Neues Fully bis max 5000 Euro

Das von dir verlinkte Festival ist leider erst im Mai. Allein die Vielzahl der hier genannten Vorschläge überfordert mich schon etwas, wie soll das dann erst beim Festival aussehen.
Da ich keinen Vergleich habe würde ich den Unterschied zwischen den genannten Räder vermutlich gar nicht spüren. Um das wirklich vernünftig bewerten zu können, müsste ich wohl sämtliche Räder ausführlich Probe fahren. Damit wäre ich dann bis nächstes Jahr beschäftigt :D

Rallon hängt mir halt im Kopf weil es sofort verfügbar wäre. Eigentlich tendiere ich aber klar zum OCCAM.
 
Das ist mit der 36mm gabel und 170mm aber ganz klar ein handfestes Enduro :D
Weil weiter oben hast du was von 150mm und AM geschrieben.


Gucks dir an, fahrs probe ist ein geiles Teil.
Welcher Hersteller das jetzt wird, bleibt dir überlassen, Optik, Preis, Gewicht,...
 
Getreu dem Motto: Was interessiert mich mein Gerede von gestern ?

Wunsch ist eigentlich weiterhin AM mit 150 mm. Rallon hat sich da nur reingeschlichen weil es sofort verfügbar wäre. Überhaupt habe ich das Gefühl, das die Verfügbarkeit das entscheidende Kriterium sein wird.
 
Getreu dem Motto: Was interessiert mich mein Gerede von gestern ?

Wunsch ist eigentlich weiterhin AM mit 150 mm. Rallon hat sich da nur reingeschlichen weil es sofort verfügbar wäre. Überhaupt habe ich das Gefühl, das die Verfügbarkeit das entscheidende Kriterium sein wird.

Keine Sorge, würde mir auch so gehen :D
Immer diese .... könnte man gleich haben .....
Ab und an hat bei mir die Vernunft gesiegt, oft auch nicht :rolleyes:
 
Getreu dem Motto: Was interessiert mich mein Gerede von gestern ?

Wunsch ist eigentlich weiterhin AM mit 150 mm. Rallon hat sich da nur reingeschlichen weil es sofort verfügbar wäre. Überhaupt habe ich das Gefühl, das die Verfügbarkeit das entscheidende Kriterium sein wird.
Mach es Dir leicht und hol Dir das Scott Genius 910. Ein Bike, das die nächsten Jahre alles mitmacht, was Du vorhast und ausreichen Reserven bietet. Geht super berghoch und sehr gut bergab. Nicht umsonst ist das 2020er Modell schon fast nicht mehr zu haben.
Hier gibt es noch eines in XL
https://shop.bernhardkohl.at/genius-910-2020
 
Da ich keinen Vergleich habe würde ich den Unterschied zwischen den genannten Räder vermutlich gar nicht spüren.
Doch das wirst Du. Ging mir genauso. Wichtig finde ich, das man die Räder zeitnah testet, und nicht heute eins bei Händler a, in einer Woche das nächste bei Händler b usw. oder am besten noch im Laden auf der "Hardcore Teststrecke".
Und nur dieses gleichzeitige Testen unter gleichen Bedingungen bringt was. Du wirst Dich wundern, welche Unterschiede man da herausfährt, selbst als Fully Neuling.
 
Doch das wirst Du. Ging mir genauso. Wichtig finde ich, das man die Räder zeitnah testet, und nicht heute eins bei Händler a, in einer Woche das nächste bei Händler b usw. oder am besten noch im Laden auf der "Hardcore Teststrecke".
Und nur dieses gleichzeitige Testen unter gleichen Bedingungen bringt was. Du wirst Dich wundern, welche Unterschiede man da herausfährt, selbst als Fully Neuling.
Und da genau das, außerhalb eines Testivals (das dem TE zeitlich zu weit weg ist) nirgendwo möglich ist, finde ich es sinnvoller, ein Bike in Erwägung zu ziehen, das sich "im Mittelbereich" befindet. Also weder den Hauptfokus im bergab, noch im bergauf hat und keinen Halbprofi erfordert, um damit gescheit fahren zu können. Ausgewogen, fehlerverzeihend, nicht zu behäbig und nicht zu verspielt. Geeignet, um für einen Einsteiger verwendbar zu sein und gleichzeitig auch langfristig etwas zu bieten. Das trifft aus meiner Sicht beim Scott Genius und dem Trek Fuel EX zu.

Aus eigener Erfahrung: Man kann sich mit den meisten Bikes gut arrangieren und Spaß haben, selbst wenn man sie vorher nicht getestet hat. Und auch wenn man zu einem späteren Zeitpunkt feststellt, dass dieses oder jenes Feature eines anderen Rads besser gewesen wäre. Wenn man im Hobby-/Freizeitbereich und nicht in Wettkämpfen oder semiprofessionell unterwegs ist, passt das, da die Nuancen nicht entscheidend sind.
Ich habe schon einige Räder, gebraucht und neu "blind" gekauft und wirklich in die Hose gegangen ist da nie etwas. Mein erstes Fully 2013 war gleich ein richtig teures Cannondale. Aber ich wollte es unbedingt haben und habe es einfach gekauft. War, auch im Vergleich zu späteren, überlegteren Käufen kein Fehler.

Wenn man dann noch die Halbwertszeit der Räder bei vielen Bikern hier betrachtet, dann wird eines der o.g. Bikes sicher mindestens 2-3 Jahre super funktionieren (und einen vernünftigen Wiederverkaufswert haben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Fahrrad kaufen und dann gleich dran rumschrauben möchte ich eigentlich nicht, zumindest nicht sofort. Das Trek steht weiterhin auf meiner Liste, leider habe ich bisher noch keine Händler gefunden der es im Laden hat.

Dafür konnte ich zwischenzeitlich das Orbea Occam in live begutachten. Zwar in der M30 egale Version, aber von der Sitzposition sollten beide ja gleich sein. Vom Fahrgefühlt her ist es eine komplett andere Welt als mein altes HT. Fühlt sich an wie der Umstieg von einer kompakten Rennmaschine auf eine Harley Davidson, anders kann ich es nicht beschreiben.

Im Laden war auch das Rallon M10 welches somit quasi sofort verfügbar wäre. Sofortige Verfügbarkeit gepaart mit meinem generellen Hang zur Ungeduld ist leider keine gute Mischung um objektive Entscheidungen zu treffen... Das Rallon ist ein Enduro, was ich ja eigentlich nicht wollte. Könnte mir jemand kurz erklären welche Nachteile es für meinen Einsatzweck im Vergleich zum Occan M10 hätte?

Danke
das mit dem rumbasteln ist auch verständlich. aber wenn es ein guter shop ist (so wie meiner) bietet er dir das kostenlos an. mich hat es eigentlich gar nicht gestört mit dem knock-block (bin viele jahre downhill gefahren und kam mit diesem anschlag gut klar), aber falls ich in zukunft mal das verlangen danach spüre den knock-block zu bearbeiten, ist es schon längst erledigt :D

bei pinkbike gab es doch letztens wieder einen field test (falls noch nicht erwähnt), dort wurde das occam auch getestet.

https://www.pinkbike.com/news/field-test-2020-orbea-occam-the-most-trail-bike-trail-bike.html
selbst nicht besessen oder gefahren, jedoch von zwei leuten gehört, dass das rallon bocksteif ist und schnell ermüdend ist.
ist halt ein race-ready vollgas geballer enduro und das andere ein trailbike :D
ich denke mit dem occam wirst du zufriedener sein und wahrscheinlich auch mehr spaß auf dem trail haben (im vergleich zum rallon). das ist auch der grund, warum ich öfters mit meinem fuel unterwegs bin, statt mit meinem spindrift.
 
