Neues Hardtail kaufen und wenn ja, welches (oder altes Fully renovieren?)

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Hallo zusammen,

Möchte mir ein neues Bike kaufen. Bin im Urlaub ein Cannodale Trail gefahren, zuhause fahre ich ein Corratec Airtech Glacier Fully von 2005. Das Cannondale fuhr sich auf Strasse und Feldwegen viel effizienter. Klar etwas unkomfortabler, da Hardtail.
Mein Corratec fährt noch in Originalausstattung, der Antrieb müsste komplett erneuert werden.
Die Technik ist ja weiter fortgeschritten. und ich weine immer noch meinem ersten MTB hinterher, ein cycletec hardtail (kleiner Rahmen um 42cm).

Nun bin ich unsicher, ob ich in das alte investieren soll oder ein neues kaufen soll.

Hier die Antworten zu den Kaufberatungsfragen:

Größe 178 cm, Gewicht 76 kg, Schrittlänge 83 cm

Wohnort Aachen

Preis: Bis max 1300, gerne unter 1000.

Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren ? 75% Straße als Sport und Tour, sehr gerne aber auch Wurzelpfade im Wald oder Treppen. Außer wheelie und bunny-hop kann ich nicht viel... und das wird vermulich auch so bleiben. ;-)
Eine Radreise pro Jahr möchte ich zukünftig machen...

Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren ?
Cannondale Trail, Cube ?

Hast du bereits Erfahrung mit MTBs ?
Seit 1988...., aber in den letzten Jahren ist die Technik offenbar schnell fortgeschritten (oder alles nur Marketing-Gag?. (siehe oben)

Mir gefallen 27,5 Plus_Bikes optisch sehr gut. Vielleicht würde ich dann auch die Abwesenheit einer Hinterradfederung verschmerzen. Das Leihrad war ein 29er, was mich erstmal positiv überrascht hat. Mein Fully hat noch alte 26" mit 2,35 Breite. Also welche Radgröße wählen?

Ich möchte auf tubeless umstellen, weil ich mir zu oft einen Dorn in den Reifen fahre.
Ich lege viel wert auf ein wartungsfreies /-armes Bike. Eine eher komfortable Sitzposition ist mir wichtig, evtl. mit Hörnchen zum Umgreifen. Eine Dropper-Sattelstütze brauche ich - glaube ich - nicht (vor 30 Jahren hatte mein Cycletec eine einfache Stahlfeder zum Droppen - das war smart).

Die Idee der 1x11-Schaltungen finde ich einleuchtend. Bin nicht sonderlich fit - passt das dann?

Gut gefallen mir:
- Votec VC Comp (2018) (leider nur 29")
- Specialized Fuse 6Fattie (2016) (nur noch wenige Exemplare - warum hat Specialized das eingestellt?)
- Cannondale Cujo 2 oder 1 (2018) (außenverlegte Rohre, Qualität der Lager?)
- Ghost Roket (2017) (passt das zur Anforderung?)
- Radon Jeleaus und ZR Team (hier ist die Auswahl für mich unübersichtlich, keine "plus"-Varianten.

Trek, Canyon, Cube u.a. schienen mir im Vergleich teurer....

Oder lohnt sich eine Renovierung / Optimierung des schwerfälligen Corratec-Fullies?? (Wie lange macht noch der seltene Dämpfer seinen Dienst? Rahmenbrüche werden berichtet…)...

Ein guter Widerverkauf wäre mir auch lieb, falls ich merke, dass ein Hardtail nichts für mich ist und ich doch wieder auf ein Fully gehen....


Diese Fragen versuchen wir dir zu beanworten !!

Welche Größe bzw. Rahmengröße du benötigst.
Welche Geometrie zu dir passt.
Welches Bike zu dir passt.

Bin gespannt auf Eure Rückmeldungen und freue mich.
 
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Das hier ist Dein altes Fully, richtig?
https://www.mountainbike-magazin.de/mountainbikes/corratec-airtech-glacier.40291.2.htm
Mit kürzerem Vorbau und breiterem Lenker könntest Du Deinem alten Bike sicher etwas von der im Test ebenfalls attestierten Behäbigkeit nehmen, aber auch wenn Du es komplett überholst wird es vermutlich immer noch nicht so dolle fahren wie ein modernes MTB. Ein Hardtail scheint für Dein Einsatzgebiet zudem ja auch prädestiniert. Also, wenn Dich die Kaufpreise nicht schocken, dann hol Dir was Neues. :daumen:
 
ja, meins hat eine andere Farbe... Den Sitzwinkel kann ich am Dämpfer verstellen.
Vorbau und Lenker sind mir zu weit vorne / unten. da müsste ich auch ran, wenn ich es behalte.... Kettenräder, Kette, Ritzen, gfs. auch Schaltung, Umwerfer, Züge und sicher auch die Reifen (sind jetzt Semi-Slicks ;-))... Müsste ich erneuern...

