Neues Laufrad hinten

Hacky 2003

Schönwetterbiker
Dabei seit
5. Juni 2007
Punkte Reaktionen
5
Ort
Gengenbach
Hallo Forengemeinde
Ein Freund von mir sucht ein neues Laufrad für hinten weil eine Speiche gebrochen ist und neu einspeichen will er nicht, mit folgenden Daten 29" 21Cx622/635/15044/32 10 Fach, centerlock, Radnabe Deore FHM618, könnt ihr mir ein bisschen unter die Arme greifen und mir sagen wo ich sowas finde, wir haben beide irgend wie nicht das richtige gefunden. Für euere Hilfe schonmal besten Dank.
 
Dabei seit
26. Juli 2019
Punkte Reaktionen
258
neu und sauber Aufbauen ! Nimm die XM421 Felge die ist schön Robust und trotzdem noch leicht dazu 32 Sapim D-Light Speichen und 32 Sapim Polyax Speichennippel ! Wenn so ein Laufrad wirklich sauber aufgebaut ist hält sowas fast ewig !
 
Dabei seit
7. März 2008
Punkte Reaktionen
7.522
Ort
Wien
Dieses z.B. passt . Hat die Nabe eine 12 x 142 mm Achse ?
 

Epic-Treter

Handlangergehilfenazubianwärterpraktikant
Dabei seit
6. November 2004
Punkte Reaktionen
43.703
Ort
Im Eisenland
neu und sauber Aufbauen ! Nimm die XM421 Felge die ist schön Robust und trotzdem noch leicht dazu 32 Sapim D-Light Speichen und 32 Sapim Polyax Speichennippel ! Wenn so ein Laufrad wirklich sauber aufgebaut ist hält sowas fast ewig !

Kannst Du dazu mal eine Anleitung mit Fotos einstellen? Nur so damit wir unwissenden auch mal sehen, wie das geht und ein sauber aufgebautes Laufrad aussieht.
 

Bejak

Ein Bejak hat drei Räder.
Dabei seit
6. August 2017
Punkte Reaktionen
2.219
Ort
Dietzenbach

Epic-Treter

Handlangergehilfenazubianwärterpraktikant
Dabei seit
6. November 2004
Punkte Reaktionen
43.703
Ort
Im Eisenland

Danke für den interessanten Link. Mir ging es eher darum, zu sehen, wie ein echtes Costum_Laufrad aufgebaut wird. Es gibt zwar jede Menge Beiträge, wo uns von diesem Wunderlaufrad vom Kostümradler vorgeschwärmt wird, nur zu sehen, gibt es das Teil nie. :ka:
 

Bejak

Ein Bejak hat drei Räder.
Dabei seit
6. August 2017
Punkte Reaktionen
2.219
Ort
Dietzenbach
Der Aufbau ist grundsätzlich immer gleich, ein Laufrad besteht aus einer Nabe, Speichen, Felge, Schlauch (oder auch nicht) und Mantel. Das handwerkliche kannst du mit obigem Link lernen, Speichenrechner gibts online, die Kunst ist halt die Auswahl der Komponenten. Man muss es nur ein paar mal machen.
 
Dabei seit
27. September 2015
Punkte Reaktionen
590
@Bejak

Der Kostümradler ist ein nerviger troll, der tut als ob er erfahrung hat.
Meint z.b. auch das eine 2kolben xt mit 160er scheibe auch locker für den park einsatz geeignet ist.
Ebenso tut er so als ob er erfahrung hat mit der xr/xm felge von dt (beileibe keine schlechten felgen) un es das einzig wahre Lauftrad ergibt.
Zwischen den zeilen liest man das er wohl höchstens gravel fährt und dies nur im flachland (prinzipiel nichts dagegen).
Da der verdacht naheliegt das er noch nie ein Laufrad gebaut hat, geschweige mit den empfohlenen komponenten, kommt immer mal wieder der wunsch nach eienem Beweisfoto, bisslang immer erfolglos...

Sorry für die erklährung!
 

Hacky 2003

Schönwetterbiker
Dabei seit
5. Juni 2007
Punkte Reaktionen
5
Ort
Gengenbach
Als Schönwetter-Biker würde ich in den Fahrradladen gehen ...
Was hat der Spruch Schönwetterbiker mut meiner Frage zu tun, und vor allen Dingen sollte man wenigstens den Eingangspost lesen damit man überhaupt weiß um was es geht, hättest du den nämlich gelesen dann wüsstest du dass das Rad gar nicht für mich ist du Kasper
 
Dabei seit
24. Juli 2012
Punkte Reaktionen
1.658
Ort
ODW
Was hat der Spruch Schönwetterbiker mut meiner Frage zu tun, und vor allen Dingen sollte man wenigstens den Eingangspost lesen damit man überhaupt weiß um was es geht, hättest du den nämlich gelesen dann wüsstest du dass das Rad gar nicht für mich ist du Kasper
Schönwetterbiker sind Kasper, sagt ein Bike Buddy immer. Ist gar nicht von mir :mexican:
 
Dabei seit
11. August 2006
Punkte Reaktionen
14.456
Ort
Hamburg
Da muss ich noch einmal nachhaken. Es ist eine einzige Speiche gebrochen und Dein Freund will sich nun ein neues Laufrad besorgen? Das klingt wie: Hilfe mein Aschenbecher ist voll, ich brauche ein neues Auto.

Oder ist das Laufrad ohnehin abgerockt und es lohnt sich nicht da noch Geld reinzustecken? Wenn er sich selbst nicht zutraut die Speiche zu wechseln, macht das doch jeder Fahrradladen im vorbeigehen.
 
Oben