Neues Ibis DV9 2023: Cross-Country-Bike goes Trail

Mimimi...Ich find's gut.

-Keine Hüllen durch das Lenkkopflager, danke Ibis!!!
-Hinterbremse mal nicht im Rahmendreieck, gabs ja schon länger nicht mehr. Und vor allen Dingen kein Flatmount!
-31,6er Sattelstütze! Keine fitzelige 27,2er.

Das sind doch - für mich - schonmal ein paar Pluspunkte.

Geo interessant, müßte man mal probefahren.

In Muddy Waters, mit ein paar Akzenten in einer schönen Kontrastfarbe...da könnt ich als alter Hardtail-Fan schon schwach werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibts mal einen sehr detailierten blick auf das bike:


Erstaunlich finde ich die Reifenfreiheit bei der kurzen kettenstrebe.
425er KS aber es dürften 2.8er reifen rein passen.

Auch das eine lange dropper post rein geht und trotzdem ein flaschenhalter am sitzrohr platz findet ist schön gemacht.
 
Hier gibts mal einen sehr detailierten blick auf das bike:


Erstaunlich finde ich die Reifenfreiheit bei der kurzen kettenstrebe.
425er KS aber es dürften 2.8er reifen rein passen.

Auch das eine lange dropper post rein geht und trotzdem ein flaschenhalter am sitzrohr platz findet ist schön gemacht.
Wobei ich den Typ sehr speziell finde und er hat sehr bestimmte Vorlieben, so dass ich seine "Tests" nicht sehr aussagekräftig finde. Er versucht nicht zu objektivieren sondern nimmt einfach seine Vorlieben als Maßstab
 
Wobei ich den Typ sehr speziell finde und er hat sehr bestimmte Vorlieben, so dass ich seine "Tests" nicht sehr aussagekräftig finde. Er versucht nicht zu objektivieren sondern nimmt einfach seine Vorlieben als Maßstab
Beim Rahmendesign ja, beim Fahren ist er sehr objektiv in der Beurteilung.

Ich finde den Kanal mittlerweile sehr informativ und mit zu den besten was Bike Reviews angeht.

Zumindest hat er mich beim Podsol nicht enttäuscht, selbst wenn ich bisher noch keine Vergleiche zu anderen Trail HTs ziehen kann.

Das DV9 steht bei mir ganz oben auf der Liste. Bin auf das Review gespannt.
 
Beim Rahmendesign ja, beim Fahren ist er sehr objektiv in der Beurteilung.

Ich finde den Kanal mittlerweile sehr informativ und mit zu den besten was Bike Reviews angeht.

Zumindest hat er mich beim Podsol nicht enttäuscht, selbst wenn ich bisher noch keine Vergleiche zu anderen Trail HTs ziehen kann.

Das DV9 steht bei mir ganz oben auf der Liste. Bin auf das Review gespannt.
Ich hatte mir vor 1 Jahr mal wieder ein Hardtail angeschafft. Und obwohl es perfekt passt und ich mich total wohl darauf fühle beim Pedalieren (Yeti ARC), werde ich es in der Familie weiter geben. Ich habe für mich festgestellt, dass ich auf den einfachen Wegen lieber mit dem Gravel Bike unterwegs bin und auf allem anderen mit einem Fully. Wenn ich auf meinen Hometrails bergab Gas gebe, fühle ich mich auf dem Hardtail nicht wohl. Ab einer gewissen Geschwindigkeit habe ich das Gefühl, es wird zu unruhig und bockig. Dann kämpfe ich quasi nur noch mit dem Bike statt mit der Strecke.
 
Wobei ich den Typ sehr speziell finde und er hat sehr bestimmte Vorlieben, so dass ich seine "Tests" nicht sehr aussagekräftig finde. Er versucht nicht zu objektivieren sondern nimmt einfach seine Vorlieben als Maßstab
ich weiß nicht was du meinst. Ich finde man bekommt selten bei einem review einen so guten eindruck vom fahrgefühl eines bikes.
Und mmn merkt er es auch an wenn er von eigenen vorlieben spricht.

Aber wurscht, soll jeder die reviews konsumieren die ihm zusagen.
 
Ich finde es toll dass Ibis diese neue Version herausgebracht hat. Es wird Zeit dass es mehr traillastige Carbon Hardtails gibt. Neben dem Spot Rocker, Ibis DV9 und dem Yeti ARC fällt mir sonst nur mehr das Voodoo Bizango ein, welches aber nur über Halfords in UK erhältlich ist.

Design ist natürlich Geschmacksache. Mir gefällt designtechnisch das Spot von allen am besten. Vermisse aber im Vergleich zu allen oben genannten eine bisschen stärkere Enduro-Geometrie. Diese 66,5/67 LW sind ja alle static gemessen, was bei einem HT sowieso schon mal von Haus aus eine Fehlangabe ist. Da Lob ich mir z.B. Stanton und Pipedream die HT Geos richtig angeben. Diese o.a. Bikes fahren sich dann vermutlich schon eher progressive xc mäßig.

Die einzigen die bisher mM nach ein richtig gutes Carbon Trail HT angeboten haben waren die Jungs von Alpkit mit ihrem Sonder Transmitter in Carbon. Leider eben nur in 27,5. Bin das Ding aber in Mullet gefahren. Bis jetzt von allen 14 Trailhardtails die ich seither gefahren bin (ich weiß, starkes Fetisch von mir 😀) war es eines der besten. Leider mag ich mullet nicht. Und leider gibt es keine Neuauflage des Bikes in Carbon.

Was ich ihr mir vorstellen könnte, wäre ein Spot Rocker mit so einem speziellen Angleset auszustatten, dass der LW flacher wird. Beim Yeti ARC hat das laut HTParty Wunder bewirkt. So ein leichtes Aggro Hardtail wäre noch immer ganz oben auf meiner Liste. Bin gespannt was da noch so kommt in den nächsten Jahren und ob irgendwann Alibaba und Co auch mal nachziehen.
 
Zurück
Oben Unten