neues Getriebe-Bike bei N ?

Kalle hat auf Insta grade ein Foto einer neuen Buch-Publikation gezeigt. Soll wohl ein Abriss der letzten 25 Jahre Nicolai werden, und in ein paar Monaten erscheinen...

Gar nicht schlecht - aber ein neues Getriebe-Bike wäre noch besser...
 

Anzeige

Re: neues Getriebe-Bike bei N ?
Screenshot_2021-03-07-19-40-07.png



Es wird ein Motorrad a'la SUR-Ron und Drill-One.
 
In der aktuellen Freeride 1/21 gibs auf Seite 58 »Ikonen - 12 Bikes die Geschichte schrieben« u.a. das Honda RN01 aus 2004. Fand ich ganz witzig, weil die Bilder von Kalle schon auch sehr nach so einem ähnlichen Bike aussehen (also noch krasser und halt auch 2021) und weiterhin Kalle auch Ikone mal verwendet hatte. Wobei Ikone für mich auch etwas unklar ist, auf was sich das genau bezog.
 
Das Getriebe wird der Kurbel geschuldet sein. Das Bike soll es ja auch als S-Pedelec geben und da braucht's irgend einen Input von der Kurbel. Da die Kadenz relativ niedrig ist, wird man das auf höhere Drehzahlen übersetzen müssen.

Die Ikone wird ein G1 mit Getriebe sein. Dessen bin ich mir sicher.
 
Ja klar der Kurbel, ein E-Motor macht ja allein gut Drehzahl und braucht nicht zwingend ein Getriebe, wenn es ein reines Fußsrastenmoped wäre.
Nicht jeder hat an der Kiste gleich eine Kurbel gesehen ;-)

Er soll langsam auflösen, ich bin auf das Getriebe gespannt, könnte auch ein Pinion sein, muss aber nicht, es darf auch was neues leichteres kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kalle hat das irgendwo mal geschrieben.

Also S-Pedelec = max. 45 km/h und max. Nenndauerleistung 4 kW. Ist also schon ordentlich und braucht eine Kurbel, um als eBike zu gelten. Was aber eh total unsinnig ist.
Auf dem letzten Foto sieht man auch Montagepunkte für Kotflügel und Kennzeichenaufnahme.

Vielleicht wird das aber auch gar kein Nicolai, sondern ein HNF.
 
Das Getriebe wird der Kurbel geschuldet sein. Das Bike soll es ja auch als S-Pedelec geben und da braucht's irgend einen Input von der Kurbel. Da die Kadenz relativ niedrig ist, wird man das auf höhere Drehzahlen übersetzen müssen.

Die Ikone wird ein G1 mit Getriebe sein. Dessen bin ich mir sicher.
G1 mit Getriebe wäre echt ein (unbezahlbarer) Traum
 
Wenn Nicolai das nächste Getriebe wirklich selber baut, möchte ich den Preis auch nicht wissen. Aber ich denke, da wird erst mal das kommende Motorrad alles in den Schatten stellen. 15 tsd Basispreis?
 
Auf älteren Bildern erkennt man auf der rechten Seite einen Riemen vom Motor nach hinten.
Auf dem letzten Bild ist eine Kette auf einem größeren Kettenblatt zu sehen.
Links ist ein Riemenantrieb.

Motor und Kurbel übertragen ihre Kraft auf der rechten Seite auf eine Achse im Drehpunkt die auf der linken Seite die Kraft über einen Riemen auf das Rad bringt.
Getriebe gibt es bei dem Rad gar nicht, ist auch nicht nötig. Die Kurbel könnte man auch gegen Fußrasten tauschen.

über dem ersten Riemen vom Motor sitz zum Schutz eine Abdeckung
 
Die Kette die von unten die gleiche Welle antreibt wie der E-Motor ist aber keine Deko.
Bei dem E-Moped aus den InstaNews ist eine Kurbel nicht zwingend notwendig, vielleicht nur um es als Pedelec durchgehen zu lassen.
Vielleicht wird das Getriebe modular mit und ohne E-Motor verbaut werden können, also passt an E-Bikes und auch an normale ohne Motor.
Also auch an E-Bikes die keine reinen E-Mopeds sind, da ist die normale Kettenschaltung mit 12 Gangritzelbrocken alles andere als eine Idealbesetzung.

Das würde ich als den eigentlichen technologischen Sprung sehen, viel mehr als den leichten E-Crosser.
 
Kurbel und Kette sind keine Deko, sondern dienen der Steuerung. Wenn man die weglässt brauchts einen Gasgriff. Bei der Leistung die das massive Hinterrad vermuten lässt wäre zumindest die Kraft die ich zusätzlich auf die Pedale bringe zu vernachlässigen...
 
4 kW wird das Ding haben. Das ist das, was S-Pedelecs an Nenndauerleistung haben dürfen.
Der Markt für Getriebe-eBikes wäre schon da. Aber da sprechen wir von gut 250 Nm, die ein Getriebe an der Eingangswelle aushalten müsste.
 
4 kW wird das Ding haben. Das ist das, was S-Pedelecs an Nenndauerleistung haben dürfen.
Der Markt für Getriebe-eBikes wäre schon da. Aber da sprechen wir von gut 250 Nm, die ein Getriebe an der Eingangswelle aushalten müsste.
Die 250 Nm muss ein Pinion jetzt schon aushalten. Ist nicht unbedingt ein Problem, wenn das Gewicht auch 500g mehr sein darf.
 
Nur zur Steuerung, da nehme ich lieber Fussrasten und einen Gasgriff bzw. Widerstandskämpfer, mehr brauch es da nicht für den E-Motor.

Der Antriebsfluss muss ja nicht zwingend den Weg E-Motor->Getriebe->Hinterrad gehen.
Getriebe und Motor könnten auch parallel an der "Zwischen-Welle" anliegen, einen Freilauf hätte das Pinion ja 🤔
 
Nur zur Steuerung, da nehme ich lieber Fussrasten und einen Gasgriff bzw. Widerstandskämpfer, mehr brauch es da nicht für den E-Motor.

Der Antriebsfluss muss ja nicht zwingend den Weg E-Motor->Getriebe->Hinterrad gehen.
Getriebe und Motor könnten auch parallel an der "Zwischen-Welle" anliegen, einen Freilauf hätte das Pinion ja 🤔
Pinion wird es nicht sein. Wenn Kalle wirklich das Getriebe testen will, von dem ich das Patent Mal gepostet habe, dann wäre das eine gute Gelegenheit.
 
Zurück
Oben Unten