Neues Frace Bike F160: Einfach mal aus dem Vollen fräsen!

Neues Frace Bike F160: Einfach mal aus dem Vollen fräsen!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNi9GcmFjZWJpa2UtVGl0ZWwtNTIzNS0xLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Die MTB-Branche ist nicht arm an besonderen Projekten und denkwürdigen Bikes. Sogar gefräste Rahmen sind keine Neuheit mehr – doch die filigranen Formen, Taschen und Aussparungen des in Sachsen-Anhalt gefertigten Frace Bike F160 lassen auch mit allen Wassern gewaschenen Szene-Kennern die Kinnlade herunterklappen. Wir haben uns den gefrästen Prototyp genauer angesehen und uns mit dem Schöpfer und CNC-Spezialisten Bernd Iwanow unterhalten!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Frace Bike F160: Einfach mal aus dem Vollen fräsen!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Marius22

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Interessante Machbarkeitsstudie.

Allerdings lernt man im Maschinenbau die für das Endprodukt optimalste Fertigungstechnik sowie Werkstoffe bzw. Halbzeuge zu verwenden.

Beides wurde hier ignoriert.

Als Ausstellungsobjekt für den Besucherbereich der Firma ein Hingucker und zeigt auch das enorme KnowHow der Firma im Zerspanugsbereich.

Fahrradbautechnisch völliger Unsinn.
 
So ein Projekt wollte ich 2010 auch mal mit einem Kumpel zusammen umsetzen, aber die Materialkosten und das zu erwartende Ergebnis (vor allem gewichtsmäßig) standen in keinem Verhältnis. Das Erstellen solcher 3D-Modelle und die Programmierung solcher Frästeile ist übrigens für erfahrene Fräser/ CAM-Programmierer gar nicht so schwer ;)
Trotzdem siehts geil aus und hoffentlich finden sich viele Kunden!
Aber 17kg ist schon heavy...
 
Die Detailbilder sind echt lecker anzusehen. Das Bild an sich ist ein Hingucker ... aber nicht auf den ersten Blick ein "Wow".
 
ich dachte erst, es würde sich um ein ganz verrücktes bike der woche handeln.

aber wie sieht es aus um die torsionssteifigkeit? man müsste wirklich viel material verwenden, um es ähnlich steif zu bekommen wie das, was man von der rohren her kennt.
 
Schick, aber der Materialverlust & die Maschinen + Arbeitsstunden.
Vor 15 Jahren gabs schon im Fraunhofer Institut für Materialforschung experimente mit aufgeschäumten Aluminium für Karosserieteile. Innen eine absolut geordnete Wabenstruktur. Leichter & steifer geht's nicht. Hat man leider nie mehr was von gehört. Die Druckguss ähnlichen Formen können doch nicht so teuer sein.
 
Schick, aber der Materialverlust & die Maschinen + Arbeitsstunden.
Vor 15 Jahren gabs schon im Fraunhofer Institut für Materialforschung experimente mit aufgeschäumten Aluminium für Karosserieteile. Innen eine absolut geordnete Wabenstruktur. Leichter & steifer geht's nicht. Hat man leider nie mehr was von gehört. Die Druckguss ähnlichen Formen können doch nicht so teuer sein.

Vor ca. 5 Jahren hab ich das letzte mal davon gehört bzw einer Weiterentwicklung die hohe Kräfte absorbieren kann. Ist zwar eine interessante und gute Idee, allerdings kamen die Entwickler ziemlich stark ins stottern was bei einem Massencrash passiert. Das Material verformt sich und nimmt viel Kraft auf, wird danach aber total hart und spröde.
 
Interessante Story und Machbarkeitsstudie.

Wenn Exklusivität einen großen Stellenwert bei mir hätte, würde ich eher zum Unno greifen (was es leider auch nur in M gibt)
 
Optisch wohl interessant, aber da fehlt irgendwie der Mehrwert - Alu kennt man, das Gewicht ist doch heftig & auch sonst vermag ich der Beschreibung nicht zu entnehmen, was an dieser Machart besser sein sollte, als an schlichten Rohren ...

Es ging hier sicherlich nicht um besser. Es ist einfach mal was anderes und mir persönlich gefällt das. Geschmäcker sind verschieden. Dies sollte man tolerieren...
 
Ein erheblicher Nachteil dieses Rahmens ist, dass er den Dreck (Schlamm, etc.) mit offenen Armen bzw Geometrien empfängt. Hier setzt sich innerhalb kürzester Zeit doch alles zu. Sauber machen möchte ich das Bike nicht.
 
Zurück
Oben Unten