Neues Last Tarvo: Carbon, ultraleicht und Made in Germany!

Wollt ich auch schreiben! Bitte einmal in bezahlbar aus Alu...
Gern in 3 Versionen:
27.5“
MX
29“
Meinetwegen auch nur Aluhinterbau
Und bitte das 27.5“ und das MX mit kurzen verspielten Kettenstreben!!!!!
 
So konfiguriert dass die Ausstattung einigermaßen adäquat ist bleibt der Zähler bei knapp unter 8k stehen.
Da Direktvertrieb natürlich ohne Rabattierung...
Im Vergleich zu Marken wie Santa, Speci oder Yeti sind solche Zahlen nichts ungewöhnliches mehr, hier bekommt man aber tatsächlich noch Exklusivität, würde das Rad deshalb eher mit einem Unno vergleichen.

Hoffentlich funktioniert es so gut wie es aussieht :)

hast es schon bestellt?
 
Gefällt mir deutlich besser als das andere Fully, das sie dort in Würzburg laminieren. :daumen:
Das Last kann man doch nicht mit dem Stoll vergleichen (welches inzwischen übrigens auch schon 4 Jahre am Markt ist).
Finde das Last aber auch sehr sehr schick geworden und in Raw Carbon sieht das aber wirklich auch sehr fein aus...
 
Das Last kann man doch nicht mit dem Stoll vergleichen (welches inzwischen übrigens auch schon 4 Jahre am Markt ist).
Finde das Last aber auch sehr sehr schick geworden und in Raw Carbon sieht das aber wirklich auch sehr fein aus...
Mir geht's dabei ausschließlich um die Optik. Das Last sieht in meinen Augen wesentlich hübscher aus.
Sollte bald ein Schweizer Würzburger kommen, der besser aussieht, bin ich gerne bereit, auch das anerkennend zu würdigen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Verblüffendes Gewicht -- und Preis ebenso, wenn auch lokale Produktion.
Sehr cool jedenfalls, und ganz ungewohnt, dass noch sowas Leichtes produziert wird.


Warum schreibt man sowas hinten dran?
Weil sich sonst solche Clowns wie dieser Anderson (oder wie der heißt) aufn Schlips getreten fühlen, wenn ich was negatives zu einem vorgestellten Produkt sage. Ging - wie hier - auch um 29er (die ich nunmal nicht gut find). "Deine Meinung interessiert niemanden." (O-Ton). Übrigens die geistreichste Aussage ever… in einem Forum... episch. So kapieren solche Vögel das dann eventuell irgendwann doch (oder auch nicht) dass es auch andere Meinungen als die eigene gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl der Carbonverarbeitung musste ich als erstes dran denken: der ganze Verschnitt bleibt also im Ausland...
Eben nicht. Wenn die Fasern in Italien zu einem Prepreg verarbeitet werden, heißt das ja nur, dass sie in das Harz eingebettet werden. Der Zuschnitt der Prepregs wird ganz sicher in Deutschland erfolgen, damit bleibt auch der Verschnitt in D.
 
Naja, kann schon gehen.

Giant Reign mit Carbon-Hauptrahmen mit Alu-Hinterbau und halb Alu/halb Carbon-Linkage und mit mehr Lagern und 460 Reach hat etwa 2400g (und lebenslange Garantie).

Aber ja, Santa Cruz und Co sind immer viel schwerer.

Ja schon, aber wennst dem den Super Deluxe Dämpfer reinsteckst hat er 3200g, und das sind dann Welten gegenüber 2100g vom Last.
 
Für mich zählt unterm Strich das Ergebnis. Wenn ich in China Carbon kaufe, das nach Italien schaffe zur Weiterverarbeitung und in Deutschland die Endverarbeitung stattfindet. Das ist "Made in Germany" mit Augenwischen.
Nur meine Meinung - darf ja gerne jeder so sehen wie er das möchte.
Unter den Bedingungen müsstest du aber auch an dein Rad den Anspruch haben, dass das Aluminium aus einer deutschen Hütte kommt und sämtliches Hydroforming in-house erfolgt. Wenn in Deutschland laminiert wird, erfolgt der mit Abstand aufwändigste Arbeitsschritt in Deutschland. Das ist echte Herstellung in Deutschland und nicht nur das Pseudo-Siegel auf Basis der Wertschöpfung.
 
Super Bike, und ein tolles Fertigungskonzept von Last! Den Preis finde ich absolut in Ordnung - hier ist für mich nachvollziehbar, warum das Bike teuer ist: Eigenständige Entwicklung von kleiner Firma, gute Materialherkunft, und aufwendige Monocoque-Fertigung in Deutschland.

Mir gefällt die möglichst günstige Fertigung unter fragwürdigen Bedingungen in Kambodscha, Laos etc. nicht. Ich rede hier ausdrücklich nicht von der Produktion in Asien an sich, da gibt es bestimmt viele Firmen, die mit fairen Arbeitsbedingungen hochwertige Rahmen herstellen (Bsp. Raaw bei Genio). Sondern davon, dass es in meiner Vorstellung einfach nicht sein kann, dass ein Vollcarbon-Fully mit guter Ausstattung 3000€ kostet (am besten noch mit Händlermarge im Laden), ohne die Produktionskosten der Rahmen maximal zu drücken, auf Kosten der Produzierenden. Soll übrigens nicht heißen, dass das bei teureren Rädern besser ist. Aber ich will wissen, unter welchen Bedingungen mein Fahrrad gebaut wurde, egal wo das sein mag.

Von daher meinen höchsten Respekt an Last!
 
1588690238822.png

:oops::heul:
 
Scheiße ist das geil :daumen: Ich spekuliere auf einen Launch der 27,5" Trailvariante in Carbon und fange schon mal an zu sparen...
 
Zurück
Oben Unten