Daher dachte ich an ein neues Bike, auch weil mir die zeit zum Schrauben fehlt...
 
Pi mal Daumen müßtest Du wohl mit Reifen, Antrieb, Lenker und Vorbau sowie sonstigen Krams um die 300 Ocken in das alte Rad investieren.
Und da Du selber ja keine Zeit zum schrauben hast, würde das Ganze wohl eher Richtung 450 Ocken laufen.

Da verkauf den alten Hobel lieber und hole Dir ein neues Hardtail.
 
danke!
Denke auch, dass ich neu kaufen werde....

nur welches und worauf achten (siehe meinen Post oben am Anfang)
27, 27-Plus oder 29? Tubeless? Geht man bei Hardtails in 2018 wieder weg von 27,5 Plus??
welche Gabel?
1x oder 2x Schaltung?
welche Geo?

UND: Welches Bike:
Aktuelle Auswahl:
- Votec VC Comp (2018) (leider nur 29")
- Specialized Fuse 6Fattie (2016) (nur noch wenige Exemplare - warum hat Specialized das eingestellt?)
- Specialized Rockhopper Expert 29 (zu sehr Einsteiger?)
- Cannondale Cujo 2 oder 1 (2018) (außenverlegte Rohre, Qualität der Lager?)
- Cannondale F-SI AL 2 (2017)
- Ghost Roket (2017) (passt das zur Anforderung?)
- Focus Vice Pro (2017) (einziges Fully - fährt das ähnlich träge wie mein altes?)
- Rose Count Solo 2 oder 3)
- Cube Race One (2017)
- Radon Jeleaus und ZR Team (hier ist die Auswahl für mich unübersichtlich, keine "plus"-Varianten.
- Trek Superfly 2017 oder Roscoe 9 (2018) oder X-Charger??
- Scott?720 Plus (2016)
- Orbea Loki 27+ H30

Puh, ich finde es so schwer...
 
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Wenn Du viel Asphalt fährst, dann fürchte ich könnte Dir die Bandbreite einer 1x11 nicht ausreichen.
Und bei deiner Größe kannste sowohl 27,5 als auch 29 Zoll fahren. Den alles entscheidenden Unterschied dazwischen gibt es nicht.
Hörnchen müßtest Du nachrüsten, sowas wird kaum noch gefahren.
 
Nein, ich bin keines der aufgeführten Bikes jemals gefahren.
Und Probefahren ist halt immer noch das A & O, geht ja aber bei Onlinehändlern nicht.
Vielleicht also besser den Nahe gelegenen Radladen Deines Vertrauens abklappern, Du wirst das Rad ja eh zum Servicen abgeben. Dann kannst ja mal hier reinstellen welche Räder er Dir zu welchem Kurs anbietet.

27,5+ ist nicht so mein Ding, und ich wüßte auch nicht wozu Du die dicken Reifen benötigst.

Ich selber habe den etwas anderen Schritt gewagt und damals mein altes´06er Fully grundlegend überholt und verbessert. Dazu brauch es aber Zeit und Muße, also wohl eher nix für Dich.
 
Danke für deine Antwort. Ja, viele der Bikes, die ich oben aufgeführt habe, sind leider nicht probezufahren. Wobei ich auch nicht weiß, wie aussagekräftig eine Probefahrt im Geschäft oder Hof wäre... den entscheidenden Unterschied spürt man sicher erst „draußen“ im Feld...

Ok, 27,5 Plus-Reifen reizen mich optisch. Hab aber auch gelesen, dass sie hinsichtlich Komfort und Rollwiderstand anderen Formaten überlegen sein sollen. Daher scheinen sie mir ideal für ein Touren-Hardtail.

Hat jemand von Euch weitere Hinweise zu den Bikes oder Fragen von mir oben? Ich hab auch ein Problem mit der Rahmengröße. Oft liege ich am oberen Rand von M, könnte L fahren, hab aber das Gefühl mich auf einem kleineren Rad wohler weil agiler und verbundener zu fühlen....

Und last but not least ist für mich modernisieren des Fullies auch noch eine Option. Oder verkaufen ;)...
Verkaufen werde ich auch mein Motorrad - damit ist das Budget gesichert ;)

Freue mich über weitere Hinweise zu dem für mich passenden Bike... oder zum Renovieren (gibt es dazu eine eigene Rubrik im Forum?)
 
Zum "Renovieren" des alten Fullys kann Dir hier natürlich auch geholfen werden, aber ich bezweifel ob das in Deinem Falle Sinn macht, da Du ja sagst keine Zeit zu haben, um selber Hand anzulegen. Und glaube mir, da können viele wunderschöne Stunden bei drauf gehen..
:dope:

Dein altes Bike wegzugeben um es zu überholen halte ich jedenfalls nicht für sinnvoll.
Verkaufe es besser so wie es ist und hole Dir ein neues Hardtail.

Wenn Du möchtest daß jemand was zu bestimmten Bikes sagt, die Dir interessant vorkommen, dann verlinke diese doch am besten.

Und auch auf die Gefahr hin daß ich mich wiederhole, schau Dich nach guten Radläden in Deiner Umgebung um und poste hier die dort angebotenen Bikes, welche Dir passend erscheinen, dann kann man sich dazu äußern.

Ich selber wäre wahrscheinlich eher der geeignete Ansprechpartner für die Verschlimmbesserung Deines alten Fullies.. :D
 
Ok, 27,5 Plus-Reifen reizen mich optisch. Hab aber auch gelesen, dass sie hinsichtlich Komfort und Rollwiderstand anderen Formaten überlegen sein sollen. Daher scheinen sie mir ideal für ein Touren-Hardtail.

Das ist aber fast alles falsch was du da schreibst.

Der Vorteil vom Plus-Reifen liegt in erster Linie in der Traktion im Gelände.
Bei 75% Strasse scheidet das allein deswegen schon aus.
Der Rollwiderstand ist nur im Gelände, bei entsprechend wenig Druck, nicht höher als bei konventionellen Größen.
Auf der Strasse ist er aber deutlich höher.
Für dich schlicht uninteressant.

Ich denke ein 29er HT mit leichtlaufenden Reifen a la Conti Race King oder Schwalbe Thunderburt wäre das richtige.
 
Na dann schreib ich hier mal die Bikes mit Links rein, mein Fahrprofil findet Ihr ja oben. Meine Vorstellungen (27,5 Plus etc.) auch.

Cube Reaction 2018 pro, 1.099 €:
https://www.cube.eu/2018/bikes/mountainbike/hardtail/reaction/cube-reaction-pro-blacknred-2018/
Cube race one 2017, 949€:
https://www.bike-angebot.de/mountainbikes/mtb-hardtails/cube-race-one-online-28.html
Votec VC Comp 2018, 999 €:
https://www.votec.de/produkt/votec-vc-comp-black-grey-2018/
Specialized Fuse 6Fattie 2016, 1.350€:
https://nanobike.de/Specialized-Fus...xgb9Wq5ZlN0GtQrDJDx9gFrL821GnIlYaAuesEALw_wcB
Cannondale Cujo 2 2018, 999€:
https://www.cannondale.com/de-DE/Europe/Bike/ProductDetail?Id=6072ffca-a2e0-42ba-b19f-1c51d2de1f38
dito 2017, 849 €:
https://www.bunnyhop.de/de/fahrraeder/mountainbike/cannondale-cujo-2-dte-2017?info=37661
Cannondale Cujo 1 2017, 1.000 €:
https://www.cyclestore.com.de/canno...1sNunYMmWbKIGtoHh18aAmEkEALw_wcB&gclsrc=aw.ds
Cannondale F-SI AL 2 (2017), 999€:
https://www.linkradquadrat.de/sonde...9st4qJzcFG3U7lq43LB_GDI0ZEtLLdz0aApRcEALw_wcB
Ghost Roket (2017), 1.250€:
https://www.fahrrad-xxl.de/ghost-ro...GA1ZAX8QhPbpT6AAdkFLslliIjsrKYBcaAhAIEALw_wcB
Focus Vice Pro (Fully!)(2017),
https://www.fahrrad-xxl.de/focus-vice-pro-x0029126
Scott Scale 720 Plus (2016), 1350€):
https://www.bike-angebot.de/mountai...tRnysoaMYsfZpFWn1aKZYV-YzW0SY2mgaArP8EALw_wcB
Radon Jeleaus und ZR Team (hier ist die Auswahl für mich unübersichtlich, keine "plus"-Varianten.
https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/
Trek Roscoe 9, 1299€:
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/bikes/mountainbikes/trail-mountainbikes/roscoe/roscoe-9/p/21618/
Trek X-Caliber9, 1.299€:
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...-caliber/x-caliber-9/p/21709/?colorCode=black
Orbea Loki 27+ H30, 1299€:
https://www.bruegelmann.de/orbea-lo...=22_-5_6419_6420_263635_1591863_0_Billiger.de

....oder doch das Alte renovieren?
 
Das ist aber fast alles falsch was du da schreibst.

Der Vorteil vom Plus-Reifen liegt in erster Linie in der Traktion im Gelände.
Bei 75% Strasse scheidet das allein deswegen schon aus.
Der Rollwiderstand ist nur im Gelände, bei entsprechend wenig Druck, nicht höher als bei konventionellen Größen.
Auf der Strasse ist er aber deutlich höher.
Für dich schlicht uninteressant.

Ich denke ein 29er HT mit leichtlaufenden Reifen a la Conti Race King oder Schwalbe Thunderburt wäre das richtige.

Danke für den Tipp!
Warum ich darauf komme: Ich hatte an mehreren Stellen davon gelesen, dass nach neuesten Untersuchungen breitere Reifen sogar weniger Rollwiderstand haben - vorausgesetzt, der Luftdruck wird an das Terrain angepasst, was bei 27,5-Plus nur wenige Hübe mit der Pumpe ausmachen soll. Z.B. hier:
  • "Effizienz auf Asphalt — Je besser der Untergrund, desto höher darf der Luftdruck sein. Je nach Reifentyp haben B-Plus-Reifen bei 1,5 bis 2,0 Bar Luftdruck einen Rollwiderstand, der nur geringfügig über durchschnittlichen Rennradreifen liegt." (Quelle: https://velotraum.de/system/reifenformat/)
oder auch hier: https://www.mountainbike-magazin.de...t-den-neuen-mtb-laufradstandard.1351486.2.htm
oder hier: https://www1.wdr.de/wissen/technik/mountainbike-100.html
 
Bei Velotraum haben die Reifen genommen die nix mit MTB-Reifen zu tun haben.
Ausserdem Luftdrücke die bei +Reifen geradezu absurd sind.
Mit 2 Bar dürfte das Bouncing erbärmlich sein.

Der WDR ist viel zu allgemein.
Das MTB-Magazin sagt das gleiche wie ich.
Bei +Reifen typischen Drücken ist der Rollwiderstand nicht höher als bei konventionellen Reifen. Im Gelände.
Aber glaub mir, du willst keinen Nobby Nic 3.0 mit 1 Bar auf Asphalt fahren. Definitiv nicht.
 
danke für deine Rückmeldung.... Ich hab den Eindruck, nachdem 2016/2017 einige Hersteller 27,5Plus auf dem Hardtail angeboten haben, ist es für 2018 stark rückläufig... Das würde ja für Deine Einschätzung sprechen... Und fast alle Bikes, die ich oben aufgeführt habe, sind 29er...


kann mir jemand bei der Einschätzung oben helfen, welches bike für mein Budget und meine Erfahrung / Einsatzzweck am Besten passt?
 
Also mir gefällt das 17er Cannondale F-SI AL 2 mit der Reba-Gabel und der 2x11 SLX für 999 Ocken recht gut.
 
"Studiere" gerade die Daten - das F-SI AL 2 scheint mir sehr race-lästig ausgelegt mit abgesenktem Vorbau etc.... Ich suche eher was für Tour und Trail...

Hab mir alle Specs gut angesehen. Mir scheint das Paket von Votec VC Comp am Besten. Ist die Redcon-Gabel viel schlechter als die Fox 34 oder Reba?
Das Bike hat die Magura MT-2-Bremse. Was ist davon zu halten?

Oder doch auf Cube gehen? Da steht hier vor eins aus 2017 mit Fox 34-Gabel kaum teurer und ich könnte es Probe fahren....
 
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Na, jetzt muss ich meinen Senf auch mal dazu geben.

1. Vergiss für deine Anforderungen 27,5+. Die Teile fahren sich schwergängig wie ein alter Traktor. schoeppi hat es gut beschrieben.

