Neues Fully bis 3500 € - Eigenbau möglich?

Danke euch 3 für die Antworten. Also auch wenn ich das ProPain deutlich "schicker" finde, könnte ich mich mit dem Glen auch anfreunden :)


Obwohl dein Fahrwerkssetup gar nicht optimal ist, reicht dein Federweg aus. Eigentlich heißt es, so viel Federweg wie möglich, so wenig wie nötig. Bikes mit viel Federweg machen Sinn wenn ich schnell, ruppig und hart unterwegs sein will. Das ist nicht nur der Federweg sondern auch Geometrie und Parts.
Wenn ich schnell unterwegs sein will im Gelände bergab, sind die Reifen bergab griplastig, bergauf dann aber zäh rollen. Das Liteville bei den Kleinanzeigen ist ein Beispiel was irgendwie wenig sinnvoll ist.
Enduros wie das Tyee machen Spaß wenn der Grundspeed stimmt. Meist sind solche Bikes aber durch die Geo und den vielen Federweg auf einfachen und flowigen Trails langweilig da sie nicht in dem Bereich sind wo sie arbeiten.
Dein Stereo, ich hatte das 150 SL, ist ein braves Enduro. Vielleicht hast schon gemerkt, es will etwas Druck auf dem Lenker damit es willig einlenkt und nicht nur geradeaus fährt. Beim Tyee und richtigen Enduros ist dies ausgeprägter, die sollen laufruhig sein bei Speed und hartem Gelände.
Danke für die Erklärungen. Tatsächlich habe ich Anfangs beim Cube auch viel "rumprobiert" mit Drücken und den Reboundstufen. Immer nach kleineren 20 km Touren habe ich etwas verändert. Aber nicht so intensiv wie du :) Da würde ich wohl tatsächlich etwas Hilfe brauchen!
Das Stereo 150 hat wirklich erst Spaß gemacht, wenn es wirklich ruppig wurde, da hast du wohl recht.

Ich versuche dir mal meine Strecken zu beschreiben, die ich in der Regel so fahre. Ich wohne auf einem Dorf in Sachsen-Anhalt (Harz Vorland). Zu den halbwegs guten und schwierigen Bergabstrecken fahre ich mindestens 10 km Feldweg. Ich liebe es schnell, schwierige Abfahrten herunterzufahren, wobei ich sicher noch etwas Übrung brauch und diese schwierigen Abfahrten in der näheren Umgebung rar gesäht sind. Dank Fahrradträger bin ich aber auch seit kurzem mobil und in ca. 1 Stunde mit dem Auto in Brocken-Nähe. Ich war vor zwei Wochen in Thale wandern und habe die "Rosstrappen Downhill Strecke" gekreuzt und ich möchte dir ehrlich sagen, dass ich sowas unbedingt auch einmal fahren möchte. Ich werde keine Strecken fahren, die keine Fahrfehler zulassen. Ich möchte eher "krassen" Hindernissen auch ausweichen können. Aber da würde ich mich freuen auch etwas mehr Reserven zu haben. Tendenziell möchte ich möglichst weg von vielen Feldwegen und mehr oder minder steile Abfahrten herunterfahren und später auch wieder hinauf. Hinauf kann es auch gemütlich gehen. Ich muss keine Preise gewinnen mit den Bergauffahrten. Der eine oder andere Kilometer Straße lässt sich auch nicht vermeiden. Das ich dort keine 60 km/h hinbekomme, habe ich beim Cube gemerkt, aber das ist auch nicht schlimm und nur Mittel zum Zweck :)

Kauf dir doch eine Pumpe bis 350 PSI. Die kosten ca. 30€ oder und du weißt es dann wirklich. Wenn du nachher 30% SAG hast, optimal wären 25-28% wird sich das Bike komplett anders verhalten. Noch ein paar Punkte dazu weiter unten.

Das werde ich machen! Ich habe eine Pumpe von Rock Shox bis 300 PSI und eine von FOX. Die Pumpen sind bis auf wenige Details baugleich. Eine kann ich sicher verkaufen.

