Neues Knolly Tyaughton Hardtail: Schicke Trailfräse aus Stahl oder Titan

Neues Knolly Tyaughton Hardtail: Schicke Trailfräse aus Stahl oder Titan

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wOS84ODZiZjk3OTZlODdkOGMxODMxZmQwNTYyYWVmODNhMjY2NmYxOWQwLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Mit den Knolly Tyaughton schickt die kanadische Kultschmiede ein brandneues Trail-Hardtail ins Rennen. Das Tyaughton ist wahlweise mit Stahl- oder Titan-Rahmen erhältlich und verfügt über 150 mm Federweg an der Front. Alle Infos zum neuen Abfahrts-Hardtail gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Knolly Tyaughton Hardtail: Schicke Trailfräse aus Stahl oder Titan

Wie gefällt euch das neue Knolly Hardtail?
 
Is noch keinem aufgefallen, dass die Stahlversion scheinbar nur extern angesteuerte Vario-Stützen „kann“ - wird doch im Text sogar als einziger Unterschied zwischen Stahl und Titan genannt (vom Material abgesehen)… Wer hat/baut den anständige Vario-Stützen mit externer Ansteuerung und min. 150mm, da wird die Auswahl echt mal knapp…
 
Finde es großartig, mag aber auch die Chromag. Aber die Preise... 1100USD für nen simplen Stahlrahmen? 3000$ für Titan ist noch übler... Für solche Summen kann ich mir auch gleich ein Custom Rahmen bauen lassen.
Also mein Custom Stahl Fully Rahmen aus Holland hat 2000€ gekostet.
Bis auf die Wartezeit und die mitunter sehr lange oder spezielle Kommunikation mit den kleinen Firmen bzw Einpersonen Firmen, gibt es doch recht viel Auswahl am Markt.
 
Wie gefällt euch das neue Knolly Hardtail?

Sieht gut aus bis auf den unsinnigen Knick im Oberrohr, warum macht man sowas wenn doch auch ein gerades Rohr passen würde?

es gibt leute, die behaupten, dass das oberrohr mit knick wie eine blattfeder wirken kann und (insbesondere im stehen) n den rahmen nachgiebiger macht, ohne auf einen steifen hinterbau verzichten zu müssen. chromag, dmr, ragley und sklar bauen sowas ähnliches...

...und es gibt leute, die den realen effekt im bereich der feen und elfen verorten :ka: wirklich wissen kann man es erst, wenn man zwei identische rahmen baut - einen mit knick und einen ohne - und die back2back testfährt.



gib'sschon.
Ultraboost_20_Schuh_Weiss_FV8324_01_standard.jpg

Den Schwung am Ende des Oberrohres versteht wohl nichtmal der Ingenieur selbst.
Geringere Überstandshöhe.
 
das sieht aus wie ein Fully hinten mit dem ganzen Klimbim. Und n Alu-HT wird vom Fahrkomfort nie an n gut gemachtes Titan-Bike rankommen
Ich kann nur raten das Argon GLF mal Probezufahren!
Hatte tagelang das Vergnügen und ich war verliebt.
Zugeschlagen habe ich aber beim grossen Bruder, was aber nicht heisst dass es keinen Zuwachs im Fuhrpark gibt ;)
 
Is noch keinem aufgefallen, dass die Stahlversion scheinbar nur extern angesteuerte Vario-Stützen „kann“ - wird doch im Text sogar als einziger Unterschied zwischen Stahl und Titan genannt (vom Material abgesehen)… Wer hat/baut den anständige Vario-Stützen mit externer Ansteuerung und min. 150mm, da wird die Auswahl echt mal knapp…
Digger du bist gerade Mal 150 hoch 🤭
 
Is noch keinem aufgefallen, dass die Stahlversion scheinbar nur extern angesteuerte Vario-Stützen „kann“ - wird doch im Text sogar als einziger Unterschied zwischen Stahl und Titan genannt (vom Material abgesehen)… Wer hat/baut den anständige Vario-Stützen mit externer Ansteuerung und min. 150mm, da wird die Auswahl echt mal knapp…
Moin

