Neues Hardtail kaufen und wenn ja, welches (oder altes Fully renovieren?)

Ich persönlich halte tatsächlich das Votec VC Comp für eins der interessanteren Bikes zum seinem Preispunkt und würde es dem Race One trotz nominell an einigen Stellen schlechterer Ausstattung vorziehen. Das Cube Race One ist für mich eine attraktive Teileliste, die von einem eher mäßigen und mittlerweile deutlich angestaubten Rahmen zusammengehalten wird.

Ja, die Recon Gabel des Votec dürfte etwas unterhalb der Fox 32 Performance einzuordnen sein, dafür ist am Votec mit dem AlexRims VXD4B ein aus meiner Sicht besserer und deutlich leichterer Laufradsatz verbaut (23mm Innenweite, 1710g in 29"), die Reifenkombination NobbyNick/RockRazor ab Werk geländegängiger als die Kombi ToughTom/RapidRob, der Rahmen hat eine Steckachse statt eines Schnellspanners und auch wenn das Gewicht in der Comp Ausstattung nur minimal leichter als beim Cube ist, gibt die Pro 2x11 Version trotz Variostütze einen Ausblick darauf, wie groß der Unterschied wohl wäre, wenn die Anbauteile dem Cube angeglichen werden würden. Randpunkte wie 10 Jahre Garantie, Boost oder die Option beim Votec doch mal 27.5"+ bzw. breitere Reifen zu fahren noch nicht mit eingerechnet. Für das Race One spricht dagegen die Verfügbarkeit vor Ort und dass ein Streckenprofil mit 75% Straße die Nachteile der verbauten Reifen im Gelände weitgehend invalidiert (aber auch die möglichen Vorteile der besseren Gabel).

Ich persönlich nehme da trotzdem lieber einen besseren Rahmen mit der Option einige der aktuell verbauten (Verschleiß-)Komponenten im Laufe der Zeit z.B. gegen leichtere zu tauschen, als einen Rahmen, bei dem weitere Upgrades kaum lohnen dürften. Dass mich der Fahreindruck beim Race One auch nicht wirklich von den Socken gehauen hat, spielt da natürlich auch mit rein.

Danke dir für Deine Rückmeldung. Das klingt sehr gut. Hab schon richtig Lust auf das Votec.

Hab hochfein Ghost Karo X 6.9 aus 2017 für ca. 200€ mehr als das Votec gesehen. Mit Reba und XT. Wäre das eine Überlegung noch wert vor der Entscheidung?
Hab ja immer noch Respekt von Fully auf Hardtail umzusteigen. Vielleicht kann mir noch jemand diese letzte Sorge nehmen ;-)

Hab noch ein Ghost Karo X 6.9 aus 2017 für ca. 200€ mehr als das Votec gesehen. Mit Reba und XT. Wäre das eine Überlegung noch wert vor der Entscheidung?
Das 2017'er dürfte ein Ghost Kato X 6 in 29" gewesen sein (das 6.9 wäre das 2018'er), Gewicht ab 13,4kg, wie das Cube mit Schnellspanner und der Rahmen ebenfalls nicht mehr ganz frisch (das 2018'er hat einen neuen Rahmen bekommen)... geht aus meiner Sicht in die falsche Richtung.

Hab ja immer noch Respekt von Fully auf Hardtail umzusteigen. Vielleicht kann mir noch jemand diese letzte Sorge nehmen ;-)
Dieser jemand wärest am besten Du selbst. Wie wäre es mit einem Wochenendausflug und einer ausgiebigen Probefahrt mit einem geeigneten Leihbike? Und sollte sich dabei herausstellen, dass die Vorbehalte überwiegen, ist es ja ausserdem auch nicht so, dass es in der Preislage gar keine Fully Optionen gibt (um die Variostütze bereinigt sogar in der gleichen Gewichtsklasse wie einige der hier in den Raum geworfenen Hardtails...).

Klar, da hast du recht! Ich Kann nur selber am besten beurteilen, was ich brauche. Nur das votec und das Focus Spine kann ich leider hier in der Gegend nicht Probe fahren. Daher bin ich auch an Eurer Einschätzung so interessiert.

Wie gesagt mein Corratec Airtech Galcier fully mit 14,4 Kilo, 72° Sitzwinkel, abgefahrenen Reifen und 130er Manitou Black Gabel, langem Vorbau etc macht mir keinen richtigen Spaß mehr. Dagegen das einfache Cannondale Trail, das ich im Urlaub einen Tag geliehen hatte, fuhr sich leicht und recht spaßig.

300€ Aufpreis für ein Fully (mit besserer Ausstattung) bringt mich jetzt ins Schwanken... :-(

300€ Aufpreis für ein Fully (mit besserer Ausstattung) bringt mich jetzt ins Schwanken... :-(
Bei LinkRadQuadrat läuft aktuell noch eine 5% Skonto Aktion bei Vorkasse / Überweisung, also eher 235€...

Du fährst lange genug MTB, um die Einschränkungen und Vorteile, die ein Fully auf deinem Streckenprofil mitbringt, zu kennen, abwägen kannst nur Du.

Ja, klar fahre ich schon lange MTB, aber wenig verschiedene Bikes. Bin nicht sicher, ob das Fahrverhalten des Corratec-Fullies repräsentativ für Fülliges ist und mein gesegnetes Cycletech-Hardtail eine Referenz für Hardtail fahren war... Und die aktuellen Bikes haben ja doch ganz andere Geometrien, die 29er Reifen sind sicher komfortabler und schneller als die alten 26 und und und...
Ich fahre keine schnellen Trails, springe nicht (hüpfe nur einen kleinen Bunnyhop über Pfützen oder Äste)... Das wären ja Einsatzgebiet für ein Fully oder? Auf der Straße ist ein Fully evtl auch Rücken schonender, kostet aber viel Kraft. Handlicher ist sicher stets das Hardtail...
Stimmt das so?

Meine Formulierung war etwas unglücklich gewählt. Was ich zum Ausdruck bringen wollte, war, dass Du im Gegensatz zu einem Einsteiger aus eigener Erfahrung weisst, dass Mehrgewicht und ein gefederter Hinterbau auch Kraft kosten, in welchen Fahrsituationen eine gefederte Hinterachse Vorteile bringen kann, und wie unmittelbar die Reaktionen eines fest verbundenen Hecks auf Einflüsse sein können. Im Kern hat sich daran ja nichts geändert, "nur" die Grenzen haben sich in beiden Kategorien weit verschoben, und wo diese aktuell genau liegen, kannst nur Du selbst erfahren. Ich persönlich würde dazu raten, einem modernen Hardtail auf jeden Fall eine Chance zu geben.

Bei Votec könnte es noch von Interesse sein, dass zumindest einer der Vertriebskanäle - Fahrrad.de - mit einem größeren Dienstleister für Mitarbeitershops kooperiert. Sollte dann der eigene Arbeitgeber ebenfalls einem solchen Dienst angeschlossen sein, wäre ggf. noch ein Nachlass von bis zu 15% möglich.

Komisch, eigentlich wolltest du auch nach einem Fully suchen, und bist dann ganz auf die Hardtail-Schiene geraten. Deine Erfahrungen mit deinem alten Corratec kannst du auf jeden Fall vergessen, da hat sich sehr viel getan. Versuche mal, verschiedene Fullies probezufahren, um ein Gefühl für Handling, Wendigkeit, Gewicht, Treteffizienz, Tourentauglichkeit usw. zu finden. Du wirst überrascht sein, wie groß die Unterschiede zu deinem Corratec sind. Ich könnte mir bei dir durchaus auch ein All Mountain oder ein Trailbike vorstellen.

Danke für die Rückmeldung. An welche Fullies dachtest Du dabei konkret...? In meinem Budget bis 1.500 wird es wohl knapp mit guten Fullies. Citadel hat mir ein Focus Shine empfohlen, was wirklich fein aussieht (2017er). Woran dachtest Du?

Hab ein paar Ghost als Vorjahresmodelle gesehen...

Werde am WE mal sehen, was man hier in der Gegend fahren kann., um zumindest mal ein Gefühl für ein modernes Hardtail oder ein modernes Fully zu bekommen..

