Neues Ibis Ripley im ersten Test: Edles Carbon-Trailbike mit Spaßgarantie

Neues Ibis Ripley im ersten Test: Edles Carbon-Trailbike mit Spaßgarantie

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wNC8yMzc2MjI0LXlwN2Jld3A1bmN5ai0zMjhhNTgyN18yLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
Neues Ibis Ripley im ersten Test: Nachdem das Ibis Ripley mittlerweile bereits etwas in die Jahre gekommen ist, stellen die Kalifornier von Ibis nun ein von Grund auf neu entwickeltes Bike vor. Wir hatten die Möglichkeit, das neue Ibis Ripley bereits vor Embargo kurz für euch auszuprobieren. Hier gibt's unseren Ersteindruck.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Ibis Ripley im ersten Test: Edles Carbon-Trailbike mit Spaßgarantie
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön Robsen

Fällt der Barzo so breit aus oder wirkt das nur so? Wie fährt sich der denn so?
 
Sie ist nur noch am Grinsen :D... es ist leicht, rollt gut und ihr kommt der steile Sitzwinkel sehr gelegen, weil lange Beine. Wenn es steil bergauf geht, ist das ein bomben Vorteil. Bei den flacheren Sitzwinkeln mit hohem Sattel war das mit dem Verschieben des Sattels gar nicht mehr zu kompensieren. Sie hatte immer das Gefühl von hinten zu treten. Jetzt komm ich fast nicht mehr hinterher mit meinem old-school-bike, zumindest bergauf nicht :D
 
Also, wegen des Barzos werde ich sehr belächelt, ich finde den aber total geil, hält echt gut auf losem Untergrund und ist bislang stabil, ich hatte den Laufradsatz so auch schon seit 6 Wochen im Einsatz, ich würde sagen - Forekaster Niveau, oder eher noch höher!

Einsatzgebiet ist eher Touren - Traillastig, Gewicht ist in XL exakt 11,8 kg!!!

Was halt wahnsinnig geil ist, man bekommt echt gut Druck auf die Pedale, ich hab rel. kurze Füsse und diese Geo scheint wie gemacht für mich, mein zweites Bike ist ein Evil Offering, daher kam ich auf die Geo ;-)

Grüße
 
Habe den Barzo in 2,25 / 4c am CC-Hardtail und war auch sehr überrascht wie viel Grip und gleichzeitig wenig Widerstand er bietet, würde ich mir wohl sofort auch für trockene Fahrten auf das Ripley aufziehen. Kann deine Entscheidung absolut verstehen.

Habe mich jetzt aber am Ripley für einen Maxxis Ardent entschieden und werde aufmerksam beobachten ob er bei mehr Grip + Seitenführung (ganz wichtig für mich) einen unterpropertionalen ansteigenden Rollwiderstand bietet. ;)

Dann decken sich unsere Einsatzbereiche und unser Gewicht (meins ist allerdings Size L). Wie bereits erwähnt habe ich aber noch ein klein wenig Potenzial das ich auch über kurz oder lang heben werde. Macht einfach zuviel Spaß immer wieder was zu verändern und zu optimieren. :)

Bin schon sehr gespannt auf die erste Fahrt heute Abend aber eure Bilder + Berichte machen es wirklich nicht leicht den Tag noch rumzubekommen...bin bei sowas sehr, sehr ungeduldig.
 
Also, wegen des Barzos werde ich sehr belächelt, ich finde den aber total geil, hält echt gut auf losem Untergrund und ist bislang stabil, ich hatte den Laufradsatz so auch schon seit 6 Wochen im Einsatz, ich würde sagen - Forekaster Niveau, oder eher noch höher!

Einsatzgebiet ist eher Touren - Traillastig, Gewicht ist in XL exakt 11,8 kg!!!

Was halt wahnsinnig geil ist, man bekommt echt gut Druck auf die Pedale, ich hab rel. kurze Füsse und diese Geo scheint wie gemacht für mich, mein zweites Bike ist ein Evil Offering, daher kam ich auf die Geo ;-)

Grüße

Den Barzo mag ich auch sehr gerne :)

Passt eine große Trinkflasche in den XL Rahmen?

Hast Du zufällig den XL Rahmen vor dem Aufbau gewogen, oder kannst eine Teileliste posten / per PM senden (dann kann ichs hochrechne)?

Danke und viel Spass mit der Rakete!
 
Den Barzo mag ich auch sehr gerne :)

Passt eine große Trinkflasche in den XL Rahmen?

Hast Du zufällig den XL Rahmen vor dem Aufbau gewogen, oder kannst eine Teileliste posten / per PM senden (dann kann ichs hochrechne)?

Danke und viel Spass mit der Rakete!


nee, bei mir geht das Anfangs immer ohne Hirn los, so das ich das Frameset nicht wiege! Schau mal, wenn ich mir was zusammenstelle dann gucke ich immer hier: https://www.fanatikbike.com/products/bike-builder also, so ca. 2,9kg mit Dämpfer in XL, ich glaub auch das das ganz gut hinkommt!

Trinkflasche nur bis 600ml ;-)

Nächste Woche machen wir einen Alpencross, bin am überlegen ob ich mit den Barzos fahre oder - MM - v + NN - h, bin mir nicht ganz sicher! Der Barzo fühlt sich echt gut an!
 
Bei den flacheren Sitzwinkeln mit hohem Sattel war das mit dem Verschieben des Sattels gar nicht mehr zu kompensieren. Sie hatte immer das Gefühl von hinten zu treten.
Genau darauf freue ich mich auch schon! Beim Enduro (Capra) ist der Sattel bis auf Anschlag vorgeschoben und ich hätte ihn dennoch noch gern ein bissl weiter vorne.

Gewicht ist in XL exakt 11,8 kg!!!
Sauber, gutes Gewicht! Ganz so leicht wird's bei mir nicht sein, aber weit weg dann hoffentlich auch nicht.

Möchte es generell meist mit leichten Reifen fahren (Fast Trak, Rocket Ron) -- der Abstand zum Enduro soll ja gewahrt bleiben.

Die Teile liegen auch alle schon seit Wochen daheim...
und jetzt warten wir alle noch auf das blaue vom @FloImSchnee
...und der Rahmen wurde wohl heute endlich abgeschickt. Oder zumindest morgen, mal sehen. (vom Importeur zum Händler)


Trinkflasche: lt. MTBR-Forum gehen bereits in die L-Rahmen 710ml-Flaschen rein. Ist deine Flasche ev. ungewöhnlich lang?
Hätte schon gehofft, viell. irgend eine kurz ausfallende 800ml-Flasche in den XL-Rahmen zu bekommen. (mit Sidecage)
 
Das ist sowieso eine Marktlücke: dicke, kurze Flaschen, ev. mit einem speziellen Sidecage.
(so ein bissl, wie's YT mit dem "Thirstmaster 3000" gemacht hat -- aber halt mit 800-1000ml)
 
,... bei uns heisst`s ohnehin, wer trinkt - verliert ;-),
ich nehm immer die Isolierten Camelbak Flaschen, da kann sein das die nicht isolierten schon 710ml haben
 
Die größten Flasche, die ich bislang reingebracht habe, ist eine Keego (quetschbare Titanflasche) mit 750ml.
Eine 950ml Elite MaxiCorsa passt leider nicht, zu lange.

Mal sehen, ob ich noch eine voluminösere Flasche als die Keego finde.

Tipps jederzeit gerne!

EDIT: die wirkt kurz: https://www.bike-components.de/de/CONTEC/Hydrant-Trinkflasche-800-ml-p55043/
Aber andererseits: wegen der 50ml verzichte ich auch nicht auf die schöne Keego. ;)
Also in Wahrheit muss ich wohl drauf warten, dass irgendjemand mal mit extradicken und somit kurzen 1L-Flaschen + Flaschenhalter in Sondergröße auf den Markt kommt. ;)
 
Die größten Flasche, die ich bislang reingebracht habe, ist eine Keego (quetschbare Titanflasche) mit 750ml.
Eine 950ml Elite MaxiCorsa passt leider nicht, zu lange.

Mal sehen, ob ich noch eine voluminösere Flasche als die Keego finde.

Tipps jederzeit gerne!

