@Last: Jungs, da habt Ihr einen großen Wurf hingelegt! Unser SUIT als Enduro und in Carbon würde vermutlich verdammt ähnlich aussehen. Das Ding ist ein absolut fantastisches Bike. Für mich eines der besten Bikes der letzten Jahre. Kein Rocketscience, sondern einfach ein richtig gutes Bike. Entspricht in so ziemlich allem dem, was ich so gut finde. Und dazu fantastisch umgesetzt. Hinterbau, Geo, 27/29, Lenkwinkel, Formensprache, Werkzeugbox, was willste mehr? Also ich? Fahren, zum Beispiel...
@ Gempi: das macht Ihr richtig gut. Hatte schon länger gehofft, dass Du mal ein gescheiteres Design als das Stoll ins Haus bekommst (sorry, das ist so gar nicht mein Fall). Wie Ihr inzwischen Carbonfertigung umsetzt - Respekt. Der Kenner weiß, was dahinter so alles steckt. Ich kenne kaum andere, die auf dem Niveau laminieren. Da können fast alle Asiaten einpacken, und selbst vermeintliche Konkurrenten mit "Made in Europe" wie das Unno laminieren ja eher grobmotorisch. Ein Rad, das so aus der Form kommt und ohne jegliches Finish gefahren werden kann, wer traut sich das sonst noch? Da ist ja die Farbe, obwohl auch sehr edel, zu schade. Na ja, bissl entgraten müsst Ihr wohl auch noch...
@All: Preisfindung: Die, die sagen, das ist zu teuer, haben Recht. Die sollen sich halt ein billigeres Geschoss zulegen. Ich habe für einen Freund ein SUIT mit gebrauchten Forumsteilen für insg. 2000 aufgebaut, bei unter 13Kilo. Geht also und Spaß hat man damit genau so viel. Aber wir reden hier von einem absoluten High-End Produkt. Weder Porsche noch Ferrari laminieren ihre Carbonteile in dieser Qualität. Ich kenne niemanden in Asien, der Rahmen herstellt, die überhaupt nicht gefinisht werden müssen. Und in diesem Fall lässt sich von der äußeren Qualität auf die innere schließen, denn wo keine Pore, da liegt das Laminat sauber an. Dafür muss man halt ziemlichen Aufwand betreiben, ein paar Tricks beherrschen, sehr gut laminieren können, die Qualitätssicherung im Griff haben (!!!), Formen für jede Größe bauen. Da stecken der Aufwand und die Kosten drin. Und dann das Design für ganz kleine Stückzahlen, Prototypen, Tests,..., damit wird erstmal niemand reich, vermute ich.
Ich wünsche Euch auf jeden Fall ganz viel Erfolg! Man sieht dem Projekt Euer Herzblut an. Nochmal Respekt. Und sagt Bescheid, wann ich mir meine Kiste abholen kann. Ich nehme Vorderrahmen mit 485 mit dem kürzest möglichen Hinterbau für 27. Unlackiert. Wieso haben wir ja oben geklärt. Klarsoweit?
JOACHIM