neues Giant Talon 1 - Geräusche auf mittlerem Kettenblatt

Maverick75

Interessiert...
Registriert
18. Januar 2006
Reaktionspunkte
27
Ort
MKK
Hallo zusammen,

ich habe einige Jahre aufgrund Zeit- und Lustmangel eine Fahrradpause eingelegt und bin nun von meinem 2005er Bergamont Seeker auf ein neues Giant Talon 1 2013 gewechselt. Konnte das alte Bike gut in Zahlung geben und erhoffe mir vom neuen Rad einfach mal wieder etwas "Schub", wie das bei so vielen neuen Sachen so ist ;) - naja, soweit so gut :)

Nun bin ich seit einigen Tagen mit o.g. Fahrrad unterwegs. Grundsätzlich bin ich hiermit auch sehr zufrieden (so der erste Eindruck), eine Sache stört mich aber ein bißchen: Wenn ich auf dem mittleren Kettenblatt unterwegs bin, macht das Fahrrad beim Treten leichte Geräusche. Kann das schlecht beschreiben, ein Laufgeräusch so wie ein leichtes Kratzen und/oder schleifen. Dies tritt allerdings nur bei "Teillast" auf, sprich wenn ich in den "mittleren" Gängen der Kassette locker vor mich hin radele.

Wenn aber Last anliegt, ich also entweder im hohen Gang (also unten) "Gas gebe" oder zB einen Anstieg hoch fahre, ist die Kette still :confused:

Das Phänomen tritt nur im mittleren Kettenblatt auf. Wenn ich bei selbem Gang ein Kettenblatt hoch- oder runter schalte, sind die Geräusche weg.

Bei den beiden anderen Kettenblättern treten auch sonst keinerlei Geräusche auf, hier schnurrt der Antrieb nur so vor mich hin...

Zur Schaltung/Umwerfer: Der Umwerfer schleift hier auch nicht, ebenso scheint die Schaltung für mich als Laien fast perfekt eingestellt, die Gänge kann ich präzise und ohne "Doppelschalter" oder "Hänger" wechseln und auch die "verbotenen" Gänge, also Klein/Klein und Groß/Groß kann/könnte man ohne Schleifen am Umwerfer fahren (wenn man es darauf anlegen würde, hab das allerdings nur zum Testen mal ausprobiert).

Im Forum wurde ich nicht final fündig, hier wird immer mal die Sattelstütze als Verursacher der Geräusche genannt. Die ist es wohl aber nicht, das "Kratzen" kommt auch wenn ich aus dem Sattel bin (da halt wieder weniger, da man da ja zwangsläufig mehr "Last anlegt").
Auch habe ich gelesen daß sich dies mit der Zeit geben sollte, aber auch daß hier einige User mit dem Umstand schon Ewigkeiten leben und das nicht beseitigt bekommen.

Habt Ihr noch einen Tipp für mich? Ich habe den ersten Service (denke mal daß der Ende der kommenden Woche stattfinden wird) ja noch in petto, nur wenn hier ein Geheimtipp auf mich wartet wie ich dies für mich schon beheben kann, brauche ich ja nicht bis dahin zu warten...?!

Nächste Frage in diesem Zusammenhang: Sollte ich nun das mittlere Kettenblatt eher meiden weil ich hier größeren Schaden hervorrufen könnte oder sollte ich eben gerade die meiste Zeit "mittig" fahren, damit sich das Gebilde einlaufen kann?

Fragen über Fragen, vielleicht kann mir ja einer von Euch Cracks helfen...? :daumen:

Sorry für den langen Text, aber ich hab mich im Forum die letzten beiden Tage schon wund gelesen und möchte daher möglichst viel "Input" für Euch liefern :)

Schöne Grüße
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten