Neues Giant Trance X 29: Das eierlegende Wollmilch-Trailbike

Ich finde das schon sehr, sehr kurz, die 150 mm Stütze ist bei mir bis auf 2 mm an den maximalen Auszug rausgezogen. Klar, wenn man 1,50 m groß ist, unbedingt ein zu großes Rad fahren will und 200 mm Auszug braucht, wirds echt eng. Ist halt die Frage ob das sinnvoll ist?
Mich stören die extrem kurzen Sitzrohre langsam ziemlich.
es gibt auch leute die einen langen oberkörper aber kurze beine haben , oder auch leute die gerne mehr als 150 mm versenkung haben möchten. ich erkenne nicht das problem wenn ein sitzrohr kurz ist, aber ich erkenne das problem, wenn es zu" lang" ist. ;)
 
es gibt auch leute die einen langen oberkörper aber kurze beine haben , oder auch leute die gerne mehr als 150 mm versenkung haben möchten. ich erkenne nicht das problem wenn ein sitzrohr kurz ist, aber ich erkenne das problem, wenn es zu" lang" ist. ;)

In Relation zum Reach finde ich die Sitzrohre voll ok bzw. normal... als Langbeiner sehe ich das ohnehin komplett konträr : "es gibt auch leute die lange Beine aber einen kurzen Oberkörper haben , oder auch leute die gerne mehr als 150 mm versenkung haben möchten. ich erkenne nicht das problem wenn ein sitzrohr lang ist, aber ich erkenne das problem, wenn es zu" kurz" ist." :p
 
Die Sitzrohrlängen-Diskussion macht nur Sinn wenn ihr schreibt was eure Maße und die entsprechende Rahmengröße bei dem Modell wären....
Ich kann nur sagen, dass ich mit 168/77 bei Größe S mit ganz gut passend klingendem Reach von 426/434mm landen würde und dann müsste ich mit dem 430er-Sitzrohr zurecht kommen... das würde dann aber maximal eine 125er Telestütze erlauben. Das wäre mir zu wenig Hub und ich empfinde das als weniger zeitgemäß.

Edit: auffallend ist doch, dass S und M die gleiche Sitzrohrlänge haben.
 
Sitzrohrdiskussion immer wieder :)
Gibt es eigentlich irgendeine Formel die ich nicht kenne oder warum könnt ihr bei so vielen Variablen sofort sagen welche Stütze da maximal reinpasst bei euren Körpermaßen? Oder hilft Erfahrung? Ich habe keine :p

Die Milchmädchenrechnung wäre ja Schrittlänge = Kurbellänge + Sitzrohrlänge + Höhe von Sattelrohr bis Beginn Stützenauszug + Stützenauszug + Klemmbereich & Sattelaufbau ab Ende Stützenauszug.

Dann spielen noch ein paar Winkel mit rein und evtl. Schuhsohlendicke + das man um den Q-Faktor breitbeiniger auf dem Rad steht als beim Messen der SL
Der Sattel darf in tiefster Position max eingefedert nicht schleifen, die Einschubtiefe muss passen und auch die Minimalüberlappung muss eingehalten werden und ein bisschen was habe ich sicher noch vergessen.

Mir scheint, ohne das Rad und die Stütze und den Sattel und den Fahrer beisammen zu haben, kann man da die ein oder andere Überraschung erleben :)
 
Mir scheint, ohne das Rad und die Stütze und den Sattel und den Fahrer beisammen zu haben, kann man da die ein oder andere Überraschung erleben :)

Ist doch der Klassiker: die 200er Oneupstütze bestellen, weil: "falls sie zu lang ist kann ich sie ja noch 20 mm travelln" da alle Leitungen kürzen und einbauen um dann festzustellen "ups, viel zu lang, 150 hätten leicht ausgereicht"

Soll sogar schon Leuten passiert sein die das neue Bike schon vor Ort hatten und leicht nachmessen hätten können :D
 
Sitzrohrdiskussion immer wieder :)
Gibt es eigentlich irgendeine Formel die ich nicht kenne oder warum könnt ihr bei so vielen Variablen sofort sagen welche Stütze da maximal reinpasst bei euren Körpermaßen? Oder hilft Erfahrung? Ich habe keine :p

Die Milchmädchenrechnung wäre ja Schrittlänge = Kurbellänge + Sitzrohrlänge + Höhe von Sattelrohr bis Beginn Stützenauszug + Stützenauszug + Klemmbereich & Sattelaufbau ab Ende Stützenauszug.

