Neues Hardtail kaufen und wenn ja, welches (oder altes Fully renovieren?)

Natürlich werde ich so viel es geht - und das wird nicht viel sein können - Probefahrten machen.... DDas Votec kann ich nur bestellen - in Willingen oder anders wo kann ich es offenbar nicht fahren.
Hab eben die aktuelle MountainBike gekauft - ich lege mehr wert auf Eure Rückmeldung als die der Zeitung!
Was mich neugierig macht ist der Vergleichstest der Hardtails, in denen das Votec VC Pro 2x11 als vergleichsweise antriebsarm und recht schwer (das Comp, was mich interessiert ist knapp 1 kg schwerer) beschrieben wird, downhill-afin, das Canyon https://www.canyon.com/mtb/grand-canyon/grand-canyon-al-sl-7-0.html und das Radon https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-jealous-al-8.0-713539 besser abschneiden.... Das Radon wird als unkomfortabel beschrieben und scheidet damit für mich aus. Das Canyon ist gut 300€ teurer als das VC Comp. Bessere Gabel, 1 kg leichter, aber die Laufräder sind nicht tubeless-fähig, wobei ich mir unsicher bin, ob ich das brauche.
Wie seht Ihr / Du die das Canyon und das Votec VC Comp im Vergleich?

Ob Fully oder nicht, ob 27,5 oder 29, finde ich schwierig - auch bei Testfahrt - zu beurteilen.

Tendenz immr noch zu Hardtail als guter Basis (guter Rahmen) und damit zum VC Comp, wobei mich das Testergebnis etwas verunsichtert hat wegen Vortrieb und Uphill, die nicht so gut sein sollen (wegen dem im Vergleich schweren Rahmen).

Zuletzt bearbeitet:
Das votec VC Pro mit 12.2kg/2079g/4344g
Das Grand Canyon Slx 8.0 11.8kg/1786g/4480g

Sry Daten geändert die 1812 beim canyon is die gabel

Zuletzt bearbeitet:
@BaLt3s

Danke Dir. Das dort festgehaltene Gesamtgewicht des Votec VC Pro 2x11 ist für mich allerdings nur schwer nachzuvollziehen (die Werksangabe von 11,7kg gerade als 2x11 mit Variostütze aber auch nicht). Laut Test soll das Canyon ganze 1.9kg leichter als das Votec sein. Schauen wir uns die Daten mal an:

Rahmen und Räder sollen beim Votec lt. Test zusammen 6423g wiegen, verglichen mit 6266g beim Canyon, also ein Mehrgewicht von ca. 160g. Selbst wenn ich beim Votec 500g zusätzliches Mehrgewicht für die Variostütze ansetze, bleibt eine Gewichtsdifferenz von ca. 1.250g. Wenn man sich die Ausstattungsliste beider Bikes anschaut, sind sie meiner Meinung nach zu ähnlich bestückt, als dass ich diese 1.2kg irgendwo verorten könnte. Wenn ich mir dann die Gewichte im Test des Votec VC Plus in der Bike 09/2017 anschaue, wo die 2.8" breiten 27.5" Räder mit 4.8kg eingewogen wurden und das Bike damit angeblich mit 12.5kg im Bereich der Werksangabe gelandet ist, passt irgendetwas entweder in dem einen oder in dem anderen Test nicht, auch wenn man den Gewichtsvorteil des SRAM Antriebs nebst Guide R Bremsen berücksichtigt. Mal schauen, ob sich irgendwo eine unabhängige Messung eines Serienbikes finden lässt.

Dass das Canyon und Radon in der Werkskonfiguration als antriebsstärker eingeordnet werden, klingt hingegen nicht unplausibel. Das Gegenteil hätte allein aufgrund der getroffenen Reifenwahl ab Werk verwundert. Vor dem gleichen Hintergrund erstaunt es nicht, welche Stärken beim Votec angeführt werden. Und auch hier wird erst eine eigene Probefahrt Aufschluss darüber bringen, wie es sich subjektiv anfühlt.

Das votec VC Pro mit 13.7kg/2079g/4344g
Das Grand Canyon Slx 8.0 11.8kg/1786g/4480g

Sry Daten geändert die 1812 beim canyon is die gabel
Die Werte stimmen nicht ganz, vermutlich bist Du in der Tabelle verrutscht:

Werte für komplettes Bike / Rahmen / Gabel / Laufräder:
Votec VC Pro*: 12.170 / 2.079 / 1.695 / 4.344
Canyon Grand Canyon AL SLX 8.0: 11.830 / 1.786 / 1.812 / 4.480
Radon Jealous 9.0 AL 1x12: 10.850 / 1.723 / 1.590 / 4.108

Wobei die einfacheren Modellvarianten laut Katalog alle schwerer sind (VC Comp zu VC Pro = +900g, Grand Canyon AL 8.0 SLX zu AL 6.0 = +1.000g, Jealous 9.0 AL zu 8.0 AL = +1.100)

* andere Ausstattung als VC Comp (Reba statt Recon, andere Laufräder Race Face statt AlexRims) als VC Comp, Dropper-Stütze inklusive....

Lässt sich beim Votec noch gut Gewicht sparen?
Das Radon wird als umkomfortabel (zu hartes Heck) beschrieben. Lässt sich da was weicher machen (Flex-Setze?)?

Radon kann ich ggfs in Bonn Probe fahren, da ich da ab und an bin. Canyon leider nicht...
Das VC Comp bleibt mein Favorit, finde aber auch die anderen beiden interessant...

Ohja, was ein Malheur.
Da hab ich doch tatsächlich das Gesamtgewicht des Votec Tourenfully rausgesucht, die restlichen Werte sind ok.
Das wird dann vermutlich auch Citadels Zweifel ausräumen und die "Falschmessung" erklären...

1
Möchte mir ein neues Bike kaufen. […] Nun bin ich unsicher, ob ich in das alte investieren soll oder ein neues kaufen soll.
2
Ich möchte auf tubeless umstellen […] Ich lege viel wert auf ein wartungsfreies /-armes Bike. Eine eher komfortable Sitzposition ist mir wichtig, evtl. mit Hörnchen zum Umgreifen.
3
Trek, Canyon, Cube u.a. schienen mir im Vergleich teurer ...
4
Ein guter Widerverkauf wäre mir auch lieb, falls ich merke, dass ein Hardtail nichts für mich ist und ich doch wieder auf ein Fully gehen ...

hallo midie,

da ich vor knapp einem dreiviertel jahr vor einer ähnlichen entscheidung stand, gebe ich hier mal meine senf dazu:
1
neukauf ist auf jeden fall besser, lass das alte für alle fälle irgendwo in der hinterhand. (ich benutze meines als „stadtrad“)
2
tubeless ist für mich nix, und wartungsfrei/-arm ist bei aktuellen rädern wirklich relativ. ich hab mein „neues“ bis dato nur bewegt und nicht weiter gepflegt. es funktioniert alles bestens. die hörnchen meines „alten“ vermisse ich überhaupt nicht, da die sitzposition auf einem 29er von 2017 gänzlich anders ist als die auf einem 26er von 1997 ...
3
nicht, wenn du nach sonderangeboten ausschau hältst ... und glaub mir, die qualitätsunterschiede sind für gelegenheitsfahrer (wie mich) marginal. ich schwöre dir, dass ich zwischen zweitausend und achttausend euro außer dem entsprechenden markenhype nichts feststellen konnte. das werden die vollprofis hier natürlich anders sehen, aber die verbringen ja auch ihr halbes leben auf dem rad.
4
generell ist der wiederverkaufswert auch bei einem s-works nicht der allerbeste ... wer so viel geld anpackt, kauft eher neu. ist eben nicht so wie bei louis vuitton. im von dir angestrebten preissegment werden sich die verluste in grenzen halten ...

viel spaß beim aussuchen wünscht
markus

Danke für Deine Einschätzung! Hab an meinem alten Fully romgeschraubt (man kann den Sitzwinkel von 70 -72 Grad verstellen, Sattel eingestellt, Scheibenbremsscheibe gerichtet (so gut es geht) und es fährt auch anders als zuvor.... Dennoch hoffe ich, dass ein neues Bike einen viel größeren Wow-Effekt hat. Und ja, das finde ich erst nach längeren Touren raus, nicht bei einer Probefahrt. Also brauche ich die Empfehlung von "alten Hasen" nach einer guten Basis, die zu meinem Anforderungsprofi passt. Die werde ich dann Probefahren (die 2-3 km, die meist nur möglich sind) und dann entscheiden, kaufen..... Falls ich dann später nicht ganz happy bin, habe ich sicher so eine Basis, die man nachoptimieren kann.

