Neues (Gravel?)Rad

Registriert
18. Mai 2017
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich brauche ein neues Rad um damit zur Arbeit zu fahren, im Winter/Schlechtwetter in der Eifel rumzugondeln und um einmal im Jahr eine einwöchige Tour mit Gepäck (ich muss immer noch alles nehmen) mit dem kleinen Mann zu machen.

Bisher habe ich dafür ein BTWIN Triban 520 Rad mit Sora, 28er Reifen Schutzblechen und Gepäckträger. Nach über 10.000 km nähert das gute Stück sich dem Ruhestand, die Räder sind so ziemlich durch.

Ich suche ein (Renn-)Rad mit Freiheit für bis zu 45er Reifen unter Schutzblechen, Tiagra vollhydraulisch (oder vergleichbar), Gepäckträger- und Gepäcktauglich, möglichst tauglich auch für 650B Räder, Steckachsen. Das Ganze im Bereich von nicht zu viel über 1000 € und mit hoher garantierter Belastbarkeit. Da wären die Giants natürlich Spitze, aber die Giants haben alle in dem Preisbereich den Giant Conduct Converter, ein No Go. Evtl. würde aber ja der crossladen ein Giant preiswert zu vollhydraulischer Tiagra umbauen?

Bisher finde ich nur das Canyon Grail AL 6, das ist mir zwar eigentlich zu teuer, hat aber wenigstens gute Räder. Ich könnte ja mein TCX umbauen, aber das macht so wie es ist viel zu viel Spass.

Ich bitte sehr um Rat und Vorschläge!

Vielen Dank

Lutz
 
Zuletzt bearbeitet:
Kompletträder mit Tiagra sind nahezu alle mit mechanischen Scheibenbremsen ausgestattet, hydraulich wirds es meist erst ab 105. Bei knapp über 1000€ wirst du bei einem Neukauf auch irgendwo Abstriche machen müssen. Canyon, On One, Pinnacle und Sonder wären da mit gutem Preis/Leistungsverhältnis finanzierbar, aber auch teurer als 1000€. Gepäckträger und Schutzbleche muss man da aber auch überall noch nachrüsten.

Was du suchst ist sowas wie das Cube Nuroad Pro FE /Race FE, Centurion Crossfire Gravel 2000 GT oder Polygon Bend RIV. Das Nuroad Race würde bis auf 650B alle deine Wünsche erfüllen und hätte dazu noch Licht, kostet allerdings auch 1500€ und ist bestimmt wie letztes Jahr auch kaum irgendwo lieferbar.
 
Vielen Dank für die Tips! Das Cube mit Dynamo und Supernova ist wirklich interessant.

Ich habe letztes Jahr im Sale von einem Londoner Versender ein Giant Defy Advanced mit Tiagra hydraulisch für umgerechnet 1020€ gekauft. Wenn der Antrieb "runter" ist, wird er eben mit Ultegra ersetzt. Von der neuen Tiagra mit hydraulischen Bremsen bin ich jedenfalls begeistert!

Ich werde die Tips im Netz verfolgen und auf ein Schnäppchen warten.

Gruß

Lutz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten