Neues Knolly Tyaughton Hardtail: Schicke Trailfräse aus Stahl oder Titan

Neues Knolly Tyaughton Hardtail: Schicke Trailfräse aus Stahl oder Titan

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wOS84ODZiZjk3OTZlODdkOGMxODMxZmQwNTYyYWVmODNhMjY2NmYxOWQwLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Mit den Knolly Tyaughton schickt die kanadische Kultschmiede ein brandneues Trail-Hardtail ins Rennen. Das Tyaughton ist wahlweise mit Stahl- oder Titan-Rahmen erhältlich und verfügt über 150 mm Federweg an der Front. Alle Infos zum neuen Abfahrts-Hardtail gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Knolly Tyaughton Hardtail: Schicke Trailfräse aus Stahl oder Titan

Wie gefällt euch das neue Knolly Hardtail?
 
Das Vendetta will auch kein Enduro-HT sein, glaube ich. Und wem es nicht "progressiv" genug ist, der kann ja die Custom-Version wählen.
 
Ich fahre das GLF nun seit 2 Jahren. Ich finde es genial, es taugt voll. Da geht von Tour bis Park alles. Mein absolutes Lieblingsbike. Kein anderes Rad hat mir mehr Freude bereitet.
ABER: Man muss ganz klar sagen, dass Alu nicht perfekt ist für diese Art Bike. Das lässt sich nicht leugnen. Ein GLF ist bocksteif, hier muss man ggf. mit weniger steifen Laufrädern entgegen wirken und es bleibt dennoch brutal anstrengend. Bei potenten Hardtails hat Stahl nunmal die Nase vorn. Deutlich komfortabler, das ist nunmal so.
Es hat auch seine Nachteile (Gewicht, Rost), aber der Flex ist ganz klar ein fettes +.
Das mit dem Flex von Stahl und Alu habe ich genau andersrum erlebt... Ich bin kürzlich von einem Chromag Wideangle (Stahl halt) auf ein Orange Clockwork Evo (Alu) gewechselt. Fast alle Komponenten vom Chromag mit rüber genommen, auch Laufräder und Gabel. Also alles was den Fahrkomfort beeinflussen könnte.

Ergebnis: Das Orange ist viel komfortabler. Und das obwohl ich zeitgleich mit dem Rahmenwechsel noch den Hinterreifen von Nobby Nic 2.6" auf Rock Razor 2.35" gewechselt habe.

(Nebenbei bemerkt wiegt der Orange Rahmen auch noch 700 Gramm weniger)

Der Steve von Hardtail Party hat zu dem Thema einige gute Videos auf YouTube...
 
Das mit dem Flex von Stahl und Alu habe ich genau andersrum erlebt... Ich bin kürzlich von einem Chromag Wideangle (Stahl halt) auf ein Orange Clockwork Evo (Alu) gewechselt. Fast alle Komponenten vom Chromag mit rüber genommen, auch Laufräder und Gabel. Also alles was den Fahrkomfort beeinflussen könnte.

Ergebnis: Das Orange ist viel komfortabler. Und das obwohl ich zeitgleich mit dem Rahmenwechsel noch den Hinterreifen von Nobby Nic 2.6" auf Rock Razor 2.35" gewechselt habe.

(Nebenbei bemerkt wiegt der Orange Rahmen auch noch 700 Gramm weniger)

Der Steve von Hardtail Party hat zu dem Thema einige gute Videos auf YouTube...
Ich kenn die Orange nicht. Aber Nicolai, mit seinem 7×××er Alu und den gefrästen Yokes, ist bocksteif.
Möglich das Orange weicheres 6×××er Alu verwendet.
 
Ich kenn die Orange nicht. Aber Nicolai, mit seinem 7×××er Alu und den gefrästen Yokes, ist bocksteif.
Möglich das Orange weicheres 6×××er Alu verwendet.
Ja, das ist irgendein 6000er Alu. Aber es liegt sicherlich auch an der Konstruktion, also den Biegungen, den Yokes und Gussets, Rohrdurchmessern, Konifizierung, ob die Rohre auf Stoß oder mit Luftspalt verschweißt werden, wenn mit Luftspalt, dann mit welchem Füllmaterial (laut Steve :ka: ).

Da kann man so viel falsch und richtig machen dass man eigentlich jedes Hardtail aus jedem Material mal ausgiebig Probe fahren müsste. Das wäre ein Spaß 🥳
 
Ja, das ist irgendein 6000er Alu. Aber es liegt sicherlich auch an der Konstruktion, also den Biegungen, den Yokes und Gussets, Rohrdurchmessern, Konifizierung, ob die Rohre auf Stoß oder mit Luftspalt verschweißt werden, wenn mit Luftspalt, dann mit welchem Füllmaterial (laut Steve :ka: ).

Da kann man so viel falsch und richtig machen dass man eigentlich jedes Hardtail aus jedem Material mal ausgiebig Probe fahren müsste. Das wäre ein Spaß 🥳
Es liegt sicher mit an der Konstruktion. Dennoch wäre Stahl, mit selbiger Konstruktion noch ne ganze Ecke komfortabler.
Kann sich ja jeder so nehmen wie er mag. Ich hab mich bewusst für ein GLF entschieden, Stanton und das Moxie waren auch in der engen Wahl. Und werden es beim nächsten Mal ganz sicher wieder sein.
 
Ich kenn die Orange nicht. Aber Nicolai, mit seinem 7×××er Alu und den gefrästen Yokes, ist bocksteif.
Möglich das Orange weicheres 6×××er Alu verwendet.
Dann hast du noch nie auf einen KLEIN mit 9320 Gradient Raumfahrtaluminium gesessen! Da ist jeder Stein nach 10km eine Wohltat!!! 😉😂
 
Von Knolly hat mir noch kaum ein Bike wirklich gefallen, aber Stahl und Titan sind schonmal sehr sympathisch u. das bei für mich stimmiger Geo und guter Flexibilität in den Aufbaumöglichkeiten. Der Knick im Oberrohr sieht nicht so schlimm aus und macht den Rahmen zumindest recht markant. Ich fürchte dass es bei den größeren Rahmen dann aber wirklich störend aussieht.

Bei Alu vs. Stahl/Titan ist es vermute ich so, wie es oben bereits angeführt wurde. Kommt voll auf die Rahmenkonstruktion an und kann im Endeffekt eigentlich gar nicht so viel Unterschied machen, in Hinblick auf Flex/Komfort. Mal ehrlich, wer Komfort sucht sollte ein Fully nehmen, oder breitere Reifen/Cushcore oder ev. sogar die LR dahingehend optimieren. Bei vielen A-ha-Erlebnissen beim Umstieg von meinem Alu Chameleon auf das aktuelle Vendetta war "mehr Komfort" auf jeden Fall nicht dabei. Ich meine sogar das ist so ein "eh klar" Argument, das einfach immer so weitererzählt wird. Sorry for stirring the pot :)

Dass das Nicolai bocksteif ist, glaub ich gern, das sieht man aber auf den ersten Blick und hat wohl auch weniger mit der Aluvariante zu tun...

"YMMV" etc. pp... 😇
 
Da kann man so viel falsch und richtig machen dass man eigentlich jedes Hardtail aus jedem Material mal ausgiebig Probe fahren müsste. Das wäre ein Spaß 🥳
Dafür gibts ja den Steve...;)
Bin auch von einem Stahl Hardtail auf ein Banshee Paradox umgestiegen und es war eine gute Entscheidung, Steve hat da auf alle Fälle einen großen Teil dazu beigetragen.
Stahl ist nicht immer gleich komfortabel und Alu nicht immer gleich bocksteif!
 
Das macht es trotzdem nicht besser, dann ist es eben bei allen unsinnig!
was soll denn da dran unsinnig sein ? ich fahre seit 2020 ein WARDEN und habe mir noch nie gedanken gemacht, warum das oberrohr aussieht wie es aussieht. und ich verstehe auch nicht, wie man sich im forum seit jeher über die schweißnähte bei knolly aufregt. ich fahre und da schaue ich nach vorne.
ich setz mich nicht vor mein bike und bestaune die nähte.
 
was soll denn da dran unsinnig sein ? ich fahre seit 2020 ein WARDEN und habe mir noch nie gedanken gemacht, warum das oberrohr aussieht wie es aussieht. und ich verstehe auch nicht, wie man sich im forum seit jeher über die schweißnähte bei knolly aufregt. ich fahre und da schaue ich nach vorne.
ich setz mich nicht vor mein bike und bestaune die nähte.
Die Optik fährt mit. Der Bike Park als Catwalk. 🤷🏻‍♂️
 
Zurück
Oben Unten