Neues Ibis Ripley im ersten Test: Edles Carbon-Trailbike mit Spaßgarantie

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  1. Arne

    Arne

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    05/2011
    Neues Ibis Ripley im ersten Test: Nachdem das Ibis Ripley mittlerweile bereits etwas in die Jahre gekommen ist, stellen die Kalifornier von Ibis nun ein von Grund auf neu entwickeltes Bike vor. Wir hatten die Möglichkeit, das neue Ibis Ripley bereits vor Embargo kurz für euch auszuprobieren. Hier gibt's unseren Ersteindruck.


    → Den vollständigen Artikel „Neues Ibis Ripley im ersten Test: Edles Carbon-Trailbike mit Spaßgarantie“ im Newsbereich lesen


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  3. marco2

    marco2

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    01/2006
    Mann, wie geil! Eigentlich ein Transition Smuggler mit DW Hinterbau. Besser geht es für mich derzeit nicht.
     
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  4. 525Rainer

    525Rainer motivierter anfänger

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    09/2004
    Kendall weed hat bereits ein Fahrvideo draussen.
     
  5. Sehr schick. Ibis baut mit die schönsten Räder überhaupt.
    Die Überarbeitung war fällig und ist meines Erachtens gut gelungen
     
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  6. Ein sehr,sehr feines Bike.Gefällt !
    Und das trotz 29" Räder.Es gibt nicht so viele Räder wo 29er Harmonisch aussehen...beim Ripley passt es.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2019
  7. Gabrox

    Gabrox

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    11/2009
    Sehr schönes Rad. Nett auch, was IBIS auf der Homepage dazu schreibt:

    RIPLEY GEOMETRY
    Longer, Slacker, Steeper!
     
  8. cooles bike mit geiler geo, ein tick zu lang vielleicht. sich echt schell aus das teil.

    was mir gerade auffällt: im deutschsprachgen raum wird bei teuren bikes gerne das adjektiv "edel" verwendet, im englischsprachigen in dem zusammenhang überhaupt nicht. wieso eigentlich? ist "edel" ein verkaufsargument oder wie? total edles alu auf einer edlen maschine gefräst, carbonmatten, besonders edel natürlich, in eine edle form gelegt und dann in einem edlen ofen gebacken. am enden kommt das ganze in einen edlen karton und wird dann mit einem edlen schiff zu uns gefahren. das ist so ähnlich wie "cnc gefräst", da kann ich echt nur mit dem kopf schütteln, wenn ich das mal wieder lesen muss.
     
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  9. Du kannst dir ja eine Größe kleiner kaufen. Oder alternativ mit einem 35mm Vorbau fahren. Oder ist es dir vom Radstand zu lang? Ich finde der geht eigentlich.
     
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  10. Arne

    Arne

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    05/2011
    Es gibt teilweise doch recht große Unterschiede zwischen der (sichtbaren) Verarbeitungsqualität sowie den Detaillösungen verschiedener Bikes. In dieser Hinsicht ist das Ripley wirklich tadellos und verdient meiner Meinung nach daher zurecht das adjektiv "edel". Man hätte alternativ natürlich auch hochwertig schreiben können. Muss man aber nicht.
     
  11. Manche Sachen lassen sich nicht unbedingt 1:1 übersetzen und jede Sprache hat da ihre eigenen Ausdrücke. Die Amis sprechen bei Marken wie Ibis etc ja gerne über "boutique brands" und "boutique bikes". Im Deutschen benutzen wir diese Ausdrücke so nicht. Ich finde "edel" oder "Edel-Marke" passt eigentlich ganz gut.
     
  12. geht nicht, s ist schn das kleinste. früher bin ich immer m mit kurzen vorbau gefahren und jetzt muss ich sehen, ob s noch klein genug ist. aber zum glück gibts noch die frauenbikes ;). dem trend mit dem superlangen reach möchte ich mich nicht anschließien. bin auch kein 29er freund, finde das mojo besser. aber eines geiles bike ist es trotzdem.
     
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  14. naja, "boutique" steht vor allem für individualität und kleine stückzahlen. es sind kleine brands wie transition gemeint. ibis fällt da sicher draunter. aber mit hochwertigkeit an sich hat das estmal nichts zu tun.

    ganz generell finde ich verarbeitung und kleine details wie zugverlegung oder servicefreundlichkeit enorm wichtig, nur bei einem industriell hergestellten produkt von "edel" zu reden, finde ich hier wie gesagt albern, ist aber natürlich ansichtssache. manche wollen es einfach edel haben, für mich ist es ein sportgerät.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2019
  15. Veyron

    Veyron

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    08/2010
    Sehr schickes Bike, doch leider etwas zu spät für mich. Habe mich letztes Jahr für das Stumpjumper ST entschieden, hinten auch 120 und 130 vorne. Für mich mit 29er genau das richtige. Sehr gute Balance zwischen Up und Dowhill. Hoffentlich werden in Zukunft mehrere Hersteller kommen mit wenig Federweg dafür aber mit einer modernen Geometrie. Mir gefällts!
     
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  16. BrotherMo

    BrotherMo Radfahrer

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    07/2010
    War Yeti-mäßiger Hängebauch schon?
     
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  17. Gabrox

    Gabrox

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    11/2009
    Unabhängig davon, dass ich Ibis eher zu den premium brands zählen würde, geht Exklusivität in der Regel auch mit entsprechender Qualität einher. Ansonsten würde niemand sein Geld in diese Waren investieren. Interessant jedenfalls, dass Ibis seine Rahmen und Einstiegsmodelle für einen schmaleren Taler anbietet als vergleichbare Hersteller wie Intense, Yeti und Co. Noch erstaunlicher aber ist, dass eine Marke wie "alchemy" es sogar schafft, seine in den USA gefertigten Carbonrahmen (zumindest den Hauptrahmen) günstiger anzubieten als oben genannte premium brands - Ibis ausgeschlossen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2019
  18. Die Designerin von Ibis ist auch nur ca. 1.55 und fährt einen S Rahmen.
     
  19. und jetzt? es ist doch meine persönliche meinung. jeder kann fahren was er will. ich finde das bike zu lang.
     
  20. pfädchenfinder

    pfädchenfinder Bademeister

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    10/2007
    "Ohne Dämpfer bringt der Carbon-Rahmen 2,54 kg auf die Waage" # Warum dann Carbon?

    Rahmen SATURN-11 - 2018
    Gewicht (inkl Fox DPS Dämpfer) 2,75kg
    Fox DPS Dämpfer +- 270g
     
  21. würde ich so nicht sagen. ich hatte früher u.a. ein balfa besessen, das war wirklich gepfusche, trotz made in canada. auch rocky mountain ist alles andere als schön, wenn man in den rahmen reinschaut. wenn man in sachen qualität sicher gehen will, sollte man zu den großen marken greifen, bei den boutique brands gibts alles mögliche, wobei ich ibis zusammen mit pivot und santa cruz ganz oben sehe, was die qualität angeht. wobei, ich hatte noch einen von diesen in der hand, es kann immer noch alles nur schein sein.

    und warum man für exklusiven kram so viel geld ausgibt? weil man es hat.

    ich finde ja guerilla gravity interessant.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2019
  22. davez

    davez

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    11/2017
    Da wir schon in einer Geschmacksdiskussion sind :dope:
    Mir gefällt es optisch nicht. Dieses geknickte Oberrohr und auch der Hängebauch sind nicht so meins. Sieht aus, als hätte einer mit dem Hammer aufs Oberrohr geschlagen o_O
    Zudem muss ich mich outen :anbet: wofür ich hier wahrscheinlich von den 29er Jüngern gekreuzigt werde. Ich fühle mich auf 27.5 am Wohlsten, bei 29 fühle ich mich irgendwie, wie hoch zu Ross :lol: Vielleicht ist es auch nur die Angst vor der Fallhöhe :lol: 27.5 ist für mich eine perfekte Größe, ich habe das Gefühl das Bike noch im Griff zu haben und das Gesamtgewicht ist noch akzeptabel, so dass es sich "leicht" und "spritzig" anfühlt. Ich weiss, ich weiss, das ist eine fast religiöse Frage hier im Forum o_O

    Das Mojo HD4 von Ibis gefällt mir dagegen extrem gut... Es hat so ein "organisches Design", ziemlich cool:daumen:
     
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  23. Gabrox

    Gabrox

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    11/2009
    Das Balfa wurde weit vor 2010 gebaut. Wir leben aber mittlerweile im Jahre 2019. Die Verarbeitungsgüte hat innerhalb der letzten 10 Jahre sicherlich zugenommen. Und klar, wer viel Geld hat, der gibt es in der Regel auch großzügiger aus. Das heißt aber nicht, dass man deswegen Murks akzeptiert. Selbst ein Rocky Mountain, das, wie du sagst, nicht so schön sei, wenn man in den Rahmen guckt, ist sicherlich gut verarbeitet. Wäre dem nicht so, würden es nicht so viele Menschen fahren. Und auch die von dir erwähnten Hersteller Santa Cruz, Pivot und Ibis werden bei der Fertigung darauf achten, dass der Kunde ein ordentliches Stück Ingenieurskunst in die Hand bekommt. Etwas anderes können sich diese Unternehmen gar nicht "leisten", vor allem nicht im Zeitalter des Internets, wo jedes Rad von Experten und Hobbyfahrern bis zum Erbrechen rezensiert wird.

    Ja, so ein guerilla gravity ist sicher fein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2019
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  24. Ich denke da ist im Text ein Fehler.
    Das dort geschriebene Gewicht muss inkl. Dämpfer sein..
     
  25. Dirtracer79

    Dirtracer79 Denis

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    05/2012
    Offtopic: Hey Davez, meine Empfehlung: mach mal ne Probefahrt auf nem Specialized Enduro 29", falls du mal die Gelegenheit bekommst! :daumen:
    (Ich habe das vorher genauso gesehen wie du und nun - 29" rockt!!!)
    VG
     
  26. Asphaltsurfer

    Asphaltsurfer George Carlin answers your questions

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    07/2009
    Weil Carbon steifer bei gleichem Gewicht gemacht werden kann. Das mag bei Traileinsatz ja auch ein Kriterium sein.
     
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  27. greg12

    greg12

    Dabei seit
    02/2010
    Wobei die 2,75kg vom saturn mehr als optimistisch sind. Wurde bisher noch nicht bestätigt dass der Rahmen tatsächlich so leicht ist.....