neues Hardtail (Alu) 2000Eur

Registriert
4. November 2014
Reaktionspunkte
0
Edit 08.11:

Mittlerweile kann ich mich auch mit einem schwarzen Rad arangieren. Am Ende ist mir die Technik wichtiger als die Farbe. Gefällt mir das Rad - gefällt mir bestimmt auch automatisch schwarz xD Von daher nehm ich den Punkt mal von der Liste.

  • Händler in Berlin
  • Hardtail (Alu oder Carbon -> ist egal)
  • 26/27,5
  • FOX-Gabel
  • XT-Ausstattung
  • XT-Bremse oder vergleichbares
  • gute Laufräder
  • ca 11KG
  • max 2000€
_______
Originalpost:

Guten Abend Freunde der 2-rädrigen Fortbewegung :winken:

Mir wurde leider vor kurzem mein Cube LTD Race (white-metal-green) aus 2011 bei einem Einbruch gestohlen :aufreg:

Nun habe ich den Entschluss gefasst mir erneut ein hochwertiges Bike zu kaufen. Ich war mit der Performance und der Ausstattung des Cube zufrieden, möchte aber beim neuen Bike ein paar neue Wünsche umsetzen. Daher bin ich auch bereit bis zu 2000Euro für das neue Bike auszugeben.

Eine Internetrecherche habe ich betrieben, allerdings bisher nur bei Cube, Bulls und den Versendern Radon, Canyon. Ich möchte das neue Bike aber unbedingt Probefahren. Ich benötige diesen "Ja-das-will-ich" - Effekt, wie ich es letztlich auch beim Cube damals nach 3 verschiedenen Probefahrten hatte. Ein Blindkauf ist mir da zu risikoreich - oder sind meine Bedenken unbegründet? Bei Cube kam technisch "nur" die Reaction-Reihe in Frage, aber ich benötige eigentlich keinen Carbonrahmen. Zudem finde ich die "Farb"gestaltung grausam - aber da werd ich mich vielleicht anpassen müssen. Bulls Copperhead bin ich heute probegefahren. War leider nix. Sehr träges Handling. Daher hoffe ich auf gute Tipps aus diesem Forum. GIbt es einen "Geheimtipp" oder kommt bald ein Bike auf den Markt, auf das es sich lohnt zu warten? Der Laden heute war erschreckend leer.

Ich: 179cm, 65kg aus Berlin

Fahrradtyp: Hardtail, da größtenteils Stadt-, Wald- und Feldwege. Einmal im Jahr gehts in die Berge, aber auch da eher auf vernünftigen Wegen. Da wäre ein Fully in meinen Augen unnötig.

Gabel: ich hatte eine 32er Fox Float. Traumhafte Gabel, allerdings waren die jährlichen Wartungskosten von 150Eur auch jedesmal heftig. Gibt es eine vergleichbar sensible Gabel von Rock Shox? Ich hatte evtl. an die SID gedacht.

Rahmen: Alu wäre völlig ausreichend. Hauptsache das Gesamtgewicht des Bikes steigt nicht über 11kg

Schaltung: mein Cube hatte einen XT/SLX-Mix. Ich war mit Shimano sehr zufrieden.

Bremse: bisher eine Formula R1. Leider klang sie bei Feuchtigkeit wie ein russischer LKW. Ich habe viel gutes über die Shimano XT Bremse gelesen.

Laufräder: die "Sun Ringle" des Cubes standen ganz oben auf der "zu-ersetzen-Liste" EIn Glück habe ich das noch nicht gemacht gehabt. Aber ich würde mir wünschen am neuen Rad einen vernünftigen (leichten) Laufradsatz zu haben. z.B. DT-Swiss x1700

Optik
: das white-metal-green hat mir auch nach 3,5 Jahren immer ein sabbern entlockt :heul:. Nun habe ich entsetzt festgestellt, dass nahezu alle Bikes von Cube schwarz sind. Optisch ansprechend wäre das Elite C68 Race (weiß-blau-rot) - aber das ist mit 3999 Euro nicht bezahlbar. Gibt es noch nicht-schwarze Alternativen am Markt?

Ich könnte mir diese Anfrage hier sparen, wenn ich im Internet eine Suche hätte, bei der ich diese Kriterien eingeben könnte. Leider musste ich bisher jeden Shop durchklicken und kann nicht Markenübergreifend suchen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Vielen Dank bereits fürs Lesen bis hierhin!! :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hattest die Limited Serie, das ist bei Cube die gemütliche Einsteiger-Serie in die höherwertigen Bikes mit eher gemäßigter Geometrie.
Willst du dich in der Hinsicht auch "weiterentwickeln" (Richtung sportlicher) oder soll es eher ein entspanntes Tourenbike bleiben?

Dann würde ich z.B. die Elite-Serie schon mal ausschließen, tut sie sicherlich auch preislich. Die Reaction Serie ist aktuell ein paar Ticken sportlicher als die LTD Serie. Elite im Vergleich (zu Reaction) nochmal flacher, kürzer im vorderen Rahmen und hat den steileren LW.
In deinem Preislimit wird es fast "schwer" Carbon als Rahmenmaterial bei Cube auszuschließen. ;)

Ohne Bedenken würde ich dir, wenn du bei Alu bleiben willst z.B. das 2015er Superfly 9 von Trek zum TESTEN empfehlen, ist allerdings von der Grundausrichtung der Geometrie auf der "anderen Seite" von Cube. Cube baut eher kurze, aber hohe (Sattelrohr) Rahmen, Trek (wie z.B. Speci auch) eher lange, flache Rahmen. Vergleich einfach mal die Größen 19" (Cube) und 19,5" (Trek). Muss also unbedingt zur Probe gefahren werden. Die Ausstattung ist über jeden Zweifel erhaben, SID, 1x11 Antrieb, XT Bremsen, leichte Vorbau/Lenker Kombi. Zu den Laufrädern kann ich leider nichts sagen. Die Felgen liegen vom Gewicht irgendwo bei ArchEX, preislich 500€ UVP pro Satz, von daher würde ich mal irgendwo um die 1850gr ansetzen. Der Rahmen ist für Alu definitiv in den unteren Gewichtsklassen.

Problem bei Cube als auch Trek wird sein, dass es schwer ist die Dinger mal zum Testen herzukriegen. Cube liefert vereinzelte Modelle (müssen aber schon bestellt sein) im Dezember, mehr im Januar-Februar. Das Superfly 9 steht mit Mitte März bzw. Anfang Februar in deinen Größen im System.

Radon und Canyon hattest du schon genannt, da wirds ebenfalls schwer was zum Testen in Berlin zu kriegen, speziell, wenn es aktuelles Material sein soll. Bleibt noch, dass du zu den örtlichen Händler gehst und einfach alles testest, vielleicht ist ja was passendes dabei. Die großen Marken haben schon ihre Lager von der 2014er Ware befreit, von daher wirds dann nur Schnapper mit Lagerware vom Örtlichen geben.
 
Es ist NICHT notwendig jedes Jahr 150 Euro in eine Gabelwartung zu stecken...bei Deinem Fahrprofil schon gar nicht. Daher ist es egal ob RS oder Fox. Spare Dir das Geld...es reicht alle 2-3 Jahre (oder selbst machen).

Schaltung XT wunderbar

Bremse XT ein Traum

Laufräder kannste mal versuchen etwas mit 1500-1600gr zu bekommen, weiß nicht ob das preislich im Gesamtpaket mit 2000€ hinkommt.

Du solltest Dir die GEO vom geklauten Cube besorgen und mit den neuen Rädern vergleichen. Dann haste schon mal ne Tendenz und kannst einiges ausschließen ohne Probe gefahren zu sein.
 
Ihr seit ja der Wahnsinn!! Vielen Dank für die Antworten :)

Willst du dich in der Hinsicht auch "weiterentwickeln" (Richtung sportlicher) oder soll es eher ein entspanntes Tourenbike bleiben?
Das neue Rad darf gern sportlicher sein. Teilweise war mir die Sitzposition etwas zu gestreckt (auf längeren Touren ab 40km) - lag aber auch an der Größe (20") - sodass es auf die Handgelenke ging.

Dann würde ich z.B. die Elite-Serie schon mal ausschließen, tut sie sicherlich auch preislich. Die Reaction Serie ist aktuell ein paar Ticken sportlicher als die LTD Serie.
Elite ist leider zu teuer, ja. Reaction klingt vielversprechend.

