Neues Fully in Planung

Registriert
30. April 2015
Reaktionspunkte
340
Hallo Zusammen,

ich hab mal ne Frage an Euch.
Derzeit fahre ich ein Stumpjumper "29. Ich fahr das Bike seit 1,5 Jahren.
Ich wünsche mir ein Bike, welches wendiger ist und mehr Federweg hat. Ich fahre viel Trails, in den bayrischen Alpen, Bikepark.
Bei Canyon hab ich mir das Spectral AL angeschaut angeschaut und Probe gefahren. Ich war gleich begeistert.
Habt ihr noch einen Tipp für mich bzw was haltet ihr vom Spectral?

Über Eure Rückmeldungen freu ich mich ;-)

Danke Eure Hex
 
An sich ist das Spectral nen nettes Rad, was mich etwas stört, ist das lange Sitzrohr auf der einen, und die minimale Einstecktiefe für die Sattelstütze auf der anderen Seite. Beim S-Rahmen paßt glaube max. ne 125er Reverb rein, wäre mir persönlich zu wenig, aber ist natürlich Geschmackssache.

Fand auch die alten Spectrals besser, da hat auch in die kleinen Rahmen noch ne ordentliche Flasche gepaßt, weiß nicht, wie gut das bei den neuen Rahmen noch geht. Schaut sehr eng aus. Aber ist auch nicht für alle relevant.

Willst du Alu oder Carbon?
 
Der Spectral ist optisch unglücklich "gewöhnungsbedürftig" ausgefallen meiner Meinung nach. Aber am wichtigsten ist die Funktion und Spaß nicht wahr?

NUR: Ich persönlich würde niemals eine bessere Markenqualität gegen eine schlechtere Qualität tauschen. In dem Fall Specialized gegen Canyon...... Ist das dein Ernst? Da ist als würde man ein Mercedes gegen Skoda tauschen. :confused:

Mein Tipp! Behalte dein Stumpjumper. Man muss nicht immer das Neuste auf dem Markt kaufen nur weil die Augen es so wollen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich hab mal ne Frage an Euch.
Derzeit fahre ich ein Stumpjumper "29. Ich fahr das Bike seit 1,5 Jahren.
Ich wünsche mir ein Bike, welches wendiger ist und mehr Federweg hat. Ich fahre viel Trails, in den bayrischen Alpen, Bikepark.
Bei Canyon hab ich mir das Spectral AL angeschaut angeschaut und Probe gefahren. Ich war gleich begeistert.
Habt ihr noch einen Tipp für mich bzw was haltet ihr vom Spectral?

Über Eure Rückmeldungen freu ich mich ;-)

Danke Eure Hex
Bedenke nur das du nach dem Kauf keinen Service mehr beim Hersteller erwarten darfst! Gibt es genug zu finden hier im Forum...
 
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen ;-)

@luckyleaf
Bist Du mal mit einem Stumpjumper "29 ein steiles Stück Schotter (z.B. Kampenwand) mit hohem Tempo runtergefahren?
Mir wurde dabei unwohl, da das Bike sehr unruhig wurde. Ich bin sehr groß und leicht. Das ist z.B. auch ein Grund weshalb ich das Bike gegen ein andres tauschen möchte.
Wie auf meinem Profilbild erkennbar, war ich 2017 im Bikepark Sölden, aber auch außerhalb unterwegs. Bei sehr engen Kehren bin ich schlicht mit dem Bike nicht rumgekommen. Und das war nicht meine erste negative Erfahrung diesbezüglich.
Bist Du selbst schonmal im Besitz eines Canyon Bikes?
Für mich ist das Preis/Leistungs/Ausstattungsverhältnis wichtig. Und das Stumpi das ich fahre, ist im Preis höher als das Canyon und die Ausstattung schlechter.

@Aninaj
ich möchte ein Aluminium und keins von 2018. Da gefällt mir die Geometrie und der Rahmen nicht.

@delphi1507
Ist Dir schonmal aufgefallen, daß nicht alles was hier im Forum steht auch der Wahrheit enspricht?
Ich weiß von Freunden und Bekannte welche auch ein Canyon fahren, daß es mit Bikeservice und Kundenservice keine Probleme gibt. Es ist immer eine persönliche Sache ;-)
 
Nichts für ungut, aber ich glaube irgendwie nicht, dass ein Bike schuld ist, wenn man um eine enge Kehre überhaupt nicht rumkommt. Wenn da jetzt Slickreifen drauf wären oder der Rahmen total verzogen wäre vielleicht. Aber wenn es sich um handelsübliche funktionsfähige Mountainbikes in einer passenden Größe handelt, geht es mit manchen besser und mit manchen schlechter, aber gar nicht... da hilft Üben vielleicht mehr.
Wenn es bei hoher Geschwindigkeit auf einem steilen Schotterstück unruhig wird... bist du sicher, dass das nicht am steilen Schotterstück oder am Tempo liegt? Anders gefragt, hast du es mal mit gleichem Tempo auf demselben Stück mal mit einem anderen Rad probiert und dich dabei wohler gefühlt?

Allgemein habe ich auch noch nicht so richtig verstanden, wo deine Prioritäten liegen. Die Eierlegendewollmilchsau gibt es nämlich nicht und wird es vermutlich auch nie geben.
Du wünschst dir im Eingangspost ein wendigeres Bike. Das wäre aber auf den ersten Blick konträr zu dem Wunsch bei dem steilen Schotterstück ein (lauf)ruhigeres Bike zu haben. Hast du schon eine Idee wie sich der Konflikt lösen ließe?

Da du ja schon konkrete Vorstellungen von der Geometrie zu haben scheinst, wäre es sicher hilfreich, wenn du darüber was schreiben würdest, damit man dir besser helfen könnte. Z.B. was konkret gefällt dir nicht an der Geometrie des 2018er Canyon Rads?

Wenn ich ein auf dem Trail besser performendes Rad suchen würde, wäre Preis/Leistung/Ausstattung für mich eher sekundär (natürlich solange es noch im Budget bleibt). Da würde ich das Hauptaugenmerk auf die Geometrie legen. Das ist schließlich das, was das Fahrverhalten am allermeisten beeinflusst. In einer engen Kehre ist egal, ob das Rad ein XX1 Schaltwerk oder ein billiges Deore hat.
Komponenten kann man immer noch nachrüsten, die Rahmen-Geometrie kann man nachträglich nicht verändern.
 
Ich kann mich @scylla nur anschließen.
Ich selbst fahre auch ein Stumpjumper (allerdings körpergrößenbedingt nur 26" bei nem S-Rahmen), mein Mann (größer als ich) ein 29er. Obwohl er an manchen Stellen von guten Fahrern kritisch beäugt wurde und der Kommentar kam: "Könnte sein, dass du da mit nem 29er nicht rumkommst" kam er (als Kehrenanfänger damals!) rum. Vieles liegt also wirklich nur an der Technik. Ich empfinde mein Stumpi schon als recht wendig - was nicht klappt, liegt an meinem Fahr(un)vermögen. Die Kampenwand kenne ich nicht, bin aber schon einiges gefarhen und empfinde den Stumpi jetzt nicht als besonders nervös.
Das einzige, was ich noch modifizieren werde, ist eine etwas längere Gabel einzubauen, zwecks flacherem Lenkwinkel. Vielleicht wäre das auch eine Option für dich?
Wäre vielleicht auch interessant zu wissen, welche Rahmengröße bei welcher Körpergröße du fährst...
 
Nichts für ungut, aber ich glaube irgendwie nicht, dass ein Bike schuld ist,

Zumal bei vergleichbarer Rahmengröße das Spectral trotz falscher Laufradgröße ( :D ) "länger" und "flacher" ausfällt - was zumindest auf dem Papier nicht für mehr "Wendigkeit" spricht.
 
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen ;-)

@luckyleaf
Bist Du mal mit einem Stumpjumper "29 ein steiles Stück Schotter (z.B. Kampenwand) mit hohem Tempo runtergefahren?
Mir wurde dabei unwohl, da das Bike sehr unruhig wurde. Ich bin sehr groß und leicht. Das ist z.B. auch ein Grund weshalb ich das Bike gegen ein andres tauschen möchte.
Wie auf meinem Profilbild erkennbar, war ich 2017 im Bikepark Sölden, aber auch außerhalb unterwegs. Bei sehr engen Kehren bin ich schlicht mit dem Bike nicht rumgekommen. Und das war nicht meine erste negative Erfahrung diesbezüglich.
Bist Du selbst schonmal im Besitz eines Canyon Bikes?
Für mich ist das Preis/Leistungs/Ausstattungsverhältnis wichtig. Und das Stumpi das ich fahre, ist im Preis höher als das Canyon und die Ausstattung schlechter.

@Aninaj
ich möchte ein Aluminium und keins von 2018. Da gefällt mir die Geometrie und der Rahmen nicht.

@delphi1507
Ist Dir schonmal aufgefallen, daß nicht alles was hier im Forum steht auch der Wahrheit enspricht?
Ich weiß von Freunden und Bekannte welche auch ein Canyon fahren, daß es mit Bikeservice und Kundenservice keine Probleme gibt. Es ist immer eine persönliche Sache ;-)


Hi,
wenn Dir Preis/Leistung/Ausstattung wichtig sind:

YT Jeffsy 29 CFtwo

Habe sowohl ein Stumpjumper als auch das Jeffsy ausgiebig auf Trails getestet. Das YT ist wendiger.
Und ich würde Dir die CF Version empfehlen aufgrund des Gewichts
 
Wieso eigentlich 29er? Check doch mal Radstand und Kettenstrebenlänge bei 650B gegenüber einem 29er.

Für mich stehen sich ruhiger Geradeauslauf auf schnellen Abfahrten und Wendigkeit schon arg im Weg.
Fährt sich ein Bike wunderbar ruhig auf ruppigen Bergabpassagen, dann wohl wegen des längeren Radstandes, der langer Kettenstrebe, des flachen Lenkwinkels. Musst Du dann mit der Schüssel bei gemäßigtem Tempo um eine Spitzkehre, dann wird's zur Herausforderung.
Mit entsprechender Fahrtechnik bei passender Rahmengröße sollte dies aber absolut machbar sein.

Willst Du es wendiger haben, wirst Du auf weniger abwärtsorientierte Geodaten beim Rahmen achten müssen oder solltest evtl. mal Deine Fahrtechnik ein wenig schulen. Es ist immer sehr kurzsichtig, wenn man einfach sagt, dieses und jenes geht mit dem Bike nicht.
Das Potential der meisten Bikes wird wohl der Ottonormalverbraucher, selbst bei guter Fahrtechnik, nicht ausschöpfen können.
Aber man staunt, was nach ein wenig Übung und Fahrtechniktraining dann doch so mit einem Bike funktioniert, was man zuvor mit demselben nicht hinbekommen hat. Und nein, es muss auch nicht immer mehr Federweg sein!

Grundsätzlich können hier nur Empfehlungen gegeben werden, wenn Du Deine Befindlichkeiten mal etwas genauer schildern würdest.
 
@luckyleaf
Bist Du mal mit einem Stumpjumper "29 ein steiles Stück Schotter (z.B. Kampenwand) mit hohem Tempo runtergefahren?
Mir wurde dabei unwohl, da das Bike sehr unruhig wurde.

Auf einem Stück Schotter kann jedes Rad unruhig oder nicht unruhig sein. Das ist kein rationaler Grund ein Fahrrad zu tauschen. Traktion und Fahrweise und Fahrkönnen sind Gründe die man hinterfragen sollte.

Ich bin sehr groß und leicht. Das ist z.B. auch ein Grund weshalb ich das Bike gegen ein andres tauschen möchte.
Wie auf meinem Profilbild erkennbar, war ich 2017 im Bikepark Sölden, aber auch außerhalb unterwegs. Bei sehr engen Kehren bin ich schlicht mit dem Bike nicht rumgekommen.