Also genau was ich von Anfang an wollte... :rolleyes::D

Auf der Orbea Seite lässt sich das Occam (zumindest an meinem PC) gerade nicht "kaufen", daher kann ich den Liefertermin nicht sehen. Vom Händler wurde mir als Liefertermin Mitte Mai genannt, was ne mittlere Katastrophe ist :wut:
Also weg vom am/trail hin zum auf-die-fresse-ich-fahr-alles-bike? ?
Kann deine Entscheidung auch schon etwas verstehen, wenn dementsprechende strecken vorhanden sind, warum dann auch nicht :D
 
Mach es Dir leicht und hol Dir das Scott Genius 910. Ein Bike, das die nächsten Jahre alles mitmacht, was Du vorhast und ausreichen Reserven bietet. Geht super berghoch und sehr gut bergab. Nicht umsonst ist das 2020er Modell schon fast nicht mehr zu haben.
Hier gibt es noch eines in XL
https://shop.bernhardkohl.at/genius-910-2020

Klar, das aktuelle Genius ist ein klasse Bike. Es geht aber 2020 schon ins dritte Modelljahr und mit großer Wahrscheinlichkeit wird Scott schon bald ein neues oder zumindest überarbeitetes Genius präsentieren (vielleicht sogar schon in diesem Jahr?). Und schwupps hätte er ein Vorgängermodell. Ein Bike-Kumpel von mir hat sich erst letztes Jahr das Pivot Switchblade gekauft und ärgert sich jetzt ziemlich schwarz darüber, dass vor ein paar Tagen der Nachfolger erschienen ist.
Für meine Kaufentscheidungen ist dieser Punkt immens wichtig: wie alt ist das aktuelle Modell und wann ist mit dem Nachfolger zu rechnen?
 
Noch habe ich mich nicht entschieden, heißt das rumgeeiere ist noch nicht beendet hooray

Alternativ schiele ich gerade mit einem Auge auf das Occam M30 Eagle.
 
wie gesagt: rallon und occam sind schon unterschiedlich :D
das eine ein sportwagen und das andere eher ein familienkombi :D
hast du die möglichkeit die dinger zu fahren?
 
Ich persönlich würde es zwar mit Shimano nehmen, aber das ist Geschmacksache. Und dann so und gerade noch im Budget:
F0E3A65C-03FD-4326-A9A7-2F8B2E645FC5.jpeg

...das ist bestimmt kein Familienkombi mit den Federelementen! Das ist ein Mini Enduro.
 
Fahren kann ich das Rallon und das Occam M30 Eagel, aber jeweils nur auf der Straße.

In der Konfiguration kostet das M30 quasi genausoviel wie das M10. Scheinbar hatte die Seite von Orbea vorhin ein Problem, jetzt geht der Konfigurator bei mir auch wieder und zeigt als Liefertermin für das M10 Mitte Februar an. Da muss ich beim Hänlder nochmal nachfragen, denn in diesem Fall wäre meine Entscheidung gefallen -> M10
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde es zwar mit Shimano nehmen, aber das ist Geschmacksache. Und dann so und gerade noch im Budget:
Anhang anzeigen 975376
...das ist bestimmt kein Familienkombi mit den Federelementen! Das ist ein Mini Enduro.
ja das war auch vielleicht etwas übertrieben daher gesagt, aber wollte damit sagen, dass das occam für den alltag der bessere allrounder ist. das rallon kann dann halt mehr bei der abfahrt und hohem tempo glänzen.
 
