Neues Kavenz VHP 15: Flinkes Alu-Trail-Bike aus Westfalen

Anzeige

Re: Neues Kavenz VHP 15: Flinkes Alu-Trail-Bike aus Westfalen
Ich dachte, Trailbikes sind zwischen DC und AM angesiedelt.
Im Bike-Magazin, ja.

Im US-Markt gibt's bspw. (meist) nur:
XC / Trail / Enduro / DH.

Am Ende iss einfach völlig egal, in welche Schublade man's steckt. Schau auf Federweg, Geometrie und Ausstattung, und du weißt, ob's was für dich ist oder nicht.
 
Also ist alles identisch bis auf die Dämpferaufnahme?
Ja. In diesem Sinne ist "Neu" auch ganz schön dick aufgetragen. Und ob jetzt ein cm weniger Federwech vorne wie hinten wirklich das Kraut fett macht? Die Geo verändert sich leicht in Richtung steiler mit der Dämpferaufnahme in der 15cm Variante.
 
Im Bike-Magazin, ja.

Im US-Markt gibt's bspw. (meist) nur:
XC / Trail / Enduro / DH.

Am Ende iss einfach völlig egal, in welche Schublade man's steckt. Schau auf Federweg, Geometrie und Ausstattung, und du weißt, ob's was für dich ist oder nicht.

Reicht auch. Der Rest ist was für Typen aus dem Marketing.
 
Ja. In diesem Sinne ist "Neu" auch ganz schön dick aufgetragen. Und ob jetzt ein cm weniger Federwech vorne wie hinten wirklich das Kraut fett macht? Die Geo verändert sich leicht in Richtung steiler mit der Dämpferaufnahme in der 15cm Variante.
Hätte man doch einfach den Link eigentlich nur präsentieren müssen.
Aber diese Woche ist wohl Woche der nicht wirklich neuen "neuen" Bikes 🤣
 
Ein „Trailbike“ mit 160/150mm Federweg?!? Hab ich was verpasst? Ich dachte, Trailbikes sind zwischen DC und AM angesiedelt.
Mein MTB hat 160mm vorne und hinten und ist ein ausgewiesenes Enduro.
Nanana!
Bitte die Feinheiten der hiesigen Kategorisierung nicht ganz vergessen!
Daher plädiere ich für die Zuordnung Downduro (DD) oder Up-allmountain (UAM) oder alternativ
gäbe es ja noch das Trailduro (TD).
Am besten trifft es wohl aber dann doch Cross-country Bigbike (CCBB).
 
Ich wäre, als das 160er rauskam fast schwach geworden, aber es war einfach zu viel Bike und als Fahrer, der auch längere Touren fährt, war ich mir Unsicher, wieviel Energie in der Umlenkung verloren geht (Der steile Sitzwinkel war auch ein Thema) und so ist es dann was ganz ganz anderes geworden. Ich hätte mir damals eine etwas entschärfte Version gewünscht. Die ist jetzt rausgekommen, aber ein bisschen mehr Unterschied zum 160er hätte es sicher schon sein dürfen. So ganz verstehe ich das Bike nicht. Tourentauglicher soll es sein (ich weiß, ist alles relativ), was durch die schnell rollenden Porcupines noch unterstrichen wird. Dann aber "nur" 10mm weniger Federweg und der für MICH wichtigste Punkt: Sitzwinkel. Was ich damals am 160er schon krass fand, war der sehr steile Sitzwinkel. Jetzt ist er noch steiler. Das Teil ist näher an einem aktuellen World-Tour-TT-Bike als an meinem Trailbike, was ich mit 76Grad schon grenzwertig finde. Ich weiß, dass das persönliche Präferenz ist und größere Menschen (zu welcher Gruppe ich mit 177cm sicher nicht gehöre) von einem steileren Winkel eher profitieren, aber ich kann mir schwer vorstellen, wie es sich mit so einem Winkel auf längeren Touren, die auch mal flachere Passagen beinhalten, angenehm pedalieren soll.
Ich finde, dass Kavenz eine tolle kleine Schmiede ist, denen ich allen Erfolg auf der Welt wünsche. Mögen sie trotz meines leichten Unverständnisses viele tolle Bikes verkaufen.
 
Keine 27,5" Möglichkeit und Reach 492mm in L?
Muss heutzutage ein "modernes" Trailbike immer mehr einem LKW ähnlich sein?
Leider gibt's schon fast keine Mütter, die schöne Töchter haben:ka:
man könnte die Geotabelle ja einfach mal VOLLSTÄNDIG überfliegen...
... und würde dann auf Größe M stoßen...Kettenstrebenlänge kurz ins Visier nehmen...
das Gewicht kurz checken...
 
Ich wäre, als das 160er rauskam fast schwach geworden, aber es war einfach zu viel Bike und als Fahrer, der auch längere Touren fährt, war ich mir Unsicher, wieviel Energie in der Umlenkung verloren geht (Der steile Sitzwinkel war auch ein Thema) und so ist es dann was ganz ganz anderes geworden. Ich hätte mir damals eine etwas entschärfte Version gewünscht. Die ist jetzt rausgekommen, aber ein bisschen mehr Unterschied zum 160er hätte es sicher schon sein dürfen. So ganz verstehe ich das Bike nicht. Tourentauglicher soll es sein (ich weiß, ist alles relativ), was durch die schnell rollenden Porcupines noch unterstrichen wird. Dann aber "nur" 10mm weniger Federweg und der für MICH wichtigste Punkt: Sitzwinkel. Was ich damals am 160er schon krass fand, war der sehr steile Sitzwinkel. Jetzt ist er noch steiler. Das Teil ist näher an einem aktuellen World-Tour-TT-Bike als an meinem Trailbike, was ich mit 76Grad schon grenzwertig finde. Ich weiß, dass das persönliche Präferenz ist und größere Menschen (zu welcher Gruppe ich mit 177cm sicher nicht gehöre) von einem steileren Winkel eher profitieren, aber ich kann mir schwer vorstellen, wie es sich mit so einem Winkel auf längeren Touren, die auch mal flachere Passagen beinhalten, angenehm pedalieren soll.
Ich finde, dass Kavenz eine tolle kleine Schmiede ist, denen ich allen Erfolg auf der Welt wünsche. Mögen sie trotz meines leichten Unverständnisses viele tolle Bikes verkaufen.
Bin mit meinem Kavenz schon 70km Touren gefahren und würde es wirklich nicht als unkomfortabel bezeichnen. Manchmal ist es tatsächlich so, dass probieren über studieren geht. Leistungsverlust/einbußen durch die Umlenkung würde ich als vernachlässigbar ansehen, da es keine 2% meiner aufzubringen Leistung sind (Pinkbike hat irgendwann mal so um die 2 Watt gemessen, das wäre dann 1%).
Aber ja, noch weniger Federweg wäre interessanter als nur -10mm. 130 oder 140mm Federweg hinten und bis zu 150mm vorne. Das wäre Top
 
Für mich eine gelungene und moderne Interpretation eines Trail-Duros.
160 mm/150 mm kann fast alles. Ich möchte nicht mehr und nicht weniger Federweg auf meinen Pisten zur Verfügung haben. Ich finde, die Geo der Modelle ist hervorragend gewählt. Lediglich den sehr steilen Sitzwinkel und das High Pivot System müsste ich erst einmal testen, bevor ich mich darauf einlassen würde.
Insgesamt gefällt mir das Bike richtig gut. In allen Größen kurze Sitzrohre. Das ist einfach top. Somit wird die klassische Größenordnung mMn eigentlich ausgehebelt und der/die zukünftige Kavenzmann*frau kann das Bike nach der Länge und nicht nur nach der Größe wählen. Vorbildlich.
Preis ist nicht günstig, aber für mich noch im Rahmen. Klasse, was Kavenz auf die Beine stellt.
Und jetzt evtl. noch ein modernes 140 mm/125 mm hinter, wie z. B. das neue T.E.M.P.O. (ist für mich eigentlich schon ein Race-Fully :)) und ich könnte mir vorstellen, dass die Fangemeinde weiter wächst.
 
Zuletzt bearbeitet:
man könnte die Geotabelle ja einfach mal VOLLSTÄNDIG überfliegen...
... und würde dann auf Größe M stoßen...Kettenstrebenlänge kurz ins Visier nehmen...
das Gewicht kurz checken...
Stimmt, aber warum dann:
"Neu ist auch, dass das VHP 15 nur als reines 29″-Setup vorgesehen ist. Die Option, das Bike, wie beim VHP 16, als Mullet zu fahren, besteht für das VHP 15 nicht."

Laut Pinbike kann man Mullet fahren.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230302_055218_Chrome.jpg
    Screenshot_20230302_055218_Chrome.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 70
Brauche ich für ein Trailbike tatsächlich ein High Pivot? Ist das nicht wie ein SUV für die City?
Brauchen? Nein. Es gibt viele tolle Bikes ohne High Pivot.
Kann so ein Bike super funktionieren und höllischen Spaß machen? Oh ja!

Kavenz sind ja nicht die ersten, die ein High Pivot Trailbike rausbringen. Mich würde aber durchaus mal interessieren, wie sich deren Hinterbau im Vergleich zu HP Eingelenkern wie bei z. B. Deviate anfühlt.
 
Dash290 noch als Ballerenduro beschrieben. Irgendwo zwischen 150 und 155 Millimetern muss also die Grenze liegen. Oder der Bereich für AM-Bikes.
Mal abgesehen davon find ich persönlich Kavenz einfach unglaublich langweilig und hässlich.
 
492 mm Reach in L bei 419 mm Kettenstreben? Kann mir das jemand erklären? Ich dachte auf diese Art und Weise hat man viel Gewicht am Hinterrad und damit wenig Grip am Vorderrad.
 
Stimmt, aber warum dann:
"Neu ist auch, dass das VHP 15 nur als reines 29″-Setup vorgesehen ist. Die Option, das Bike, wie beim VHP 16, als Mullet zu fahren, besteht für das VHP 15 nicht."

Laut Pinbike kann man Mullet fahren.
Richtig lesen :)
In der 150mm trailbike Konfiguration 29" only

27.5" ab 160mm = kein Trailbike
 
492 mm Reach in L bei 419 mm Kettenstreben? Kann mir das jemand erklären? Ich dachte auf diese Art und Weise hat man viel Gewicht am Hinterrad und damit wenig Grip am Vorderrad.
Schau Mal bei Pinkbike nach der Raderhebungskurve. Der Hinterhaus wird im Verlauf des Federwegs bis zu 20mm länger, das ist nur bei Rädern mit hohem Drehpunkt so.
Horstlink o. VPP Räder machen das nicht.
Besonders lang sind sie trotzdem nicht, dass stimmt schon.

p3pb24291360.jpg
 
492 mm Reach in L bei 419 mm Kettenstreben? Kann mir das jemand erklären? Ich dachte auf diese Art und Weise hat man viel Gewicht am Hinterrad und damit wenig Grip am Vorderrad.
Die Kettenstreben wachsen bei Einfedern wegen dem hohen Drehpunkt.
Wenn man ein "verspieltes" HP bike haben will muss man die KS kürzer auslegen als bei einem Bike mit regulärer Raderhebungskurve.

Edit: zu langsam :)
 
Zurück
Oben Unten