Neues HT um 1.300 Euro gemischter Einsatz

Muss mal schauen wie ich das Video rein bekomme. Gerade von einer Tour zurück.

Ich weiß was er meint, klingt nach Tretlager ist aber hinten, fehlen die Fachbegriffe.
Ich weiß ja, was du meinst. Ich weiß nur nicht, ob ich weiß, was er meint. Deshalb wäre ein Video des te interessant.
@Orby sag Mal dazu was:
Stimmt. In der Reihenfolge.
Dazu jetzt aber mal eine Frage von mir:
Heutzutage werden die Lenkwinkel immer flacher und die Sitzwinkel immer steiler. Und alle schreiben immer, dass man dann besser bergauf kommt etc. Wenn aber doch weiterhin die „Regel“ mit dem Knielot gilt, bleibt die Sitzposition in Relation zum tretlager ja immer gleich. Also wären die angegebenen Sitzwinkel ja irrelevant, da der virtuelle Winkel auf Sattelhöhe immer gleich bleibt (für ein und die selbe Person).
 
Dann erst mal was zu meiner Sitzposition. Habe die Sattelhöhe (tiefster Pedalstand, Ferse aufs Pedal, Bein durchgestreckt) und die Knielotmethode gemacht.

Hier die Bilder dazu.
IMG_5237.jpg
IMG_5238.jpg
IMG_5239.jpg
IMG_5240.jpg
IMG_5241.jpg
IMG_5219.jpg
IMG_5220.jpg
 
Video konnte ich in mein Profil hochladen. hierher verlinken finde ich gerade nicht. Auf dem iPhone ist es allerdings um einiges klarer. Gibt es sonst noch eine Möglichkeit?
 
Das Video hätte ruhig etwas länger sein können ;) :D
Normal ist das jedenfalls nicht und kommt aber nicht vom Freilauf. Das hört sich eher so an als ob das Schaltwerk kurz hängt und dann los schnalzt.
Prüf mal ob das obere Röllchen vom Schaltwerk das größte Ritzel berührt wenn die Kette auf demselben läuft. Das kann man mit der B-Schraube justieren. Abstand sollte so 3-4mm sein.
 
Also ich find das video nicht. Zu den Bilder: Sieht eigtl gut aus. Hast halt mehr Gewicht auf den Amrne als vorher und ein bischen weniger durchstrecken schadet auch nicht.Aber sonst eigtl top.
@Orby bei dir ist das der freilauf oder?
 
Dann erst mal was zu meiner Sitzposition. Habe die Sattelhöhe (tiefster Pedalstand, Ferse aufs Pedal, Bein durchgestreckt) und die Knielotmethode gemacht.

Hier die Bilder dazu.Anhang anzeigen 1146576
Ich habe in etwa gleiche Körpermaße wie Du (179 und 82 Schrittlänge), mein altes MTB hat eine ganz ähnliche Geometrie) wie das Radon.
Ich würde es mit einem so kurzen Vorbau fahren wollen. Auf den Fotos (letztes Fotos, siehe oben) machst Du einen Buckel. Das ist in der Regel ein Anzeichen dafür, daß Lenker und Sattel zu nah beieinander stehen. An meinen Rädern habe ich Vorbauten mit Längen von - glaube ich - 7 bis 9 Zentimetern Länge und nicht 4 (geschätzt) wie hier. (Habe gerade nachgesehen, es sind 3,5 Zentimeter.)
 
Ich weiß was du meinst, ich glaube aber dass durch den flache Sitzwinkel du es nicht mehr korrigieren kannst. Da der Winkel gerade bei größerem Auszug es unmöglich macht.
Außerdem stellen die meisten das Knielot sowieso zu weit vorne ein.

Hier mal so ein Ansatz, mein liebster Vergleich Canyon mit 74,5° Sitzwinkel
Canyon1.jpg

Das Transition Spur was auf meine Sitzhöhe (780mm ab Tretlagermitte 75,6° Sitzwinkel hat in XL.

Transition Spur1.jpg

Glaube wirklich spürbar wird es wenn bergauf das Bike im Dämpfer noch einsackt und den Sitzwinkel abflacht.

Ich hatte das mit dem flachen Sitzwinkel jetzt 2x mal erlebt. Trek Slash das alte in 19.5 und Giant Trance 29. Da war es spürbar. Jedoch davor nicht nach Knielot eingestellt.
 
Das Video hätte ruhig etwas länger sein können ;) :D
Normal ist das jedenfalls nicht und kommt aber nicht vom Freilauf. Das hört sich eher so an als ob das Schaltwerk kurz hängt und dann los schnalzt.
Prüf mal ob das obere Röllchen vom Schaltwerk das größte Ritzel berührt wenn die Kette auf demselben läuft. Das kann man mit der B-Schraube justieren. Abstand sollte so 3-4mm sein.

KK, haste hierzu ein Video? Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte hier genug Platz sein ... siehe Bilder
73976FF9-372D-466B-A6BA-8883F4E428B7.jpeg
9AE3B644-5203-41FB-A3EE-AA6BF1AA55B7.jpeg
 
Ist ein Sram Schaltwerk?
Aus meiner Sicht ist der Abstand zu groß. Google mal nach ner Anleitung für das Schaltwerk.

Shimano aber sieht für mich auch etwas zu weit weg aus. Kann aber täuschen.

Edit: gibt hier irgendwo einen Clip zum Thema Shimano Schaltwerk und Einstellungen. Gibt da wohl zwei Markierungen am Käfig vom Schaltwerk falls ich es noch richtig im Kopf habe.
 
hier mal Rückmeldung nach 1/2 Jahr uns 600km.

20 Zoll passt bei 189cm und SL 82cm

Der Schlag den ich erwähnt hatte ist nach ca 150-200 km verschwunden.

Der leichte Gegenschwongen nach dem aufhören mit dem treten ist nach wie vor da, allerdings nur wenn Pedalstellung auf 6 Uhr.

Seit den letzten 70-80 km knarzt es wenn ich reintrete wie ein Ochse. Hatte Großputz gemacht, ist aber nach wie vor da. Jemand ne Idee?

In den nächsten 2 Wochen mach ich die Erstinspektion bei einem Radon Service Partner, mal sehen was der dazu sagt.

Der Standard montierte Sattle finde ich sehr gut. Bei meinem alten Cube ist mir nach 45 min das Gehänge eingeschlafen. Meine Sitzknochen haben 12 cm Abstand, falls das jemand interessiert.

Sonst bin ich sehr zufrieden, für meine Anforderung (1x die Woche 40-60 km Wald, Schotter, Straße) ist alles bestens.

Welche Anschaffungen stehen noch an?

  • ordentlicher Helm, ersetzt den Aldi 0815. Tipps gerne willkommen
  • Radcomputer, mal sehen neuer Wahoo Bolt Elemnt oder den Garmin 530
  • Ersatz für Apple Watch, vielleicht Fenix 6 oder 7 wenn sie dieses Jahr kommen sollte.

Schönen Sonntag.
 
Zurück
Oben Unten