Neues Hardtail kaufen und wenn ja, welches (oder altes Fully renovieren?)

danke!
Denke auch, dass ich neu kaufen werde....

nur welches und worauf achten (siehe meinen Post oben am Anfang)
27, 27-Plus oder 29? Tubeless? Geht man bei Hardtails in 2018 wieder weg von 27,5 Plus??
welche Gabel?
1x oder 2x Schaltung?
welche Geo?

UND: Welches Bike:
Aktuelle Auswahl:
- Votec VC Comp (2018) (leider nur 29")
- Specialized Fuse 6Fattie (2016) (nur noch wenige Exemplare - warum hat Specialized das eingestellt?)
- Specialized Rockhopper Expert 29 (zu sehr Einsteiger?)
- Cannondale Cujo 2 oder 1 (2018) (außenverlegte Rohre, Qualität der Lager?)
- Cannondale F-SI AL 2 (2017)
- Ghost Roket (2017) (passt das zur Anforderung?)
- Focus Vice Pro (2017) (einziges Fully - fährt das ähnlich träge wie mein altes?)
- Rose Count Solo 2 oder 3)
- Cube Race One (2017)
- Radon Jeleaus und ZR Team (hier ist die Auswahl für mich unübersichtlich, keine "plus"-Varianten.
- Trek Superfly 2017 oder Roscoe 9 (2018) oder X-Charger??
- Scott?720 Plus (2016)
- Orbea Loki 27+ H30

Puh, ich finde es so schwer...
Also ich würde an Deiner Stelle lieber etwas mehr als Dein selbstgestelltes Limit ausgeben und mir in jedem Fall ein Bike kaufen, das mir gut gefällt. Auch optisch. Und dazu würde ich einfach mal bei mehreren Fachhändlern vorbeischauen, wobei ich persönlich Cube als Marke ganz gut finde, weil dort auch bei den Komponenten wie Lenker und Vorbau kein Schrott verbaut wird.
So kannst Du auch die Bikes vielleicht Probefahren, sehen, welche Größe am besten passt, vielleicht an ein paar Rampen in der Nähe vom Shop sehen, wie sich's bergauf und bergab verhält. Was ich aber nicht machen würde, ist das Limit zu streng zu halten. Denn sonst läufst Du Gefahr, dass Du zwar 200 Euro sparst, aber dann dafür einen Bock kaufst, der Dir nicht soo gut gefällt und in den Du dann 300 Euro an Teilen investierst, bis er Dir einigermaßen gefällt, oder den Du dann nicht benutzt, weil er eben doch nicht die Freude bereitet, wie sie normalerweise (bei mir auch schon im Kleinkindalter) der Kauf eines neuen Fahrrades mit sich bringt...
 
Natürlich werde ich so viel es geht - und das wird nicht viel sein können - Probefahrten machen.... DDas Votec kann ich nur bestellen - in Willingen oder anders wo kann ich es offenbar nicht fahren.
Hab eben die aktuelle MountainBike gekauft - ich lege mehr wert auf Eure Rückmeldung als die der Zeitung!
Was mich neugierig macht ist der Vergleichstest der Hardtails, in denen das Votec VC Pro 2x11 als vergleichsweise antriebsarm und recht schwer (das Comp, was mich interessiert ist knapp 1 kg schwerer) beschrieben wird, downhill-afin, das Canyon https://www.canyon.com/mtb/grand-canyon/grand-canyon-al-sl-7-0.html und das Radon https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-jealous-al-8.0-713539 besser abschneiden.... Das Radon wird als unkomfortabel beschrieben und scheidet damit für mich aus. Das Canyon ist gut 300€ teurer als das VC Comp. Bessere Gabel, 1 kg leichter, aber die Laufräder sind nicht tubeless-fähig, wobei ich mir unsicher bin, ob ich das brauche.
Wie seht Ihr / Du die das Canyon und das Votec VC Comp im Vergleich?

Ob Fully oder nicht, ob 27,5 oder 29, finde ich schwierig - auch bei Testfahrt - zu beurteilen.

Tendenz immr noch zu Hardtail als guter Basis (guter Rahmen) und damit zum VC Comp, wobei mich das Testergebnis etwas verunsichtert hat wegen Vortrieb und Uphill, die nicht so gut sein sollen (wegen dem im Vergleich schweren Rahmen).
Ich habe noch jede Felge Tubeless dicht gekriegt. Mit dem richtigen (Klebe)Band und Ventil (beide bei mir Schwalbe) ist das kein Problem. Das habe ich auch mit den Standardfelgen vom Bike meiner Frau Problemlos dicht gekriegt. Kritischer sind die Reifen, da habe ich persönlich mit Schwalbe bisher die besten Erfahrungen gemacht im Hinblick auf Tubeless. Sonst habe ich allerdings wenig probiert. Continental, so lala, aber häufiges Pumpen notwendig, Montage unproblematisch. Michelin eine Katastrophe von der Dichtheit.
Aber ich denke nicht, dass dies ein Argument sein sollte, dass dich von einem Rad abringt, das Dir sonst sehr gut gefällt.
 
Also ich würde an Deiner Stelle lieber etwas mehr als Dein selbstgestelltes Limit ausgeben und mir in jedem Fall ein Bike kaufen, das mir gut gefällt. Auch optisch. Und dazu würde ich einfach mal bei mehreren Fachhändlern vorbeischauen, wobei ich persönlich Cube als Marke ganz gut finde, weil dort auch bei den Komponenten wie Lenker und Vorbau kein Schrott verbaut wird.
So kannst Du auch die Bikes vielleicht Probefahren, sehen, welche Größe am besten passt, vielleicht an ein paar Rampen in der Nähe vom Shop sehen, wie sich's bergauf und bergab verhält. Was ich aber nicht machen würde, ist das Limit zu streng zu halten. Denn sonst läufst Du Gefahr, dass Du zwar 200 Euro sparst, aber dann dafür einen Bock kaufst, der Dir nicht soo gut gefällt und in den Du dann 300 Euro an Teilen investierst, bis er Dir einigermaßen gefällt, oder den Du dann nicht benutzt, weil er eben doch nicht die Freude bereitet, wie sie normalerweise (bei mir auch schon im Kleinkindalter) der Kauf eines neuen Fahrrades mit sich bringt...
Mir gefällt das VC Comp sehr gut! Zumindest von dem, was ich auf den Bildern sehe und darüber lese. HAb mir einiges angesehen mittlerweile. In der Preisklasse scheint das bike top - auch wenn ich 200-300€ drauflegen würde (was ok wäre). Selbst die reduzierten Vorjahresmodelle wirken besser.... klar, Cube hab ich gesehen / bin ich gefahren, Votec noch nicht.... letzte Unsicherheit ist HT oder Fully.

Sobald mein Motorrad verkauft ist, „schlag“ ich zu ;)
 
Also gib acht, wenn du dein Mopped verkaufst sollte da ja ein bisschen was übrig bleiben, es sei denn es ist ne
echt alte Ranzgurke.

Und wenn du Biken zu DEM Hobby machen willst dann hör auf dir den Kopf zu zerbrechen ob Lullirad Nr.1 oder Schnullirad
Nr.2 irgend einen Vorteil bei irgend einer 08/15-Ausstattung hat.

Nimm ein paar Euronen in die Hand und kauf was geiles!
Dein Mopped ist weg und der Stuhl soll Spass machen, nicht nur beim Fahren sondern auch wenn du davor stehst!
Das was du da so raussuchst ist ja sowas von fade, grosser Gott!
 
Also gib acht, wenn du dein Mopped verkaufst sollte da ja ein bisschen was übrig bleiben, es sei denn es ist ne
echt alte Ranzgurke.

Und wenn du Biken zu DEM Hobby machen willst dann hör auf dir den Kopf zu zerbrechen ob Lullirad Nr.1 oder Schnullirad
Nr.2 irgend einen Vorteil bei irgend einer 08/15-Ausstattung hat.

Nimm ein paar Euronen in die Hand und kauf was geiles!
Dein Mopped ist weg und der Stuhl soll Spass machen, nicht nur beim Fahren sondern auch wenn du davor stehst!
Das was du da so raussuchst ist ja sowas von fade, grosser Gott!

smile... Ja, viel wird es für das alte Motorrad nicht mehr geben....
Ja, möchte Biken zu DEM Hobby machen. Klar, dafür müsste man dann sicher etwas mehr Geld in die Hand nehmen - im Moment ist aber bei 1000 - 1500 € Schluss.....

Findest Du auch das Votec langweilig? Hast Du irgendeine andere Empfehlung ?
 
Das Votec ist das was man für das Geld bekommt, ne mässige Gabel, ein einfacher Alu-Rahmen, fade halt.

