Neues Last Tarvo: Carbon, ultraleicht und Made in Germany!

Leute vergessen gerne, dass Made in Germany nicht immer höchsten Umweltansprüchen genügt (Dieselgate lässt grüßen)
Dass die Absolutwerte selbst vom EA 189 im weltweiten Vergleich gar nicht so schlecht sind, ist Dir aber schon bewusst, oder?
Ja, sie haben die Leute beschissen. Das heißt aber nicht, dass die Motoren von anderen Firmen schadstoffärmer und sparsamer sind...
 
Ist auch nur dann richtig, wenn ich mich so positioniere und sage "Schaut her, ich fahre Made in Germany". Tue ich aber nicht. Ich hinterfrage in diesem Punkt ausschließlich kritisch das Gütesiegel "Made in Germany"

...Lediglich unbeeindruckt in dem Beispiel vom "Made in Germany" mit China Japan Carbon welches in Italien weiterverarbeitet und in Deutschland endmontiert wird.
Dein Ernst jetzt?
Beispiel einer Jacke..
du holst dir feines Leder aus Italien oder Stoffe aus der Türkei oder Seide aus was weiß ich woher..
die Jacke wird aber in Deutschland zugeschnitten genäht.. Is das nun Made in (daher wo das Stoff herkommt) oder in Germany ?
 
Ich habe den Newsletter eher gelesen als hier MTB News heute Mittag und was soll ich sagen? Ich bin enttäuscht. Erstmal zu der wirren Aussage im Newsletter: das leichteste Enduro der Welt? Hmmm mein BMC sieht mit Pedalen 12.790 kg und ist keichter. Als das hier. Wo ist +etzt das leichtere Rad. Aber egal.
Design ist langweilig via unspektakulär und fad. Ich finde nix wo ich sagen könnte: that's it! Schade. Ich bin enttäuscht.

Aber was ich gut finde ist das Made in Germany und den Preis erachte ich persönlich als fair!

Jm2c

Happy trails
 
@Last: Jungs, da habt Ihr einen großen Wurf hingelegt! Unser SUIT als Enduro und in Carbon würde vermutlich verdammt ähnlich aussehen. Das Ding ist ein absolut fantastisches Bike. Für mich eines der besten Bikes der letzten Jahre. Kein Rocketscience, sondern einfach ein richtig gutes Bike. Entspricht in so ziemlich allem dem, was ich so gut finde. Und dazu fantastisch umgesetzt. Hinterbau, Geo, 27/29, Lenkwinkel, Formensprache, Werkzeugbox, was willste mehr? Also ich? Fahren, zum Beispiel...

@ Gempi: das macht Ihr richtig gut. Hatte schon länger gehofft, dass Du mal ein gescheiteres Design als das Stoll ins Haus bekommst (sorry, das ist so gar nicht mein Fall). Wie Ihr inzwischen Carbonfertigung umsetzt - Respekt. Der Kenner weiß, was dahinter so alles steckt. Ich kenne kaum andere, die auf dem Niveau laminieren. Da können fast alle Asiaten einpacken, und selbst vermeintliche Konkurrenten mit "Made in Europe" wie das Unno laminieren ja eher grobmotorisch. Ein Rad, das so aus der Form kommt und ohne jegliches Finish gefahren werden kann, wer traut sich das sonst noch? Da ist ja die Farbe, obwohl auch sehr edel, zu schade. Na ja, bissl entgraten müsst Ihr wohl auch noch...

@All: Preisfindung: Die, die sagen, das ist zu teuer, haben Recht. Die sollen sich halt ein billigeres Geschoss zulegen. Ich habe für einen Freund ein SUIT mit gebrauchten Forumsteilen für insg. 2000 aufgebaut, bei unter 13Kilo. Geht also und Spaß hat man damit genau so viel. Aber wir reden hier von einem absoluten High-End Produkt. Weder Porsche noch Ferrari laminieren ihre Carbonteile in dieser Qualität. Ich kenne niemanden in Asien, der Rahmen herstellt, die überhaupt nicht gefinisht werden müssen. Und in diesem Fall lässt sich von der äußeren Qualität auf die innere schließen, denn wo keine Pore, da liegt das Laminat sauber an. Dafür muss man halt ziemlichen Aufwand betreiben, ein paar Tricks beherrschen, sehr gut laminieren können, die Qualitätssicherung im Griff haben (!!!), Formen für jede Größe bauen. Da stecken der Aufwand und die Kosten drin. Und dann das Design für ganz kleine Stückzahlen, Prototypen, Tests,..., damit wird erstmal niemand reich, vermute ich.

Ich wünsche Euch auf jeden Fall ganz viel Erfolg! Man sieht dem Projekt Euer Herzblut an. Nochmal Respekt. Und sagt Bescheid, wann ich mir meine Kiste abholen kann. Ich nehme Vorderrahmen mit 485 mit dem kürzest möglichen Hinterbau für 27. Unlackiert. Wieso haben wir ja oben geklärt. Klarsoweit?

JOACHIM
 
Generell finde ich es bemerkenswert, dass davon ausgegangen wird, dass etwas, das in D produziert wurde, immer unter ökologisch einwandfreien Bedingungen und mit hohen ethischen Standards geschehen sein muss und im Umkehrschluss jeder andere Produktionsstandort der Welt eine "Umweltsau" ist. Gibt es einen generellen Begriff für sowas? Ökonationalismus? ;-)

Leute vergessen gerne, dass Made in Germany nicht immer höchsten Umweltansprüchen genügt (Dieselgate lässt grüßen) und auch die Sozial- und Arbeitsbedingungen nicht immer rosig sind (Lohndumping mit rumänischen Subunternehmern in deutschen Schlachthöfen).

Der Fachbegriff für diesen Quatsch heißt im übrigen https://de.wikipedia.org/wiki/Country-of-Origin-Effekt und wer daran ernsthaft glaubt, ist nicht mehr als ein Marketingopfer.

Du wirfst hier aber viele verschiedene Dinge (Fehlverhalten eines Konzerns und dessen Managern, Fleischbranche) in einen Topf ?‍♂️ und die genannte Begrifflichkeit finde ich ziemlich fehl am Platz. Vielleicht ist es bei den Usern auch nur ein wenig Freude über ein tolles Produkt und das dabei mit dem Werkstoff bei der Herstellung ein Weg gegangen wurde, den viele nicht erwartet hätten und nun positiv überrascht sind. BTW: Hope macht das ja auch, die haben noch eine viel höhere Fertigungstiefe.
Ähnlich freut man sich evtl auch über einen tollen Rennradstahlrahmen aus Italien usw.
Es geht dabei schon um Produktionsstandards in der Industrie (Arbeits- und Umweltschutz, Lohnniveau etc.) und diese sind bei uns (oder auch in anderen europäischen Ländern nun mal deutlich höher. Natürlich wird/kann auch in weiteren Ländern dieser Welt nach höheren/hohen Standards produziert werden. Das hat doch niemand hier abgestritten. In Asien sei hier, wie bereits erwähnt, Taiwan genannt (Demokratie, Gewerkschaften, Made in Taiwan ist mittlerweile ein Gütesiegel).
Da wir nun einmal recht wenig Rohstoffe haben, führen wir in D meist die weiter verarbeitenden Schritte in der Wertschöpfungskette aus. Hier ist es natürlich wichtig, woher die Rohstoffe oder Vorprodukte kommen bzw unter welchen Umständen sie abgebaut wurden. Da hat man es als interessierter oder verantwortungsvoller Konsument schon manchmal schwer. Und manche interessiert es schlichtweg nicht.
@Last: Geiles Bike und geile Bikes generell?
 
Off Topic aber der Ursprung als Warnhinweis ist schon witzig :D

Made in Germany war ursprünglich als Warnhinweis gedacht. Die berühmten Messer und Scheren aus Sheffield wurden Ende des 19. Jahrhunderts von Deutschen Unternehmen mit oft mäßiger Qualität kopiert. Deutsche Eisenwaren mussten daraufhin in Großbritannien mit dem Warnhinweis „Made in Germany“ versehen werden. Made in Germany ist eine Herkunftsbezeichnung. Ursprünglich Ende des 19. Jahrhunderts als Schutz vor vermeintlich billiger und minderwertiger Importware in Großbritannien eingeführt, gilt die Bezeichnung heute in den Augen vieler Verbraucher als Gütesiegel.
Auslöser für das Gesetz waren die Konkurrenzsorgen der Messerhersteller in Sheffield. In Großbritannien und seinen Kolonien tauchten damals immer mehr Schneidewerkzeuge aus Deutschland auf, die den englischen Messern verblüffend glichen. Die Originale waren von hoher Qualität, aus Gussstahl und oft handgearbeitet. Die nachgemachten Messer, Scheren, Feilen und Rasierklingen aus Deutschland waren hingegen Massenware aus ungehärtetem Gusseisen. Auf manchen prangte sogar dreist der Schriftszug "Sheffield made". Erst beim Gebrauch zeigte sich die mangelhafte Qualität der Kopien.
 
Zuletzt bearbeitet:
großes lob an last...optisch mega, einige clevere details und vermute die verarbeitung des rahmens ist auf hohem niveau (kann das bei meinem coal auf jeden fall behaupten).

würde spontan sagen der preis geht auch klar. ich persönlich will bzw kann mir kein rad in dieser preisklasse leisten. aber gegen eine probefahrt hätte ich natürlich trotzdem nichts ?

bin auf einen ausführlichen mtb-news test gespannt und hoffe, dass last einige käufer für das tarvo findet. so ein rad gehört schnellstmöglich auf die trails!!
 
Generell finde ich es bemerkenswert, dass davon ausgegangen wird, dass etwas, das in D produziert wurde, immer unter ökologisch einwandfreien Bedingungen und mit hohen ethischen Standards geschehen sein muss und im Umkehrschluss jeder andere Produktionsstandort der Welt eine "Umweltsau" ist. Gibt es einen generellen Begriff für sowas? Ökonationalismus? ;-)

Leute vergessen gerne, dass Made in Germany nicht immer höchsten Umweltansprüchen genügt (Dieselgate lässt grüßen) und auch die Sozial- und Arbeitsbedingungen nicht immer rosig sind (Lohndumping mit rumänischen Subunternehmern in deutschen Schlachthöfen).

Der Fachbegriff für diesen Quatsch heißt im übrigen https://de.wikipedia.org/wiki/Country-of-Origin-Effekt und wer daran ernsthaft glaubt, ist nicht mehr als ein Marketingopfer.
 
Generell finde ich es bemerkenswert, dass davon ausgegangen wird, dass etwas, das in D produziert wurde, immer unter ökologisch einwandfreien Bedingungen und mit hohen ethischen Standards geschehen sein muss und im Umkehrschluss jeder andere Produktionsstandort der Welt eine "Umweltsau" ist. Gibt es einen generellen Begriff für sowas? Ökonationalismus? ;-)

Leute vergessen gerne, dass Made in Germany nicht immer höchsten Umweltansprüchen genügt (Dieselgate lässt grüßen) und auch die Sozial- und Arbeitsbedingungen nicht immer rosig sind (Lohndumping mit rumänischen Subunternehmern in deutschen Schlachthöfen).

Der Fachbegriff für diesen Quatsch heißt im übrigen https://de.wikipedia.org/wiki/Country-of-Origin-Effekt und wer daran ernsthaft glaubt, ist nicht mehr als ein Marketingopfer.

Bevor man Äpfel mit Birnen vergleicht, einfach mal Fakten checken.
https://ec.europa.eu/social/main.jsp?catId=706&langId=de&intPageId=205https://osha.europa.eu/de/safety-and-health-legislation/european-directivesJa, du gehörst zu Menschen, die sowohl durch deutsche als auch EU Mindeststandards abgesichert sind. Und du glaubst, das gibt es zu den gleichen Lohnkosten? Und Marketingopfer sind doch eher jene, die glauben, eine Premiummarke gekauft zu haben, am Ende der Rahmen aber einfach ein chinesisches OEM Produkt ist. Der Preisvorteil wird natürlich nicht weiter gegeben.
https://inrng.com/2012/02/who-made-your-bike/
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist wohl die Nahtstelle beider Hälften? Und bei anderen Rahmen zugespachtelt und überlackiert.
Dies ist wohl der ehrlichste Carbonrahmen - das muß man sich erst einmal trauen :daumen:
(Hoffentlich ist ein guter UV-Schutz drauf.)

Die Jungs von Antidote machen das auch, keine Farbe, nicht geschliffen... die Dinger sind genau wie das hier gezeigte Last einfach toll...
 
@Last: Jungs, da habt Ihr einen großen Wurf hingelegt! Unser SUIT als Enduro und in Carbon würde vermutlich verdammt ähnlich aussehen. Das Ding ist ein absolut fantastisches Bike. Für mich eines der besten Bikes der letzten Jahre. Kein Rocketscience, sondern einfach ein richtig gutes Bike. Entspricht in so ziemlich allem dem, was ich so gut finde. Und dazu fantastisch umgesetzt. Hinterbau, Geo, 27/29, Lenkwinkel, Formensprache, Werkzeugbox, was willste mehr? Also ich? Fahren, zum Beispiel...

