Neues Ibis DV9 2023: Cross-Country-Bike goes Trail

Verglichrn mit nem Pole taival in L kommt das schon ungefähr hin. Das hat ohne Knick:
Reach: 510
SW: 75,5
Oberrohr: 680
Okay, danke!

Hatte mit dem mir bekannten Bird AM 160 verglichen, das hat
Reach: 528
SW: 74,7
ETT: 680

Und wenn bei steilem Sitzwinkel das Oberrohr lang sein soll, wächst ja auch der Reach mit.
Da das Ibis noch dazu ein Sitzrohr hat, das deutlich vor dem Tretlager angebunden ist, hatte ich die Vermutung, dass der Sitzwinkel auf Sitzhöhe weit flacher als die angegebenen 76° ist.
 
Das ist für ein HT schon ein großer Wert der im Sag ja noch größer wird. Gibt ja noch ein XL, was das Sirius , mit dem du es vergleichst, nicht hat.

Warum soll es damit nicht effizient klettern? Du glaubst doch nicht, dass die Front deshalb bei einem 10% Anstieg zu steigen anfängt. Das Ripley klettert auch hervorragend und hat mit 432mm für ein Fully auch recht kurze KS.
Irgendwo gab es hier eine Diskussion, dass nicht lediglich die KS einen Ausschlag geben wie ein Bike klettert, sondern dass wohl auch das Verhältnis von RC zu FC eine Rolle spielt.
Vor allem für diese Kategorie sind 470mm schon sehr ordentlich.
Und ja stimmt, mein Banshee Paradox klettert mit 425mm Kettenstreben auch am besten was ich bis jetzt gefahren bin. Das liegt am langen Reach und steilen Sitzwinkel...
 
Ibis hat wirklich schöne Räder gebaut aber seit dem Exie und dem Oso, sollten sie mal über einen neuen Designer nachdenken.
Und das neue Design des Logos sowie die fehlende Badge finde ich einen großen Rückschritt.

Geo und Preis des Bikes finde ich gut. Auf Basis des Rahmens kann man sich ein schönes Hardtail aufbauen
 
Design: Geschmackssache. Meinen trifft es nicht ganz. Der Knick im Oberrohr mag im Gebrauch vorteilhaft sein, mir persönlich gefällt ein gerades Oberrohr mit ein wenig überstehendem Sitzrohr besser.

Die Preise sind mMn erfreulich.
Die Ausstattungslisten für die Komplettbikes sind sinnvoll gewählt.
Die BikeYoke Revive ist mMn mit das Beste, was der Markt momentan bietet.
Der Preis für das Rahmenset passt auch.

Mir wäre ein Reach von 470 mm in L ein wenig zu kurz.

Die Kettenstreben sind mit 425 bei 29er Laufrädern schon ziemlich kurz. Wäre für mich interessant, ob das Bike damit noch effizient lange Anstiege klettert. Soll ja immer noch ein CC-Bike sein. Evtl. wird es ja mal getestet werden.

Könnte insgesamt ein nicht zu extremer Allrounder sein. Und mit einer optionalen 140 mm Gabel flacht sich der Lenkwinkel bei abfahrtslastigem Betrieb auch noch ein wenig ab. Allerdings betrifft das dann auch den Sitzwinkel, was wiederum evtl. die Klettereigenschaften ein klein wenig beeinträchtigen könnte.

In der Klasse würde ich mich für das Pipedream Sirius S5 entscheiden. Stahl, verstellbare Kettenstreben, ebenfalls mehrere Aufbauoptionen. Stimmige Optik. Preis. Nachhaltigkeit.
Stimme Dir in vielem zu. Nachhaltig wäre, wenn wir nur ein Bike hätten und das sehr lange fahren würden. Das gibt es in diesem Forum wahrscheinlich nicht. Ich erfreue mich daran, verschiedene Bikes zu fahren. Da wird dann das Thema Rahmenmaterial zweitrangig bei der Frage der Nachhaltigkeit.

@Vicious6circle @Geisterfahrer Die Bikes von Ibis (insbesondere Ripley) fahren sicher aber sensationell. In der Tat ist die Optik "gewöhnungsbedürftig" 😂 Die Kritik an der Optik kann ich komplett nachvollziehen. Wenn Ihr die Chance habt, fahrt mal ein Ripley. Für mich ist das Bike ein absoluter Traum. Zumal Ibis z.B. im Gegensatz zu Santa Cruz auch vernünftige Alu Versionen raus bringt (zum fairen Preis).
 