Ohne Bedenken würde ich dir, wenn du bei Alu bleiben willst z.B. das 2015er Superfly 9 von Trek zum TESTEN empfehlen
Vielen Dank für den Tip! Die Ausstattung ist erste Sahne, aber die Farbe ist mir leider zu einfarbig grell. Da bin ich leider etwas schwierig :(
Du schreibst von der 1x11 Kassette. Bisher hatten alle meine MTBs (auch in der Kindheit) minimum 3x6 bzw zuletzt 3x10. Ist das ein neuer "Trend" nur ein Zanhrad vorn zu haben? Ist man damit in der Range nicht stark eingeschränkt? 2 Zahnräder würde ich als ausreichend empfinden, das kleinste nutzte ich extrem selten.

Problem bei Cube als auch Trek wird sein, dass es schwer ist die Dinger mal zum Testen herzukriegen. Cube liefert vereinzelte Modelle (müssen aber schon bestellt sein) im Dezember, mehr im Januar-Februar. Das Superfly 9 steht mit Mitte März bzw. Anfang Februar in deinen Größen im System.
Wir haben 3 Cube-Stores in Berlin, vielleicht ist da ein Vorjahresmodell aufzutreiben. Mir würde bei einem guten Preisangebot auch das 2014er reichen. Aber ich hab schon gemerkt, dass die Läger leer sind. Allerdings kann ich auch problemlos bis Weihnachten auf die 2015er Cubes warten.

Radon und Canyon hattest du schon genannt, da wirds ebenfalls schwer was zum Testen in Berlin zu kriegen, speziell, wenn es aktuelles Material sein soll.
Ich habe bisher nicht einen Laden gefunden, der die Bikes vor Ort führt. Ich werde aber in den nächsten Tagen und Wochen ein paar Fahrradläden aufsuchen und schauen, was so verfügbar ist. Im letzten Laden war das obere Ende das Copperhead 3 *räusper* war, wie geschrieben, nicht so geil.

Trek Superfly könnte was sein . Schau mal dich bei Transalp24 um https://transalp-bikes.com/13-bikes

Das Trek ist mir leider zu grell. Transalp schau ich mir an, danke für den Link!! Auf den ersten Blick wirken die Fahrräder sehr hoch, in Verbindung mit kurzem Radstand. Vielleicht liegts aber auch an den Bildern.

Was hältst du denn davon: https://www.rabe-bike.de/shop/cube-reaction-sl-29-2014.html

Erfüllt bis auf die Farbe alle deine Anforderungen, und bei dem Preis bleibt noch genug Geld für evtl. Optimierungen (evtl. anderer LRS) oder einen zusätzlichen Urlaub in den Bergen übrig. Ist halt nur problematisch mit der Probefahrt.
Wow! Das scheint auf den ersten Blick ein super Preis zu sein. Ausstattung gefällt mir sehr. Ich überlege langsam, ob es möglich ist den Rahmen nachträglich lakieren zu lassen. z.b. mittels airbrush etwas weiß oder farbe auf den Rahmen zu bringen. Gibt es solch einen Service und ist dieser bezahlbar? Oder ist der Gedanke albern?
Das übrige Geld würde dann für einen Urlaub in der sächsischen Schweiz genutzt werden :D

Es ist NICHT notwendig jedes Jahr 150 Euro in eine Gabelwartung zu stecken...bei Deinem Fahrprofil schon gar nicht.
[...]
Laufräder kannste mal versuchen etwas mit 1500-1600gr zu bekommen, weiß nicht ob das preislich im Gesamtpaket mit 2000€ hinkommt.
[...]
Du solltest Dir die GEO vom geklauten Cube besorgen und mit den neuen Rädern vergleichen. Dann haste schon mal ne Tendenz und kannst einiges ausschließen ohne Probe gefahren zu sein.

Vielen Dank für deine Worte! Die Idee mit der Geometrie ist super. Ich hab mal im Netz gesucht und nur die Daten für das 2012er LTD Race gefunden :/ Vom 2011er keine Spur. Aber ich gehe davon aus, dass sie ähnlich sind von den Proportionen. http://img2.findthebest.com/sites/default/files/796/media/images/2012_Cube_LTD_Race_1_250706.jpg

Bezüglich der Gabelwartung: Mir sagte mein Cubehändler damals, ich muss die Wartung machen lassen, um den Garantieanspruch nicht zu verlieren. War das also Quatsch was er erzählt hat? Das würde die Sache mit der Fox entspannter machen. Ich habe allerdings nach der Wartung immer einen Unterschied gespürt. Die Gabel reagierte deutlich feinfühliger. Die Wartung selbst durchzuführen, traue ich mir nicht zu. Im Handwerklichen liegen leider nicht meine Stärken.


