Neues Gravel Bike Bremsscheibe schleift and Bremse

Moin, mein neues Bike ist endlich da und nach dem Zusammenbau schleift die Scheibenbremse an den Bremsen und es kommt zu einem Schleifgeräusch. Bin eigentlich der Meinung, dass ich alles soweit korrekt zusammengebaut habe. Habt ihr Tips für mich? Ist das Rose Blend Gravel, falls das interessant ist.

Sind 2 Schrauben an der Gabel und am Hinterbau unten. ;)
Sind beim dem Rad hinter einer Abedeckung vorne versteck, muss man erstmal drauf kommen :D Werde das mal testen. Was mich wunder ist, dass es kein durchgängiges Schleifgeräusch ist, sondern eher während der Drehnung zwischendruch passiert. Hab jetzt ein bisschen Angst, dass die Bremsscheibe verzogen ist. Ist halt neu aus dem Karton, kommt sowas öfter vor? :D

Was mich wunder ist, dass es kein durchgängiges Schleifgeräusch ist, sondern eher während der Drehnung zwischendruch passiert. Hab jetzt ein bisschen Angst, dass die Bremsscheibe verzogen ist. Ist halt neu aus dem Karton, kommt sowas öfter vor? :D
Ja kommt vor, würde erstmal ne Runde drehen, Beläge und Scheibe einfahren und dann kann man schauen ob noch was schleift

Ist das Rose Blend Gravel, falls das interessant ist.
Nein, total gar nicht . . .

Wenn die Schrauben wieder fest ziehst dann bitte Schrittweichse im wechsel.
Nicht eine Festmachen und danach die andere . . . wenn eine erst fest machst, kann sich der (Brems)Sattel wieder verschieben und du wiederholst das x mal und hast immer wieder ein schleifenden Belag.

Ich schraube die immer soweit ran bis die ganz leicht Kontakt haben, der Sattel noch verschiebbar ist und dann in richtig kleinen Schritten bis die "richtig" fest sind. Ich drehe 5 bis 6 mal die an den Schrauben.

Finde raus:
Hat die Scheibe einen Schlag, oder sitzt der Sattel nicht mittig, oder ist der Spalt zwischen Belägen und Scheibe zu klein?

Bei letzterem kann es helfen entweder den Sattel abzubauen, oder das Rad auszubauen. Dann zurückrdücken und dann neu montieren/ausrichten.
Ausrichten kann bei Flat Mount manchmal nerven, weil die Langlöcher nicht reichen.

Da ist so ne magnetische Tarnung drüber oder? :D

Anbei eine FAQ für Bremsen.

Nicht böse gemeint, aber wenn man so gar keine Ahnung vom Fahrradschrauben hat, wäre der Kauf bei einem Fachhändler vor Ort sicher der bessere Weg gewesen.
Ich für meinen Teil wurde nicht mit Fahrradschraubererfahrung geboren, ich habe sie mir Stück für Stück erarbeitet. Natürlich nicht bevor ich mein erstes Fahrrad hatte.
Argumente für den Fachhandel vor Ort gibt es sicherlich, Argumente gegen das eigenverantwortliche Fahrradschrauben ebenfalls, aber das oben genannte ist einfach keines. Natürlich auch nicht böse gemeint.

Naja, wir versuchen Dich ja nur vor teueren Fehlern zu bewahren.
Wenn du was kaputtreparierst und dann beim Händler ankommst und dich dann wunderst, wenn der das nicht macht.

Finde raus:
Hat die Scheibe einen Schlag, oder sitzt der Sattel nicht mittig, oder ist der Spalt zwischen Belägen und Scheibe zu klein?

Bei letzterem kann es helfen entweder den Sattel abzubauen, oder das Rad auszubauen. Dann zurückrdücken und dann neu montieren/ausrichten.
Ausrichten kann bei Flat Mount manchmal nerven, weil die Langlöcher nicht reichen.

Da ist so ne magnetische Tarnung drüber oder? :D
Am Dienstag darfst Du Dir dann anhören...ja meine Bremse hat Geräusche gemacht, dann hab ich an TX 30 Schraube gedreht und jetzt quietsch die Bremse 😅

Naja, wir versuchen Dich ja nur vor teueren Fehlern zu bewahren.
Wenn du was kaputtreparierst und dann beim Händler ankommst und dich dann wunderst, wenn der das nicht macht.
Ist ja auch alles gut, bin da nicht dünnhäutig. Bin für jeden Rat dankbar, aber jetzt ist das Rad ja nun mal gekauft und da bringt es ja nichts zu sagen, ich soll es lieber beim Händler kaufen 😂

Ein paar Tipps wurden ja bereits gegeben und falsch sind sie nicht. Hilfreich auch immer wieder YouTube, dort findest Du sehr viele Anleitungen für alle Reparatur- und Wartungsarbeiten am Fahrrad. Hilfreich ist es auch ruhig zu sein und zu bleiben 😉

Edit/ Hättest Du beim Händler vor Ort gekauft, wären hier die ganzen Stimmen gegen Werkstätten vor Ort erhoben worden.
Es ist und bleibt ein Forum, ein Spiegelbild der Gesellschaft.

Ist ja auch alles gut, bin da nicht dünnhäutig. Bin für jeden Rat dankbar, aber jetzt ist das Rad ja nun mal gekauft und da bringt es ja nichts zu sagen, ich soll es lieber beim Händler kaufen 😂
Einfach mal Rose anschreiben, die sind ja "Fachhändler" meistens gibts ne Freigabe bis XX€ und dann kannst Du entweder ne Werkstatt aufsuchen oder immer noch selber schrauben

Wenn das Laufrad nicht merklich dadurch abgebremst wird, einfach fahren. Minimaler Schlag in der Scheibe ist schnurz und kann beim ersten heißbremsen auch bei einer schleiffrein Bremse ganz fix passieren.
Andersrum kann sich das etwas fahren mit Glück auch von alleine erledigen.

Bremse vor der Montage vom Laufrad gedrückt evtl.?

Sonst Sattel lösen, Bremse ziehen, Sattel fest.
Nein! Beläge zurück drücken, so dass man den Spalt im Bremssattel sehen kann, durch welchen die Bremsscheibe läuft! Dann den Bremssattel so ausrichten, dass die Bremsscheibe darin mittig läuft.
Wenn Du nämlich den alten “Supertrick” oben machst, kann es passieren, dass die Kolben nicht gleichmäßig ausfahren und dann ist der Bremssattel alles andere als “mittig” über der Bremsscheibe ausgerichtet.

Zurück