Ich bin 1,64 m, wiege 54 kg und fahre ausschließlich All mountain. Aber bei engen Spitzkehren hier in Hinterzarten oder Kempten, habe ich gelernt das Hinterrad zu versetzen, dosierend zu bremsen und Gleichgewicht zu halten. Mountainbiking erfordert auch etwas Fahrtechnik, das ist doch unter anderem das Schöne an dieser Radsport-Kategorie. Sonst fährt man lieber Rennrad und fährt aufm Asphalt....


Für mich ist das Preis/Leistungs/Ausstattungsverhältnis wichtig.

Das ist eine individuelle Priorität und die kann man so stehen lassen. Aber wenn du schon ein Stumpjumper hast, dann würde ich erstmal Fehler bei mir suchen. Dann evtl die Komponenten austauschen. Ich mache an meinem Rad alles selber. Richtig hochwertige Teile kannst du schon so günstig bei eBay oder hier Bikemarkt bekommen, dass dein Argument mit Preis/Ausstattungsverhältnis kaum ins Gewicht fällt. Eher denke ich hast du dann ein Stumpjumper der noch individueller und besser ausgestattet ist als der Canyon Spectral.

Es ist deine Entscheidung.....
Ich würde den Stumpjumper nicht austauschen.
 
Wieso eigentlich 29er? Check doch mal Radstand und Kettenstrebenlänge bei 650B gegenüber einem 29er.
Ja, das sollte man wirklich mal "checken":
Zumal bei vergleichbarer Rahmengröße das Spectral trotz falscher Laufradgröße ( :D ) "länger" und "flacher" ausfällt

Und nein, die Länge über alles spielt beim Kurvenfahren praktisch keine Rolle.
 
Hallo Hex,

es kann natürlich auch sein, dass du einfach Lust auf ein neues Rad hast ;)

Ansonsten haben die Mädels mit ihren Bemerkungen wohl recht. Was mir noch eingefallen ist: Core-Training. Wenn das Rumpeln bei der Abfahrt zu viel ist, und das Rad nicht um die Kurve will, kann das auch an der Körperspannung liegen.
 
.

@delphi1507
Ist Dir schonmal aufgefallen, daß nicht alles was hier im Forum steht auch der Wahrheit enspricht?
Ich weiß von Freunden und Bekannte welche auch ein Canyon fahren, daß es mit Bikeservice und Kundenservice keine Probleme gibt. Es ist immer eine persönliche Sache ;-)

Wie du willst, und meinst, deine Freunde können froh sein das alles glatt gelaufen ist, ich kenne da andere Erfahrungen...
 
Ich hab mir jetzt mal Eure Rückmeldungen durchgelesen - danke ;-)

Sicherlich ist meine Fahrtechnik noch verbesserungsfähig. Daran arbeite ich auch ständig. Richtiges befahren von Steilkurfen, auch mit Hinterreifen umsetzen, hab ich noch nicht gelernt. In 1,5 Jahren kann man nicht alles lernen ;-)
 
@frechehex, und wenn Du den Steilbereich Kampenwand nicht schnell runterfahren kannst, kein Problem, finde ich ehr gut in diesem doch hochfrequentierten Wanderbereich ;) ... aber im Prinzip ists ja klar was Du meinst ...
ich kann mit meinem 27,5" so oder so kein HR versetzen ... ok manchmal klappts und mir ist wendig genug und stabil bei schnelle Abfahrten (bei mir bremst mich automatisch die Angst aus)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen ;-)

@luckyleaf
Bist Du mal mit einem Stumpjumper "29 ein steiles Stück Schotter (z.B. Kampenwand) mit hohem Tempo runtergefahren?
Mir wurde dabei unwohl, da das Bike sehr unruhig wurde. Ich bin sehr groß und leicht. Das ist z.B. auch ein Grund weshalb ich das Bike gegen ein andres tauschen möchte.
Wie auf meinem Profilbild erkennbar, war ich 2017 im Bikepark Sölden, aber auch außerhalb unterwegs. Bei sehr engen Kehren bin ich schlicht mit dem Bike nicht rumgekommen. Und das war nicht meine erste negative Erfahrung diesbezüglich.
Bist Du selbst schonmal im Besitz eines Canyon Bikes?
Für mich ist das Preis/Leistungs/Ausstattungsverhältnis wichtig. Und das Stumpi das ich fahre, ist im Preis höher als das Canyon und die Ausstattung schlechter.

@Aninaj
ich möchte ein Aluminium und keins von 2018. Da gefällt mir die Geometrie und der Rahmen nicht.

@delphi1507
Ist Dir schonmal aufgefallen, daß nicht alles was hier im Forum steht auch der Wahrheit enspricht?
Ich weiß von Freunden und Bekannte welche auch ein Canyon fahren, daß es mit Bikeservice und Kundenservice keine Probleme gibt. Es ist immer eine persönliche Sache ;-)
Grundsätzlich läuft ein Bike im Schotter sicherer, je größer die Laufräder und je länger der Radstand und je flacher der Lenkwinkel.
Solange Platz genug in Spitzkehren ist, gilt das auch für Spitzkehren.
Wenn man es in Spitzkehren extrem mag, braucht man ein ultrakurzes Bike - aber nur dann. Ob es 29 oder 26 hat, ist relativ egal; 26 ist halt kürzer.

Ich hatte ein Spectral EX. Ich fand es nicht grad toll (ich bin groß und schwer) aber es ist super leicht, und je nach Ausstattung und Größe kann es durchaus tauglich sein. Es gibt ja einige grad im Outlet. Hauptsache gefällt.
Es gibt aber bessere Bikes, die nur unwesentlich schwerer sind, zB: https://www.sportokay.com/de_de/bergamont-trailster-8-0-2017-endurobike.html . Mit meinem Trailster war ich zB in Sölden und Saalbach.

Ich weiss nicht welche engen Kehren du in Sölden meinst, ich kann mich an nichts extremes erinnern, aber umsetzen kann ich so lala, von daher fällts mir nicht auf. Diese gebaute Anliegerstrecke hat aber teils enge Anlieger, in die man sich mit Nachdruck und übers Vorderrad gebeugt hineinpressen muss.
Vielleicht ist an deinem Bike der Lenker zu hoch?
 
Zuletzt bearbeitet:
@cxfahrer
Die Kurven welche ich meinte, waren nicht im Bikepark in Sölden sondern außerhalb. Die Kurven im Bikepark sind gar kein Problem gewesen ;-)

@mtbbee
ich hatte bisher noch nie ein Problem mit Wanderern und wenn dann gehen die auch auf die Seite. Ebenso an der Kampenwand.
 
@cxfahrer
Die Kurven welche ich meinte, waren nicht im Bikepark in Sölden sondern außerhalb. Die Kurven im Bikepark sind gar kein Problem gewesen ;-)

@mtbbee
ich hatte bisher noch nie ein Problem mit Wanderern und wenn dann gehen die auch auf die Seite. Ebenso an der Kampenwand.
Ich bin Nenetrail, Harisetrail, 5-Seen mit Löple und Leiterberg gefahren - das sind grossteils Wanderwege. Teäre meinte ich mit den Anliegern. Aber ist ja ok, wenn du kein Problem damit hast. Wollte dich nicht belehren :/.
Wohlerzogene Biker machen auf Wanderwegen Wanderern Platz ;-) nicht umgekehrt, aber mir geht es auch immer so dass die schnell zur Seite springen.

Das Stumpy ist ja ein klassisches Allmountain, steil, kurz , vorn hoch usw. - das macht es ja bergab nicht einfacher.
 
@cxfahrer
Das Stumpy ist ja ein klassisches Allmountain, steil, kurz , vorn hoch usw. - das macht es ja bergab nicht einfacher.
Danke daß Du bringst es auf den Punkt ;-)

Wir sind zur Rettenbachalm Trail und die Ollweite Line gefahren. Dort ist auch mein Profilbild entstanden. Die Ollweite Line war das mit den engen Kurven :-( Aber auch das werde ich noch lernen. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und in 1,5 Jahren hab ich mich schon sehr gesteigert :).
 
Fahrtechnikkurs :D zB beim Cyclecollege (Bekannter von mir, ist nach Bad Aibling ausgewandert).

Erwarte dir keine Wunder von Stumpy vs Spektral.
 
Zurück
Oben Unten