@BaLt3s
Dass das Canyon und Radon in der Werkskonfiguration als antriebsstärker eingeordnet werden, klingt hingegen nicht unplausibel. Das Gegenteil hätte allein aufgrund der getroffenen Reifenwahl ab Werk verwundert. Vor dem gleichen Hintergrund erstaunt es nicht, welche Stärken beim Votec angeführt werden. Und auch hier wird erst eine eigene Probefahrt Aufschluss darüber bringen, wie es sich subjektiv anfühlt.

Haben die Reifen einen so großen Einfluss darauf? Ich werde ja mein altes Fully neben dem neuen Bike behalten. Da sind noch die Orginalreifen von Corratec drauf, Stollen stark abgefahren, extrem weicher Reifen.... Werde dafür auch neue Reifen besorgen...

P.S.: Hab eben nochmal die Rahmengröße von meinem alten Fully gecheckt: 49 cm. Mit Wasserwaage gemessen habe ich eine Schrittlänge von 82. Laut Brueggelmann-Rechner entspricht das einer empfohlenen Rahmengröße von 18" oder 46. Mein altes Lieblingshardtai hatte eine Rahmengröße von 42, soweit ich mich erinnere.... Das erklärt vielleicht auch, warum ich mich so unwohl auf dem alten Fully fühle...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/votec-vc-comp-groesse-large-29-zoll/824012772-217-8683
Mit dem Rad und deiner Schrittlänge kommst Du auf das gleiche Verhältnis wie ich bei meinem Votec VC XL Rahmen (Es sei denn, du bist ein an Lächerlichkeit grenzender Sitzzwerg).

Das Rad ist bereits echt gut und zusätzlich die absolute Super Basis, alles prima umrüstbar:
Nabe hinten XD kompatibel -> 12fach geht mit überschaubarem Aufwand
Sattelrohr ist kompatibel zu ner Stealth Stütze (150 mm sind möglich)
Die Gabel ist schon gut bzw. lässt sich für überschaubares Geld auf Charger2 Dämpfung umrüsten -> hat meine Reba signifikant verbessert.
Laufräder von DT Swiss mit 25 mm Maulweite
Der Rahmen ist robust (bei mittlerem Gewicht).

Einzig klassische Gepäckträger sind damit nicht möglich.

das Bike hatte ich auch gesehen - steht halt sehr weit von mir... Und kam mir teuer vor, wenn das neue VC Comp mit dem neuen Rahmendesign nur 70 € mehr kostet. Ok, Reba statt Recon. Andere Felgen - kann nicht beurteilen, ob die besser sind...
Was spricht für das "alte" Comp?

ich denke ich, M passt besser (ist auch die Empfehlung vom Votec-Service).

Dass der alte Neupreis bei 1300 statt 100߀ lag und die damit einhergehende Ausstattung. Der UNterschied lässt sich soweit zusammenfassen, dass beim alten Gabel und Räder deutlich besser sind währen das neue Comp die bessere Schaltung sowie boost-standard hat. Die Rahmengeometrie hat sich nicht so sehr geändert, beide Geometrien erlauben Ballern Bergauf und -ab.
Mit der Rahmengröße muss man gucken und testen, dein baldiger Test bei Votec dürfte da sehr hilfreich sein. Die Größenangebe zeigt ja, dass du beinlängenmäßig sowohl m als auch l "darfst". wie groß bist du?

178 cm mit 82 cm Schrittlänge (aktuell mit Wasserwaage gemessen)....
Ans neue Comp passen auch mal 27,5+ Laufräder, als alte nicht oder?
Das neue hätte Garantie / Gewährleistung...
Reba soll besser sein als Recon, ok. Wo ist der Unterschied bei den Laufrädern? Im Gewicht?
Der Rahmen ist ähnlich von den Geo-Date, aber ein anderer, oder?

Der alte Neupreis lag bei 1.399 €, abverkauft wurde es als 2017'er für bedeutend weniger...

Letztendlich ist der Wert aber das, was ein Käufer dafür zu zahlen bereit ist. Was aber nicht abzusprechen ist, ist dass die 10-Jahres Garantie nur dem Erstbesitzer gegenüber gewährt wird. Die DT Swiss E1900 des 2017'ers sind zwar enorm robust, aber lt. Datenblatt auch ein gutes Stück schwerer als die aktuellen AlexRims. Das 2017'er verfügt meines Wissens auch weder über den Adapter fürs Tretlager, um den BB-Drop den unterschiedlichen Laufradgrößen anzupassen, noch über den erforderlichen Freigang für so breite Reifen. Was die außen verlegten Züge des 2017'ers betrifft, dürfte das eher Geschmacksache sein.

