Neues Last Tarvo V2: Update für das ultraleichte Carbon-Enduro

Und für alle Hater von nicht passend lackierten Staufächern: Kauft doch woanders. Gibt ja mittlerweile genügend Auswahl am Markt - soll sogar noch Hersteller geben, die keine Staufächer anbieten. Völlig unverständlich für mich.
:awesome:

Sorry - man darf doch wohl mal klar sagen, was einen an einem Rad nicht gefällt.
Und offensichtlich keine Einzelmeinung.
Und das werden wohl primär Leute sein die sowohl LAST als auch das Rad gut finden.
Also nix mit LAST Hater - oder so.
LAST hat wohl gedacht, dass das Featherweight Layup meistens passt.
Manchmal aber halt nicht, egal ob wegen Gewicht, oder weil man Level 5 möchte.
Und wenn es keiner sagt wird sich auch nix ändern.....
 
Ein schweres Rad ist zum Springen doch grad Mist. Erst Recht mit Flasche dran :winken:

Aber immer lieber ein bisschen schwereres Rad als einen Rucksack (oder gar HipPack).

Ich merke ehrlich gesagt nicht wirklich, ob meine Trinkflasche zentral im Rahmen voll oder schon halbleer ist....:ka:
Was ich aber merke, sind unnötig schwere Reifen und Federgabeln, stimmt.
 
Ah, am Bike ist es kein Gepäck mehr, jetzt verstehe ich.
Naja dann halt Zeug am körper das umher wackelt.


Ich hab Mal alles gewogen was ich zusätzlich ans Bike packe:
Schlauch 200g
Oneup Tool mit Salamis: 119g
Oneup pumpe mit CO2 Kartusche: 204g
Pumpenhalter: 15g
Macht 538g extra.

Mein evoc wiegt ca 1100g also grob das doppelte. Allerdings komplett leer.


Gut wenn ich ben rückenprotektor einrechne bin ich am Ende mit Protektor und Werkzeug ungefähr so schwer wie der leere Rucksack.
 
...und jeder seine Meinung drüber kund getan hat wie lange es wohl noch dauern wird und wie sinnvoll man persönlich einen Meinungsaustausch drüber findet :awesome:
Meinungsaustausch finde ich etwas euphemistisch. Es geht schon sehr ums recht haben...

Grundsätzlich kann doch jeder tun und lassen, was er will. Und die einen wollen einen Staufach, die anderen nicht.

Ich habe tatsächlich auch eine Meinung zum Staufach: Ich finde es voll geil. Ich habe Rücken, für mich ist jedes gramm weniger auf dem Rücken ein Segen. Im DH ist es mir auch lieber, wenn da möglichst wenig da hinten rumzerrt. Auch beim Springen. Wenn ich das Gewicht eh dabei habe, habe ich es lieber schön zentral im bike, da merke ich es auch null im Handling. Ich fahre zwar oft auch mit Rucksack, das ist aber oft auch wegen des Protektors. Wenn ich Lust auf eine lockere Runde ohne Rucksack habe oder mit Protektor fahre, habe ich das wesentliche trotzdem dabei. Ich bringe im zweifelsfall auch noch 600ml Wasser rein.
Noch was für die Leistung muss sich wieder lohnen Fraktion: ich finde es gerade nicht, aber die Studie ist an andereren Stelle im Forum schon zitiert worden:
Das gleiche Gewicht am Körper braucht mehr Energie als am Rad, weil zusätzliche Hubarbeit verrichtet werden muss (z. B. Aus dem Sattel gehen) und der Körper Haltearbeit verrichten muss. Ihr geht voll ab mit Staufach.

Aber mei, es kann doch jeder fahren, wie er möchte. Da gibt es doch nicht die richtige Lösung.

Die einzigen zwei Tarvofahrer, die ich persönlich kenne bzw mal getroffen habe, fanden das Staufach an sich super
 
Bin froh über mein altes tarvo ohne staufach 😁

Die rucksackfahrer brauchen generell keine flaschenunterbringung oder staufach am rahmen.

fahren tut es sich, vom körpergefühl, wohl leichter ohne rucksack als mit, jedoch fehlt so der rückenprotektor, ausser man fzirht sich nen separaten über
 
ich hab eine tasche mit brutto 460g inkl. urethan schlauch, minitool, salami und pumpe wo alles dabei ist. die schnall ich bei bedarf vor die sattelstütze aufs oberrohr. passt dann auf alle räder.
staufach find ich gut, aber beim tarvo nicht besonders schön gemacht. flächenbündiger deckel und es gäbe die diskussion wahrscheinlich gar nicht.

was zum tarvo und anderen rädern aus carbon. der unterrohrschutz ist dort ja elementar wichtig während ich das bei meinem dickwandigem alurohr nicht brauche. da ist mir die idee gekommen das die atherton bauweise hier so richtig gut wäre. unterrohr auf wunsch. 200 oder 300g mehr und sie stecken dir ein fähiges aluunterrohr in die muffen.
 
Hahaha wer fährt den 2023 noch mit Rucksack?
Ich!
Biwak am Iseler-2.jpg

Geht halt leider nicht alles ins Staufach.......
 