Kann ein Logo wirklich ein "großer" schritt in irgendeine Richtung sein?
Das ändert ja nichts daran wie sich das bike fährt.
Zu Recht hatte @Flo7 das Design des Excie und Oso kritisiert. Sowohl Badge als auch Logo fallen ja ebenfalls unter das "Design", nur darauf bezog sich meine Aussage. Nicht, ob das ein Kaufkriterium / Ausschluss für mich wäre
 
@Vicious6circle @Geisterfahrer Die Bikes von Ibis (insbesondere Ripley) fahren sicher aber sensationell. In der Tat ist die Optik "gewöhnungsbedürftig" 😂 Die Kritik an der Optik kann ich komplett nachvollziehen. Wenn Ihr die Chance habt, fahrt mal ein Ripley. Für mich ist das Bike ein absoluter Traum. Zumal Ibis z.B. im Gegensatz zu Santa Cruz auch vernünftige Alu Versionen raus bringt (zum fairen Preis).
Das mag gut sein, über die Fahreigenschaften würde ich mir kein Urteil anmaßen. :)
 
Mountainbikes auf den schönen Trails in Marin Country positioniert, ohne Pedale :ka:

Ich mag Räder mit Wiedererkennungswert :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie einfältig ist es denn die Optik eines Rades nur nach einem Foto zu beurteilen? Ist doch nochmal was komplett anderes wenn man davor steht.
 
Der Rahmen war zu lange in der Sonne -> geschmolzen.

Was bitte ist das Ding für ne Warze?
Ibis hat mal schöne Räder gebaut, spätestens seit dem neuen Logo und dem neuen Schriftzug ist für mich ne Traumbikeschmiede echt abgestürzt.
Ich weiss Geschmackssache. Aber das bike wird keine Ikone.
 
Handelt es sich vielleicht um eine Comtessa-Version und ich hab es einfach nur überlesen? Dann aber bitte in Pink, Himmelblau und mit Schmetterling-Deceals.
 
Wie einfältig ist es denn die Optik eines Rades nur nach einem Foto zu beurteilen? Ist doch nochmal was komplett anderes wenn man davor steht.
Also wenn es bei dir optisch gesehen tatsächlich "was komplett anderes" ist ob du etwas auf nem Foto siehst oder davor stehst, dann hat das eher was mit mangelder Vorstellungskraft usw zu tun, als mit der Einfältigkeit der anderen... Bei mir passt das jedenfalls sehr gut zusammen.

Vielleicht findest Du auch einfach das Ibis auf den Fotos nicht ganz so schlimm wie andre hier?
Vielleicht ist es auch einfältig, unbekannten Mitmenschen pauschal die Fähigkeit Optik anhand von Fotos zu beurteilen abzusprechen?

multipla_1.jpg

1998_fiat_multipla_interior.jpg


Zum Glück hab ich den schon in natura gesehn, sonst könnt ich ja garnicht sagen, dass ich den optisch nicht ansprechend finde.
:D

:bier:
 
Also wenn es bei dir optisch gesehen tatsächlich "was komplett anderes" ist ob du etwas auf nem Foto siehst oder davor stehst, dann hat das eher was mit mangelder Vorstellungskraft usw zu tun, als mit der Einfältigkeit der anderen... Bei mir passt das jedenfalls sehr gut zusammen.

Vielleicht findest Du auch einfach das Ibis auf den Fotos nicht ganz so schlimm wie andre hier?
Vielleicht ist es auch einfältig, unbekannten Mitmenschen pauschal die Fähigkeit Optik anhand von Fotos zu beurteilen abzusprechen?

multipla_1.jpg

1998_fiat_multipla_interior.jpg


Zum Glück hab ich den schon in natura gesehn, sonst könnt ich ja garnicht sagen, dass ich den optisch nicht ansprechend finde.
:D

:bier:

Das beste Auto, das jemals gebaut wurde!
 
Also wenn es bei dir optisch gesehen tatsächlich "was komplett anderes" ist ob du etwas auf nem Foto siehst oder davor stehst, dann hat das eher was mit mangelder Vorstellungskraft usw zu tun, als mit der Einfältigkeit der anderen... Bei mir passt das jedenfalls sehr gut zusammen.

Vielleicht findest Du auch einfach das Ibis auf den Fotos nicht ganz so schlimm wie andre hier?
Vielleicht ist es auch einfältig, unbekannten Mitmenschen pauschal die Fähigkeit Optik anhand von Fotos zu beurteilen abzusprechen?

multipla_1.jpg

1998_fiat_multipla_interior.jpg


Zum Glück hab ich den schon in natura gesehn, sonst könnt ich ja garnicht sagen, dass ich den optisch nicht ansprechend finde.
:D

:bier:
3 Sitze vorne, welcher PKW kann das sonst bieten 🙂
Form follwos function 😂
 
Zurück
Oben Unten