Neues Hardtail EPIC HT aufbauen

Registriert
19. November 2019
Reaktionspunkte
165
Ort
Kassel
Hallo Leute,

ich habe demnächst vor mir einen neues Hardtail 29 aufzubauen. Da ich schon einige Bauteile habe intressiert mich zuerst der Rahmen bevor ich mir weitere Gedanken mache. Laufräder von Slowbuild mit 1321gr. sowie die Niner Starrgabel stehen schon fest.

Ich fahre meist nur Radwege und Waldautobahn.

Zu mir:

Größe, Gewicht
1,90, 83kg, ca. 90cm

Als Rahmen könnte ich mir folgendes vorstellen:
-NEW JEALOUS SUPERLITE 1X https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/
-Specialized-Epic-Hardtail https://www.bikebox-shop.de/fahrrae...pecialized-epic-hardtail-carbon-2020/a-16977/

Beim Specialized intressiert mich nur der Rahmen. Diesen gibt es leider nicht einzeln zu erwerben und daher würde ich die Anbauteile komplett veräußern um das Projekt zu kompensieren.

Welcher Rahmen würde für euch noch in Betracht kommen? Budget Rahmen bzw. mit Anbauteilen zum schlachten max. 2000EUR
Ein No Name Rahmen vom Versender (China) oder aus der Bucht kommt für mich nicht in Frage.

Grruß Marvin und Kette immer Rechts
 
Hallo Memphis,

das Niner hatte ich bereits auch schon gesichtet. Kommt aber nicht in Frage da es mit 1150gr (M) in Gegensatz zum Specialized Epic HT (950gr/M) wesentlich schwerer und Preislich mit 1900EUR sehr teuer ist. Trotzdem Danke.
 
Hallo Toolkid,

leider kann man nur den Rahmen vom S-Works einzeln kaufen. Ist mir aber zu teuer. Mich würde der EPIC HT Rahmen zusagen, da dieser wesentlich günstiger wäre. Leider gibt es diesen nur als Komplettpaket. Vielleicht gibt es ja noch eine andere Idee.

Gruß Marvin
 
Hallo KettenKlaus,

aktuell ist das auch meine favorite Lösung. Nur auf die Demontage und den einzelnen Verkauf der Einzelteile habe ich eigentlich keine Lust. Ich schaue mich noch ein wenig um und mache dann Nägel mit Köpfen. Vielleicht hat ja jemand noch ne Idee.

Gruß Marvin
 
Mehr als 5.000EUR sollte der komplette Spaß nicht kosten. Laufräder haben schon 1.000EUR und die Niner Gabel 400EUR gekostet. Da bleiben halt nur noch 3.600EUR übrig. XTR kostet auch ein wenig plus Vorbau, Lenker und Sattel. So schnell geht das Geld dann weg.
 
Ob jetzt CUBE oder Specialized steht ist mir völlig Egal. Ich will nur einen leichten Rahmen für ein Neuaufbau. Das EPIC HT kostet ja auch nur 2.100EUR. Zieht man ein Prozente Nachlass sowie die Anbauteile ab die du verkaufst bist du "nur" bei ca. 1.400EUR für den Rahmen. Aktuell habe ich keinen leichteren Rahmen (950gr. in M) für das Geld im Netz gefunden. Letztendlich sind gute Beine für ein gutes Rennen wichtig und nicht das Label des Rahmenherstellers. LG Marvin
 
Ob jetzt CUBE oder Specialized steht ist mir völlig Egal. Ich will nur einen leichten Rahmen für ein Neuaufbau. Das EPIC HT kostet ja auch nur 2.100EUR. Zieht man ein Prozente Nachlass sowie die Anbauteile ab die du verkaufst bist du "nur" bei ca. 1.400EUR für den Rahmen. Aktuell habe ich keinen leichteren Rahmen (950gr. in M) für das Geld im Netz gefunden. Letztendlich sind gute Beine für ein gutes Rennen wichtig und nicht das Label des Rahmenherstellers. LG Marvin
Das Label nicht, so lange der Rahmen rot ist, weil rot ist nunmal schneller. ?

