Neues Last Celos & Asco: Down Country- oder Trail-Bike mit einer Plattform

Neues Last Celos & Asco: Down Country- oder Trail-Bike mit einer Plattform

Last stellt mit dem Celos und dem Asco ein neues Down Country- und Trail-Bike vor. Das besonders dabei: die beiden federleichten Carbon-Bikes verwenden ein und dieselbe Rahmenplattform, sollen sich aber trotzdem unterscheiden. Was es damit auf sich hat, erfahrt ihr hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Last Celos & Asco: Down Country- oder Trail-Bike mit einer Plattform

Welches Last ist euer Favorit – Celos oder Asco?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss einer wie weit diese flex-Geschichte getrieben werden kann? 130 mm und flex-pivot dürfte Alleinstellung sein, oder gibt es noch andere Hersteller mit mehr Federweg und flex-dingens?
 

Anzeige

Re: Neues Last Celos & Asco: Down Country- oder Trail-Bike mit einer Plattform
Najaaa, das Obren Oiz wiegt 1740 g und das Canyon Lux komm auch auf unter 1900 g. Letzteres ist von 2018 und noch nicht in Canyons leichtester Carbon-faser erhältlich. Das Specialized Epic S-Works wiegt auch nur 1869 g und das leistet sich sogar noch das Brain.
Also mir der Sorgfalt die Last an den Tag legt ist da schon noch Spielraum würde ich schätzen. 🙂
Die ganzen Rahmengewichte sind doch immer sehr schwierig einzuordnen wenn man einfach nackte Zahlen in den Raum wirft aber nicht weiß in welcher Rahmengröße das angegeben wird. Das alte Scott Spark RC SL in Größe L hat knapp 1900g inkl. Dämpfer (selbst gewogen!). Das neue ist ca. 120-150g schwerer. Da reden wir aber von der leichtesten SL Version.
Das Lux hat zumindest in Größe L über 2000g.

Achja, die Sitzrohre sind mir zu kurz, bzw. eine 200mm Dropper macht den Gewichtsvorteil wieder zu nichte und benötigt auch kein Mensch bei einem 120mm Rad. Ein Lenkerlockout würde mir auch noch fehlen, zumindest für hinten.

Ansonsten geile Kiste, vor allem die graue Farbe! Und, Züge nicht durch den Steuersatz, top! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen Rahmengewichte sind doch immer sehr schwierig einzuordnen wenn man einfach nackte Zahlen in den Raum wirft aber nicht weiß in welcher Rahmengröße das angegeben wird. Das alte Scott Spark RC SL in Größe L hat knapp 1900g inkl. Dämpfer (selbst gewogen!). Das neue ist ca. 120-150g schwerer. Da reden wir aber von der leichtesten SL Version.
Das Lux hat zumindest in Größe L über 2000g.
Hab mir überlegt ob ich es dazu schreibe oder nicht. 🙂 Aber ich dachte es sei irgendwie klar, dass man nicht Größe S mit XL vergleicht. Die Angaben beziehen sich alle auf Rahmen in Größe M. Ist es nicht mittlerweile Standard Rahmen-Gewichte in der mittleren Größe anzugeben? Ich hab schon lange keine S-Angaben in Pressemitteilungen mehr gesehen.
 
Was unterscheidet denn das Asco mit 150mm Gabel vom Cinto? Geometrie ist quasi identisch. Sind es wirklich nur die 15mm Federweg, oder fahren die sich merklich anders?
 
Es hat oft einen sonderbaren Beigeschmack, wenn der Hersteller damit angibt, mit einem Rahmen zwei (Federwegs-)Modelle verwirklicht zu haben. Ich weiß, Synergieeffekte und so (merkt man beim Preis anscheinend trz nicht), aber ich kann schlecht glauben, dass dann ein gleich ausgewogenes und durchdachtes Rad dabei rauskommt, wenn man am identischen Rahmen nur Dämpferhub und Federgabel ändert. Das schreit nach Kompromissen in der Geometrie (die ohne Testfahrten eh ned ersichtlich sind, keine Geo Diskussionen hier, die Herren).
Naja, bei Coal und Glen funktioniert das gut, sind ja beides beliebte und geliebte Modelle. Ausserdem gibt es mir mopsigem Fahrtechnik-Legastheniker ein beruhigendes Gefühl einen Enduro-Rahmen im Trailbike zu fahren. Noch dazu ziemlich leicht…. ( oute mich als Glen Fahrer)
 
Ich vermute seit dem die Gründer ihren Schritt vom Maschinenbaustudenten und Hobby Dirtjumper / DHler zum Prof. für Maschinenbau und Tourenfahrer gegangen sind.

Ich denke was man selbst fährt und die eigene Lebenswelt spielt da eine große Rolle.
Letzten Sonntag war Jochen noch ziemlich flott unterwegs…

Für mich jedenfalls wieder ein Beweis, was man mit viel Leidenschaft und Knowhow – auch als kleiner Hersteller – hinbekommen kann. Richtig schicke Kisten sind's geworden!
 
Hab mir überlegt ob ich es dazu schreibe oder nicht. 🙂 Aber ich dachte es sei irgendwie klar, dass man nicht Größe S mit XL vergleicht. Die Angaben beziehen sich alle auf Rahmen in Größe M. Ist es nicht mittlerweile Standard Rahmen-Gewichte in der mittleren Größe anzugeben? Ich hab schon lange keine S-Angaben in Pressemitteilungen mehr gesehen.
Naja, Last gibt an ab 1,79kg. Also gilt 1,79kg für die kleinste Größe. :ka:
 
Finde aber auch, dass sich Last ruhig neben dem Geld bringenden Edelkram ruhig mal wieder zurück zu ihren Wurzeln könnten. Und sei es nur wieder eine schöne Pumptrack/DJ Maschine fürs Prestige. :love:
Hab hier noch einen älteren Stahlrahmen von denen, die waren optisch schon sehr schön umgesetzt.

Wo sind sie denn weit weg von den "Wurzeln"? Technisch mehr als ordentliche Bikes von Jörg und Jochen die dieselben auch fast täglich fahren. Das war ja auch in den Anfängen schon so. Hat sicher nix mit Edelkram zu tun.
Okay, der Dirt/Pumptrack Bereich ist evtl. nicht ganz so gepflegt, aber vermutlich auch nicht so nachgefragt.
 
Wo sind sie denn weit weg von den "Wurzeln"? Technisch mehr als ordentliche Bikes von Jörg und Jochen die dieselben auch fast täglich fahren. Das war ja auch in den Anfängen schon so. Hat sicher nix mit Edelkram zu tun.
Okay, der Dirt/Pumptrack Bereich ist evtl. nicht ganz so gepflegt, aber vermutlich auch nicht so nachgefragt.

Gibt aber einige, die würden auf ein neues Hardtail warten....war schon mal vor einigen Jahren "angekündigt".
Oder mit dem Trend gehen und ein Gravelbike :D
 
Naja, Last gibt an ab 1,79kg. Also gilt 1,79kg für die kleinste Größe. :ka:
Okay, das ist dann wohl tatsächlich der Wert für die kleinste Größe. 😕
Ich hatte mich allerdings mit meinen Beispielwerten auf das Gewicht vom Scott Spark bezogen, um aufzuzeigen, dass es nicht unmöglich ist dessen Gewicht zu unterbieten. Das Celos/Asco ist ja eine andere Kategorie, daher macht es jetzt nicht so viel Sinn ein davon abgeleitetes fiktives Race Fully ernsthaft mit real existierenden Race Fullies zu vergleichen.

Ursprünglich wollte ich einfach nur sagen, dass ich gespannt wäre wie ein Race Fully von Last aussehen würde da sie jetzt sehr coole Trail- und Enduro-Bikes haben mit denen sie jeweils zu den leichtesten ihrer Kategorie zählen. 🙂
 
Ursprünglich wollte ich einfach nur sagen, dass ich gespannt wäre wie ein Race Fully von Last aussehen würde da sie jetzt sehr coole Trail- und Enduro-Bikes haben mit denen sie jeweils zu den leichtesten ihrer Kategorie zählen. 🙂
Dann schau doch einfach mal bei Stoll. Das ist ja quasi das Äquivalent dazu: Hardtail, Racefully, Down-Country-Fully und Trailbike. Die nähern sich dem ganzen also aus der anderen (weniger Federweg) Richtung an.
Gebaut werden die Rahmen auch bei Bike Ahead Composites, d.h. das Carbon-Knowhow ist das gleiche.
Da bekommst du ein leichtes (je nachgewähltem Carbon-Layup) und top Racefully.
Und preislich macht das weder zu den hier gezeigten Last-Carbon-Modellen, noch zu den Top-Modellen der großen Boutique-Hersteller nen merklichen Unterschied. Dafür freie Komponentenwahl, top Service und zumindest die Rahmen ebenfalls Made in Germany.
 
Auch das sind wieder toll gemachte Rahmen von Last, keine Frage!!!
Gottseidank sind die:
1.) viel zu teuer für mich - dagegen wird selbst ein Pivot Trail 429 oder Switchblade zum Schnäppchen ...
2.) oder leg noch nen Hunni drauf für ein Huhn 129 in Titan, 2,7kg und gebaut "to last" ...
3.) gefallen sie mir optisch einfach nicht. Ich frage mich schon seit vielen Jahren, was diese stark im offset und nach vorne gebogenen Sitzrohre im Tretlagerbereich sollen? Was hat das für eine Funktion? Da lob ich mir die Pivots, Spurs, Reebs neues SST und einige wenige mehr mit ihren gerade durchgehenden Sitzrohren, ohne dieses "Design-Feature", welches am Ende doch eher selten zu den angeblich modern steilen realen Sitzwinkeln führt, oder diese überzogenen "Hängebäuche" hat, nur um den Dämpfer tief zu platzieren ...
 
Was ich nicht mag, ist das Staufach. Wenn man da wenigsten wählen könnte, daß es das in Rahmenfarbe gäbe
 
(...) Ich frage mich schon seit vielen Jahren, was diese stark im offset und nach vorne gebogenen Sitzrohre im Tretlagerbereich sollen? (...)
Was meinst du mit Offset?
Den Knick hinter dem Rahmenkopf?

Hängebauch: Wenn du die kleinste und größte Version des Rahmens nebeneinander stellst, wird man sehr wahrscheinlich erkennen, dass mit dem Bauch die Länge des Rahmens erzeugt wird, ohne das die Konstruktion / das Design geändert werden muss.
 
Schöne bikes, geo gefällt mir.

Würde mich freuen wenn für kleineres budget noch ein 120-130mm Trailbike in Alu kommt. das sie auch in Alu vergleichsweise leicht bauen können haben sie ja schon gezeigt.
 
Zurück
Oben Unten