Neues Kettenblatt oder neue Kurbel für Vierkantlager

Der Verkäufer hat übrigens 2 von den Kettenblättern online. Vielleicht macht er dir ja einen Paketpreis bei anvisierten 5€ VHB je Kettenblatt 🙈👍
 

Anhänge

  • Screenshot_20221109-173509.png
    Screenshot_20221109-173509.png
    294 KB · Aufrufe: 25
Ich miss sagen, das RS200 juckt mich ja schon ein wenig. Vielleicht würde ich meinen Umwerfer wieder in Betrieb nehmen…, würde es gehen? Ist ja für 8 Fach…
 
Würde schon funktionieren, aber nur mit der kleineren Kettenblattbestückung 46/34. Für die große 50/34 ist dein Umwerfer nicht ausgelegt. Um die Kettenlinie dann von 43,5mm auf ca. 47,5mm zu bekommen, musst du statt 110mm Wellenlänge mindestens eine 118er Welle verbauen. Ob die Kurbelarme dann an deinen Kettenstreben vorbei kommen, weiß ich allerdings nicht.
 
Ok also obere idee
Meinst du die FC-T4010 oder den Link von @Duc851 ?
Die FC-T4010 würde ich nicht nehmen, weil Octalink eine aussterbende Sache ist. Wenn du da in ein paar Jahren ein neues Lager brauchst, gibts das nicht mehr. Siehe z.B. die Octalink-Wellenlängen: Da gabs bis vor 10 Jahren eine viel größere Auswahl.
Vierkant oder HTII gibts bestimmt noch länger.
Einfach Blatt für 5€ austauschen ist jetzt doch zu einfach oder zu billig? :spinner:
 
man ist das kompliziert. Ich brauche ja auch noch Kassette und Kette.
gibt es denn für das HTII eine Kurbel, die passen würde?
 
Ok das zieht gut aus. die sind aber alle klein und für 10 Fach. Nehme ich dann eine und ein größeres KB dazu? Geht das mit meinem 8fach. Die 600 wäre ja gut
 
Alles klar. Vielen Dank an alle. Ich mach mich dann mal auf die Suche.
Ich verstehe Dein Problem nicht. Guck halt mal in diversen Internet Stores in Europa und auf eBay plus eBay Kleinanzeigen. Da gibt es altmodische Kettenblätter in genügender Anzahl und oft auch zum Spottpreis.
Ich habe letztens erst alle Kettenblätter an einer 737 XT 3-fach Kurbel von 1995 ersetzt. Kostenpunkt für 3 neue NOS Blätter waren insgesamt ca. 25 Euro. Das große 42er Blatt gab's in Irland für einen schmalen Euro.
 
Ok das zieht gut aus. die sind aber alle klein und für 10 Fach. Nehme ich dann eine und ein größeres KB dazu? Geht das mit meinem 8fach. Die 600 wäre ja gut
Bei den Kurbeln ist es egal ob Du 10fach oder 8fach hast. Der Innendurchmesser von 6/7/8/9/10 fach bei der Kette ist identisch und somit auch die Breite vom Zahn vom Kettenblatt.
Ich nutze am Trekkingrad z.B. eine alte Deore 3x8 Kurbel und habe 3x10 drauf laufen. Läuft seit tausenden Kilometern einwandfrei und leise.
 
leider brauche ich doch nocheinmal Hilfe. Ich hätte gerne die GRX die ist aber nirgends lieferbar. Wieso haben die ganzen Deore eine so kleine Übersetzung? also 42 hätte ich schon gerne...
 
Zurück
Oben Unten