@ Gempi: das macht Ihr richtig gut. Hatte schon länger gehofft, dass Du mal ein gescheiteres Design als das Stoll ins Haus bekommst (sorry, das ist so gar nicht mein Fall). Wie Ihr inzwischen Carbonfertigung umsetzt - Respekt. Der Kenner weiß, was dahinter so alles steckt. Ich kenne kaum andere, die auf dem Niveau laminieren. Da können fast alle Asiaten einpacken, und selbst vermeintliche Konkurrenten mit "Made in Europe" wie das Unno laminieren ja eher grobmotorisch. Ein Rad, das so aus der Form kommt und ohne jegliches Finish gefahren werden kann, wer traut sich das sonst noch? Da ist ja die Farbe, obwohl auch sehr edel, zu schade. Na ja, bissl entgraten müsst Ihr wohl auch noch...

@All: Preisfindung: Die, die sagen, das ist zu teuer, haben Recht. Die sollen sich halt ein billigeres Geschoss zulegen. Ich habe für einen Freund ein SUIT mit gebrauchten Forumsteilen für insg. 2000 aufgebaut, bei unter 13Kilo. Geht also und Spaß hat man damit genau so viel. Aber wir reden hier von einem absoluten High-End Produkt. Weder Porsche noch Ferrari laminieren ihre Carbonteile in dieser Qualität. Ich kenne niemanden in Asien, der Rahmen herstellt, die überhaupt nicht gefinisht werden müssen. Und in diesem Fall lässt sich von der äußeren Qualität auf die innere schließen, denn wo keine Pore, da liegt das Laminat sauber an. Dafür muss man halt ziemlichen Aufwand betreiben, ein paar Tricks beherrschen, sehr gut laminieren können, die Qualitätssicherung im Griff haben (!!!), Formen für jede Größe bauen. Da stecken der Aufwand und die Kosten drin. Und dann das Design für ganz kleine Stückzahlen, Prototypen, Tests,..., damit wird erstmal niemand reich, vermute ich.

Ich wünsche Euch auf jeden Fall ganz viel Erfolg! Man sieht dem Projekt Euer Herzblut an. Nochmal Respekt. Und sagt Bescheid, wann ich mir meine Kiste abholen kann. Ich nehme Vorderrahmen mit 485 mit dem kürzest möglichen Hinterbau für 27. Unlackiert. Wieso haben wir ja oben geklärt. Klarsoweit?

JOACHIM


++1 und Doppeldaumen - schön auf den Punkt gebracht

(ich hatte ja immer auf Infos wie es denn mit dem Suit weitergeht gehofft - aber anderes Thema)
 
Durch und Durch geiles Teil. Finde ich übrigens interessant das zunehmend wieder auf abg. Eingelenker gesetzt wird. Große Respekt an die Jungs, die quasi aus dem Nichts mit so ner Bude daher kommen. Wenn es sich in der Haltbarkeit noch bewährt, definitiv ein Traum.
 
Deutlich teurer als mein 2020 Custom S-Works Enduro in der Edelvariante und whs im Wiederverkauf schlechter...

Hast du da Billigteile dran geschraubt? Listenpreis für's S-Works Komplettbike: 11.000 Euro.
Und der Rahmen mit Dämpfer kostet 4.000 Euro.

Im Vergleich dazu ist das Tarvo billig.


Was mich eher interessiert: Ein Carbon Enduro Rahmen mit Freigabe für alles kann nur 2 kg wiegen? Wie ist er gegen zb Steinschläge oder den Aufprall gegen spitze Gegenstände geschützt?
 
Sehr schön geworden und läuft richtig gut wie man in den Videos sieht :daumen:
für mich ist so ein tolles Rad nix, wäre zu teuer um nur damit zur Eisdiele zu fahren, in ein Steinfeld würde ich nicht damit donnern
 
Was mich eher interessiert: Ein Carbon Enduro Rahmen mit Freigabe für alles kann nur 2 kg wiegen? Wie ist er gegen zb Steinschläge oder den Aufprall gegen spitze Gegenstände geschützt?

Denk an die 38. Ich denke das rad wird sehr stark als komforttourer genutzt. Dafür ist es mit dem gewicht auch perfekt.
 
Zurück
Oben Unten