Je mehr Federweg du hast, umso schwieriger wird dieser effektiv ab zu stimmen. Gerade in Verbindung mit deiner Frage nach "komplett sperrbar" zeigt sich die eher tourenlastige Auslegung (vermutlich). 170mm sind gedacht für OK hoch, also langsam und gemütlich ohne Rekorde. Bergab muss das Ding laufen. Bei deinem Gewicht wird es fast unmöglich das Setup so zu trimmen dass du nicht halb geschlossen bergauf fahren musst.

Das habe ich bisher nicht so gesehen mit dem Federweg, sehe es aber ein. Das ich die Gabel und den Dämpfer gerne sperren möchte, hängt sicher mit den Tourenlastigen Routen zusammen, ja. Oft geht es quer durch den Wald bergab und dann über halbwegs passable Feldwege wieder hinauf, wo es irgendwie stört, dass der Dämpfer im Wiegetritt stark arbeitet. Die Gabel war wie gesagt nahezu starr, nur der Dämpfer eben nicht.

[MIST, Antwort zu früh abgeschickt, also weiter im Text:]

Wenn ich also den Kompromiss eingehen muss und halb geschlossen bergauf fahren muss, um aber dennoch auch mal steile, schnelle und unwegsame Abfahrten herunterfahren zu können, dann ist das so.

Vielleicht kann dir ja mal wirklich jemand helfen mit dem Setup. Kann natürlich verstehen wenn irgendwann keine Lust mehr hast auf das Bike wenn man damit so alleine gelassen wurde. Aber mehr als das Glen würde ich nicht empfehlen. Dann aber in richtiger Größe, das Cube ist in meinen Augen eigentlich zu klein für dich.

Okay! :)

Zu welchen Komponenten würdest du/ würdet ihr denn greifen? Ich mag die Shimano XT Schaltung wirklich mehr als die SRAM Eagle. Als Shimanofahrer ist es wirklich gewöhnungsbedürftig, finde ich.

Weiterhin fand ich die Sattelstütze mit 150 mm Weg vom Cube sehr angenehm. Mehr oder weniger Hub muss es gar nicht sein.

Im Anhang befindet sich die "Custom Ausstattungsliste vom Glen". Ich bin für Vorschläge offen.

Wichtig ist mir ein Aluminiumrahmen. Mein Vertrauen in Carbon ist irgendwie dahin, so doof es auch klingen mag! Ich habe den Riss im Oberrohr, nahe der Sattelstange nur durch Zufall gesehen und wollte eigentlich eine schöne Single-Trail Strecke im Harz fahren. Ich weiß nicht was passiert wäre... Also bitte seht es mir nach, dass ich gern auf Alu umsteigen möchte.

Die Shimano XT-Bremse hat mich auch immer zuverlässig zum stoppen gebracht. Diese würde ich auch gern wieder nehmen, sofern ihr es empfehlen könnt?

Bei den angebotenen Laufrädern, den Reifen, den Sattelstützen und den Dämpfungselementen habe ich keine wirkliche Ahnung und freue mich auf eure Hilfe. Die Reifen auf dem Cube fand ich relativ gut. Der Grip war super. Allerdings zeigten sich nach relativ kurzer Zeit schon Abnutzungserscheinungen. Die eine Eigenschaft geht zu lasten der anderen? :)

Ist der Service von Last ebenfalls gut?

PS:

Wenn am Ende 4200 € oder 4300 € dastehen, ist das auch noch okay!

PPS:

Ist das Glen für mein Gewicht freigegeben? Das Cube war nur für ein Systemgewicht von 115 kg freigegeben.
 

Anhänge

  • GLEN-Custom-Preisliste_V482-Webversion-895px.jpg
    GLEN-Custom-Preisliste_V482-Webversion-895px.jpg
    328,1 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Santa Cruz? Und wieder ein neues Bike im Spiel :D

Bei Last-Bikes steht in den AGB dass das Gewicht des Fahrers 120 kg nicht überschreiten darf. Das klingt schon besser wie "115 kg Systemgewicht" :)
 
Santa Cruz? Und wieder ein neues Bike im Spiel :D

Bei Last-Bikes steht in den AGB dass das Gewicht des Fahrers 120 kg nicht überschreiten darf. Das klingt schon besser wie "115 kg Systemgewicht" :)
Womit wir wieder bei Post #4 von @memphis35 wären: Trek Slash in Alu im erwähnten Post oder hier in Carbon. Trek gibt bis 136 Kg frei, jeweils in XL noch zu haben.
https://www.bike24.de/p1295809.html
 
Hi robzo,

Also die 120 kg sind prinzipiell in Ordnung. Es soll auch wieder weniger werden. 100 kg wären super!
Aber egal. Das Glen gefällt mir ehrlich gesagt etwas besser als das Trek.