Bin froh über mein altes tarvo ohne staufach 😁

Die rucksackfahrer brauchen generell keine flaschenunterbringung oder staufach am rahmen.

fahren tut es sich, vom körpergefühl, wohl leichter ohne rucksack als mit, jedoch fehlt so der rückenprotektor, ausser man fzirht sich nen separaten über
Fahre auch Rucksack - aber viel mit Flasche (ausser Hochsommer / längere Touren). Die Camelback-Säuberei nervt zu sehr. Klar, ist auch Gewicht am Bike, aber das wird schnell weniger. Ach, ist halt nicht alles immer logisch. Vielleicht finde ich das Staufach auch noch positiv, ärgern tut es mich nicht, finde auch den schwarzen Deckel nicht schlimm. Hätte es ohne gegeben, hätte ich es wohl abgewählt.
 
Meinungsaustausch finde ich etwas euphemistisch. Es geht schon sehr ums recht haben...

Grundsätzlich kann doch jeder tun und lassen, was er will. Und die einen wollen einen Staufach, die anderen nicht.

Ich habe tatsächlich auch eine Meinung zum Staufach: Ich finde es voll geil. Ich habe Rücken, für mich ist jedes gramm weniger auf dem Rücken ein Segen. Im DH ist es mir auch lieber, wenn da möglichst wenig da hinten rumzerrt. Auch beim Springen. Wenn ich das Gewicht eh dabei habe, habe ich es lieber schön zentral im bike, da merke ich es auch null im Handling. Ich fahre zwar oft auch mit Rucksack, das ist aber oft auch wegen des Protektors. Wenn ich Lust auf eine lockere Runde ohne Rucksack habe oder mit Protektor fahre, habe ich das wesentliche trotzdem dabei. Ich bringe im zweifelsfall auch noch 600ml Wasser rein.
Noch was für die Leistung muss sich wieder lohnen Fraktion: ich finde es gerade nicht, aber die Studie ist an andereren Stelle im Forum schon zitiert worden:
Das gleiche Gewicht am Körper braucht mehr Energie als am Rad, weil zusätzliche Hubarbeit verrichtet werden muss (z. B. Aus dem Sattel gehen) und der Körper Haltearbeit verrichten muss. Ihr geht voll ab mit Staufach.

Aber mei, es kann doch jeder fahren, wie er möchte. Da gibt es doch nicht die richtige Lösung.

Die einzigen zwei Tarvofahrer, die ich persönlich kenne bzw mal getroffen habe, fanden das Staufach an sich super
Meine Aussage betraf ja nicht das was war, sondern das was jetzt noch kommt. Und dein Post hats bestätigt.
 
Naja dann halt Zeug am körper das umher wackelt.


Ich hab Mal alles gewogen was ich zusätzlich ans Bike packe:
Schlauch 200g
Oneup Tool mit Salamis: 119g
Oneup pumpe mit CO2 Kartusche: 204g
Pumpenhalter: 15g
Macht 538g extra.

Mein evoc wiegt ca 1100g also grob das doppelte. Allerdings komplett leer.


Gut wenn ich ben rückenprotektor einrechne bin ich am Ende mit Protektor und Werkzeug ungefähr so schwer wie der leere Rucksack.

Also das Problem können die Meisten mit ihrem Körpergewicht klären.
Rucksack fahren ist halt persönlicher Geschmack. Jeder wie er mag.
Ich habe aber z.B. immer ein Erste-Hilfe Pack im Rucksack. Da wird es dann selbst im LAST Staufach, das schon recht groß ist, knapp.
Für viele die sonst immer nur die minimal Ausrüstung am Mann getragen haben, und sich dann im Fall des Falles darauf verlassen haben, dass die Kumpels mit Rucksach schon das Richtige dabei haben :rolleyes:
, passt das schon. :D
Was bei LAST bleibt, ist, dass die Lösung einfach nicht schön ist. Und das finde ich für den Preis bescheiden.
 
Rucksack ist heutzutage nicht mehr notwendig, größere Sachen hat man ja meist eh im Auto nahe des Spots liegen.
Kommt eigtl. ein richtig leichtes E-Tarvo ? Von der Rahmenform ließe sich das super realisieren.
So ein 20kg E-Tarvo mit dickem Akku wäre schon fein.

Last müsste da langsam mal etwas bringen in Richtung EMtb, wird sonst für sie schwierig in der nahen Zukunft
 
Viel zu kleine Stückzahlen. Die ganzen CE/EMV Prüfungen usw. . Wird denke dann extrem teuer. Aber cool wäre es natürlich.
 
Denke auch, dass das zum Glück! zu teuer wird - wenn Du die Kosten auf 100 im Jahr umlegen musst. Und die Normen / Zulassungen/Land ändern sich ja ständig.

Denke nicht, dass das ein Problem ist - im Gegenteil, am Ebike haben sich schon so einige verhoben (Liteville). Sie bedienen eine Nische - und die gut.
 
Nur Wasser schmeckt mir zu sehr nach Plastik - und Trocknen musste dennoch alles. Flasche ausspülen ist dagegen echt easy: Geschirrspüler auf, rein, zu, raus.
 
Zurück
Oben Unten