Neues Fully bis 4000.-€

Registriert
23. Februar 2019
Reaktionspunkte
8
Hallo,
Da ich mit meinen Scott Spark 710 ans Limit komme beim Trail fahren, würde ich gerne umsteigen auf ein traillastigeres Bike
D.h. kleinerer Sprünge und S2/S3 sollte machbar sein---kein Bikepark.
Am Scott mag ich halt dass es leicht ist und die Hebel am Lenker sind für die Dämpfereinstellung.


Zur Auswahl stehen :
Cube Stereo 140 HPC
YT Jeffsey Blaze
Canyon Neuron CF9
Merida One-Forty
Occam M10
Specialized Jump Stumper ( da kommt mir aber gefühlt das Vorderrad schon bei leichten Steigungen hoch)

Tendiere aber eher zu 27,5" bei Größe 168cm Schrittlänge 75cm. Mullet habe ich noch keine Erfahrung.

Habe schon fast alles abgerast im Netz, habe aber noch keine Händler gefunden wo ich evtl. in Größe S Probefahren könnte.

Gibt´s noch Tipps für ein gutes Trailbike?
Wie sieht es mit VITUS, TRANSISTION, WHYTE oä aus?
 
die Hebel am Lenker sind für die Dämpfereinstellung.
Wirst du außer beim Spark und Genius nicht finden
Canyon Neuron CF9
Sehe ich als nicht geeignet für das was du suchst. Da passt das Spectral 125 besser
Da wird es mit 4000€ meist knapp. Eher was gebrauchtes. Das Scout hat 27,5“.
77730417-2164-467B-8FB3-51219A871541.jpeg
 
Das Jeffsy könntest du evtl. bei denen in Forchheim probefahren.
29" hat durchaus seine fühlbaren Vorteile an Stufen und Absätzen.
 
27,5 bzw mullet ist im Bereich der Trailbikes mit weniger Federweg aktuell sehr wenig verbreitet.

Was bleibt noch wenn du alle 29er aus der Liste nimmst?
 
Wie groß bist du?

Ich nehm das Izzo.
So nebenbei, das neue Canyon Neuron wäre hier vielleicht auch ne Idee.
 
Du hast geschrieben, dass du das Izzo nimmst. Aber welches 29er hast du jetzt?

Ich bin 170 mit 79 Schrittlänge.
Fahre Größe S. Habe ein Bergamont Trailster 27,5. Irgendwann wurde das auf 29er umgestellt.
Habe genau eine Ausfahrt damit gemacht und es zurückgegeben.
Hab viele 29er Modelle probiert - das gleiche Fahrgefühl. Die Rahmengeos sind verschieden ja.
Aber die Laufräder und der benötigte Platz bleiben.
Sowas kommt mir nicht mehr ins Haus.

Bei Größe M oder L siehts anders aus.
Finde es gut, dass manche Hersteller S und M in 27,5 anbieten und ab L 29.

Ich gehe sogar noch nen Schritt weiter:
Ich fahre meine alten 26er neuerdings wieder sehr gerne. Leider gibts sowas nicht mehr zu kaufen.

Aktuell wäre ein neues Bike bei mir fällig. Ich finde aber nichts, das mir gefällt, das leicht ist, das passt und bezahlbar ist.
Das Merida 140 würde mir gefallen, aber ein Bike für 4000 Euro mit >16 ohne Pedale, mit Pedalen dann 17kg, werde ich mir ganz sicher nicht antun.
Bergamont hat nur noch Pedelecs. Bis auf ne Hand voll Hardtails im Einsteigerbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss nicht so recht, worauf du eigentlich hinaus willst. Wetterfrust? ;)

Mit den modernen Geos fahren sich die 29er heute super. Bei älteren Geos wäre ich da auch sehr zurückhaltend. Habe da auch mal ein gebrauchtes Speci Epic probiert (mit älterer Geo), das lief trotz leichter Bereifung richtig zäh, obwohl das eigentlich ein Race-Modell sein sollte.

Aber natürlich bauen die 29er naturgemäß mit den flacheren Lenkwinkeln länger, was aber auf Trailfahrten praktisch kaum auffällt.
 
Du hast meine Frage nicht beantwortet :D

Wetterfrust hab ich, ja. Deswegen steht mein 27,5er gerade rum.
Ich meine nicht den flacheren Lenkwinkel.
Ich meine, dass ich jedes Mal, wenn ich auf nem 29er sitze das Gefühl hab auf einem rießen Trum draufzusitzen.
Vielleicht bin ich zu voreingenommen dachte ish und hab eins gekauft. Und das war der größte fehler, den ich je bei nem Bike gemacht hab.
Das Ding war schrecklich.
 
Remedy8 Ex oder Hpc140?

Kennt jemand das Drössiger Mo’Flow?

Marin Rift Zone oder Rocky Mountain Pipeline 750?

oder doch eher Bergamont Trailster 10.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten