Neues Innenlager für Kuwahara Pacer

techorix

Fluch der Akribik
Registriert
28. September 2014
Reaktionspunkte
65
Ort
Kiel
Hallo,

Nach einiger Fahrzeit knackt wohl das Innenlager bei jeder Umdrehung etwas. Ich wollte fragen was ich da für Ersatz nehmen kann? Ist ein schwarzer Pacer mit dieser String Lackierung.

Hab gehört, man kann auch neuere Lager einbauen aber sowas noch nie gemacht. Muss ich Lagerschale und Achslänge vermessen? Längere Achse wäre ja super, aber das geht nicht, oder?

Schönen Gruß
 
Die Länge hängt von Deiner Kurbel ab.. Wegen der Kettenlinie. Was wäre der Vorteil wenn Du ein längeres einbautest ?
Wechseln ist nicht schwer, das richtige Werkzeug vorausgesetzt..
 
Messen musst du bestenfalls die Länge der alten Tretlagerwelle. Oft kann man sich das auch sparen, wenn man die genaue Kurbelbezeichnung kennt.
Ist das ein 1991er Pacer mit Shimano DX-Kurbel? Die genaue Bezeichnung steht auf der Rückseite der Kurbelarme, für DX wäre das FC-MT60, was auch im 1991er Kuwahara-Katalog steht.
Die FC-MT60 braucht nach meinen Unterlagen eine Wellenlänge von 122,5mm.
Somit würde dieses Lager passen, wenn's billig sein muss:
https://www.rosebikes.de/shimano-bb...MI39rD9oyx_AIVfAwGAB2YmQfIEAQYASABEgKLnfD_BwEEtwas besser wären dann jene:
https://boc24.de/products/stronglig...MI39rD9oyx_AIVfAwGAB2YmQfIEAQYAyABEgJsVPD_BwEhttps://www.ebay.de/itm/35425008427...MIt-Gn142x_AIVVJ3VCh0StwrsEAQYASABEgKE-_D_BwEPassendes Werkzeug für das alte und die neuen Lager ist dann noch ein anderes Thema.
 
Ach ja @techorix, du schreibst, du hast das noch nie gemacht. Von daher wird dir nicht nur das passende Werkzeug fehlen, sondern auch die Erfahrung. Und gerade letzteres ist für so alte Räder oft dringend nötig.
Geh mit einem Ersatzlager und deinem Pacer am besten in eine alt eingesessene Fahrradwerkstatt oder eine Fahrradselbsthilfewerkstatt in deiner Nähe. Speziell mit letzterer kannst du auch noch gut was lernen.
Oder du findest über dieses Forum jemanden in deiner Nähe, der dir helfen kann.
Ich kann das z.B. nicht, weil am anderen Ende der Republik wohne.
Werkzeug hätte ich aber. ;)
 
Hallo,

Danke für den Tipp. Es ist eine LX Kurbel und LX Schaltwerk aber DX Bremsen.

Eine längere Achse wegen mehr Tretkfomfort dachte ich nur. Aber die Kettenlinie ist auch wichtig.

Werkzeug hab ich mir mit der Zeit angeeignet oder haben wir in unserer kleinen Werkstatt. Ich kümmere mich hier in Kiel um Fahrräder für geflüchtete und mache viel Kleinkram aber Innenlager ist schon nochmal was anderes. Ich gucke mal, dass es irgendwie klappt und hab ein zwei Kollegen die zumindest mit anpacken können.

Ist ein schönes Winterprojekt so ein Bike. Ich verspreche dass ich ganz vorsichtig sein werde :)
 
Es gibt aber in der Tat Trettlager wo mit Kuwahara gelabelt sind,sind aber sehr selten und schwer über 400 gr.
Screenshot_2023-01-06-13-06-03-052_com.miui.gallery.jpg
IMG_20230106_130449.jpg
 
Man kann das Vielzahnwerkzeug mit einem duch die Achse gesteckten Schnellspanner und Unterlegscheiben gegen abrutschen sichern, falls Gewalt notwendig ist. Bei Vollachsen braucht man eine entsprechende Schraube. Ich hatte schon Lager mit Kunststoffverzahnung (wirds am Kuwahara wahrscheinlich nicht geben), die nehmen einem ein Abrutschen wirklich übel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß es nicht Axel. Zuerst dachte ich, diese Lager wären in den älteren Modellen verbaut. Dort hatte es aber immer einstellbare Konuslager und das von dir gezeigte Modell ist ja bereits ein nicht einstellbares Kartuschenlager, welche ja erst so um 1990 üblich wurden.
Im 90er Katalog stehen für die Modelle Lion, Tiger, Leopard und Gepard keine Shimano Tretlager, sondern "Kuwahara seald bearing unit" in der Ausstattungstabelle. Vielleicht sind das die Kuwa gelabelten Tretlager?
 
Kurzes Update: es war ein altes Shimano Tretlager verbaut das nur etwas verdreckt war.

Die Schale die mit extra Ring gekontert war, konnten wir auch gar nicht entfernen weil man da ein Tool brauchte wo mehrere Stifte quasi im 90° Winkel zur Fahrtrichtung in das Lager greifen müssen. Ist das das Vielzahnwerkzeug? Das habe ich auch in der Vorbereitung noch nie gesehen und würde mich noch interessieren.

Wir haben es jedenfalls gesäubert und geschmiert und haben ein zwei O Ringe die kaputt waren leider nicht ersetzen können.

Bald kann ich mal schauen ob es was gebracht hat und endlich wieder gut fährt.
 
Ah super. Danke. Ja der Zapfenschlüssel ist es wohl. Tatsächlich sieht es genauso zum Tune Tool passend aus. So einen Schlüssel werde ich mal noch besorgen
 
Zurück
Oben Unten