Neues Hayes 200mm NERVT!

Dr.Looping

Am weitesten sieht, wer am höchsten fliegt.
Registriert
23. Juni 2002
Reaktionspunkte
3
Ort
NES
Hi,

ich habe ne neue Hayes mit einer 200mm Scheibe an meiner Z1 DropOff. Als Laufräder verwende ich Mavic D521. Das Material ist also nicht wirklich weich :cool:

1 Problem: Die Bremse quietscht. Alles plan, alles eingestellt, kein Öl drauf aber sie quietscht. Habe bis jetzt eine Tour mit nem ordentlichen Freeride gemacht. Kann es evtl. sein das neue Beläge am Anfang quietschen oder das die neue Scheibe am Anfang quietscht?

2 Problem: Wenn ich ne ordentliche Kurve fahre dann schleift die Scheibe kurz an den Belägen. Ist das bei so einer großen Scheibe normal?

Grüße

Tommy
 
1. und 2. sind relativ normal , solange sie gut bremst stört mich das nicht.
wenn ich irgendwo im wald runterheitze könnte man denken ein hochseetanker kommt...
 
daß die beläge in ner kurve mal ein bißchen schleifen kann durchaus sein, deine gabel und dein hinterbau verwinden sich in der kurve ja auch, da kann das grade bei großen scheiben vorkommen daß sie leicht schleifen. stört aber net wirklich, oder?

wegen den quietschgeräuschen: nicht nur die materialstärke der felge, auch die nabe und vor allem die speichenspannung sind wichtig. wenn die speichenspannung nicht richtig ist kann es auch zu quietschen kommen
 
ich würd auch mal die speichen ein wenig stärker spannen... hab das selbe und solangs trocken ist hat da nix gequietscht...

bremse ist aber trotzdem grad beim reparieren, war irgendwie schief.
 
sharky schrieb:
daß die beläge in ner kurve mal ein bißchen schleifen kann durchaus sein, deine gabel und dein hinterbau verwinden sich in der kurve ja auch, da kann das grade bei großen scheiben vorkommen daß sie leicht schleifen. stört aber net wirklich, oder?

das ist aber nicht der Grund, denn die Hayes Beläge werden mit einer Feder geklemmt die leichtes Spiel hat. Dadurch kann es in Kurven schon mal "klappern".

gegen das Quitschen, kann man auch mal organische oder halb sintermetall Beläge testen.

cu,
five40
 
five40 schrieb:
das ist aber nicht der Grund, denn die Hayes Beläge werden mit einer Feder geklemmt die leichtes Spiel hat. Dadurch kann es in Kurven schon mal "klappern".

aha! und du kannst also 100% ausschließen daß dein rahmen / gabel sich in ner kurve nicht verwindet und die beläge aufgrund dieser verwindung kontakt mit der scheibe bekommen? respekt! würde sagen da kommen mehrere faktoren zusammen, zumal das phänomen nicht nur bei hayes auftaucht!
 
Nein wirklich schlimm ist das schleifen in der Kurve nicht. Denke das da viele Faktoren zusammen kommen, sicher auch der mit den Federn. Das Von Sharky leuchtet aber ein, die Gabeln verwinden sich eben in der Kurve (wenn auch nur minmal) und bei der großen Scheibe wird diese kleine Verwindung nach ausenhin größer und es kommt zum schleifen.....Hebelgesetzt! Ich hoffe ihr versteh was ich meine.

Das quietschen ist ne ganz andere Sache. Die Speichen sind SAU stramm (vielleicht quietscht es desswegen :confused: ). Und das quietschen ist jetzt nurnoch wenn ich ganz leicht an der Bremse zeihe oder langsam fahre
 
sharky schrieb:
aha! und du kannst also 100% ausschließen daß dein rahmen / gabel sich in ner kurve nicht verwindet und die beläge aufgrund dieser verwindung kontakt mit der scheibe bekommen? respekt! würde sagen da kommen mehrere faktoren zusammen, zumal das phänomen nicht nur bei hayes auftaucht!

Das Klappern müsste aber auch bei kurzen Stössen auftreten, auch beim geradeausfahren nicht nur in Kurven.

Abgesehen davon: Meines Wissens war das Problem war schleifen nicht klappern.


(sharky: agreed ;) )^

Quitschen: Wieviele km hat die Bremse denn schon drauf? Der Tip mit den halb metall Belägen ist auch gut.
 
also ich hab ein giant ac ds1 und hab die mph weggeben und die hfx 9 montiert und die hat vom anfang an kein geräusch gemacht und auch ohne einfahrzeit (finde bei neuer scheibe und neuen belägen braucht man keine einfahrzeit, ist ja alles plan) bombastisch gehalten.
hoffe das das auch so bleibt.
gruß ac
 
ac1biker schrieb:
also ich hab ein giant ac ds1 und hab die mph weggeben und die hfx 9 montiert und die hat vom anfang an kein geräusch gemacht und auch ohne einfahrzeit (finde bei neuer scheibe und neuen belägen braucht man keine einfahrzeit, ist ja alles plan) bombastisch gehalten.
hoffe das das auch so bleibt.
gruß ac


Klar, die hfx9 kommt mit den weichen Belägen - die können nicht quitschen.
 
Freaky4608 schrieb:
Die Bremse hat max. 50km runter

stimme daytona zu, kann sein daß vielleicht noch vom montieren etwas dreck oder andere rückstände drauf sind. brems sie mal richtig ein, so mit schmackes den berg runter und dann in die eisen daß sie schön warm wird, legt sich sicher. wenn nicht, speichenspannung erhöhen!
 
Mh jo,

von der Montage etwas Dreck....das Trifft den Nagel auf den Kopf. :D Irgendwie war der Bremssattel und die Scheibe doch nocht etwas fettig. Jetzt ist alles ab und es geht wie sau. :daumen: :daumen:
 
Tag zusammen,
also soweit mir bekannt ist, sind die Bremscheiben etwas mit Öl benebelt, damit sie beim Kunden rostfrei ankommen!
Die Hersteller wollen etwaigem Rost vorbeugen...nach ner schnellen Reinigung mit nem Bremsenreiniger...ist das Geräusch meistens weg!!

und einfahren müssen sich die beiden Materialien auch..von daher kein Grund zu Panik falls es mal ein bissel quitscht!

Bei Nässe quitschen meine Hayes aber auch ab und an mal...und man meint eine Dampflok käm den wald runter....

Schönes WE

Joki
 
Hat eigentlich einer von euch Probleme bei der Hayes mit 200mm Scheibe und dem Schleifen nicht von den Belägen, sondern am Adapter?

Ja genau... bei mir kommt die Scheibe manchmal ganz leicht gegen den Adapter... kennt wer das "Problem"? Ich glaub sonst nehm ich mir den mal mit meinem Dremel zur Brust... :D
 
Bei mir ist da auch kein Platz ... also kaum! Kann sein das es auch daher kommt!
Ich würde da nicht drehmeln...
 
Wieso nicht dremeln? Also bei mir schleift da anscheinend nur die untere Ecke. Hab das auch erst net gemerkt, weil ich dachte es sind die Beläge.
Jetzt wo da am Adapter genau halt an der Ecke der Lack weg ist, weiß ich daß es wohl eher der Adapter sein muß.
Und da will ich eben die Kante wegschleifen, daß es net mehr mit der Scheibe schleift...
 
Radical_53 schrieb:
Hat eigentlich einer von euch Probleme bei der Hayes mit 200mm Scheibe und dem Schleifen nicht von den Belägen, sondern am Adapter?

Ja genau... bei mir kommt die Scheibe manchmal ganz leicht gegen den Adapter... kennt wer das "Problem"? Ich glaub sonst nehm ich mir den mal mit meinem Dremel zur Brust... :D

also damit hab ich keine probleme, allerdings ist mein bremssattel schief, und schleift deshalb manchmal an der scheibe... mal kucken was hajos dazu sagt.
 
Am Sattel direkt oder am Gehäuse? Bei mir isses halt an der untersten Stelle vom Postmount... so... muß mir das nochmal genauer anschauen.
Schleifen und sowas nervt eben.
 
JA ne Ecke kannst du sicher wegnehmen...das sollte kein Thema sein! Mal sehen dazu fahr ich meine zu kurz ...muss mal sehen wo da dann der Lack abgeht ;)
 
Na eben! Keine Angst, ich wollt ja sicher net an der Bremse einfach "irgendwo" rumdremeln"
Halt wirklich nur die schleifende Ecke abnehmen. Kanns halt net mit Unterlegscheiben machen, da es an der Außenseite, net der Innenseite schleift.
 
chickenway-user schrieb:
also damit hab ich keine probleme, allerdings ist mein bremssattel schief, und schleift deshalb manchmal an der scheibe... mal kucken was hajos dazu sagt.

-Nimm ne Feile,
-leg sie so auf die beiden Auflagen des Adapters dass sie gleichmässig aufliegt
-schleif den Adapter so, dass der Sattel gerade aufliegt.
 
Zurück
Oben Unten