Neues Ibis Ripley im ersten Test: Edles Carbon-Trailbike mit Spaßgarantie

Neues Ibis Ripley im ersten Test: Edles Carbon-Trailbike mit Spaßgarantie

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wNC8yMzc2MjI0LXlwN2Jld3A1bmN5ai0zMjhhNTgyN18yLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
Neues Ibis Ripley im ersten Test: Nachdem das Ibis Ripley mittlerweile bereits etwas in die Jahre gekommen ist, stellen die Kalifornier von Ibis nun ein von Grund auf neu entwickeltes Bike vor. Wir hatten die Möglichkeit, das neue Ibis Ripley bereits vor Embargo kurz für euch auszuprobieren. Hier gibt's unseren Ersteindruck.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Ibis Ripley im ersten Test: Edles Carbon-Trailbike mit Spaßgarantie
 
Zuletzt bearbeitet:
schöne Zusammenfassung:

"Wrap Up
Throughout my time with the v4 Ibis Ripley, I often told friends that it might just be the best full-suspension trail bike I’d yet ridden. That pretty much sums it up; Ibis did a great job at blending a good suspension design with wide trail 29er tires and an aggressively smart geometry to make a bike suited for a little bit of everything. Not to sound cliche, but it ticked almost all the the boxes for me: it’s very capable for its class, pedals well, fast, quiet, and it’s comfortable. If you’re like me and think that efficient, short-travel suspension and 29 x 2.6″ tires add up to the perfect trail bike, then the Ripley should probably be on your short list…"
 
Offtopic: Hey Davez, meine Empfehlung: mach mal ne Probefahrt auf nem Specialized Enduro 29", falls du mal die Gelegenheit bekommst! :daumen:
(Ich habe das vorher genauso gesehen wie du und nun - 29" rockt!!!)
VG
Du hattest leider Recht. Im Sommer bin ich diverse 29 Zoll Bikes zur Probe gefahren und reihenweise sind meine Vorurteile widerlegt worden. Wirklich erstaunlich wie zentral man bei vielen 29ern im Bike sitzt. Auch meine Vorurteile gegenüber Nicolais sind weg. Nicolais sahen für mich von den Bildern nach Schubkarren aus, aber sie fahren sich richtig genial. Tatsächlich muss man die Bikes ausprobieren, die nackten Zahlen sagen überhaupt nichts. Im Ergebnis ist es ein Ripley geworden... :D
 
kleines Upgrade...
Achtung! Nicht auf die Tastatur sabbern! ?

"Lady In Red"






Sensationell schön, Glückwunsch! :daumen: Hängt im Wohnzimmer, oder? :lol:
Mit unterschiedlicher Bremssattel Farbe, cool. Wir fährt sich die Kombi Piccola Geber mit DRT Sattel? Warum nicht komplett DRT?
Nutzt das Ripley auch zum "Radsteigen" oder weiterhin das 301er?
 
Danke! :daumen:
Es glaubt mir ja eh keiner, aber das Rad ist für meine Frau :D
Die Piccola hat ihr besser gefallen, ich wollte den DRT Sattel, weil bessere Druckverteilung und gleiche Beläge wie beim 301.
Ich habe das Gefühl, dass die Kombi PCA - DRT knackiger ist, aber who knows...
Radsteigen mir dem Ripley?
Sie würde mich steinigen!
Das 301 ist völlig unbeeindruckt von dem Gerumpel, das bleibt schon so.
Wär mir da bei dem Ripley nicht so sicher.
Den DW-Link hätt ich gern an meinem 301!
 
Erstes Photo, heute abgeholt. Ich werde noch weitere einstellen, wenn ich Zeit habe. Gewicht "nackig" 11.9KG, fahrfertig mit Bashguard, Flaschenhalter & Pedale 12.6 KG. Beim Lenker bin ich noch unsicher, da er ziemlich stark "flext", mal schauen


@BommelMaster Dein Vorbau mit einer DRT und Lenker von Schmolke - traumhaft schöne Kombination
 
Zuletzt bearbeitet:
https://nsmb.com/articles/ibis-ripley-long-term-review/
Etwas merkwürdig geschrieben, aber interessant ist der Satz, dass das Ripley sein Bike ist, welches er am liebsten fährt und fast täglich nutzt

"I have more dollars worth of bikes in my storage shed right now than I have ever had in my life, and this is the one that I'm reaching for each and every day (almost). It'll get you to the top pretty quickly, and it has the handling to do most things on the way down."
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild 31.jpg

11.9 KG ohne Pedale
Mit Bashguard, Pedale, Flaschenhalter 12.6 KG
X01 Drivetrain
Gabel Fox 34 Factory
Bremsen Trickstuff Direttissima mit Trickstuff Dächle (203/180)
Vorbau Intend
Lenker Schmolke
Naben Hope Pro 4
Felgen Ibis 935 Carbon
Sattelstütze Bike Yoke
Sattel SQ Labe 611 Ergowave active Carbon
Reifen vorne Maxxis Minion DHR II, hinten Maxxis Ardent Race (jeweils mit Dichtmilch)
Pedale HT EVO MAG ME03
Fun Fact: Das Rot der Pedale, der DRT und von Hope passen perfekt zusammen - die Farbtöne sind fast identisch
Gewicht sparen könnte man noch am Reifen, Pedale, Bremsscheiben, Sattelstütze, Naben und Sattel. Bei 11.3 KG - 11.4 KG müsste man (mit Dropper Post) landen können, drunter kommen dann nur noch die Grammfuchser. Wenn man es auf die Spitze treibt, ist sicherlich auch eine 10 vor dem Komma möglich
 
Kurzer Zwischenstand meinerseits, nach wirklich langen Touren, incl. auch einem Alpencross: ich bin restlos begeistert, die Geo trifft auf mich absolut zu, ich kann Stundenlange im Sattel sitzen und bin relaxed! Bergauf eine wahre Freude, Vorderrad fängt auch nie an zu steigen. Reifentechnisch hab ich mich im Herbst auf den DHR - vorne und den Rekon hinten verlassen, das ist zurecht auch eine sehr geile Kombi, ich bin sehr zufrieden und sehe im Moment keinen Bedarf eines Umstiegs - 2020! Und ganz ehrlich, das will was heissen ;-)

Schöne Grüße!
IMG_3201(1).jpg
 
Um es in den Worten des Testers zu beschreiben "it is a rocketship". Unfassbar, wie gut das Bike bergauf geht. Bergab konnte ich es wegen des miesen Wetters noch nicht an seine Grenzen bringen. Es macht jedenfalls extrem viel Freude.
Fun Fact; der selbe Tester ist ein riesiger Santa Cruz Fan, hat aber den Tallboy V4 überhaupt nicht gemocht (optisch finde ich das Bike einen Hammer)
P.S. Ich traue es kaum zu sagen, aber mein Bronson und mein 5010 werden kaum noch bewegt, seitdem ich das Ripley habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich witzig, 4 Monate nach seinem Test hat er sich jetzt privat ein Ripley V4 gekauft

Genauso wie Jason von YumYum

Schade, das Ibis in Deutschland nicht populärer ist. Die Bikes hätten es definitiv verdient
 
Zurück
Oben Unten