2. Die Bikes von Trek, Scott, Cannondale dürften dir von der Sitzposition her zu sportlich sein, weil sie relativ lang bauen.

3. Das 2018er Cube Reaction ist ein auf sportlich getrimmter relativ schwerer "Klopper".

4. Bliebe das 2017er Cube Race One, was, gemessen am Preis, ein gutes Bike ist. Die Ausstattung passt, die Sitzposition ist, tourentauglich (!) etwas aufrechter und das Bike hat Aufnahmen für die Montage eines Gepäckträgers, was hilfreich bei deiner längeren Jahrestour sein wird.
In Hinblick auf dein Anforderungsprofil kommt es für dich als 29er mit Rahmengröße 19" in Frage. Sieh Dir das Bike mal beim Händler an und fahr es zur Probe.

Achso, die Renovierung eines 13 Jahre alten Fullys kann sich kostenmäßig durchaus auswachsen :D
Würde ich nicht machen.
 
Danke für Deine Einschätzung. Finde das Race One auch interessant. Dachte aber eher an 17", weil ich es lieber handlich mag... Ich liege laut Größentabelle genau zwischen den beiden...
Offenbar hat das Cube auch keine tubeless-fähigen Laufräder, richtig?

Ist denn die Reba ein gewichtiges Argument für das Cube?

Was hältst Du denn von dem Votec als Alternative?
 
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Was hältst Du denn von dem Votec als Alternative?

120mm Federweg ist zuviel für Deine Vorhaben. Da kommt die Front viel zu hoch.

Bei einem 17"-Cube Rahmen wirst Du mit Deinen Maßen zu gestaucht sitzen. Fahr mal 17" und 19" im Vergleich.

Edit: oder als 18" mit 27,5er Rädern, das geht besser ums Eck als die 29er.
 
Was hältst Du denn von dem Votec als Alternative?
120mm Federweg ist zuviel für Deine Vorhaben. Da kommt die Front viel zu hoch.
Gerade im direkten Vergleich zwischen Votec VC Comp und Cube Race One / Reaction Pro kann ich das nicht direkt nachvollziehen:

Votec VC Comp M: Oberrohr: 600mm / Stack: 629mm / Reach: 413mm
Cube Race One 19": Oberrohr: 600mm / Stack: 629mm / Reach: 409mm
Cube Reaction Pro 19": Oberrohr: 600mm / Stack: 627mm / Reach: 416mm

Den 20mm mehr Federweg beim Votec steht ein mit 115mm zu 100mm längeres Steuerrohr beim Cube Race One entgegen (Reaction Pro: 120mm), der beim Votec 1,5° flachere Lenkwinkel dürfte die verbleibenden Millimeter ausgleichen. Was verbleibt sind 7mm mehr Tretlagerabsenkung beim Cube.

Sollte es beim Cube Race One 29'er bleiben, würde ich mich bei den gegebenen Maßen aber ebenfalls gegen 17" und für 19" aussprechen.
 
oh, danke für die informativen Hinweise!

Ist es richtig, dass nur das Votec tubeless an den Serienrädern kann?

Und die Qualität der Recon ist gut genug (das Cube hat ja Reba)...
 
oh, danke für die informativen Hinweise!

Ist es richtig, dass nur das Votec tubeless an den Serienrädern kann?

Und die Qualität der Recon ist gut genug (das Cube hat ja Reba)...
Nein das Votec wird wie jedes andere Rad auch mit Schläuchen kommen und kann natürlich auch so gefahren werden.

Die Reba ist schon ne ganze Ecke besser und leichter als die Recon. Der Unterschied wird sich auf der Straße aber nicht bemerkbar machen.
 
Richtig, das VOtec VC Comp kommt mit Schläuchen, aber tubeless-ready, das VC Pro kommt schlauchlos mit Milch.

Nur bei den Cubes steht noch nicht mal etwas von tubeless-ready, so dass ich davon ausgehe, dass das mit den Laufrädern nicht geht...

Leider kann ich offenbar nicht ohne weiteres das VC Comp mit Reba bestellen. Das VC Pro mit reba kostet 500€ mehr...

Bei bike components wird die Reba oder eine Fox für knapp über 200€ angeboten. Lohnt sich das Upgrade?
 
Darüber würde ich erst nachdenken wenn ich mir ein Bike mit ner Recon gekauft habe und beim Fahren merke daß ich was besseres brauche. Und davon bist Du noch weit entfernt.. ^^
 
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