Zuletzt bearbeitet:
Mit konkreten Empfehlungen für Bikes halte ich mich lieber zurück. Da kann ich nur mein Tyee CF beurteilen, und das wäre nichts für dich ... ist ein Enduro. Hier im Forum gibt es einige, die dich da besser beraten können, z.B. @cxfahrer . Mir ist es eher um deine allgemeinen Erfahrungen gegangen, daß du weg kommst von dem Corratec "Fully=schwer=träge", weil das für viele Fullies überhaupt nicht stimmt. Selbst mein Tyee wird um einiges wendiger sein. Bei einem Fully wäre wegen dem Budget wohl auch ein gutes gebrauchtes interessant.

Interessant ist, dass von den Daten mein Bike nicht wirklich schwer ist mit 14,4 kg (ok, es geht deutich leichter), denn die Hardtails hgier wiegen auch zwischen 11,5 und 13,5 kg... Es ist eher das Gefühl, die Gesamt“komposition“... Oder weil ein Hardtail einfach ein direkteres Fahrgefühl vermittelt?

Das Gewicht ist beim Fahren nicht sooo entscheidend (beim schieben/tragen dafür umso mehr). Schau mal die wenigen Geodaten vom verlinkten Corratec an und vergleiche die mit einem aktuellen All Mountain/Trailbike. Da sind heute ganz grob 10 cm mehr Radstand und 5° flacherer Lenkwinkel gängig.
Es ist eher das Gefühl, die Gesamt“komposition“
Ja, das ist es. Und probier so viele Bikes (Hardtails und Fullies) wie möglich aus in verschiedenen Kategorien, damit du ein Gefühl für die heutigen Bikes bekommst.

Ich hab den Eindruck, nachdem 2016/2017 einige Hersteller 27,5Plus auf dem Hardtail angeboten haben, ist es für 2018 stark rückläufig...

Das ist richtig. Bei den Fullies ist es noch krasser, da ist 27,5+ vom Massenmarkt fast wieder verschwunden.

Das aus zwei Gründen: Zum Einen fährt das "typische" Plus-Publikum (ältere, technisch eher schwache Fahrer) eh meistens E-Bike, wo 27,5+ ja noch voll im Geschäft ist. Zum Anderen sollte 27,5+ ja gerade den "Sonntagsfahrer" ansprechen. Der hat aber selten Bock, vor jeder Ausfahrt dreimal den Luftdruck zu checken und ist meistens ohnehin auf Waldautobahnen oder Asphalt unterwegs, wo Plus nur Nachteile hat.

Es ist eher das Gefühl, die Gesamt“komposition“... Oder weil ein Hardtail einfach ein direkteres Fahrgefühl vermittelt?
Es dürfte wie so oft eine Kombination vieler Effekte sein, von denen das Gewicht nur einer ist. Im Idealfall möchte der Fahrer ja, dass möglichst viel der eingebrachten Kraft über den Übergang zwischen Reifen und Untergrund in Vortrieb umgewandet wird. Verluste können da an vielen Stellen entstehen.

Ein oft thematisiertes Problem bei gefederten Bikes ist, dass Gabel und Dämpfer gerade beim Antritt Kräfte aufnehmen, die im Idealfall in Vortrieb hätten umgewandelt werden können. Gerade der Hinterbau ist dafür kinematisch anfällig, da neben der Gewichtsverlagerung des Fahrers auch der beim Pedaltritt ausgelöste Zug an der Kette nicht nur das Hinterrad antreibt, sondern auch Zug auf den Hinterbau Richtung Kurbel auslöst. Ist der Hinterbau nun nicht starr, sondern gefedert, ist es trotz ausgefeilter Kinematik kaum zu vermeiden, dass der Hinterbau unter diesen Kräften mitarbeitet und Kräfte in den Dämpfer geleitet werden, die bei einem Hardtail durch das Ritzel in ein Drehmoment überführt worden wären. Ein Teil dieser Kräfte wird dort in Wärme umgewandelt, der überwiegende Teil bei Entlastung wieder abgegeben, nur eben nicht effizient als Vortrieb, sondern zu großen Teilen als typisches Wippen des Bikes. Ein Hardtail ist diesbezüglich aber auch nicht immer im Vorteil, es gibt durchaus Situationen, wo z.B. Traktion im Vordergrund steht und ein starrer Hinterbau auf unruhigem Untergrund den Kontakt verliert und die höhere Effizienz dadurch einfach nicht auf den Boden bekommt.

Seit dem Corratec sind große Fortschritte dabei gemacht worden diese Verluste zu mindern, z.B. durch angepasste Kinematiken, Lockouts an Gabeln oder Dämpfern, die zuschaltbar oder durch Abstimmung den Effekt minimieren. Federungskonzepte wie das bei Polygon / Marin eingesetzte naild R3ACT gehen das Thema aus einer anderen Richtung an. Auch bei der Positionierung des Fahrers relativ zum Antrieb hat sich viel geändert, insbesondere beim Kraftübergang Bein/Fuß auf Pedal liefert eine moderne Geometrie deutlich bessere kinematische Ausgangsbedingungen als es noch zu Zeiten des Corratecs der Fall war.

Umgekehrt haben sich aber auch Hardtails weiterentwickelt, und einige lassen sich heute mit viel Spaß auf Strecken fahren, wo zu Zeiten des Corratecs dieses wohl seine Grenzen aufgezeigt bekommen hätte.

Puh, wenn ich die Bikes nur mal einen Tag hier fahren könnte... Das Corratec reklamierte damals für sich den steifsten Hinterbau aller Fullies zu haben (!) und klar habe Dämpfer und Gabel Lock-out.
Irgendwie zieht es mich zum Votec, aber klar, ich sollte mal irgendwie Fahrerfahrung machen... Schau mich mal bei den Händlern um, ob es vergleichbares gibt...
Hat jemand Erfahrung mit Votec und Service?

Irgendwie zieht es mich zum Votec, aber klar, ich sollte mal irgendwie Fahrerfahrung machen... Schau mich mal bei den Händlern um, ob es vergleichbares gibt...
Hat jemand Erfahrung mit Votec und Service?

Votec kannst du ziemlich gut testen - zB beim Germany's Finest in Brilon, beim Bike Festival in Willingen oder beim Bikefestival in Freiburg übernächstes Wochenende.

Service bei Votec ist OK, wenn auch nicht überragend.

Die Bikes werden schnell geliefert, aber Ersatzteile können schon mal dauern. Ich habe damals einen Rahmen kaputtgekriegt, der wurde schnell und unbürokratisch ersetzt.

Ich vermute mal daß Dein altes Corratec punkto Vortrieb selbst im Vergleich zu neuen Produkten gar nicht mal sooo schlecht dasteht. Bei Dir kann man die Federelemente ja auch mittels Lockout verhärten, so daß im Uphill wenig Kraft verloren geht.

Man muß das Alteisen ja nicht schlechter machen als es ist.. :D

Ich persönlich würde einen Rahmen mit Steckachsen bevorzugen, gerade wenn der eine oder andere Sprung dabei ist.

Das Focus Shine ist nur noch in 44 cm zu haben - könnte für mich zu klein sein, oder?
Ich denke, mit einer Oberrohrlänge von 602mm, einem Reach von 444mm und einem Stack von 589mm (Geo), müsste es bei 1.78m / SL 83 noch passen, aber da überlasse ich lieber @Florent29 das letzte Wort.

Ich persönlich würde einen Rahmen mit Steckachsen bevorzugen, gerade wenn der eine oder andere Sprung dabei ist.

Hat das echt noch Schnellspanner? Ein 2017er? Wow.

Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Ich denke mit einer Oberrohrlänge von 602mm, einem Reach von 444mm und einem Stack von 589mm (Geo) müsste es bei 1.78m / SL 83 noch passen, aber da überlasse ich lieber @Florent29 das letzte Wort.
Das Focus Shine ist nur noch in 44 cm zu haben - könnte für mich zu klein sein, oder?

Das ist Größe M, müsste von den nackten Zahlen her passen.

Votec kannst du ziemlich gut testen - zB beim Germany's Finest in Brilon, beim Bike Festival in Willingen oder beim Bikefestival in Freiburg übernächstes Wochenende.

Service bei Votec ist OK, wenn auch nicht überragend.

Die Bikes werden schnell geliefert, aber Ersatzteile können schon mal dauern. Ich habe damals einen Rahmen kaputtgekriegt, der wurde schnell und unbürokratisch ersetzt.
Wow, das ist gut zu wissen!!!

Zurück