Dann spielen noch ein paar Winkel mit rein und evtl. Schuhsohlendicke + das man um den Q-Faktor breitbeiniger auf dem Rad steht als beim Messen der SL
Der Sattel darf in tiefster Position max eingefedert nicht schleifen, die Einschubtiefe muss passen und auch die Minimalüberlappung muss eingehalten werden und ein bisschen was habe ich sicher noch vergessen.

Mir scheint, ohne das Rad und die Stütze und den Sattel und den Fahrer beisammen zu haben, kann man da die ein oder andere Überraschung erleben :)
Naja, bei einem 430er in Größe S ist die Diskussion nicht unangebracht. Bei S liegen viele andere Hersteller im Bereich 380-410mm, während einige "modern geschnittene" Enduros/AMs bei L nur noch auf ~450mm kommen. Da ist 430 für die kleinste Rahmengröße (für die man beim Trance und Trance 29 bislang ab 1,58m groß/klein sein durfte) schon eine ordentliche Hausnummer.
 
Hab noch nie Probleme mit PF gehabt, hab zahlreiche verbaut. Allerdings mit BSA auch keinerlei Probleme gehabt. Bei PF muss man beim Einpressen einfach akkurat arbeiten, dann ist auch die Lebensdauer OK. Oft werden die Lager schon beim Einpressen beschädigt und damit ist ein frühzeitiges Ableben des Lagers ziemlich sicher.
Wer macht eine Kaufentscheidung Final von dem Innenlagerstandard abhängig ? :confused:. Denke mal da sind andere Faktoren entscheidender.
Aber jeder wie er mag....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Sitzrohrlängen-Diskussion macht nur Sinn wenn ihr schreibt was eure Maße und die entsprechende Rahmengröße bei dem Modell wären....
Ich kann nur sagen, dass ich mit 168/77 bei Größe S mit ganz gut passend klingendem Reach von 426/434mm landen würde und dann müsste ich mit dem 430er-Sitzrohr zurecht kommen... das würde dann aber maximal eine 125er Telestütze erlauben. Das wäre mir zu wenig Hub und ich empfinde das als weniger zeitgemäß.

Edit: auffallend ist doch, dass S und M die gleiche Sitzrohrlänge haben.
So ist das bei mir auch, 172/78 da ist bei mir keine 150er Sattelstütze bei 430er Sattelrohr möglich. Hatte ich bei jedem Modell mit 430er Sattelrohr.
beim alten Trance war in der Rahmenhöhe S ja deshalb auch nur eine 125er Stütze drin.
Bei 420er Sattelrohrlänge wäre ich mit meiner kleinen Schritthöhe schon zufrieden gewesen.
Klar gibt es auch Menschen mit Schritthöhen von gut und böse wo die Stütze an der Max. Auzugslänge steht oder darüber. Aber das interessiert mich ja nicht ?? Kümmer mich nur um die Kritik an den „Kurzbeinergrößen“ ?
 
Technisch waren die Giant Trance/Reign schon immer Top :daumen:

Jetzt hat es Giant auch endlich mal geschafft ein hübsches Rad zu zeichnen und dann das...
Mist... für mich ein NoGo.

Wie oft wechselst du denn ein Lager? Mein Trance hat jetzt 4500km drauf, Lager läuft noch - geräuschlos.
Bei extremen Vielfahrern versteh ich die Abneigung, aber grad mit einem MiniEnduro macht man ja jetzt nicht sooo viele Kilometer, dass man ständig Lager tauschen müsste.
 
