Neues Fully bis 3500 € - Eigenbau möglich?

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Hallo Zusammen,

vorab: Ich bin 195 cm groß und wiege 117 kg und hatte wahrscheinlich gewichtsbedingt Probleme mit meinem letzten Cube Carbon Rahmen (Cube Stereo 2019er Modell).

Ich würde nun gern auf ein Fully mit Aluminiumrahmen umsteigen.

Erst mal meine Angaben:

Größe: 195 cm
Gewicht: 117 kg
Schrittlänge: 86 cm

Wohnort: Lutherstadt Eisleben
Budget: 3500 €

Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren ?

Mein letztes Enduro/All Mountain (Cube Stereo 150) hat schon sehr viel Spaß gemacht. Mehr oder weniger Federweg soll es nicht sein.
Die Komponenten haben auch gepasst. Eine 2x11 Schaltung (gefällt mir fast besser als 1x12), oder eine 1x12 sollte es schon sein. Die Shimano XT-Bremsen mit 203 mm vorn und 180 mm hinten haben mich zudem überzeugt. Der Dämpfer (Fox Float DPX2 EVOL, 185x55mm) war ganz schön überfordert. Den SAG-Bereich konnte ich nicht wirklich so einstellen, wie es sich gehört, trotz maximalem Luftdruck. Eine absenkbare Sattelstütze ist Pflicht :)

Fahren möchte ich größtenteils im unwegsamen Gelände, auch mal über Feldwege oder eine Straße soll es gehen. Mit dem Cube Stereo hat das soweit alles gepasst.


Hast du bereits Erfahrung mit MTBs ?

Vor meinem Cube Stereo 150 habe ich viel an meinen Rädern geschraubt. An meinem Hardtail davor habe ich bis auf Rahmen, Lenker und Sattelstütze alles getauscht und auch ein Straßenbike (Cross) komplett neu aufgebaut.

Ich durfte vor einiger Zeit mal einen Liteville 301 Rahmen in XXL fahren. Baujahr und weitere Komponenten habe ich nicht mehr im Kopf. Das war ein echt schönes Bike :)
Zutrauen würde ich mir einen kompletten Eigenbau ohne weiteres, aber ich nehme an, dass es das Budget sprengen wird?

Habt ihr ansonsten Tipps für einen Ersatz des Cubes, mit ähnlich wertigen Komponenten, die eventuell zu meinem Gewicht passen? Irgendwann soll es auch wieder runter gehen mit dem Gewicht, aber das wird etwas dauern...

Danke für Eure Hilfe!
 
Selbst aufbauen ist schon geiler.
3,5K können reichen. das hängt von den Details ab.

E1900 LRS, YARI und GX-Eagle schaffen Luft im Budget.
Kannst du Teile von CUBE übernehmen.

Als Basis vielleicht ein LAST?
Coal oder Glen
 
Würde mir nicht zu viel Hoffnung machen für das Budget die gleiche Ausstattung zu bekommen. Cube ist sehr preisaggressiv.

Mal ein paar Fragen von mir zu dem Thema.

Hattest du das 22" 150? War dir das gefühlt nicht zu klein? Eigentlich sehe ich dich eher auf einem Bike mit 500+ Reach.

Hat der Händler versucht irgendwas anders ab zu stimmen? Früher sind die Cubes gerne im mittleren Federweg versumpft, die neuen Hinterbauten waren schon deutlich besser. Oder war es eher das Thema mangelnde Steifigkeit beim C62 Rahmen?

Ist der viele Federweg vom Fahrstil nötig oder ist es einfach viel Reserve falls man es mal braucht?

Realistisch sehe ich dein Budget sehr eng an, eher zu gering. Du bist groß und schwer. Du brauchst ein großes Bike, dazu stabile Laufräder, steife Gabel, große Bremsen, einen Hinterbau der wohl nicht linear sein sollte. Nur ist das nicht gerade Stangenware.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer sein Bike 4 Jahre im Keller stehen lässt fährt auch nen Nobby Nic mit 160mm. Tippe mal auf Bandscheibenprobleme und ein Skupelloser Händler, der den XXL Vorführer loswerden wollte.
 
Hattest du das 22" 150? War dir das gefühlt nicht zu klein? Eigentlich sehe ich dich eher auf einem Bike mit 500+ Reach.