Da ich selbst gerne in die Falle tappe...

Du kennst jedes technische Detail beim Vornamen, kannst aber mangels Fahrpraxis gar nicht sagen wie sich die Unterschiede FÜR DICH anfühlen.

Also willst Du jetzt weiter über Spezifikationen philosphieren oder ein Fahrrad kaufen?

Fahr ein paar Räder auch wenn‘s nur im Hof ist, verschiedene Größen. Dann bestell Dir das Votec und schau wie‘s passt.
Warum das Votec?
Weil Du seit Seite 1, jemanden suchst der Dir bestätigt, dass das ein tolles Bike ist, weil Dein Bauchgefühl das da schon wollte.

Vom drüber reden kann man nichts „erfahren“.

Just my 2 Cent

Lachnitt

Da ich selbst gerne in die Falle tappe...

Du kennst jedes technische Detail beim Vornamen, kannst aber mangels Fahrpraxis gar nicht sagen wie sich die Unterschiede FÜR DICH anfühlen.

Also willst Du jetzt weiter über Spezifikationen philosphieren oder ein Fahrrad kaufen?

Fahr ein paar Räder auch wenn‘s nur im Hof ist, verschiedene Größen. Dann bestell Dir das Votec und schau wie‘s passt.
Warum das Votec?
Weil Du seit Seite 1, jemanden suchst der Dir bestätigt, dass das ein tolles Bike ist, weil Dein Bauchgefühl das da schon wollte.

Vom drüber reden kann man nichts „erfahren“.

Just my 2 Cent

Lachnitt
Da steckt viel wahres drin, @Midie ..

Da steckt viel wahres drin, @Midie ..
ja, tut es ;-)....
Fahren ist aber wie gesagt ja nicht so einfach. Da ich in den nächsten 2 Wochen noch unterwegs bin und das Motorrad noch verkaufen will fürs Budget, mache ich mich bis dahin "schlau", mit Probefahrten, mit Euren Aussagen zu den Bikes und den Anforderungen und mit der Prüfung von Alternativen...

Der alte Neupreis lag bei 1.399 €, abverkauft wurde es als 2017'er für bedeutend weniger...

Letztendlich ist der Wert aber das, was ein Käufer dafür zu zahlen bereit ist. Was aber nicht abzusprechen ist, ist dass die 10-Jahres Garantie nur dem Erstbesitzer gegenüber gewährt wird. Die DT Swiss E1900 des 2017'ers sind zwar enorm robust, aber lt. Datenblatt auch ein gutes Stück schwerer als die aktuellen AlexRims. Das 2017'er verfügt meines Wissens auch weder über den Adapter fürs Tretlager, um den BB-Drop den unterschiedlichen Laufradgrößen anzupassen, noch über den erforderlichen Freigang für so breite Reifen. Was die außen verlegten Züge des 2017'ers betrifft, dürfte das eher Geschmacksache sein.

Dass der Neupreis bei den letzten Modellen in XS in den Keller ging, ist nicht ungewöhnlich, ist ein extremes Negativgeschäft für die Händler und hat wenig mit Einkaufspreis oder Wert der Ware zu tun. Ich will damit jetzt keine Debatte über Angebot und Nachfrage anleiern aber sagen, dass mit dieser Kaufberatung und einem Vergleich der Fahrräder wenig zu tun hat.
Das Excenter Tretlager scheint es auch nur am VC Plus zu geben, bei den 29ern steht davon nichts.
Mit der Reifenfreiheit für 27,5+ erst ab 2018 hast du vermutlich Recht (Wobei 27,5+ in Verbindung mit besagtem Einsatzgebiet nur zum Posen taugt). Die Auswahl bei der Farbe spricht auch eher für das neue Modell.

Sofern sich @Midie auf nem VC Pro in L wohl fühlt, wird er mit gebrauchten im Hinblick auf die Fahrleistungen den besseren Schnitt machen. An quasi jeder anderen Stelle mag das 2018er gewinnen.

Dass der Neupreis bei den letzten Modellen in XS in den Keller ging, ist nicht ungewöhnlich, ist ein extremes Negativgeschäft für die Händler und hat wenig mit Einkaufspreis oder Wert der Ware zu tun. Ich will damit jetzt keine Debatte über Angebot und Nachfrage anleiern aber sagen, dass mit dieser Kaufberatung und einem Vergleich der Fahrräder wenig zu tun hat.
Das Excenter Tretlager scheint es auch nur am VC Plus zu geben, bei den 29ern steht davon nichts.
Mit der Reifenfreiheit für 27,5+ erst ab 2018 hast du vermutlich Recht (Wobei 27,5+ in Verbindung mit besagtem Einsatzgebiet nur zum Posen taugt). Die Auswahl bei der Farbe spricht auch eher für das neue Modell.

Sofern sich @Midie auf nem VC Pro in L wohl fühlt, wird er mit gebrauchten im Hinblick auf die Fahrleistungen den besseren Schnitt machen. An quasi jeder anderen Stelle mag das 2018er gewinnen.

Wieso ist davon auszugehen, dass die Fahrleistungen des 2016ers über denen des 2018ers liegen?

Und heisst das, die Option auf 27,5+ macht mangels Excenter-TZretlager gar keinen Sinn?

Wieso ist davon auszugehen, dass die Fahrleistungen des 2016ers über denen des 2018ers liegen?

Weil das VC Pro UVP 400€ mehr gekostet hat. Das waren andere Preisbereiche.

Und heisst das, die Option auf 27,5+ macht mangels Excenter-TZretlager gar keinen Sinn?
Davon abgesehen, dass ich allein bei deinem Einsatz keinen Sinn für 27,5+ sehe... Das Tretlager ist bei 2018er Modell schon einigermaßen hoch. Dennoch würdest Du, insbesonder sofern du Platformpedale benutzt, ab und an aufsetzen.

Um mich dem Thema mal anzuschließen:

Ich habe das vielbesprochene Votec VC Comp letzte Woche gekauft und kann soviel berichten:

Für den Preis kriegt man ein spaßiges Trailbike mit einer für mich vorzüglich passenden Geometrie und sehr gutem Handling. Ich bin 1,79 Groß und habe mich für ein M entschieden.

Das Bike rollt mehr als überzeugend über alles hinweg, was sich ihm auf dem Trail entgegenstellt. Ich bin bisher ziemlich begeistert. Nachrüsten werden ich bis auf weiteres nur eine Variostütze.

Einziger Kritikpunkt: Die Magura MT2 wurde anscheinend vom Versender nicht ordentlich entlüftet. Die Hinterradbremse kann ich bis zum Anschlag ziehen. Da muss ich nochmal ran. Die Bremsleistung insgesamt ist in Ordnung. Über kurz oder lang werde ich aber auf eine MT5 oder 7 wechseln.

Meiner rein subjektiven Meinung nach macht man mit dem Votec nichts verkehrt. Wenn man die schwächeren Komponenten nach und nach wechselt, hat man hier eine grundsolide Basis um eine Menge Spaß zu haben.

30739020_1738644572845600_6582147466536201995_n.jpg

Anhänge

• 30739020_1738644572845600_6582147466536201995_n.jpg
    30739020_1738644572845600_6582147466536201995_n.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 639
Um mich dem Thema mal anzuschließen:

Ich habe das vielbesprochene Votec VC Comp letzte Woche gekauft und kann soviel berichten:

Für den Preis kriegt man ein spaßiges Trailbike mit einer für mich vorzüglich passenden Geometrie und sehr gutem Handling. Ich bin 1,79 Groß und habe mich für ein M entschieden.

Das Bike rollt mehr als überzeugend über alles hinweg, was sich ihm auf dem Trail entgegenstellt. Ich bin bisher ziemlich begeistert. Nachrüsten werden ich bis auf weiteres nur eine Variostütze.

Einziger Kritikpunkt: Die Magura MT2 wurde anscheinend vom Versender nicht ordentlich entlüftet. Die Hinterradbremse kann ich bis zum Anschlag ziehen. Da muss ich nochmal ran. Die Bremsleistung insgesamt ist in Ordnung. Über kurz oder lang werde ich aber auf eine MT5 oder 7 wechseln.

Meiner rein subjektiven Meinung nach macht man mit dem Votec nichts verkehrt. Wenn man die schwächeren Komponenten nach und nach wechselt, hat man hier eine grundsolide Basis um eine Menge Spaß zu haben.

Anhang anzeigen 720145

cool, schönes Bike. freut mich, dass Du so zufrieden bist.

Zurück