Ich bin mir bei den Komponenten nur unsicher.
Lieber das vorgeschlagene "TRAIL XT 2020" oder die Customvariante nehmen?

Was ist denn von der "Rock Shox Pike Select+ RC Debonair,150 mm Gabel" und dem "Rock Shox Super Deluxe Select+ RT Debonair" Dämpfer zu halten?
Bei Sattelstütze und LRS bin ich mir auch unsicher...
 
Vom Glen hörst und liest nichts schlechtes hier, kannst ja mal reinschauen.
Nur vorab ob dir dies bewusst ist. Das Glen ist deutlich länger als dein Cube.
Cube in 22": Reach 477, Radstand 1241, Lenkwinkel 66°
Glen XXL: R 522, Radstand 1301, Lenkwinkel 64,4°
Glen XL: R 487, Radstand 1255, Lenkwinkel 64,4°
Natürlich kannst mit einem 35mm Vorbau das ganze etwas verkürzen zu deinem 50mm Vorbau vom Cube.

Ich persönlich denke die Größe wird besser passen als dein 22" Cube, was in meinen Augen bei deiner Größe zu klein war. Falls du aber eine Vorliebe für kurze Bikes hast, wirst vielleicht dich richtig umstellen müssen. Grundsätzlich wirst etwas aktiver fahren müssen als bisher.

Bei den Komponenten würde ich für dich folgendes nehmen.
Lyrik 150mm,
Superdeluxe Select+
DT Swiss E1900 Laufräder
Bremse SLX 7120
160mm Dropper
Kurbel 170mm

Bei deiner Schrittlänge wird vermutlich nur eine 160mm Dropper gehen beim XXL. Könnte sogar eng werden, kenne den Aufbau nicht wie hoch die baut.
Mit der Lyrik machst nichts falsch. Steifere Gabeln sind nur noch am Downhill Bike verbaut.
Luftdämpfer weil er leichter ist (tourentauglicher) und falls sich was an deinem Gewicht ändert, schnell angepasst.
Ich hatte mit DT Swiss nie Probleme, aktuell Customlaufradsatz am Fully und den E1900 am Trail HT. Die Newmen Lager Gen1 sind mir alle 400km um die Ohren geflogen. Mit den Gen2 soll es besser.
Die 170mm Kurbel damit nicht überall die Pedale anballerst. Gleichzeitig hilft es bei der Dropper.
Den Aufpreis zur XT mit anderen Scheiben finde ich sehr hoch. Ich hab am Trail HT nur die 7100, also 2 Kolben. Mit 203/180 für mich 85kg fahrfertig ausreichend.
Falls du Lust auf SLX Antrieb mit 12 fach hast, nimm die Variante, spart ja 140€.
 
Vom Glen hörst und liest nichts schlechtes hier, kannst ja mal reinschauen.
Nur vorab ob dir dies bewusst ist. Das Glen ist deutlich länger als dein Cube.
Cube in 22": Reach 477, Radstand 1241, Lenkwinkel 66°
Glen XXL: R 522, Radstand 1301, Lenkwinkel 64,4°
Glen XL: R 487, Radstand 1255, Lenkwinkel 64,4°
Natürlich kannst mit einem 35mm Vorbau das ganze etwas verkürzen zu deinem 50mm Vorbau vom Cube.

Ich hatte vor meinem Cube ein viel zu kleines Hardtail mit L Rahmen von Giant, was ich viele Jahre gefahren bin, danach ein Crossbike mit 62er Rahmenhöhe für die Stadt. Das Cube erschien mir riesig :) Ich bin nicht festgelegt, was die Abmaße angeht und offen für neues. Wenn ich etwas an meinem Fahrstil ändern muss/kann, bin ich dafür ebenfalls offen. Also würde das XXL zu meiner Größe passen...

Bei den Komponenten würde ich für dich folgendes nehmen.
Lyrik 150mm,
Superdeluxe Select+
DT Swiss E1900 Laufräder
Bremse SLX 7120
160mm Dropper
Kurbel 170mm

Bei deiner Schrittlänge wird vermutlich nur eine 160mm Dropper gehen beim XXL. Könnte sogar eng werden, kenne den Aufbau nicht wie hoch die baut.
Mit der Lyrik machst nichts falsch. Steifere Gabeln sind nur noch am Downhill Bike verbaut.
Luftdämpfer weil er leichter ist (tourentauglicher) und falls sich was an deinem Gewicht ändert, schnell angepasst.
Ich hatte mit DT Swiss nie Probleme, aktuell Customlaufradsatz am Fully und den E1900 am Trail HT. Die Newmen Lager Gen1 sind mir alle 400km um die Ohren geflogen. Mit den Gen2 soll es besser.
Die 170mm Kurbel damit nicht überall die Pedale anballerst. Gleichzeitig hilft es bei der Dropper.
Den Aufpreis zur XT mit anderen Scheiben finde ich sehr hoch. Ich hab am Trail HT nur die 7100, also 2 Kolben. Mit 203/180 für mich 85kg fahrfertig ausreichend.
Falls du Lust auf SLX Antrieb mit 12 fach hast, nimm die Variante, spart ja 140€.

Die Lyrik gibt es nur in 160 mm, wenn ich es mir bei Last-Bikes zusammenstellen lasse, ist das okay?
Wenn es den Aufpreis für die Newmen Laufräder wert ist, wäre ich bereit das zu zahlen. Was sagt ihr?

Verstehe ich dich richtig, dass die Sattelstütze mindestens 160 mm lang sein sollte? Kann man bei der Bikeyoke Revive 160 mm zugreifen, oder machen die Probleme, wie beispielsweise die Reverb von RockShox? Die Cube Stattelstütze zeigte minimal Verschleiß, sprich, der Sattel lies sich wenige mm drehen.

Das mit dem Dämpfer und der Gabel macht Sinn. Das mit der Kurbellänge würde ich mit denen abklären. Sollte ja möglich sein. Mit dem Cube bin ich tatsächlich das ein oder andere mal an der Pedale hängen geblieben ;)

Ich denke beim Antrieb und bei der Bremse werde ich auf XT setzen, auch wenn ich nichts gegen die SLX-Antriebsgruppe habe.. Ist eher so nen "Empfinden" zur XT greifen zu wollen. Man möge es mir verzeihen.
 
Kann man bei der Bikeyoke Revive 160 mm zugreifen, oder machen die Probleme, wie beispielsweise die Reverb von RockShox?
Ich selbst war jüngst kurz davor, mir diese zu kaufen. Ich war dann aber doch zu geizig und habe die One Up genommen. Wenn man sich in das Thema einliest, sieht man aber, dass die Revive immer wieder wegen ihrer Zuverlässigkeit und der einfachen Möglichkeit zur Wartung gelobt wird (neben der Veccnum Nivo).
 
340g

...sein, weil sie genau dieses Problem damit beheben wollten. Sie sind zudem 340g leichter als die e1900 und haben den kleineren Eingriffswinkel und Zahnscheibenfreilauf. Für 270€ Aufpreis wäre es mir das wert.
Wenn es den Aufpreis für die Newmen Laufräder wert ist, wäre ich bereit das zu zahlen. Was sagt ihr?

Eigentlich bin ich ein Fan von Gewichtsersparnis am LRS, beim Gewicht vom TE würde ich aber vielleicht eher einen 32 Speichen LRS wählen.
Das mit den Einrastpunkten empfinde ich nicht mal so schlimm, wobei das Fully aktuell mehr steht. Keine Lust auf Putzorgien bei den Ausfahrten :D Vielleicht fällt es mir erst wieder im direkten Vergleich auf.

