Neues Kettenblatt oder neue Kurbel für Vierkantlager

Dabei seit
7. November 2022
Punkte Reaktionen
0
Ok Hollowtech gibt es nur 12 11 10 fach. Da ich 8 habe würde ich gerne das nehmen.
Und das
Spricht da etwas gegen?
 
Dabei seit
30. Dezember 2005
Punkte Reaktionen
521
Ort
Nürnberg
Dabei seit
30. Dezember 2005
Punkte Reaktionen
521
Ort
Nürnberg
Der Verkäufer hat übrigens 2 von den Kettenblättern online. Vielleicht macht er dir ja einen Paketpreis bei anvisierten 5€ VHB je Kettenblatt 🙈👍
 

Anhänge

  • Screenshot_20221109-173509.png
    Screenshot_20221109-173509.png
    294 KB · Aufrufe: 15
Dabei seit
7. November 2022
Punkte Reaktionen
0
Ich miss sagen, das RS200 juckt mich ja schon ein wenig. Vielleicht würde ich meinen Umwerfer wieder in Betrieb nehmen…, würde es gehen? Ist ja für 8 Fach…
 

ArSt

mit Ständer (am Univega)
Dabei seit
10. Januar 2011
Punkte Reaktionen
10.448
Ort
Nähe GAP
Würde schon funktionieren, aber nur mit der kleineren Kettenblattbestückung 46/34. Für die große 50/34 ist dein Umwerfer nicht ausgelegt. Um die Kettenlinie dann von 43,5mm auf ca. 47,5mm zu bekommen, musst du statt 110mm Wellenlänge mindestens eine 118er Welle verbauen. Ob die Kurbelarme dann an deinen Kettenstreben vorbei kommen, weiß ich allerdings nicht.
 

ArSt

mit Ständer (am Univega)
Dabei seit
10. Januar 2011
Punkte Reaktionen
10.448
Ort
Nähe GAP
Ok also obere idee
Meinst du die FC-T4010 oder den Link von @Duc851 ?
Die FC-T4010 würde ich nicht nehmen, weil Octalink eine aussterbende Sache ist. Wenn du da in ein paar Jahren ein neues Lager brauchst, gibts das nicht mehr. Siehe z.B. die Octalink-Wellenlängen: Da gabs bis vor 10 Jahren eine viel größere Auswahl.
Vierkant oder HTII gibts bestimmt noch länger.
Einfach Blatt für 5€ austauschen ist jetzt doch zu einfach oder zu billig? :spinner:
 
Dabei seit
7. November 2022
Punkte Reaktionen
0
man ist das kompliziert. Ich brauche ja auch noch Kassette und Kette.
gibt es denn für das HTII eine Kurbel, die passen würde?
 

ArSt

mit Ständer (am Univega)
Dabei seit
10. Januar 2011
Punkte Reaktionen
10.448
Ort
Nähe GAP
Entweder die, die ich in Post #25 verlinkt hatte, oder z.B. diese:
 
Dabei seit
7. November 2022
Punkte Reaktionen
0
Ok das zieht gut aus. die sind aber alle klein und für 10 Fach. Nehme ich dann eine und ein größeres KB dazu? Geht das mit meinem 8fach. Die 600 wäre ja gut
 

MucPaul

Bike Parts Prepper und Diät-Carboniker
Dabei seit
2. Oktober 2007
Punkte Reaktionen
1.516
Ort
Hier und da, aber auch mal dort!
Alles klar. Vielen Dank an alle. Ich mach mich dann mal auf die Suche.
Ich verstehe Dein Problem nicht. Guck halt mal in diversen Internet Stores in Europa und auf eBay plus eBay Kleinanzeigen. Da gibt es altmodische Kettenblätter in genügender Anzahl und oft auch zum Spottpreis.
Ich habe letztens erst alle Kettenblätter an einer 737 XT 3-fach Kurbel von 1995 ersetzt. Kostenpunkt für 3 neue NOS Blätter waren insgesamt ca. 25 Euro. Das große 42er Blatt gab's in Irland für einen schmalen Euro.
 

MucPaul

Bike Parts Prepper und Diät-Carboniker
Dabei seit
2. Oktober 2007
Punkte Reaktionen
1.516
Ort
Hier und da, aber auch mal dort!
Ok das zieht gut aus. die sind aber alle klein und für 10 Fach. Nehme ich dann eine und ein größeres KB dazu? Geht das mit meinem 8fach. Die 600 wäre ja gut
Bei den Kurbeln ist es egal ob Du 10fach oder 8fach hast. Der Innendurchmesser von 6/7/8/9/10 fach bei der Kette ist identisch und somit auch die Breite vom Zahn vom Kettenblatt.
Ich nutze am Trekkingrad z.B. eine alte Deore 3x8 Kurbel und habe 3x10 drauf laufen. Läuft seit tausenden Kilometern einwandfrei und leise.
 
Dabei seit
7. November 2022
Punkte Reaktionen
0
leider brauche ich doch nocheinmal Hilfe. Ich hätte gerne die GRX die ist aber nirgends lieferbar. Wieso haben die ganzen Deore eine so kleine Übersetzung? also 42 hätte ich schon gerne...
 

ArSt

mit Ständer (am Univega)
Dabei seit
10. Januar 2011
Punkte Reaktionen
10.448
Ort
Nähe GAP
Die GRX FC-RX600-10 gibt es nur in der Abstufung 46/30. Hier ist die Länge 170mm lieferbar:
 
Oben Unten