Ich spiele auch mit der Idee ein Epic HT Comp zu kaufen und zu schlachten. Passende(re) Teile sind noch in meiner Restekiste und dann liebäugele ich noch mit der SID Ultimate... mal sehen. Dank Kurzarbeit hab ich einfach zuviel Zeit im Netz zu stöbern
 
Wollte auch schon immer ein rotes Bike haben und mit dem verbauen von vorhanden Teilen ist es nicht ganz so teuer. Manche Teile werde ich auch nach nach im Netz stöbern. So ein Aufbau dauert ja schliesslich nicht nur eine Woche. Soll ja auch Spaß machen :)
 
Das Epic finde ich derzeit nicht mal wegen dem Gewicht so interessant. Der Lenkwinkel ist auch nicht ganz so steil. Gut, für deine Zwecke eher uninteressant.
Ich persönlich finde das Trek Procaliber noch gut, von dem Isospeed könntest du schon profitieren. Er wird aber schwerer als das Epic sein.
Rein optisch gefällt mir persönlich noch das Santa Cruz Highball am besten. Gewicht kann ich auch hier nicht sagen.
Dann gäbe es natürlich noch Focus Raven, Ghost Lector, Mondraker Irgendwas, Orbea Alma. Cannondale Fsi etc. Preise und Gewichte: :ka: Würde ich mir alle zumindest mal anschauen.
 
Moin Leute,

habe mir das Specialized EPIC HT in Rot, bei meinem örtlichen Händler bestellt. Lieferzeit ca. 10 Tage.
Bis dahin habe ich nun ein paar Tage Zeit um mich um die restlichen Zutaten zu kümmern.
Als Antrieb entweder die Shimano XTR oder die Race Face Next SL G5 Kurbel. Wegen dem Gewicht würde ich gerne die Raceface nehmen aber leider hört man auch von vielen Problemen. Entscheidung steht noch aus.

Bremse entweder XTR Race oder Trickstuff. Ist die Trickstuff den Preisaufschlag wirklich wert? Beim Sattel werde ich mal den Speedneedle ausprobieren. Beim bestellen werde ich aber abwarten ob ich diesen farbig beziehen lasse bzw. so kaufe. Lenker, Vorbau und Sattelstütze werde ich erst in Augenschein nehmen wenn ich das Rad geliefert bekommen habe. Werde berichten. Also euch noch ein schönes WE. LG Marvin
 
Die Santa Cruz Modelle hatte ich mir im Vorfeld auch angeschaut gehabt. Der Preis für den Carbon Rahmen (Chamelon) ist aber 1.499EUR. Der von dir angegebene Rahmenpreis ist für den Aluminiumrahmen. Das Vergleichsmodell von Santa Cruz zum EPIC ist aber das Santa Cruz Highball CC.

Ich habe mich bereits für den EPIC Rahmen entschieden und bestellt.
 
Bis zur Reihe 4 gingen reihenweise die Verbindungen zwischen den Alu Gewindeeinsätzen und dem Carbon defekt. Laut Händler traten auch schon bei der neuen NEXT SL5 die gleichen Probleme auf. Einzelne Kurbelarme kann man leider nicht nachkaufen, sondern man muss immer ein komplettes Set ordern. Da die NEXT SL5 noch nicht so lange auf dem Markt ist, sind richtige Erfahrungsberichte nocht sehr rar. Am liebsten würde ich mir die RACE holen aber die Berichte aus der Vergangenheit schrecken mich doch ein wenig ab. Ich werde mich deshalb für die XTR entscheiden.
 
Das Specialized EPIC HT habe ich heute beim Händler meines Vertrauens abgeholt. Der nächste Schritt wird die Demontage aller Komponenten sein damit der Neuaufbau beginnen kann.
 

Anhänge

  • Specialized EPIC HT.jpg
    Specialized EPIC HT.jpg
    334 KB · Aufrufe: 258
Habe heute den Rahmen demontiert und das Gewicht liegt genau bei 1.100gr. in XL. Morgen werde ich die Bremsleitung und den Schaltzug verlegen. Das wollte mir heute in der kurzen Zeit nicht so richtig gelingen, da die Durchführung durch das Gummi (Klapperschutz) ca. 30cm lang sehr wiederspenstig war.

Weiter im Leichtbauforum.
 

Anhänge

  • EPIC HT Rahmen.jpg
    EPIC HT Rahmen.jpg
    88 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist denn der Unterschied zwischen deinem und dem Epic. Gewicht klar, sind ja cirka 300 Gramm. Sonst noch etwas nennenswertes?

.....
Stolz präsentiert uns Brain Gordon das Rahmengewicht des neuen Epic HT Carbon-Rahmen von nur 760 Gramm in der S-Works Ausführung (Rahmengröße Medium), hergestellt aus FACT 12M Carbon. Die weiteren verfügbaren Modellausführungen, wie Pro, Expert, Comp und Carbon 29, werden aus FACT 11M Carbon hergestellt. Gegenüber der S-Works Ausführung ist mit etwa 140 Gramm Mehrgewicht zu rechnen.

.....
 
Zurück
Oben Unten