Neues Hardtail bis 1.000€ - Cannondale od. Corratec?

Dabei seit
8. Februar 2021
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,

meine Partnerin sucht ein neues Hardtail bis 1.000€. Wir waren am Wochenende bisschen unterwegs und haben uns umgeschaut und dabei konnte sie drei Räder ausprobieren, die ihr zusagen würden:

1. Corratec Superbow Fun 29 (Rahmenhöhe 54cm) https://marktplatz.bike/corratec-SuperBow Fun 29 | Modelljahr 2018

2. Cannondale Trail 5 (Größe L) https://www.cannondale.com/de-de/bikes/mountain/trail-bikes/trail/trail-5-smu

3. Cube Attention (Größe 19 Zoll) https://www.fahrrad-xxl.de/cube-attention-p00057665m001

Sie ist 1,80m groß mit einer SL von 89cm.
Hat jemand Erfahrung mit einem der drei Räder oder könnt ihr eines empfehlen oder ist von einem abzuraten? Über Hilfe und Tipps würden wir uns sehr freuen.

Würde sich beim Cube der Aufpreis zum Cube Attention SL https://www.fahrrad-xxl.de/cube-attention-sl-p00057666m001 lohnen?
 

sebhunter

Brennsuppnschwimma
Dabei seit
20. Mai 2020
Punkte Reaktionen
3.806
Ort
München
könnt ihr eines empfehlen oder ist von einem abzuraten?
gute Frage, die nur zu beantworten ist wenn man wüste was sie mit dem Rad fahren will.
Für Eisdiele oder Biergarten hin/zurück sind wohl alle drei gut...aber was will sie sonst so damit fahren?
Wie lang sollen die Strecken sein? Welches Gelände? Steigungen/Topographie? Welches Rad fährt sie aktuell? ...
 
Dabei seit
8. Februar 2021
Punkte Reaktionen
1
Sie ist komplette Neueinsteigerin und fährt derzeit keins.
Geplant sind Feierabendrunden durch die Weinberge und die Felder/Wälder (50% Asphalt, 50% Schotterwege und unbefestigte Wege mit moderaten Steigungen) bei uns und am Wochenende auch mal längere Touren durch den Rheingau (bei Mainz/Wiesbaden) oder auf den Feldberg im Taunus rauf und durch die Wälder im Taunus.
 
Dabei seit
16. Oktober 2016
Punkte Reaktionen
1.343
Auf welchem Bike hat sie sich denn am wohlsten gefühlt?

Der 54er Rahmen ist zu gross.
Der 19" Cube Rahmen könnte gut passen.
Bei den Attentions ist die Entscheidung 1-fach oder 2-fach. MTB-Anfänger, insbesondere Frauen, neigen dazu viel auf den kleinen Ritzeln zu fahren. Die verschleissen dann schnell.
Ansonsten nehmen sich die Cubes in der Ausststtung nichts.
 
Dabei seit
8. Februar 2021
Punkte Reaktionen
1
Am wohlsten hatte sie sich tatsächlich auf dem Corratec gefühlt.

Auf dem Cube saß sie auch gut, aber da hat es nach ihrer Aussage beim Schalten immer so "gekracht", weshalb sie bei dem skeptisch ist. Das war bei den anderen beiden wohl besser.
 
Dabei seit
16. Oktober 2016
Punkte Reaktionen
1.343
Schaltungen, egal von welchem Hersteller, "krachen" nicht, wenn sie richtig eingestellt sind und bedient werden. ;)
Kann es sein, das das Corratec ein relativ altes Modell ist? Das Wort "Ladenhüter" verwende ich ungern.
 
Oben