Klar, das aktuelle Genius ist ein klasse Bike. Es geht aber 2020 schon ins dritte Modelljahr und mit großer Wahrscheinlichkeit wird Scott schon bald ein neues oder zumindest überarbeitetes Genius präsentieren (vielleicht sogar schon in diesem Jahr?). Und schwupps hätte er ein Vorgängermodell. Ein Bike-Kumpel von mir hat sich erst letztes Jahr das Pivot Switchblade gekauft und ärgert sich jetzt ziemlich schwarz darüber, dass vor ein paar Tagen der Nachfolger erschienen ist.
Für meine Kaufentscheidungen ist dieser Punkt immens wichtig: wie alt ist das aktuelle Modell und wann ist mit dem Nachfolger zu rechnen?
Jeder, wie er mag.
Aber dann sollte man vielleicht besser gar nichts mehr kaufen, weil alles irgendwann neu rauskommt.
Und ob einem das neue Modell besser passt, als das jetzige...
Nicht alle sind mit dem Trend flachere LW, steilere SW, mehr Federweg glücklich. Die gefühlt monatliche Weiterentwicklung in diese Richtung braucht man m.M.n. auch nur dann, wenn das persönliche Einsatzgebiet sich parallel dazu immer weiter in noch mehr downhill mit noch höherer Geschwindigkeit entwickelt.
Mir z.B. passt mein 2019er Spark (gleich wie 2018 und 2020) gerade prima. Und dass ziemlich sicher im Herbst ein neues Spark mit überarbeiteter Geo für 2021 zu erwarten ist, lässt mich daher kalt.
Ich muss auch nicht alle 2 Jahre ein neues Rad kaufen, nur weil sich etwas weiterentwickelt hat. So lange das Rad passt, das man hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Konfiguration kostet das M30 quasi genausoviel wie das M10
Das M10 dann aber mit XT Kassette und Kurbel, Carbon Lenker, Highroller/Rekon Reifen und Fox34 Factory 140mm.
Das M30 mit SLX Kassette, Kurbel, Alulenker, DHR2/DHF Reifen und Fox36 Factory 150mm.
Der Rest scheint gleich zu sein. Musst du selbst noch mal genau gucken.
Da du bislang so enduroaffin geschrieben hast, dachte ich, das wäre eher was für dich. Das eine ist leichter und besser für Tour, das andere besser für bergab. Die Fox36 hat auch die neuere Grip2 Dämpferkartusche
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Trek Top Fuel geht zwar in die andere Richtung (Cross Country) ist aber vielleicht auch schon ausreichend und auch preislich ok, zumal man zB. als DIMB Mitglied zusätzlich nochmal 10% Nachlass obendrauf bekommt (bei 24,- Jahresbeitrag, einfach vorher anmelden). Da könnte man für das gesparte Geld noch eine absenkbare Sattelstütze nachkaufen...

Trotzdem würde ich mir auch mal das Specialized Stumpjumper anschauen und auch Probefahren.

Edit: DIMB-Rabatt gilt nicht für TREK etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Trek Top Fuel geht zwar in die andere Richtung (Cross Country) ist aber vielleicht auch schon ausreichend und auch preislich ok, zumal man zB. als DIMB Mitglied zusätzlich nochmal 10% Nachlass obendrauf bekommt (bei 24,- Jahresbeitrag, einfach vorher anmelden). Da könnte man für das gesparte Geld noch eine absenkbare Sattelstütze nachkaufen...

Trotzdem würde ich mir auch mal das Specialized Stumpjumper anschauen und auch Probefahren.
naaaaaaaja.... cross country ist jetzt etwas übertrieben :D

Edit: hab mich verlesen, sorry!
 
Dieses Trek Top Fuel geht zwar in die andere Richtung (Cross Country) ist aber vielleicht auch schon ausreichend und auch preislich ok, zumal man zB. als DIMB Mitglied zusätzlich nochmal 10% Nachlass obendrauf bekommt (bei 24,- Jahresbeitrag, einfach vorher anmelden). Da könnte man für das gesparte Geld noch eine absenkbare Sattelstütze nachkaufen...

Trotzdem würde ich mir auch mal das Specialized Stumpjumper anschauen und auch Probefahren.
Das überarbeitete 2020er Modell mit der Fox 34er SC wäre da evtl. stimmiger, weil steifer. Die Sid mit 32er Rohr ist doch mehr für Race als für Trail. Auch bzgl. Federweg. Allerdings mit 5500 Euro zu teuer und im Moment noch nicht lieferbar.
 
Zurück
Oben Unten