neues Freeride/tourenfully gesucht...

Registriert
29. November 2001
Reaktionspunkte
0
Ort
Heidelberg
Hallo,
bin gerade ins schöne Heidelberg gezogen und möchte die schöne Umgebung nutzen und wieder herrlich freeriden.
Meine Vorstellung von Freeride:
Den Berg hochkeulen, die Natur genießen und später rasant wieder zu Tal heizen (sofern der Wandertourismus dies zulässt). Ich springe ab und zu ganz gerne, habe aber für City und Faxenmachen noch ein anderes bike (Pure Power Gran Chaco, xt, z1, etc). Mein zweites (oder im moment noch erstes bike) ist allerdings mit knappen 17kg viiiieeel zu schwer um damit zu freeriden. Seht ihr sicherlich ein.
Also muss ein neues bike ran.
Und IHR müsst mir dabei helfen. hehe...Hier meine Vorstellungen:
Ich suche ein Komplettbike. Fully. Kosten sollte es absolut maximal 2200€. Gerne günstiger (student). Das Gesamtgewicht sollte möglichst gering (12-14kg) sein, jedoch darf man ja die Haltbarkeit nicht ausser acht lassen. Bin bislang immer ein Fan von Stahlfederelementen gewesen, jedoch sind die meist in Hardcore-Orientierten-Bikes zu finden, was nicht so ganz zu meinem Einsatzzweck passt. Ausserdem ist das Gewicht ja auch so eine sache. Der Manitou Swinger (Öl)-Dämpfer gefällt mir ganz gut. Insbesondere, weil er kaum wippen mehr zu lässt. Bin ihn mal gefahren und bin echt begeistert. Nur frage ich mich, ob so ein Dämpfer nicht zu anfällig ist. Ich hätte schon gerne ein sorglosbike und will nicht unbedingt inmitten der tour mein radl schieben müssen. 100-125mm Federweg sollten es schon sein. Weiter sind die Parts wichtig. keine mogelpackungen bitte. Minimum LX, oder vergleichbares. Auch die Felgen sind ein schwieriges Thema. Einerseits leicht, andererseits auf ruppigen highspeed abfahrten (zB alpen) stabil und langlebig. unbedingt sollten scheibenbremsen angebaut sein. habe einfach zu schlechte erfahrungen gemacht mit den felgenbremsalternativen (abgesehen von hs33).
Dann lasst mal hören, wie so eure erfahrungswerte sind und was ihr mir empfehlen könnt. Ich zähl auf euch....
Euer
shiro
 
was wiegen denn die scott nitrous so? das 30 und 20 sind auch in deiner preisklasse...

dann gibts die KTM V-Mas serie, die passt auch. das rockraider sollte für 2000 zu haben sein, wiegt zumindest mal unter 15 fahrfertig.
 
Wenn es auch mal 16 kg sein dürfen, dann empfehle ich jetzt mal ganz dreist das Kona Coiler. Das '04er Modell bekommst jetzt sehr günstig (1400-1600€), falls es die noch irgendwo geben sollte. Ansonsten vielleicht das '05er Modell, was dann jedoch etwas über 2000€ oder genau 2000€ kosten wird. Und wie es da mit dem Gewicht ausschaut, weiss ich nicht.
Ich fahre das Coiler und bin damit zufrieden. Man kann es schön den Berg rauftreten und bei der Abfahrt kann man es dann unbesorgt krachen lassen. Das ist aber von Fahrer zu Fahrer verschieden, wo da die Grenzen sind.

Eugen
 
Ei Leute,

lest doch mal, was Shiro sich vorstellt. Nämlich genau die 16 bis 17 Kilo gerade nicht (so eins hat er doch), sondern was leichteres.

Wenn nicht Fusion, dann vielleicht Specialized Enduro. Mit dem kommt man auch den Berg hoch und dürfte preis- und kilomäßig dem entsprechen, was Du Dir vorstellst. Das Design ist Geschmackssache, die Fusions sind viiiieeeel schöner und echt in den Tests immer bei den Besten.

easy
 
Jau, das Fusion Raid gefällt mir ausserordentlich gut! Habt ihr erfahrungswerte? Fährt einer von euch solch ein wunderwerk? Soweit ich das festgestellt habe, ist das Raid aber nicht unter 2700€ zu bekommen. Trotz der 36 Ausstattungsvarianten. Wisst ihr zufällig, wo man (ausser ebay etc) die Räder etwas günstiger bekommt? vielleicht vorjahresmodelle?
Komme aus dem Raum Heidelberg (691XX)...
Vielen Dank
Shiro
 
Hi,

den Preis kannst Du dir direkt auf den Internetseiten ausrechnen lassen.
Die günstigste Variante ist folgende:

Raid Promo

Manitou Black
Fox Vanilla R
Magura Julie Disc
Magura Julie
FSA Orbit Z
Syntace VRO Ecolite
Syntace VRO T-Stem Eco
Shimano Deore 525 Disc
Sun DS 2 XC Disc

Schaltwerk: SHIMANO XT RDM750SGS
SHIMANO LX E-Type
SRAM 7.0 9-fach
SHIMANO CN-HG53
SHIMANO LX FCM572
SHIMANO LX SS BBES 51
SELLE ITALIA XO
KALLOY
MICHELIN XL S 2.0
MICHELIN XL S 2.0
DT 2.0
Shimano Deore SLM510
3200g.

2199,- €

Die Aussattung ist doch okay oder? Könnte keine Mogelpackung erkennen.
 
Stimmt,
habe nun ein bissl auf der site rumgedoktert und ebenfalls den Preis von 2199,- erhalten. Sorry for my dumbness!
Hört sich alles ganz gut an, jedoch sind mir die Naben etwas zu simpel und die Felgen kenn ich gar nicht. Kann man die Felgen etwas härter rannehmen, oder eher nicht.
Kurze antwort tät mich freuen.
Shiro
 
upps, keine Ahnung.

Es müssen allerdings recht leichte CC-Felgen sein, ähnlich Mavic 717, aber härter rannehmen? Keine Ahnung! Es wäre auch interessant zu wissen ob 32 oder 36 Speichen. Letztere wäre doch eher angebracht. Einfach mal unter dem Unterforum Laufräder neu posten.

Vielleicht geben die Dir ja andere Laufräder mit einem kleinen Aufpreis? +50 €?

Fragen kostet ja (noch) nichts ;)
 
Easy schrieb:
Ei Leute,

lest doch mal, was Shiro sich vorstellt. Nämlich genau die 16 bis 17 Kilo gerade nicht (so eins hat er doch), sondern was leichteres.

Wenn nicht Fusion, dann vielleicht Specialized Enduro. Mit dem kommt man auch den Berg hoch und dürfte preis- und kilomäßig dem entsprechen, was Du Dir vorstellst. Das Design ist Geschmackssache, die Fusions sind viiiieeeel schöner und echt in den Tests immer bei den Besten.

easy

aber er hat doch Freerider geschrieben. tourenfully ist doch was anderes;) (je nachdem wie fit man ist)

mein kumpel fährt das raid. ist echt ein geiles teil, sehr sensibel ansprechend aber trotzdem echt ruhig. dem standard-4-gelenker system überlegen, denke ich mir so. aber freerider ist das eher keiner? enduro halt. hinterbau ist etwas schmal, da passt maximal nen vertical rein. RR in 2.4 ging nicht wirklich.

gruß
fone
 
Zurück
Oben Unten