Vecnum Moveloc, bis 200mm
 
Mir fällt noch was ein...
keiner bietet so eine Auswahl an Rahmenkonfiguration wie Marino.
Alles, aber auch wirklich alles kann nach Wunsch eingeben!
Der Endpreis ist unglaublich günstig und überrascht mich immer wieder!
Probiert es aus und staunt :)
https://www.marinobike.com/how-to-order/
Jopp... Der olle Peruaner macht das schon richtig....nur muss man eeeeewig auf die Teile warten🙄
 
geiler geht Enduro/Downhill Hardtail nicht!
ich behaupte: doch!
fährt sich verdammt direkt und brutal genial!
...und genau deswegen ist stahl das optimale material für diese art bike (bzw. titan für die ü50 fraktion), und nicht aluminium. da hauts dir die zähne raus sobald es richtig rumpelt... und wenns nur um die geo geht, da sind nicolai nicht die einzigen.

beweisstück a:


welche hardcore hardtails außer dem glf bist du denn schon testgefahren?
 
Ich fahre das GLF nun seit 2 Jahren. Ich finde es genial, es taugt voll. Da geht von Tour bis Park alles. Mein absolutes Lieblingsbike. Kein anderes Rad hat mir mehr Freude bereitet.
ABER: Man muss ganz klar sagen, dass Alu nicht perfekt ist für diese Art Bike. Das lässt sich nicht leugnen. Ein GLF ist bocksteif, hier muss man ggf. mit weniger steifen Laufrädern entgegen wirken und es bleibt dennoch brutal anstrengend. Bei potenten Hardtails hat Stahl nunmal die Nase vorn. Deutlich komfortabler, das ist nunmal so.
Es hat auch seine Nachteile (Gewicht, Rost), aber der Flex ist ganz klar ein fettes +.
 
...und genau deswegen ist stahl das optimale material für diese art bike (bzw. titan für die ü50 fraktion), und nicht aluminium. da hauts dir die zähne raus sobald es richtig rumpelt... und wenns nur um die geo geht, da sind nicolai nicht die einzigen.

beweisstück a:


welche hardcore hardtails außer dem glf bist du denn schon testgefahren?
Mein 25 Jahre altes KLEIN, Mainstreamkram bei Händlern den ich zum Glück schnell vergessen habe... das GLF überzeugt mich auch in der Optik, worauf ich viel Wert lege! Sonbald was geschwungenes am Bike oder Rahmen ist gucke ich schnell weg!!!
*fast alles. und man sollte spanisch können oder jemanden kennen der es besser kann als der google übersetzer. und man hat sogar ne ca. 90% chance, das man kriegt, was man bestellt hat.
Man kann die Sprache einstellen... Englisch geht!

Ich fahre das GLF nun seit 2 Jahren. Ich finde es genial, es taugt voll. Da geht von Tour bis Park alles. Mein absolutes Lieblingsbike. Kein anderes Rad hat mir mehr Freude bereitet.
ABER: Man muss ganz klar sagen, dass Alu nicht perfekt ist für diese Art Bike. Das lässt sich nicht leugnen. Ein GLF ist bocksteif, hier muss man ggf. mit weniger steifen Laufrädern entgegen wirken und es bleibt dennoch brutal anstrengend. Bei potenten Hardtails hat Stahl nunmal die Nase vorn. Deutlich komfortabler, das ist nunmal so.
Es hat auch seine Nachteile (Gewicht, Rost), aber der Flex ist ganz klar ein fettes +.
Ja, bocksteif und jede fette Wurzelstufe ein wilder Ritt!
Ich vergleich es immer mit einer Affäre in der es...
ach, könnt ihr euch denken!
Das G1 Fully ist hingegen die grosse Liebe mit der man alt werden will! 😉
 
Zurück
Oben Unten