Geh mal weg von dem Ein-für-alles-Rad, da bekommst du in der Preisklasse nur langweiler.

Wenn deine Grenze bei 1500 EUR liegt überleg dir wo du am ehesten hin willst,
ein schnelles Rad das super klettert oder was richtig lustiges auf dem Trail.
Das heisst dann ja nicht das man mit dem einen nicht bergab oder mit dem anderen berghoch fahren könnte,
es heisst aber das der Stuhl dann eine Sache richtig gut kann.
Und das bringt dann richtig Spass und keine Langeweile.

Also nimm ne gute Basis für das ein oder andere und machs dann mit Upgrades nach und nach richtig geil.

Schnell wäre sowas:
https://www.bunnyhop.de/de/fahrraeder/mountainbike/focus-raven-elite-black-20186

Lustig auffem Trail sowas:

https://www.bunnyhop.de/de/fahrraeder/mountainbike/ghost-asket-4-9-al-2018

Räder in der Art haben das Potenzial richtig coole Kisten zu werden, mit entsprechenden Upgrades.
Ein Top-Rad bekommst du aber nicht für 1500 EUR, das ist einfach so.

Für nen 1000er kriegst du nur Räder die gar nix richtig können und aus denen auch nix werden kann.
 
@schoeppi: Hey, danke für den Hinweis!

Natürlich wird bei mir ein großer Teil auch Touren sein - Rennen sicher nicht. Ein Bike, was etwas richtig gut kann, macht dann ja auch richtig Spass. Und dann fahre ich auch mehr.... Mein bisheriges Fully macht einfach keine Spaß, mein seeliges Hardtail damals schon...

Unterscheiden die sich denn in den Geometrie, dass das eine schneller und das andere spaßiger ist?

Werde mal nach den Bikes hier gucken zum Probefahren. Ich möchte ein Bike, was wirklich Spaß macht.
Vielleicht sind auch gebrauchte Räder eine Alternative, aber für mich als Laien kaum zu beurteilen... Hab hier in der Gegend bei Ebay welche gehen. Aber gibt es dafür gute Kriterien um zu beurteilen, ob so ein Rahmen (insbesondere Carbon) oder eine Gabel noch ok ist?
 
Die unterscheiden sich gravierend, sind ja auch zwei völlig verschiedenen Bikes.
Das ist ja der Sinn der Sache.

Du wirst in deiner Preisklasse keine gute Gabel bekommen wenn es ein Carbonbike ist.
Das geht einfach nicht.
Womit wir wieder bei dem Thema Upgrades sind.
Ist dann ein Thema für den Bikemarkt.
Suchmaske setzten und ne Reba, SID oder Fox nachkaufen wenn was zu nem guten Preis auftaucht.
Das gleiche dann mit Laufrädern, Carbon-Sattelstütze, Lenker, Antrieb.
Nach und nach.
Macht ja auch Spass sowas.
Und irgendwann steht da dann ne richtig geile Kiste mit 9,4kg fahrfertig.

Die Basis dazu ist aber der Rahmen, das A und O.
 
Das Focus sieht ansprechend aus. Was ich wirklich schwierig einschätzen kann - auch bei kurzen Probefahrten nicht belastbar: Welches Bike macht mir auf Dauer mehr Spaß. Daher hilft mir Deine / Eure Einschätzung sehr.
Ich möchte ein tourtaugliches Hardtail, was gerne und gut klettert und über Wurzelpfade fährt. In der Prioritätenfolge...

Klar, etwas Geld zum Optimieren muss ich auch zurückbehalten...
 
Wann wird denn das Ganze eigentlich über die Bühne gehen ? Die Wochen u. Monate vergehen und wenn es dann eine Entscheidung gibt sind die Wunschmodelle ausverkauft .
 
Wie gesagt, wenn ich zurück bin (nächste Woche) und mein Motorrad verkauft ist (hoffentlich auch nächste Woche)...

Ist das Focus ein Sonderangebot?
 
Und ich dachte immer, ich kann mich nicht entscheiden. Aber 5 Seiten ohne Probefahrt und langsam müssten doch alle namenhaften Hersteller einmal genannnt sein mit einem Rad in dem Preissegement?
 
hatte ja bereits Probefahrten - siehe oben... Weiß nur nicht, wie man zB dieses Probefahren soll...

Und das war in M vorhanden. Passt doch!?
 
Zurück
Oben Unten