EDIT: die wirkt kurz: https://www.bike-components.de/de/CONTEC/Hydrant-Trinkflasche-800-ml-p55043/
Aber andererseits: wegen der 50ml verzichte ich auch nicht auf die schöne Keego. ;)
Also in Wahrheit muss ich wohl drauf warten, dass irgendjemand mal mit extradicken und somit kurzen 1L-Flaschen + Flaschenhalter in Sondergröße auf den Markt kommt. ;)

Kennst du das B-Rad System von Wolftooth Components? Wär vielleicht auch eine Lösung. Damit kannst du 2 Flaschen nebeneinander montieren. Das System lässt sich über eine Schiene etwas variieren, damit du nicht hängen bleibst. Könnt funktionieren, dass du die Flasche an der Dämpferaufnahme vorbeiziehen kannst.
 
Servus, ist hier unter den Ibis Ripley Besitzern jemand aus München oder Umgebung dabei?
Suche eine Ripley in XL, was man mal Probe sitzen könnte.

Grüße
Fabian
 
11,75kg ohne Pedale in XL, das passt. :)

Testfahren konnte ich leider noch kaum, eine Schulter macht grad Probleme.
Fühlt sich auf's Erste aber schon mal sehr gut an -- sehr agil beim Einlenken/hinundher-wedeln, super stabil im Antritt, selbst bei offenem Dämpfer.







2404343-h5p7dsew2efu-dsc_0052s_resize-large.jpg
Das Ripley steht in der Liste meiner Traumbikes aktuell ganz oben. Unfassbar schönes Bike mit breitem Einsatzsprektrum. :love: Schade, dass es nur wenige Erfahrungsberichte im Forum zu dem Bike gibt.
Wenn es den Rahmen mal unter EUR 3K geben sollte, werde ich wahrscheinlich schwach werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab hier https://bikeboard.at/Board/showthre...-jetzt-heißt&p=2853879&viewfull=1#post2853879 habe ich in ein paar Postings meine Eindrücke beschrieben.

Fragen, gern!

Und schlechte Nachrichten: es ist wirklich ein Traumrad, du wirst sparen müssen... ;)
Danke Dir, habe den gesamten Fred von vorne bis hinten gelesen, hat Spaß gemacht und Glückwunsch zum phantastischen Bike. Das Ripley spricht mich auch mehr an als der SC Tallboy.
Weil Du in dem Thread nachgefragt hattest; LTM aus Spanien ist übrigens echt klasse, habe dort auch ein Bike gekauft
 
Das alte Ripley war Bergauf schon eine Waffe. Wenn es steinig und ruppig wurde ging es Narragansett garnicht. weiß nicht ob’s am DW Link oder am Konzept lag aber ich habe das Gefühl VPP ist stabiler.
 
Danke Dir, habe den gesamten Fred von vorne bis hinten gelesen, hat Spaß gemacht und Glückwunsch zum phantastischen Bike. Das Ripley spricht mich auch mehr an als der SC Tallboy.
Weil Du in dem Thread nachgefragt hattest; LTM aus Spanien ist übrigens echt klasse, habe dort auch ein Bike gekauft
Ja, war eine lustige Entscheidungsfindung...
...wo ich am Ende eh beim initialen Favoriten gelandet bin. ;)

Wenn es keinen Renneinsatz gibt, ist ein Tallboy wohl eine mindestens so gute Wahl. Dessen Rahmen sollte auch günstiger zu bekommen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, war eine lustige Entscheidungsfindung...
...wo ich am Ende eh beim initialen Favoriten gelandet bin. ;)

Wenn es keinen Renneinsatz gibt, ist ein Tallboy wohl eine mindestens so gute Wahl. Dessen Rahmen sollte auch günstiger zu bekommen sein.
Ja, der Thread zu Deiner Entscheidungsfindung ist echt unterhaltsam. :daumen:
Brauchen tue ich aktuell kein weiteres Bike, deshalb habe ich Zeit. Ich vermute in einem Jahr wird man das Rahmenset des Tallboy für EUR 2.6K bekommen. Den Preisunterschied ist mir das Ripley wahrscheinlich nicht wert. Schauen wir mal :D Vielleicht kommt bis dahin noch etwas anderes spannendes oder ich werde doch unvernünftig:heul:
 
Zurück
Oben Unten