Canyon und Radon habe ich mir heute intensiver angeschaut und bin an 2 Bikes hängen geblieben:

<a href="http://www.radon-bikes.de/bikes/mountainbike/hardtail/black-sin-29/black-sin-29-80/">Radon Black Sin 8.0</a> (ist aber 29" - wie groß ist da die Umgewöhnung zu vorher 26"?)

<a href="http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3648">GRAND CANYON CF SL 7.9</a> Etwas über Budget - kriegt die Freundin weniger zu Weihnachten :D Spaß!

Nochmals vielen Dank für eure Antworten! Ich würde mich freuen, wenn ihr mir meine neuen Fragen beantworten könntet.
 
Nein, dass war kein Quatsch. Ist bei anderen Herstellern anders geregelt, die bieten dann z.B. keine Möglichkeit der Garantieverlängerung an.
Da Garantie eine freiwillige Leistung des Herstellers ist und damit auch an seine Bedingungen geknüpft werden kann, z.B. "du musst alle X Monate bei mir einen Service machen lassen, dann gewähre ich 1 Jahr Garantie extra". Bei Fox hast du nach Kauf also 1 Jahr Garantie und IMMER 2 Jahre Gewährleistung, letzteres kann Fox auch nicht ausschließen. Gewährleistung ist in dem Sinne problematisch als das nach 6 Monaten die Beweislastumkehr endet, d.h. du dann musst nachweisen, dass das Teil bei Lieferung defekt war. Ist unmöglich, von daher würde alles auf Garantie oder Kulanz rauslaufen.
Als Tipp, stell das Radl mal 1-2 Nächte pro Woche auf den Kopf, dann fließt noch vorhandenes Öl aus dem Casting in die Schaumstoffringe, das lässt die Gabel sensibler werden. Der Effekt hält aber nicht ewig an. Das Tränken der Schaumstoffringe ist mitunter auch ein Punkt, der beim Service erledigt wird, dort werden diese allerdings komplett entnommen und (wenn nötig) ersetzt. Minimaler Ölfilm nach dem Einfedern an den Standrohren zeigt, dass noch genug Schmiermittel (Öl) vorhanden ist.

Canyon wirst du in B nirgends finden, die gibts exklusiv in Koblenz oder online. Radon haben Partner-Shops, bestimmt auch in B, mal auf der Seite suchen.

1x11 ist nicht nur die Kassette, sondern der komplette Antrieb. Ist im Augenblick Trend, hast du erkannt. :D Hat wie alles im Leben Vor- und Nachteile. Die Bandbreite kannst du z.B. bei ritzelrechner.de vergleichen. Bei 11-fach hast du zum einen ein 10er statt 11er und zusätzlich ein 42er Ritzel an der Kassette, das streckt die Bandbreite nochmal ungemein. Mit der Kettenblatt-Größe wählst du aus wo du im Vergleich zu 2-/3-fach auf 1 bis 1,5 Gänge verzichten willst.

Mit deinen 2000€ steht dir fast die ganze Reaction Palette offen. Willst du unter 11kg mit Pedale bleiben, dann wirst du wohl ein GTC nehmen müssen. Das HPA SL 29 ist klasse ausgestattet, allerdings schon bei 11,2kg (ohne Pedale) laut Hersteller. Denke zwischen GTC SL, GTC Race und HPA SL machst du nichts falsch. Antrieb und Schaltung sind gleich. Glaubensfrage bei der Gabel. Die Laufräder sind an allen 3 ok und dann bleibt noch Alu vs Carbon. Letzteres macht sicherlich auch nochmal 300-400gr Gewichtsunterschied.

Rahmen pulvern oder lackieren lassen ist möglich. Dafür muss das Radl komplett demontiert werden. Preislich liegt man beim HT denke ich nur fürs Strahlen und Pulvern bei ca. 100-200€ plus was auch immer du für Demontage und Montage später beim Händler bezahlst (nochmal mind. 100€ würde ich da rechnen). Nachteil, du verlierst Garantie und jegliche Ansprüche gegenüber dem Rahmenhersteller.
 