Ich bin das Rad damals beim Händler probegefahren und es fühlte sich gut an, also habe ich zugegriffen :) Viele Vergleiche hatte ich nicht. Ja, ich hatte das 150er in 22". Ich kann nicht sagen, dass es zu klein war, aber einen größeren Rahmen bin ich noch nicht gefahren.

Hat der Händler versucht irgendwas anders ab zu stimmen? Früher sind die Cubes gerne im mittleren Federweg versumpft, die neuen Hinterbauten waren schon deutlich besser. Oder war es eher das Thema mangelnde Steifigkeit beim C62 Rahmen?

Nein, dass ist mir erst später aufgefallen. Ich habe in den Dämpfer einen Volumespacer eingebaut, aber das hat nicht wirklich was gebracht, was auch nicht funktionieren konnte, wie ich dann gelesen habe. Der Dämpfer hinten war etwas überfordert. Der Abstreifring war nach einer Geländetour immer fast am Anschlag, trotz maximalem Druck. Der SAG-Bereich war bei ca. 40-45%, anstatt der empfohlenen 30%.

Ist der viele Federweg vom Fahrstil nötig oder ist es einfach viel Reserve falls man es mal braucht?

Etwas Reserve wäre super. Ich habe den Federweg zwar selten gebraucht, aber ja, es wär schon schön.

Realistisch sehe ich dein Budget sehr eng an, eher zu gering. Du bist groß und schwer. Du brauchst ein großes Bike, dazu stabile Laufräder, steife Gabel, große Bremsen, einen Hinterbau der wohl nicht linear sein sollte. Nur ist das nicht gerade Stangenware.

Also auf 4000 € Gesamtbudget für alles würde ich mich noch hinreißen lassen. Die Laufräder die am Cube waren (Newmen Evolution SL A.30, 28/28) haben mein Gewicht schon gut verkraftet würde ich sagen. Ich konnte keine Höhen- oder Seitenschläge feststellen. Einmal hatte ich einen Seitenschlag drin, der war aber der Tatsache geschuldet, dass sich der Schaltwerkskäfig in einer Speiche verfangen hat.
Die Shimano XT- 2 Kolbenbremse ist ne absolute Wucht, finde ich! Sie hat mich immer zuverlässig zum Stehen gebracht. Ich würde sie jederzeit wieder nehmen in der 203/180 oder 203/203 Kombi, eventuell als 4-Kolben Variante? Die Gabel war auch super und fühlte sich auch in schwierigen Situationen nicht überfordert an. Aber ich bin in dieser Hinsicht kein Profi und habe mit dem Fahrrad keine Alpen-Überquerung gemacht. "Schwierige Situationen" für mich, sind für andere vielleicht Peanuts :)

Was haltet ihr denn prinzipiell von dem Litevill 301 oder wahlweise dem 601er Rahmen? Der 601er Rahmen ist für meine Touren wahrscheinlich nicht das richtige?

Gebrauchtes Liteville 301 aus dem Bikemarkt und ein angepasster Dämpfer vom Stefan „Lord Helmchen“ .
ich hab für meins 1700€ gezahlt und nochmal 600€ reingesteckt, um es für mich perfekt zu haben.

oder das mit 300€ runterhandeln - 1x 12 Umbau und Monarch+ mit Tuning.
Müsste mit 3500€ hinkommen.

Von gebrauchten Bikes wurde mir damals, als ich auf der Suche nach einem Bike war und beim Stereo 150 gelandet bin, immer abgeraten. Oder ich kaufe nur den Rahmen ohne Anbauteile und mache die Lager prophylaktisch alle neu?

Welchen Dämpfer und welche Gabel würdet ihr mir denn generell empfehlen? Ich denke die Dämpfer hängen stark von der Hinterbaukonstruktion ab? Macht ein Coil-Dämpfer bei mir mehr Sinn?

Das MK 11 in der Anzeige ist ja ein spezieller Aufbau.
160mm, Saint Bremse, keine Dropper und Racing Ralph rundum. Ein XC-Enduro :D

Was meinst du mit "XC-Enduro"? Lieber die Hände von lassen?

Danke für eure Hilfe.
 
schau mal beim Propain Konfigurator beim TYEE (27.5 oder 29 Alu) Vorbei, da kommst du unter 4.000 Easy mit zB GX Gruppe, Magura MT7, Newmen SL.A30 und sehr gutem Rockshox Fahrwerk.

Die schauen ja auch "nett" aus :)

Mir ist (der Preis mal außen vor) der FOX DHX2 COIL Dämpfer aufgefallen. Mit der 650er Feder sollte der doch haltbar sein, bei meinem Gewicht?
 
Was meinst du mit "XC-Enduro"? Lieber die Hände von lassen?
War ironisch gemeint. Das Bike hat 160mm aber eine Bereifung von einem Crosscountry HT drauf.

Nein, dass ist mir erst später aufgefallen. Ich habe in den Dämpfer einen Volumespacer eingebaut, aber das hat nicht wirklich was gebracht, was auch nicht funktionieren konnte, wie ich dann gelesen habe. Der Dämpfer hinten war etwas überfordert. Der Abstreifring war nach einer Geländetour immer fast am Anschlag, trotz maximalem Druck. Der SAG-Bereich war bei ca. 40-45%, anstatt der empfohlenen 30%.
....Etwas Reserve wäre super. Ich habe den Federweg zwar selten gebraucht, aber ja, es wär schon schön.
Wie du selbst erkannt hast, ändert ein Volumenspacer die Kennlinie und nichts anderes.
Du nutzt aktuell deinen Federweg nicht immer aus, obwohl du 40-45% SAG hast. Hattest keine Durchschläge falls ich es richtig interpretiere. Das Bike hat jetzt schon mehr Federweg als du brauchst, du und willst noch mehr?
Halte ich persönlich für den komplett falschen Weg.

Wie viel Druck hast du in deinem Dämpfer?
Dein Dämpfer erlaubt 350 PSI, jedoch gehen die viele Dämpferpumpen nur bis 300 PSI.
Ich hab letztens den Fox am 150 Cube 27.5+ dem Sohn meiner Freundin angepasst mit 103 kg. 290 PSI waren super mühselig und anstrengend, haben aber für ca. 30% SAG gereicht. Dabei ist der alte Hinterbau von Cube nicht gerade berauschend, deiner sollte besser sein.

Ich hab die Vermutung dass ihr von 300 PSI ausgegangen seit und nicht von 350 PSI. Falls ich mich irre, sorry.
Es gibt einige die einen Dämpfer sinnvoll tunen und anpassen können, wäre meine erste Idee bevor ich ein neues Bike kaufe.
 
War ironisch gemeint. Das Bike hat 160mm aber eine Bereifung von einem Crosscountry HT drauf.
Achso meint ihr das :) Ich stand auf dem Schlauch...


Wie du selbst erkannt hast, ändert ein Volumenspacer die Kennlinie und nichts anderes.
Du nutzt aktuell deinen Federweg nicht immer aus, obwohl du 40-45% SAG hast. Hattest keine Durchschläge falls ich es richtig interpretiere. Das Bike hat jetzt schon mehr Federweg als du brauchst, du und willst noch mehr?
Halte ich persönlich für den komplett falschen Weg.

Also der Dämpfer ist fast immer am Anschlag (Durchschlag) gewesen. Dafür hat aber auch eine relativ geringe Belastung gereicht... Ein Drop von 40 - 50 cm beispielsweise. Die Gabel hatte mit ihren 150 mm genau den richtigen Federweg für meinen Einsatzbereich, finde ich. Diese war mit empfohlenen Druck für mein Gewicht auch im empfohlenen SAG-Bereich und ich hatte wenn überhaupt nur wenige "Durchschläge".

Wie viel Druck hast du in deinem Dämpfer?
Dein Dämpfer erlaubt 350 PSI, jedoch gehen die viele Dämpferpumpen nur bis 300 PSI.
Ich hab letztens den Fox am 150 Cube 27.5+ dem Sohn meiner Freundin angepasst mit 103 kg. 290 PSI waren super mühselig und anstrengend, haben aber für ca. 30% SAG gereicht. Dabei ist der alte Hinterbau von Cube nicht gerade berauschend, deiner sollte besser sein.

Ich hatte die maximalen 350 PSI drauf. Meine beiden Pumpen gehen auch nur bis 300 PSI. Ich habe dann den Zeiger des Manometers auf ca. 350 bewegt. Es war wie du schon sagst sehr mühsehlig. Ich denke der Dämpfer ist wirklich am Ende.

In einem anderen Thread wurde mir einmal ein Coil Dämpfer empfohlen, daher frage ich.

Was ist denn von "ProPain" und dem "Glen" zu halten?

Würdet ihr lieber selber bauen oder ein Komplettrad kaufen?

Danke vorab.
 
Was ist denn von "ProPain" und dem "Glen" zu halten?

Würdet ihr lieber selber bauen oder ein Komplettrad kaufen?

Danke vorab.
Zum neuen Tyee kann Dir vermutlich noch kaum jemand etwas vernünftiges sagen. Evtl. ist es für Fahrer ab1,95 m auch in XL etwas zu klein (gemutmaßt).

Zum Glen kann Dir @Florent29 sicher etwas sagen. Zudem er auch eher größer gewachsen ist.

Beim Eigenbau, wenn Du Dich nicht Ewigkeiten auf dem Gebrauchtmarkt und im Schnäppchendschungel bewegen willst, wirst Du im Vergleich zum gut ausgestatteten Tyee oder Glen etc. in dem Preisrahmen kaum Geld sparen. Eher wird es teurer.
 
Grundsätzlich kann man halt nicht einfach sagen ob ein Coil oder Luftdämpfer besser ist.
Das kommt vor allem auf den Rahmen an welchen du aussuchst und dann kann man entscheiden ob bei dem Rahmen für dein Gewicht ein Luft oder Stahlfederdämpfer sinnvoll ist.

Bei deinem Gewicht kann man durchaus dann mal vor dem Kauf auf das Umlenkverhältnis schauen. Umso niedriger das ist, umso weniger Druck musst du fahren. Da unterscheiden sich die Hersteller oft sehr voneinander.
Im nächsten Schritt schaut man sich dann Verlauf der Kennlinie an um zu entscheiden ob Luft oder Stahl.

Dazu muss dann natürlich noch eine Geometrie passen.
Wie du bemerkt hast, kann beides schnell mal ins Auge gehen.

Falls du aber ernsthaft vorhast abzunehmen, macht meist eh ein Luftdämpfer mehr sinn. Bei 120kg gehen schnell mal 10-20kg weg. Dann musst du ständig im Prozess neue Federn kaufen. Kann durchaus nerven...

Selbst aufgebaut finde ich immer gut und mit 4000 Euro sollte da schon auch was passendes dabei sein.
Wenn man aber zB ein Glen möchte, spricht bei solchen Herstellern auch nichts dagegen, vom Konfiguration Gebrauch zu machen...
 
Ich muss sagen, dass mir das Tyee schon sehr gut gefällt. Ich komme mit allen Wunschkomponenten (mal aus dem Bauch zusammengewürfelt) auf ca. 4500 €.

Ich weiß nicht was Sinn machen würde zu ändern oder wegzulassen? Was mich noch interessieren würde: Lassen sich Gabel und Dämpfer "komplett" (bzw. nahezu) sperren?

Welche Dämpfer/Gabel Kombi würde ihr empfehlen? Was taugen die Sattelstützen von FOX? Ist die Schaltgruppe okay? Ich mag eigentlich Shimano eher als SRAM, aber das ist sicher nur eine Gewöhnungssache..

Wie ist denn generell der Support von ProPain? Ich muss sagen, dass Cube das Bike zwar zurücknimmt, aber guter Support auch anders aussieht...

Ich glaube ich verabschiede mich dann vom Eigenbau, wenn es keinen grundsätzlichen Sinn macht...
 

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Ich muss sagen, dass mir das Tyee schon sehr gut gefällt. Ich komme mit allen Wunschkomponenten (mal aus dem Bauch zusammengewürfelt) auf ca. 4500 €.

Ich weiß nicht was Sinn machen würde zu ändern oder wegzulassen? Was mich noch interessieren würde: Lassen sich Gabel und Dämpfer "komplett" (bzw. nahezu) sperren?

Welche Dämpfer/Gabel Kombi würde ihr empfehlen? Was taugen die Sattelstützen von FOX? Ist die Schaltgruppe okay? Ich mag eigentlich Shimano eher als SRAM, aber das ist sicher nur eine Gewöhnungssache..

Wie ist denn generell der Support von ProPain? Ich muss sagen, dass Cube das Bike zwar zurücknimmt, aber guter Support auch anders aussieht...

Ich glaube ich verabschiede mich dann vom Eigenbau, wenn es keinen grundsätzlichen Sinn macht...
Service und Kunden-Orientierung bei Propain sind top.
Die Fox Vario fahre ich seit einem halben Jahr ohne Beanstandung.
Bei meinem ehemaligen Propain TwoFace war praktisch kein Wippen zu spüren, Dämpfer sperren unnötig, geht aber. Beim bisherigen Tyee hört man gleiches. Vermutlich werden sie das dann beim neuen Tyee schon auch hinbekommen haben. Gabel sperrt man heutzutage eher nur noch im XC-Bereich.

Die Lieferzeiten vom Tyee hast Du gesehen? Nur falls Du schnell auf den Trail möchtest...
 
Also der Dämpfer ist fast immer am Anschlag (Durchschlag) gewesen. Dafür hat aber auch eine relativ geringe Belastung gereicht... Ein Drop von 40 - 50 cm beispielsweise. Die Gabel hatte mit ihren 150 mm genau den richtigen Federweg für meinen Einsatzbereich, finde ich. Diese war mit empfohlenen Druck für mein Gewicht auch im empfohlenen SAG-Bereich und ich hatte wenn überhaupt nur wenige "Durchschläge".

Deine Gabel hat 160mm. Das Cube hat 160/150mm.
Wenn der Gummiring am Ende vom Federweg ist, ist es kein Durchschlag, sondern du hast deinen Federweg ausgenutzt. Ein Durchschlag ist wenn ans Ende vom Federweg knallst, deutlich spürbar und hörbar.

Ich hatte die maximalen 350 PSI drauf. Meine beiden Pumpen gehen auch nur bis 300 PSI. Ich habe dann den Zeiger des Manometers auf ca. 350 bewegt. Es war wie du schon sagst sehr mühsehlig. Ich denke der Dämpfer ist wirklich am Ende.
Also hast du mit einer 300 PSI Pumpe deinen Druck auf irgendwas über 300 PSI gebracht. Keine weiß wie viel also wirklich.

Also der Dämpfer ist fast immer am Anschlag (Durchschlag) gewesen. Dafür hat aber auch eine relativ geringe Belastung gereicht... Ein Drop von 40 - 50 cm beispielsweise.
Kann hier vielleicht die Fahrtechnik eine Rolle mitspielen?

Ich weiß nicht was Sinn machen würde zu ändern oder wegzulassen? Was mich noch interessieren würde: Lassen sich Gabel und Dämpfer "komplett" (bzw. nahezu) sperren?
Wenn ich die oberen Punkte zusammenfasse für mich, kein Durchschlag mit 40-45% SAG bei 160/150mm trotz 117kg , Wunsch nach komplett sperrbarem Dämpfer und Gabel bei einem 170mm Bike, komme ich für mich zu einem Ergebnis.
Du brauchst keine 170mm, wenn schon 160/150mm zu viel waren. Ein AM wäre wohl das beste in meinen Augen.

Auch wenn es vielleicht nicht hören willst, wenn schon Probleme hast ein normales Fahrwerk ab zu stimmen, wird eine Fox Factory Gabel dich komplett überfordern. Natürlich kannst es ja nach Empfehlung abstimmen, was bei einer 35 Fox Factory irgendwie traurig ist.
Dazu ein Coil Dämpfer. Ein 170mm Fahrwerk sinnvoll ab zu stimmen ist schwieriger als weniger Federweg.

Sorry meine ehrliche und persönliche Meinung.
 
Danke für deine ehrlichen Antworten, so soll es sein.

Deine Gabel hat 160mm. Das Cube hat 160/150mm.
Wenn der Gummiring am Ende vom Federweg ist, ist es kein Durchschlag, sondern du hast deinen Federweg ausgenutzt. Ein Durchschlag ist wenn ans Ende vom Federweg knallst, deutlich spürbar und hörbar.

Einen Durchschlag in diesem Sinne habe ich nicht wahrgenommen, daher habe ich das auch Anfangs in Anführungszeichen gesetzt. Also geknallt hat nix, aber der Abstreifring war nach einer Tour schon am Ende.

Also hast du mit einer 300 PSI Pumpe deinen Druck auf irgendwas über 300 PSI gebracht. Keine weiß wie viel also wirklich.

Ja, wie gesagt: so ca. auf 350 PSI. Wie linear sich das Manometer im oberen Druckbereich verhält, weiß ich allerdings nicht ;) Aber selbst wenn ich auf 35-40% SAG gekommen wäre, ist das doch keiner guter Zustand für einen Dämpfer?

Kann hier vielleicht die Fahrtechnik eine Rolle mitspielen?

Das kann ich nicht beurteilen. Was aber noch erwähnenswert ist, ist die Tatsache das der Dämpferweg auch bei einem "Bunnyhop" schon relativ weit ausgenutzt wurde. Im Wiegetritt federte der Dämpfer zudem im "geschlossenen" Zustand relativ stark, sodass hier einiges an Kraft verloren ging.
Versteht mich nicht falsch. Ich möchte weder den Dämpfer, noch das Fahrrad schlecht reden, aber die ganze Geschichte war schon relativ "weich".

Wenn ich die oberen Punkte zusammenfasse für mich, kein Durchschlag mit 40-45% SAG bei 160/150mm trotz 117kg , Wunsch nach komplett sperrbarem Dämpfer und Gabel bei einem 170mm Bike, komme ich für mich zu einem Ergebnis.
Du brauchst keine 170mm, wenn schon 160/150mm zu viel waren. Ein AM wäre wohl das beste in meinen Augen.

Verzeih mir die Frage, aber muss denn ein 160/150 mm Bike unbedingt durchschlagen, um einen minimal größeren Federweg zu rechtfertigen? Ich würde ja auch wieder ein 160/150 oder minimal weniger fahren... Was könnt ihr denn in diesem Segment empfehlen?

Auch wenn es vielleicht nicht hören willst, wenn schon Probleme hast ein normales Fahrwerk ab zu stimmen, wird eine Fox Factory Gabel dich komplett überfordern. Natürlich kannst es ja nach Empfehlung abstimmen, was bei einer 35 Fox Factory irgendwie traurig ist.
Dazu ein Coil Dämpfer. Ein 170mm Fahrwerk sinnvoll ab zu stimmen ist schwieriger als weniger Federweg.

Ich habe sicher nicht die Möglichkeiten des Dämpfers ausgenutzt, aber als eben der maximale Druck immer noch keine Besserung brachte, habe ich mich mit der Situation einfach abgefunden. Was sollte ich denn dann noch abstimmen? Die Gabel habe ich wie gesagt als sehr angenehm empfunden. Diese war im "gesperrten" Zustand auch nahezu "gesperrt", selbst im Wiegetritt.

Versteh mich nicht falsch.. ich weiß mit deiner Kritik umzugehen, aber was für ein Bike würdest du empfehlen? Die 170 mm im Tyee machen demnach überhaupt keinen Sinn und der Coildämpfer lässt sich anscheinend auch nicht wirklich "blockieren"?
 
Schau Mal bei Last Mal nach dem Glen in XXL, habe selbst eines mit Cool Dämpfer (1,96m, 120kg).
Alternativ habe ich auch noch einen 601 XXL Bike/Rahmen mit Helmchen tuned Stahlfederdämpfer abzugeben.
Bei Interesse einfach melden.
 
Versteh mich nicht falsch.. ich weiß mit deiner Kritik umzugehen, aber was für ein Bike würdest du empfehlen? Die 170 mm im Tyee machen demnach überhaupt keinen Sinn und der Coildämpfer lässt sich anscheinend auch nicht wirklich "blockieren"?
Ich finde es ja wirklich klasse dass dich meine Meinung zum Nachdenken anregt und du sie nicht wortlos ablegst :daumen:

Deswegen gehe ich auch gerne auf die Punkte ein um meine Sichtweise zu erörtern.
Einen Durchschlag in diesem Sinne habe ich nicht wahrgenommen, daher habe ich das auch Anfangs in Anführungszeichen gesetzt. Also geknallt hat nix, aber der Abstreifring war nach einer Tour schon am Ende.
Obwohl dein Fahrwerkssetup gar nicht optimal ist, reicht dein Federweg aus. Eigentlich heißt es, so viel Federweg wie möglich, so wenig wie nötig. Bikes mit viel Federweg machen Sinn wenn ich schnell, ruppig und hart unterwegs sein will. Das ist nicht nur der Federweg sondern auch Geometrie und Parts.
Wenn ich schnell unterwegs sein will im Gelände bergab, sind die Reifen bergab griplastig, bergauf dann aber zäh rollen. Das Liteville bei den Kleinanzeigen ist ein Beispiel was irgendwie wenig sinnvoll ist.
Enduros wie das Tyee machen Spaß wenn der Grundspeed stimmt. Meist sind solche Bikes aber durch die Geo und den vielen Federweg auf einfachen und flowigen Trails langweilig da sie nicht in dem Bereich sind wo sie arbeiten.
Dein Stereo, ich hatte das 150 SL, ist ein braves Enduro. Vielleicht hast schon gemerkt, es will etwas Druck auf dem Lenker damit es willig einlenkt und nicht nur geradeaus fährt. Beim Tyee und richtigen Enduros ist dies ausgeprägter, die sollen laufruhig sein bei Speed und hartem Gelände.

Ja, wie gesagt: so ca. auf 350 PSI. Wie linear sich das Manometer im oberen Druckbereich verhält, weiß ich allerdings nicht ;) Aber selbst wenn ich auf 35-40% SAG gekommen wäre, ist das doch keiner guter Zustand für einen Dämpfer?
Kauf dir doch eine Pumpe bis 350 PSI. Die kosten ca. 30€ oder und du weißt es dann wirklich. Wenn du nachher 30% SAG hast, optimal wären 25-28% wird sich das Bike komplett anders verhalten. Noch ein paar Punkte dazu weiter unten.

Ich habe sicher nicht die Möglichkeiten des Dämpfers ausgenutzt, aber als eben der maximale Druck immer noch keine Besserung brachte, habe ich mich mit der Situation einfach abgefunden. Was sollte ich denn dann noch abstimmen? Die Gabel habe ich wie gesagt als sehr angenehm empfunden. Diese war im "gesperrten" Zustand auch nahezu "gesperrt", selbst im Wiegetritt.
Ein Setup besteht nicht nur aus Druck. Sondern Rebound, teilweise LSC und HSC. Deswegen bin ich ja gegen die Fox Factory die hat alles.
Ein zu langsamer Rebound bewirkt die langsame Erholung vom Federweg. Dies kann ebenfalls zu deinen Problemen führen. Somit haben wir bereits 2 mögliche Fehlerquellen. Druck und Rebound. Eine Dämpferpumpe kann Schwankungen haben an der Anzeige, weswegen die Vorgaben von Fox nicht unbedingt passen müssen, zusätzlich gibt es Streuungen bei den Gabeln und Dämpfern. Deswegen solltest ein richtiges Setup für dich selbst erstellen. Ist aber anfänglich sehr schwer. Dabei reden wir noch nicht mal von LSC oder HSC.
Es spricht auch nichts dagegen an der Gabel 20-25% SAG zu fahren. Du musst keine 25 oder 30% SAG haben. Ich hab nach dem Kauf immer ein bis zwei Stunden mit dem Grundsetup verbracht. Danach nach jeder Hausrunde oder direkt im Trail das Setup geändert. Die ersten 4 Wochen sind bei mir immer Abstimmung. Ich fahre zwischenzeitlich lieber kleinere oder keine Volumenspacer und weniger SAG. Liegt mir besser.

Ich bin auch zu lange zu langsamen Rebound an der Gabel gefahren. Vor Jahren hat dann bei einem Training das EWS Mädel nur gemeint, zu langsam. Vorne darf es schnell sein, hinten soll es nicht kicken. Ich fahre bis heute noch 1-2 Klicks weniger als optimal, aber die Gabel steht hoch im Federweg, deswegen taugt es mir besser. Eigentlich will ich dir damit nur sagen, vielleicht ist dein empfinden vom Setup auch falsch.
10 PSI mehr oder weniger und fummel erneut am Rebound und der LSC.

Je mehr Federweg du hast, umso schwieriger wird dieser effektiv ab zu stimmen. Gerade in Verbindung mit deiner Frage nach "komplett sperrbar" zeigt sich die eher tourenlastige Auslegung (vermutlich). 170mm sind gedacht für OK hoch, also langsam und gemütlich ohne Rekorde. Bergab muss das Ding laufen. Bei deinem Gewicht wird es fast unmöglich das Setup so zu trimmen dass du nicht halb geschlossen bergauf fahren musst.

Vielleicht kann dir ja mal wirklich jemand helfen mit dem Setup. Kann natürlich verstehen wenn irgendwann keine Lust mehr hast auf das Bike wenn man damit so alleine gelassen wurde. Aber mehr als das Glen würde ich nicht empfehlen. Dann aber in richtiger Größe, das Cube ist in meinen Augen eigentlich zu klein für dich.
 
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