Neues Ibis Ripley im ersten Test: Edles Carbon-Trailbike mit Spaßgarantie

Neues Ibis Ripley im ersten Test: Edles Carbon-Trailbike mit Spaßgarantie

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wNC8yMzc2MjI0LXlwN2Jld3A1bmN5ai0zMjhhNTgyN18yLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
Neues Ibis Ripley im ersten Test: Nachdem das Ibis Ripley mittlerweile bereits etwas in die Jahre gekommen ist, stellen die Kalifornier von Ibis nun ein von Grund auf neu entwickeltes Bike vor. Wir hatten die Möglichkeit, das neue Ibis Ripley bereits vor Embargo kurz für euch auszuprobieren. Hier gibt's unseren Ersteindruck.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Ibis Ripley im ersten Test: Edles Carbon-Trailbike mit Spaßgarantie
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch ein Tester, der sich privat ein Ripley kaufte :daumen:
Das Ripley ist eines der 5 besten Bikepacking Bikes des Jahres 2019 laut bikepacking.com

Ibis Ripley V4
The fourth-generation Ripley got a ground-up redesign this year that included clearance for 29 x 2.6″ tires, a more progressive geometry, and improved suspension. Even after trying five other new short travel 29ers this year, Logan liked the Ripley enough to buy one. And that pretty much sums up why it made the list.
https://bikepacking.com/gear/2019-gear-of-the-year/
 
Bikepacking Bikes
Finde ich eine komische Gattung von Bike wenn überhaupt nichts an einem Radl für den Transport hin designt wurde. ein seltsames Ergebnis für das Ripley, wenn das Radl selbst überhaupt nichts spezifisches für Bikepacking bietet. Taschen kannst dir doch an jedes Radl binden. Das Ripley ist sicher ein extrem lässiges Radl, aber dass es gerade für Bikepacking jetzt irgendwie speziell super wäre... Warum?

Ich würd ja geil finden, wenn man bei so einem Radl irgendwelche einfachen Halterungen ans Sitzrohr laminiert oder schweißt, wo man kleine Ausleger rein stecken kann um zB den Rucksack hinten drauf zu stellen usw. Ähnlich wie das der stuntzi macht. Solche Sachen wären für lange Touren schon praktisch. Dann wär's on einem Bikepacking Test auch irgendwo richtig. Oder was weiß ich was sonst noch. Kleinigkeiten wo man Zeug dran hängen kann halt. Allzu viel will man ja aber eh net mitnehmen, beim MTBen.
 
Finde ich eine komische Gattung von Bike wenn überhaupt nichts an einem Radl für den Transport hin designt wurde. ein seltsames Ergebnis für das Ripley, wenn das Radl selbst überhaupt nichts spezifisches für Bikepacking bietet. Taschen kannst dir doch an jedes Radl binden. Das Ripley ist sicher ein extrem lässiges Radl, aber dass es gerade für Bikepacking jetzt irgendwie speziell super wäre... Warum?

Ich würd ja geil finden, wenn man bei so einem Radl irgendwelche einfachen Halterungen ans Sitzrohr laminiert oder schweißt, wo man kleine Ausleger rein stecken kann um zB den Rucksack hinten drauf zu stellen usw. Ähnlich wie das der stuntzi macht. Solche Sachen wären für lange Touren schon praktisch. Dann wär's on einem Bikepacking Test auch irgendwo richtig. Oder was weiß ich was sonst noch. Kleinigkeiten wo man Zeug dran hängen kann halt. Allzu viel will man ja aber eh net mitnehmen, beim MTBen.
Da stimme ich Dir absolut zu. Für lange Touren erscheint mir sowas wie das Salsa Cutthroat die bessere Wahl.
Ich kann leider mit Rucksack überhaupt nicht fahren, denn ich bekomme dann Verspannungen und Rückenschmerzen (egal mit welchem Rucksack). Außerdem finde ich es unangenehm am Rücken so stark zu schwitzen. Ich glaube, dass eine Kombination aus Taschen am Sattel, Rahmen und Lenker ausreichen. Auf einer langen Tour in den USA bin ich mal mit Low-Ridern und Satteltaschen unterwegs gewesen. Das war vom Gewicht einfach zu viel. Würde ich heute nicht mehr so machen.

Interessant finde ich an der Aussage von Bikepacking.com, dass der Tester sich privat eins kauft.

Ich fühle mich auf dem Teil sauwohl und es macht total Laune. Bei dem schlechten Wetter habe ich nach den Schlammschlachten immer ein schlechtes Gewissen wegen des schönen Bikes. Aber dann müssen halt irgendwann mal die beweglichen Teile getauscht werden. Sei es drum, schließlich ist es ein Gebrauchsgegenstand :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man voll beladen mit Taschen und Flaschen am Lenker doch eh nur noch gemütlich runter fahren kann, tut's doch auch ein Hardtail mit Plus Reifen hinten. Oder nicht? Eine kleine Tasche find ich gut, aber bei so viel Zeug bin ich skeptisch.

Das Ripley ist doch ein Downcountry :D Radl. Rauf Laktat Party und runter ruhig ein bisserl das Gas stehen lassen. Da ist ein Rucksack den ich mir wie der stuntzi hinten ans Rad schnallen kann doch 100x g'scheiter. Da ist das Radl für eine feine Runde beim Radreisen schnell vom Gewicht befreit. Rucksack hinten aufs Radl drauf, eine kleine Tasche im Rahmen für das notwendige Zeug das immer dran bleibt und eine Rolle mit zwei Gurten am Lenker. Das allesvhast du, ohne ausräumen und Sauhaufen in 15sek vom Rad montiert und du kannst das Radl normal nutzen. Und unpraktisch zu packen stelle ich mir die Taschen auch vor. ;)
 
Dann muss man halt noch ein Rad kaufen.

Und mit den oben gezeigten Taschen und eine Flasche am Oberrohr würde ich immer noch weitgehend normal schnell runterfahren. (ohne die Lenkerflaschen)

Also ich kann mir das schon vorstellen, wenngleich ich bislang jede Mehrtagestour mit Rucksack gemacht hab. Mit dem Ripley hab ich jetzt halt generell schon ein bissl einen leichteren Rücken. (Flaschenhalter, Werkzeug/Pumpentascherl)
 
Dann muss man halt noch ein Rad kaufen.

Und mit den oben gezeigten Taschen und eine Flasche am Oberrohr würde ich immer noch weitgehend normal schnell runterfahren. (ohne die Lenkerflaschen)

Also ich kann mir das schon vorstellen, wenngleich ich bislang jede Mehrtagestour mit Rucksack gemacht hab. Mit dem Ripley hab ich jetzt halt generell schon ein bissl einen leichteren Rücken. (Flaschenhalter, Werkzeug/Pumpentascherl)
Ich habe mir alles ans Rad geschraubt; Werkzeug mit Reifenheber und Dichtmilch in kleine Satteltasche (durch Boa hält das bombenfest); Pumpe & CO2 Kartusche an den Flaschenhalter (past perfekt mit großer Fidlock Flasche zusammen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann muss man halt noch ein Rad kaufen.

Und mit den oben gezeigten Taschen und eine Flasche am Oberrohr würde ich immer noch weitgehend normal schnell runterfahren. (ohne die Lenkerflaschen)

Also ich kann mir das schon vorstellen, wenngleich ich bislang jede Mehrtagestour mit Rucksack gemacht hab. Mit dem Ripley hab ich jetzt halt generell schon ein bissl einen leichteren Rücken. (Flaschenhalter, Werkzeug/Pumpentascherl)
Ich habe mir die Taschen und das Revelate Pronghorn bestellt; kommt aber erst im Frühjahr (da ich es mir von Verwandten mitbringen lasse). Werde mal testen, wie das Bike sich auf längeren Touren macht. Wenn ich daran Spaß find (und die Zeit...), werde ich wahrscheinlich aber eher noch ein Salsa Cutthroat in den Fuhrpark aufnehmen
 
Dann muss man halt noch ein Rad kaufen.

Und mit den oben gezeigten Taschen und eine Flasche am Oberrohr würde ich immer noch weitgehend normal schnell runterfahren. (ohne die Lenkerflaschen)

Also ich kann mir das schon vorstellen, wenngleich ich bislang jede Mehrtagestour mit Rucksack gemacht hab. Mit dem Ripley hab ich jetzt halt generell schon ein bissl einen leichteren Rücken. (Flaschenhalter, Werkzeug/Pumpentascherl)
Eh! Werkzeug und Trinken ans Radl, Gewand in den Rucksack und wenn Schlafsack und Tarp sein müssen, halt mit Expander ans Rad - für die Explorer Typen hehe. In die Taschen von der Abbildung kriegt man echt viel rein, denke ich. Alleine wenn man einmal wo übernachtet (egal ob unterm tarp oder in einem Zimmer) ist das doch total mühsam. Eine kleine Tasche versteh ich total, aber so viel pack Volumen im Radl? Ich glaub das räumt man taglich mehrmals aus und ein....
 
https://www.cycleholix.de/2019/11/das-ibis-ripley-im-test-ist-weniger-manchmal-mehr/

Fazit

Das Ripley hat uns als super flinkes, agiles und schnelles Bike überzeugt. Und das gilt in diesem Fall für den Up- und den Downhill. Auf flowigen Trails bergab konnte uns das Ripley voll und ganz begeistern und bereitete uns tierisch Spaß. Wir würden uns sogar zu der Aussage hinreißen lassen, dass weniger manchmal mehr ist. Wird der Trail dagegen ruppiger und verblockter, muss man entweder etwas Tempo herausnehmen oder deutlich aktiver fahren. Flugeinlagen sind mit dem Ripley überhaupt kein Problem. Die Verarbeitung konnte uns mit Abstrichen überzeugen. Klebt man das Bike an den markanten Stellen ab, hat man sicherlich lange viel Freude mit dem Bike, denn optisch wusste es sehr zu gefallen. Die Ausstattung des Ripley ist auf einem sehr hohen Niveau.

Our 9 Favorite Mountain Bikes We Tested in 2019

In April I got a chance to ride the latest Ibis Ripley on the excellent mountain bike trails located in the brand’s backyard (read the full review here). To me, the new Ripley embodies the incredible improvements we’re seeing in mountain bike tech these days, from lighter weights to smarter designs, resulting in real boosts in performance that make regular riders feel like rocks stars on the trail.

This is the fourth generation of the Ripley, and with the new design, Ibis drops more than half a pound off the weight of the carbon frames and lowers the seat tube mast to accommodate longer dropper post travel ranging from 125mm to 185mm depending on the frame size. There’s also more room for a water bottle inside the frame, and the cable routing is greatly improved, which any backyard mechanic will appreciate.

https://dirtragmag.com/articles/review-ibis-ripley

Conclusion

The latest version of the Ibis Ripley is an all-around stellar bike. It climbs as good as any bike I have owned, and it is capable of sessioning the bike park or tackling big days of the Breck Epic Stage Race. I dare not say it’s a quiver killer, but this bike checks off all of the boxes that equal an all-around great trail machine. After a solid three months on the Ripley, it was a sad day when I had to send it home and has me contemplating locking one down for my very own. If you are in the market for a mid-travel trail bike, the Ibis Ripley should sit at the top of your list.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt alles sehr gut. Was mich aber unsicher macht, das ist der extreme Sitzwinkel. Noch dazu, wo ich das Bike mit einer 120mm SC fahren würde. Sitzt man da im Flachen nicht viel zu weit vorne? Mein aktuelles Bike hat 74° SW und ich würde den Sattel eigentlich gerne noch ein bisschen weiter nach hinten schieben.

(Meine Maße sind 187cm/91cm und ich fahre gerne gestreckt und mit etwa 6-7cm Sattelüberhöhung, d.h. beim Ripley würde ich ein XL brauchen.)
 
Mit einer 120er würde ich's nicht fahren. Sähe da auch keine Vorteile ggü. einer 130er,
und da könnte es tatsächlich sein, dass es einem zu steil wird.

Ich bin 192cm groß mit 91-92cm SL und fahre das XL. Der steile Sitzwinkel taugt mir sehr, weil ich endlich mal auch wenn's steiler rauf geht nicht von hinten trete. Sattel zentral montiert.

Sollte es dir zu steil sein, ist das aber kein Problem: Sattel nach hinten schieben oder wenn das tatsächlich - was ich nicht glaube - nicht reichen sollte, kannst du ja auch eine Variostütze mit Setback verbauen.
Lass dir auf jeden Fall ein paar Wochen Zeit zur Umgewöhnung.

Ansonsten: falls du mal in Hof b.S. oder tagsüber in Salzburg sein solltest, kannst du dich auch mal auf meines draufsetzen.
 
Das klingt alles sehr gut. Was mich aber unsicher macht, das ist der extreme Sitzwinkel. Noch dazu, wo ich das Bike mit einer 120mm SC fahren würde. Sitzt man da im Flachen nicht viel zu weit vorne? Mein aktuelles Bike hat 74° SW und ich würde den Sattel eigentlich gerne noch ein bisschen weiter nach hinten schieben.

(Meine Maße sind 187cm/91cm und ich fahre gerne gestreckt und mit etwa 6-7cm Sattelüberhöhung, d.h. beim Ripley würde ich ein XL brauchen.)
Ich bin 181cm/89cm und fahre ein L. Neben dem Ripley fahre ich noch ein SC Bronson V3 und ein SC 5010 V2.

Bei dem Ripley fallen mehrere Dinge auf. Man sitzt zentraler im Bike als bei den anderen beiden genannten. Am Anfang war das gewöhnungsbedürftig - nach ein paar Stunden merkst Du es nicht mehr.

Die zentrale Sitzposition hat zur Folge, dass man im flachen Terrain mehr Druck auf den Handgelenken hat. Stundenlanges Fahren wäre dann sicherlich nicht angenehm. Dafür nutze ich aber auch das MTB nicht. Kein anderes MTB, das ich bis jetzt gefahren bin, hat eine derart gute Kletterfähigkeit. Auf einem 300HM Anstieg auf einer Waldautobahn bin ich weniger als 10 Sekunden langsamer mit dem Ripley (Ardent vorne / Ardent Race hinten) als mit meinem Cannondale Slate Gravel Bike (650B - G-One). Bergab vermittelt die mittige Sitzposition eine große Sicherheit. Auch lange Touren fahren sich sehr angenehm mit dem Ripley. Der "Druck auf den Handgelenken" ist auf wechselndem Terrain nicht negativ spürbar.
Die 130mm passen sehr gut zu dem Bike. Auf 120mm würde ich nicht gehen, damit nimmst Du Dir Bergabperformance.
Alles in allem ein Hammerbike.
 
Die 120er Gabel ist halt schon da, und mehr brauche ich für meine Zwecke eigentlich auch nicht. (Das Ripley soll ein Rocky Element ersetzen und ich würde alle Teile umbauen.) Aber ich gebe euch Recht, die 130er Gabel würde sicher besser passen und hat keinen nennenswerten Nachteile. Dropperposts mit Versatz gibt es leider nicht viele - und ich würde auch nur ungern auf meine Vecnum verzichten. Druck auf den Handgelenken bin ich bei meiner Sitzposition gewöhnt, damit habe ich kein Problem. Da ich früher aber immer wieder Probleme mit den Knien hatte, möchte ich eine unergonomische Trethaltung vermeiden.

@FloImSchnee Danke für das nette Angebot. In der Nähe von Hof wohnt ein guter Freund von mir, aber leider bin ich nicht mehr so oft in Salzburg. Eine Sitzprobe wäre aber sicher das Beste.
 
Oha, das ist ja wild. Hast du's selber lackiert/lackieren lassen?

Und hat Ivo nicht geschimpft, dass du nur den Performance-Dämpfer genommen hast? ;)
 
Hat von euch einer das Ripley in M und ein Fidlock-System montiert? Bei mir fehlt etwa 1 mm Platz zum Sitzrohr um die 600 ml Flasche einzuklicken. Mit Gewalt geht es nach einigen Versuchen, aber das ist während einer Tour keine Option. Jetzt frage ich mich, ob die 450 ml Flasche passen würde oder seht ihr da vll. noch eine Möglichkeit, die ich übersehen habe?
 
Der Dämpfer steht bereits auf der Liste der Teile, die bei der nächsten Inspektion Ende des Jahres irgendwann getauscht werden.
Das Racing Green mit Flakes war schon lange ein absoluter Wunsch von mir ?

Falls Du den Performance gegen einen Factory tauschen willst: PM. (Habe das Rahmenset nur mit Factory bekommen und den Dämpfer gleich gegen einen DVO getauscht. Der neue Factory liegt hier rum, wäre an einem Performance interessiert, weil schwarz.)
 
Zurück
Oben Unten