Bezüglich der Gabelwartung: Mir sagte mein Cubehändler damals, ich muss die Wartung machen lassen, um den Garantieanspruch nicht zu verlieren. War das also Quatsch was er erzählt hat? Das würde die Sache mit der Fox entspannter machen. Ich habe allerdings nach der Wartung immer einen Unterschied gespürt. Die Gabel reagierte deutlich feinfühliger. Die Wartung selbst durchzuführen, traue ich mir nicht zu. Im Handwerklichen liegen leider nicht meine Stärken.

Wie hnx schon gesagt ist das kein Quatsch, aber trotzdem Quatsch.
Bedeutet konkret folgendes:
bei einer Wartung wird die Gabel zerlegt, gereinigt, Dichtungen ersetzt, bli, bla, blub.
Dafür zahlst du 150 EUR.
Jedes Jahr.
Nehmen wir mal an du machst das nicht und deine Gabel verliert bspw. Öl im zweiten Jahr.
Kein Garantieanspruch mehr weil kein Service gemacht.
Du schickst sie dennoch ein.
Sie wird zerlegt, gereinigt, Dichtungen ersetzt, bli, bla, blub und du zahlst für die Reparatur 150 EUR.
Merkst du was?
Spätstens beim zweiten Service, den du ohne Defekt machen lässt, hast du schon soviel Geld ausgegeben,
davon hättest du dir auch schon wieder eine Gabel kaufen können.

Mit anderen Worten:
Federgabeln dieser Preisklasse sind Wegwerfartikel.
Solange man nicht selbst Hand anlegen kann im Falle eines Defekts.
Fahren und fertig, mal sehen wie lange sie hält.
Meine Fox hielten bisher alle.
So lange, dass sie auch völlig intakt aufgrund des Alters nix mehr Wert waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Transalp auch nur wärmstens empfehlen!

-Super netter Kontakt, der einem bei allen Fragen zur Seite steht.
-Das Rad kann komplett nach Kundenwunsch konfiguriert werden.

Für 2000,- sollten da keine Wünsche offen bleiben ;)

Grüße
Jan
 
Guten Morgen,

gestern habe ich es zum Cube-Händler geschafft. Dort konnte ich das Reaction probesitzen.

Die Rahmen-Geo passt! Die 29er Laufräder sind aber nicht meins. Da werde ich auf die 27,5 gehen. Die in Verbindung mit dem 18"Rahmen fühlen sich sehr gut an.

Dank eurer Threads werd ich auch wieder zu einer FOX-Gabel greifen. Die Wartungskosten sind ja dann kein Argument mehr.

Sicherlich sind die Gabeln auf den neuen Rädern "nicht eingefahren" - wenn ich das mal auf den Hifi-Bereich mit nicht eingespielten Lautsprechern adaptieren darf - aber die SiD-Gabel von RS fühlte sich nicht so feinfühlig an, wie die FOX. Wenn ich den Unterscheid schon auf 100m Gehweg merke, dann werd ich es auch auf ausgiebigeren Reisen spüren.

@schoeppi
Danke für den Link. Aber ein Fully möchte ich wirklich nicht haben. Zudem ist, nach neusten Erkenntnissen :D, 29" zu groß für mich.

@mikefize
Drössinger sieht spannend aus. Insbesondere die diversen Konfigurationsmöglichkeiten. Leider finde ich auf der Homepage keine Händlersuche. Kennt jemanden einen Drössingerhändler in Berlin??

@DerandereJan
Transalp führt leider keine FOX-Gabel. Zudem gefällt mir auf dem Papier die Rahmengeometrie nicht. Aber lieben Dank für den Tip!

Mittlerweile kann ich mich auch mit einem schwarzen Rad arangieren. Am Ende ist mir die Technik wichtiger als die Farbe. Gefällt mir das Rad - gefällt mir bestimmt auch automatisch schwarz xD Von daher nehm ich den Punkt mal von der Liste.

  • Händler in Berlin
  • Hardtail (Alu oder Carbon -> ist egal)
  • 26/27,5
  • FOX-Gabel
  • XT-Ausstattung
  • XT-Bremse oder vergleichbares
  • gute Laufräder
  • max 2000€
 
Zurück
Oben Unten