Meine Gen1 wurden damals umgebaut auf Gen2. Was ja angeblich damals nicht möglich war. Hat leider mein Problem nicht behoben von meinem Montagsmodell Cube Stereo 150 SL.

Die Cube Stattelstütze zeigte minimal Verschleiß, sprich, der Sattel lies sich wenige mm drehen.
Das ist kein Verschleiß sondern Spiel. Kenne keine Sattelstütze die es nicht hat.

Verstehe ich dich richtig, dass die Sattelstütze mindestens 160 mm lang sein sollte?
Du darfst nicht die Gesamtlänge vergessen. Wie weit war die Cube Dropper aus deinem Sattelrohr gezogen beim Stereo. Das hat ein 520mm Sattelrohr. Das Glen hätte 510. Somit würde es 10mm mehr hergeben, ausgehend vom gleichen Aufbau.
 
Ich denke beim Antrieb und bei der Bremse werde ich auf XT setzen, auch wenn ich nichts gegen die SLX-Antriebsgruppe habe.. Ist eher so nen "Empfinden" zur XT greifen zu wollen. Man möge es mir verzeihen.
Es ist Hobby und wenn dein Herz für XT schlägt dann mach es.

Das mit der Kurbellänge würde ich mit denen abklären. Sollte ja möglich sein. Mit dem Cube bin ich tatsächlich das ein oder andere mal an der Pedale hängen geblieben ;)
Du warst zu tief im SAG, deswegen hast du noch mehr die Pedale aufgesetzt. Moderne abfahrtslastige Bikes haben eine tiefere Absenkung um im Bike zu stehen (BB Drop). Da wirst du immer etwas aufpassen müssen.
 
Eigentlich bin ich ein Fan von Gewichtsersparnis am LRS, beim Gewicht vom TE würde ich aber vielleicht eher einen 32 Speichen LRS wählen.
Im Prinzip würde ich dir zustimmen. Aber die verfügbaren LRS haben doch alle 28h. Und der Newmen LRS wird nicht weniger stabil als der DT E1900 sein. Der EX1501 ist auch sehr gut und sollte auch sehr stabil sein, aber der ist teurer und ob der „besser“ geeignet wäre als der Newmen?! Die Alternative wäre sonst den E1900 zu nehmen und später mal was schönes vom Laufradbauer machen zu lassen. Das wird aber teuerer als der Aufpreis jetzt.
 
Im Prinzip würde ich dir zustimmen. Aber die verfügbaren LRS haben doch alle 28h. Und der Newmen LRS wird nicht weniger stabil als der DT E1900 sein. Der EX1501 ist auch sehr gut und sollte auch sehr stabil sein, aber der ist teurer und ob der „besser“ geeignet wäre als der Newmen?! Die Alternative wäre sonst den E1900 zu nehmen und später mal was schönes vom Laufradbauer machen zu lassen. Das wird aber teuerer als der Aufpreis jetzt.
Du hast recht. War auf dem Holzweg, weiß nicht mal wie viele Speichen mein Laufradsatz hat :confused: Sind wirklich nur 28.

Ich sehe es aus der Sicht Preis-Leistung. Deswegen denke ich der E1900 reicht vollkommen aus. Wäre der TE leichter hätte ich sogar den M1700 vorgeschlagen. Denke mehr Geld muss der TE nicht ausgeben.
Newmen bin ich halt ein verbranntes Kind, auch wenn die bei mir vor der Haustüre sitzen.

Ich versuche immer etwas Nutzen/Preis zu sehen. Hab deswegen am Trail HT eine SLX Bremse, E1900, Contec Dropper. Es gibt dann doch wieder Punkte wo man Geld ausgibt oder haben will. Das habe ich am Fully, wobei mir auch da X01 nicht den Aufpreis wert war. Aber Carbon Kurbel ja. So sollte glaube ich jeder für sich was finden.
 
Ich bleib dabei dabei: ein Upgrade der Laufräder (Newmen oder EX1501) macht Sinn. Ob es einem das wert ist, ist eine andere Frage. Aber später aufrüsten wird teuerer. Das Upgrade von SLX auf XT ist dagegen eher fürs gute Gefühl. Aber ja, das muß am Ende auch stimmen.
 
Ich selbst war jüngst kurz davor, mir diese zu kaufen. Ich war dann aber doch zu geizig und habe die One Up genommen. Wenn man sich in das Thema einliest, sieht man aber, dass die Revive immer wieder wegen ihrer Zuverlässigkeit und der einfachen Möglichkeit zur Wartung gelobt wird (neben der Veccnum Nivo).

Dann werde ich dort wohl zugreifen.

Das ist kein Verschleiß sondern Spiel. Kenne keine Sattelstütze die es nicht hat.

Ich habe es als Verschleiß bezeichnet, da dieses Spiel Anfangs nicht da war. Wenn das aber normal ist, kann ich wunderbar damit leben.

Du darfst nicht die Gesamtlänge vergessen. Wie weit war die Cube Dropper aus deinem Sattelrohr gezogen beim Stereo. Das hat ein 520mm Sattelrohr. Das Glen hätte 510. Somit würde es 10mm mehr hergeben, ausgehend vom gleichen Aufbau.

Die Sattelstütze an meinem Cube war ca 50 - 60 mm herausgezogen (siehe Foto). Ich habe auch noch das Foto meiner letzten Fahrt im Herbst gefunden. Nach dem letzten Schlammloch, ging es nur noch bergauf (wo das Foto entstanden ist), was das minimale eintauchen der Gabel erklärt. Der Dämpfer war aber relativ weit ausgereizt(?).

Du warst zu tief im SAG, deswegen hast du noch mehr die Pedale aufgesetzt. Moderne abfahrtslastige Bikes haben eine tiefere Absenkung um im Bike zu stehen (BB Drop). Da wirst du immer etwas aufpassen müssen.

Das sollte ich hinbekommen. Sonderlich oft ist das nicht passiert.

Ich sehe es aus der Sicht Preis-Leistung. Deswegen denke ich der E1900 reicht vollkommen aus. Wäre der TE leichter hätte ich sogar den M1700 vorgeschlagen. Denke mehr Geld muss der TE nicht ausgeben.
Newmen bin ich halt ein verbranntes Kind, auch wenn die bei mir vor der Haustüre sitzen.

Ich lasse mir das mit dem LRS noch mal durch den Kopf und vor allem Durch die Geldbörse gehen und entscheide dann ;)

Keine Bange, das Rad hält dich aus. Ich werde mittelfristig von 150mm Pike auf 160mm Lyrik umbauen.
Schau Mal in diesen Threads, da findest Du Bilder diverser Aufgebauten:

Also ist die 160 mm Variante, die von Last angeboten wird kein schlechter Griff? Ich bin dabei den Thread zu lesen. Bei 280 Seiten Lektüre für mehrere Tage :)

Was ratet ihr mir hinsichtlich Reifen? Am Cube war ich mit dem Schwalbe Hans Dampf am HR und Schwalbe Magic Mary am VR ganz zufrieden. Ich bin auf meinem Hardtail damals mit Maxxis Ranchero EXC gefahren und war sehr zufrieden. Vorher hatte ich Schwalbe Smart Sam Reifen drauf. Da sind mir aber auf einer Asphaltkurve mit ~ 50 km/h 3 Stollen am HR weggerissen... Danach war ich 2 Wochen krank :D

Sollte ich sonst noch auf was achten? Lenker und Vorbau usw. kann ich bei nicht-gefallen ja noch schnell tauschen?
 

Anhänge

  • 20190810_120548.jpg
    20190810_120548.jpg
    686,6 KB · Aufrufe: 110
  • 20191025_175942.jpg
    20191025_175942.jpg
    370,9 KB · Aufrufe: 97
Die Sattelstütze an meinem Cube war ca 50 - 60 mm herausgezogen (siehe Foto). Ich habe auch noch das Foto meiner letzten Fahrt im Herbst gefunden. Nach dem letzten Schlammloch, ging es nur noch bergauf (wo das Foto entstanden ist), was das minimale eintauchen der Gabel erklärt. Der Dämpfer war aber relativ weit ausgereizt(?).
Dann geht sogar eine 185mm Dropper. Das Cube hat ein 520 Sitzrohr, Glen sollte 510 sein falls ich es noch richtig weiß. Dann stimmt aber deine gemessene Schrittlänge nicht. Würde ich noch mal messen.

Ich lasse mir das mit dem LRS noch mal durch den Kopf und vor allem Durch die Geldbörse gehen und entscheide dann ;)
Lass den EX raus. Der ist wenn wirklich dein Herzblut an dem Bike hängt. Dann sollte aber der Rest auch High-End sein.

Was ratet ihr mir hinsichtlich Reifen? Am Cube war ich mit dem Schwalbe Hans Dampf am HR und Schwalbe Magic Mary am VR ganz zufrieden. Ich bin auf meinem Hardtail damals mit Maxxis Ranchero EXC gefahren und war sehr zufrieden. Vorher hatte ich Schwalbe Smart Sam Reifen drauf. Da sind mir aber auf einer Asphaltkurve mit ~ 50 km/h 3 Stollen am HR weggerissen... Danach war ich 2 Wochen krank :D
Beide Varianten sind OK Maxxis und Schwalbe, aber nur nicht den Assegai. Der rollt zäh. Angeblich bauen die neuen Schwalbe schmäler als früher. Keine Ahnung ob es stimmt. Sonst war 2.35 so breit bei Schwalbe wie Maxxis 2.5.
 
Dann geht sogar eine 185mm Dropper. Das Cube hat ein 520 Sitzrohr, Glen sollte 510 sein falls ich es noch richtig weiß. Dann stimmt aber deine gemessene Schrittlänge nicht. Würde ich noch mal messen.

Die Schrittlänge habe ich mit einer Wasserwaage so genau wie möglich gemessen :( Ich weiß nicht wieviel der Sattel und die Dropper aufbauen? Die Sitzhöhe im ausgefahrenen Zustand empfand ich als genau richtig. Eventuell ragte die Sattelstütze doch etwas mehr aus dem Sitzrohr heraus. Kann man bei der Bikeyoke Divine 185 mm im Vergleich zur Revive auch zugreifen?

Beide Varianten sind OK Maxxis und Schwalbe, aber nur nicht den Assegai. Der rollt zäh. Angeblich bauen die neuen Schwalbe schmäler als früher. Keine Ahnung ob es stimmt. Sonst war 2.35 so breit bei Schwalbe wie Maxxis 2.5.

Danke für den Hinweis. Ich mache mich mal schlau.
 
Die Sattelstütze an meinem Cube war ca 50 - 60 mm herausgezogen (siehe Foto).

Die Schrittlänge habe ich mit einer Wasserwaage so genau wie möglich gemessen :( Ich weiß nicht wieviel der Sattel und die Dropper aufbauen? Die Sitzhöhe im ausgefahrenen Zustand empfand ich als genau richtig. Eventuell ragte die Sattelstütze doch etwas mehr aus dem Sitzrohr heraus. Kann man bei der Bikeyoke Divine 185 mm im Vergleich zur Revive auch zugreifen?

Das Cube hat ein 520 Sitzrohr. Ausgehend von 150mm Verstellweg und Aufbau, ich nehme einfach mal meine Zahlen von meiner Fox (ohne den HUB) aus dem Beitrag hier mit 6,5cm. Sind also 520mm (Sattelrohr)+150mm (Verstellweg)+65mm (Aufbau also Kragen, Sattelgestell und Sattel)+50mm (Auszug)= 785mm Tretlagermitte bis Satteloberkante
Theoretisch Formel ist Schritthöhe x 0,885.
Wären also bei dir ca. 88,7 cm falls ich es richtig gerechnet habe.

Das Glen hat ein 510mm Sitzrohr. Also 510+185+65= 760mm. Sollte es sich also aufgehen mit einer 185mm Stütze. Wenn du 50mm Auszug am Cube hattest.
 
Danke für das Rechenbeispiel. Wieder was dazu gelernt :)

Ich habe im Moment ein anderes "Problem".. Ich habe die Kohle vom Cube noch nicht zurück bekommen und Last hat nur noch wenige XXL-Glen's auf Lager.. Und in Rot oder Blau gar keines mehr. Lieferzeit für den Nachschub 2-3 Monate :(
 
Zurück
Oben Unten