foto. Ich will sowas nicht montieren, fahren oder besitzen.
Aber die Preisgestaltung ist wenigstens ok, oder hab ich was ausser dem gewicht übersehen?
 
Dass so wenig aufs gewicht geschaut wird liegt wohl an den gottverdammten ebikes. Cockpit integration am mtb taugt immer nur fürs foto. Ich will sowas nicht montieren, fahren oder besitzen.
Aber die Preisgestaltung ist wenigstens ok, oder hab ich was ausser dem gewicht übersehen?
Ich hab bald ein Rennrad mit voll integriertem Cockpit, aber über Firmenleasing. Sprich ich werde daran eh nix schrauben, nur der Händler, von daher ok.
Gerade am MTB will ich das auch nicht haben, auch wenns gut ausschaut.
Preis ist ok, das stimmt.
 
Ich hab bald ein Rennrad mit voll integriertem Cockpit, aber über Firmenleasing. Sprich ich werde daran eh nix schrauben, nur der Händler, von daher ok.
Der händler wird sich bedanken wenn er vom leasinggeber nur 5min fürs zügetauschen bekommt.
Ich wette den mist wechselt niemand. Erst wenn gar nix mehr geht.
 
Zurück
Oben Unten