Wie oft wechselst du denn ein Lager? Mein Trance hat jetzt 4500km drauf, Lager läuft noch - geräuschlos.
Bei extremen Vielfahrern versteh ich die Abneigung, aber grad mit einem MiniEnduro macht man ja jetzt nicht sooo viele Kilometer, dass man ständig Lager tauschen müsste.

In >20 Jahren Biken habe ich nun schon etliche Lager geschrottet. Bei meiner XT 11fach lag die Tretlager Haltbarkeit bei ca.1 Jahr, aber Ok für den Lagerpreis.

Selbst die besten (Hope, Acros, Reset, ...) liefen selten nach 2 Jahren noch leicht.

Und gerade beim Enduro bekommt mann auch mal einen kapitalen Schlag auf den Kurbelarm und dann ist das Lager fällig.

Mit BSA ist das wechseln dennoch ein Kinderspiel und unkritisch.

Pressfit hatte ich genau 1x, war vom Hersteller montiert und in dem 3/4 Jahr wo ich den Rahmen hatte, nervte es einfach nur.

Kommt mir nicht mehr ans Rad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: auffallend ist doch, dass S und M die gleiche Sitzrohrlänge haben.

Wahrscheinlich hättest sonst halt das 29er HR im A*** respektive im Sattel stecken.
Da hilft die Vario auch nix, weil der Abstand zum Sattel dann nicht dein unangenehmstes Problem ist :D

Passiert bei den DH Bikes ja auch, da gibts jetzt extra ausgeschnittene Sättel. Fehlen nur noch ausgeschnittene Hintern.


Für die Pressfit-Jammerer:
Kauf euch ein vernünftiges Ausschlag und Einpresstool und dann ist das ein Kinderspiel. Mit etwas Fett montieren wie von Giant empfohlen und dann fehlt da seit 2014 an div. Rädern die ich warte gar nix.

Schade nur dass zB die Shimano-Lager alle nicht vollkugelig sind und deswegen immer relativ schnell (1x p.a.) den Geist aufgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sitzrohrdiskussion immer wieder :)
Gibt es eigentlich irgendeine Formel die ich nicht kenne oder warum könnt ihr bei so vielen Variablen sofort sagen welche Stütze da maximal reinpasst bei euren Körpermaßen? Oder hilft Erfahrung? Ich habe keine :p

Die Milchmädchenrechnung wäre ja Schrittlänge = Kurbellänge + Sitzrohrlänge + Höhe von Sattelrohr bis Beginn Stützenauszug + Stützenauszug + Klemmbereich & Sattelaufbau ab Ende Stützenauszug.

Dann spielen noch ein paar Winkel mit rein und evtl. Schuhsohlendicke + das man um den Q-Faktor breitbeiniger auf dem Rad steht als beim Messen der SL
Der Sattel darf in tiefster Position max eingefedert nicht schleifen, die Einschubtiefe muss passen und auch die Minimalüberlappung muss eingehalten werden und ein bisschen was habe ich sicher noch vergessen.

Mir scheint, ohne das Rad und die Stütze und den Sattel und den Fahrer beisammen zu haben, kann man da die ein oder andere Überraschung erleben :)
Eigentlich gibts nur eine optimale Sitzrohrlänge, und zwar über alle Rahmengrössen. Nämlich die, die lang genug ist, daß der Reifen bei voll genutztem Dämpferhub gerade nicht an den Sattel anschlägt. Die individuelle Anpassung dann über Hub und Auszug.
Das großgewachsene oft Abstriche bei der Sattelfreiheit bei eingefahrener Stütze machen, kann ich genauso wenig nachvollziehen wie kleingewachsene, die sich kürzere Sitzrohre als technisch sinnvoll wünschen.
Bei einem mittelhubigen 29er scheint mir 430 eigentlich kaum deutlich zuviel. Wer weniger will (so wie ich auch), sollte halt keine großen Laufräder (oder viel FW) fahren... :ka:

Is nen tolles Rad, find ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten