Male bitte nicht den Teufel an die Wand.
Aber selbst wenn das passiert, denke ich, dass man mir in Mehle durchaus Ersatz bauen kann.
Du musst dir das auch in zwei Zeiträumen ansehen: Wenn das zb morgen passiert, ist das etwas anderes, wie wenn es in zb fünf Jahren passieren würde.
Sollte bei uns auf den Trails irgendwann tatsächlich nichts mehr gehen, sind so teure Investitionen jedenfalls für mich nicht mehr begründbar. Leider kann ich mit einem Einsteiger Versenderbike nichts anfangen, so lange ich Trails fahre. Ging's nur um das auf Forstwegen herum Rollen, wär's etwas anderes.
Ist doch alles gut. Es gibt genug Räder mit preiswerteren Ausstattungen. Und die "echten" Entwicklungen der letzten Jahre gingen primär in Richtung Geo, um das Schnell-Runter für Fahrer mit weniger Fahrtechnik einfacher zu machen.
Also brauch ein etwas älteres Modell nicht weggeschmnissen zu werden.
Sonst sind in den letzten Jahren nur Begehrlichkeiten geweckt worden, denen man nicht folgen muss. Und selbst Kompletträder gibt es noch genug. Bloß weil das hier publiziert wird, musst du von all dem nix nehmen.
Was gab es denn die letzten Jahre?
- mehr Carbon-Teile. Insgesamt eigentlich preiswerter geworden, aber immer noch teuere genug. Es gibt aber genug leichte Alternativen.
- Insbesondere Carbon-Rahmen. Extremer Kostenfaktor, aber wegen Haltbarkeit mittlerweile nicht mehr soviel leichter als ein guter Alu. (Ausnahme Cinto/Tarvo)
- Insbesondere Carbon-LRS. Siehe Rahmen
- AXS - reines, extrem überteuertes Komfort-Feature
Die meisten teueren Komponenten habe ich über die Jahre an mein aktuelles Rad gebaut.
Zuletzt die AXS. Statement siehe oben. Carbon-LRS, etwas mehr Steifigkeit, robuster, weniger Durchschläge. Kann man machen, muss man aber nicht.
Gibt nur 3 sehr teuere Teile am Rad, die ich jederzeit wieder machen würde. Piccola - Dosierbarkeit, Haptik, Dosierbarkeit, Leistung - muss man erFAHREN. Syntace Pedale - die ersten bei denen nicht binnen kürzester Zeit die Lager ausgeschlagen sind. Das macht sie sogar auf Dauer preiswerter. Meine Onyx Naben, weil ich ein leises Rad möchte.
Selbst wenn du ein halbwegs leichtes Bike möchtest, muss es nicht extrem teuer werden.
LAST Alu
X01 11-fach mit Alu Kurbel
Solides Fahrwerk nicht der neueste Scheiss. Auswahl riesig
Alu LRS z.B. Newmen
Bremsen - genug Auswahl
Andere Teile etc.
Du solltest mit nem Glen dann bei ca. 13,5 kg landen.
Bei Last mal durchgeklickt liegt man < 5 T€.
Viel Geld, aber schon gehobene Ausstattung und weit weg von > 10T€.
Du solltest also nicht am Hobby gehindert werden.