Tillus
trinkt seinen Kaffee mit Dichtmilch
Ich vervollständige mal meine Aussage: Das VC Comp 2016 hat UVP 400€ mehr gekostet als das von 2018.das verlinkte Rad ist aber offenbar ein VC Comp, zumindest laut Anzeigentext...
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Ich vervollständige mal meine Aussage: Das VC Comp 2016 hat UVP 400€ mehr gekostet als das von 2018.das verlinkte Rad ist aber offenbar ein VC Comp, zumindest laut Anzeigentext...
Also ich würde an Deiner Stelle lieber etwas mehr als Dein selbstgestelltes Limit ausgeben und mir in jedem Fall ein Bike kaufen, das mir gut gefällt. Auch optisch. Und dazu würde ich einfach mal bei mehreren Fachhändlern vorbeischauen, wobei ich persönlich Cube als Marke ganz gut finde, weil dort auch bei den Komponenten wie Lenker und Vorbau kein Schrott verbaut wird.danke!
Denke auch, dass ich neu kaufen werde....
nur welches und worauf achten (siehe meinen Post oben am Anfang)
27, 27-Plus oder 29? Tubeless? Geht man bei Hardtails in 2018 wieder weg von 27,5 Plus??
welche Gabel?
1x oder 2x Schaltung?
welche Geo?
UND: Welches Bike:
Aktuelle Auswahl:
- Votec VC Comp (2018) (leider nur 29")
- Specialized Fuse 6Fattie (2016) (nur noch wenige Exemplare - warum hat Specialized das eingestellt?)
- Specialized Rockhopper Expert 29 (zu sehr Einsteiger?)
- Cannondale Cujo 2 oder 1 (2018) (außenverlegte Rohre, Qualität der Lager?)
- Cannondale F-SI AL 2 (2017)
- Ghost Roket (2017) (passt das zur Anforderung?)
- Focus Vice Pro (2017) (einziges Fully - fährt das ähnlich träge wie mein altes?)
- Rose Count Solo 2 oder 3)
- Cube Race One (2017)
- Radon Jeleaus und ZR Team (hier ist die Auswahl für mich unübersichtlich, keine "plus"-Varianten.
- Trek Superfly 2017 oder Roscoe 9 (2018) oder X-Charger??
- Scott?720 Plus (2016)
- Orbea Loki 27+ H30
Puh, ich finde es so schwer...
Ich habe noch jede Felge Tubeless dicht gekriegt. Mit dem richtigen (Klebe)Band und Ventil (beide bei mir Schwalbe) ist das kein Problem. Das habe ich auch mit den Standardfelgen vom Bike meiner Frau Problemlos dicht gekriegt. Kritischer sind die Reifen, da habe ich persönlich mit Schwalbe bisher die besten Erfahrungen gemacht im Hinblick auf Tubeless. Sonst habe ich allerdings wenig probiert. Continental, so lala, aber häufiges Pumpen notwendig, Montage unproblematisch. Michelin eine Katastrophe von der Dichtheit.Natürlich werde ich so viel es geht - und das wird nicht viel sein können - Probefahrten machen.... DDas Votec kann ich nur bestellen - in Willingen oder anders wo kann ich es offenbar nicht fahren.
Hab eben die aktuelle MountainBike gekauft - ich lege mehr wert auf Eure Rückmeldung als die der Zeitung!
Was mich neugierig macht ist der Vergleichstest der Hardtails, in denen das Votec VC Pro 2x11 als vergleichsweise antriebsarm und recht schwer (das Comp, was mich interessiert ist knapp 1 kg schwerer) beschrieben wird, downhill-afin, das Canyon https://www.canyon.com/mtb/grand-canyon/grand-canyon-al-sl-7-0.html und das Radon https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-jealous-al-8.0-713539 besser abschneiden.... Das Radon wird als unkomfortabel beschrieben und scheidet damit für mich aus. Das Canyon ist gut 300€ teurer als das VC Comp. Bessere Gabel, 1 kg leichter, aber die Laufräder sind nicht tubeless-fähig, wobei ich mir unsicher bin, ob ich das brauche.
Wie seht Ihr / Du die das Canyon und das Votec VC Comp im Vergleich?
Ob Fully oder nicht, ob 27,5 oder 29, finde ich schwierig - auch bei Testfahrt - zu beurteilen.
Tendenz immr noch zu Hardtail als guter Basis (guter Rahmen) und damit zum VC Comp, wobei mich das Testergebnis etwas verunsichtert hat wegen Vortrieb und Uphill, die nicht so gut sein sollen (wegen dem im Vergleich schweren Rahmen).
Mir gefällt das VC Comp sehr gut! Zumindest von dem, was ich auf den Bildern sehe und darüber lese. HAb mir einiges angesehen mittlerweile. In der Preisklasse scheint das bike top - auch wenn ich 200-300€ drauflegen würde (was ok wäre). Selbst die reduzierten Vorjahresmodelle wirken besser.... klar, Cube hab ich gesehen / bin ich gefahren, Votec noch nicht.... letzte Unsicherheit ist HT oder Fully.Also ich würde an Deiner Stelle lieber etwas mehr als Dein selbstgestelltes Limit ausgeben und mir in jedem Fall ein Bike kaufen, das mir gut gefällt. Auch optisch. Und dazu würde ich einfach mal bei mehreren Fachhändlern vorbeischauen, wobei ich persönlich Cube als Marke ganz gut finde, weil dort auch bei den Komponenten wie Lenker und Vorbau kein Schrott verbaut wird.
So kannst Du auch die Bikes vielleicht Probefahren, sehen, welche Größe am besten passt, vielleicht an ein paar Rampen in der Nähe vom Shop sehen, wie sich's bergauf und bergab verhält. Was ich aber nicht machen würde, ist das Limit zu streng zu halten. Denn sonst läufst Du Gefahr, dass Du zwar 200 Euro sparst, aber dann dafür einen Bock kaufst, der Dir nicht soo gut gefällt und in den Du dann 300 Euro an Teilen investierst, bis er Dir einigermaßen gefällt, oder den Du dann nicht benutzt, weil er eben doch nicht die Freude bereitet, wie sie normalerweise (bei mir auch schon im Kleinkindalter) der Kauf eines neuen Fahrrades mit sich bringt...
Ich finde ja MTB fahren ist kein vergleichbarer Ersatz zu Motorradfahren, meinste nicht, dass du dein Moppet vermisst?Sobald mein Motorrad verkauft ist, „schlag“ ich zu
Ich finde ja MTB fahren ist kein vergleichbarer Ersatz zu Motorradfahren, meinste nicht, dass du dein Moppet vermisst?
Das Canyon ist sicher das beste von Ausstattung und Gewicht her gesehen.
Also gib acht, wenn du dein Mopped verkaufst sollte da ja ein bisschen was übrig bleiben, es sei denn es ist ne
echt alte Ranzgurke.
Und wenn du Biken zu DEM Hobby machen willst dann hör auf dir den Kopf zu zerbrechen ob Lullirad Nr.1 oder Schnullirad
Nr.2 irgend einen Vorteil bei irgend einer 08/15-Ausstattung hat.
Nimm ein paar Euronen in die Hand und kauf was geiles!
Dein Mopped ist weg und der Stuhl soll Spass machen, nicht nur beim Fahren sondern auch wenn du davor stehst!
Das was du da so raussuchst ist ja sowas von fade, grosser Gott!
Gott, @Midie guck doch auch mal selbst nach was!
Das war nur ein Beispiel für ein Carbon-Bike der 1500 EUR-Klasse.
Wenn du den Link anklickst siehst du doch das es ein ganz normales Angebot ist.
Wen kümmert schon die Verfügbarkeit in einer zum Fahrer passenden Größe, wenn doch ein Schnäppchen lockt......gibt es das 2017er mit 27,5 für 1.199 € - ebenfalls mit Hinweis auf 2.399 UVP...