Neues leichtes Bike gesucht für Tochter 1.33m/SL 63,5

Registriert
11. September 2005
Reaktionspunkte
1.005
Hallo

meine Tochter möchte ein neues Rad
Sie ist gerade 1.33m groß und hat eine SL ohne Schuhe von 63,5cm (hab mich vertan im Threadtitel)
ihr Ghost Powerdisc 24 mit 3x8fach ist rotze schwer und macht ihr kein Spaß mehr
hab es gewogen und das Ding bringt 12,4kg auf die Waage

bevor ich jetzt da noch Geld reinstecke suche ich eher schon was fertiges, leichtes
das Geld möchte ich gerne investieren , denn sie fährt Rennen seit 2 Jahren.
Gerade hat sie ein Hungerjahr in der neuen U Klasse, ältere Mädels fahren vorne weg
nächstes Jahr wird es wieder besser

gesehen wurde bisher Vpace 26 bzw 27,5 als neues Bike sowie Pyro B14
laut Vpace würde ihr eher ein Max26 passen allerdings wenn wir gerade beim neu kaufen sind, könnte nicht auch schon ein Max27,5 passen?
Hintergrund ist das sie evtl von dem größeren länger etwas hat.

evtl kann mit dem Kauf auch bis Frühjahr 2019 gewartet werden bis dahin wächst das Kind ja noch etwas

falls jemand noch andere Bikes für den Zweck weiß,immer her mit den ideen
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine ist knapp 1,30 und fährt ein 24" mit 3cm ein 26 er oder gar ein 27,5er würde ich meinem Kind vorallem im Gelände nicht an tun wollen. Wenn es nach Winterberg oder ähnliches geht, nimmt sie lieber noch das 20" da sie da mehr Bewegungsfreiheit hat.
Wenn du die Möglichkeit hast lass sie Mal auf den ausgesuchten Rädern im Gelände probefahren und mit einem leichten 24" und dem normalen vpace 26 ebenfalls im Gelände vergleichen, ich glaube ich weiß wie IHRE Entscheidung ausfallen würde...
 
Meines Erachtens geht 26" auf jeden Fall, da gibt z.B. Pyro für das X.13 62cm IBL als Minimum an und Herr Fischer ist da eher vorsichtig.
Bei VPace wirds wohl ziemlich genauso sein. Fürn Notfall bleibt ja noch das 24"er - aber da bin ich mir wiederum auch sehr sicher, dass die Kiste nicht mehr angepackt wird. :D
 
Genau, und vergleiche mal dessen Geo mit denen der o.g. Bikes. Ich schätze, dass sich die Überstandshöhe 10cm vor dem Sattel und der Reach kaum von den größeren Bikes unterscheiden.
 
Ist Zustand

IMG_20180826_152423.jpg

IMG_20180907_184230.jpg


Geo vom Ghost

https://www.google.de/amp/s/amp.biker-boarder.de/ghost/1535062s.html?source=images
 

Anhänge

  • IMG_20180826_152423.jpg
    IMG_20180826_152423.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 24
  • IMG_20180907_184230.jpg
    IMG_20180907_184230.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 22
Informationen zur Geometrie finde ich da nicht. Bei den anderen beiden Herstellern wirst Du sicher Angaben finden und durch Nachmessen mit dem aktuellen Rad vergleichen können.
Aber wirklich "dynamisch" wirkt die Kiste nicht, die Haltung erinnert mich eher an das Hollandrad meiner Frau... ;)
Mit 3x8 ist das Schalten auch unnötig kompliziert und mit den Tourney-Komponenten auch qualitativ ziemlicher Murks.
Dazu ist die ganze Kiste ja echt schwer, wobei Du wenigstens den Ständer ja noch hättest abschrauben können... :D

Ich würde das Bike ruhig zeitnah wechseln. So engagiert wie Deine Tochter bei der Sache ist, wird sie das Training im Herbst/Winter ja nicht unterbrechen, oder..?!
 
Du musst auf "+ weitere Bilder anzeigen" klicken. Da findet man die Geo-Tabelle.

Ich würde ein nettes 26er aufbauen.

kc85
 
Ich auch!
Hab’s ja auch getan:)
26“ mit einem kleinen Rahmen in S, dazu ein paar leichte gebrauchte Teile die der Markt hergibt, und schon hat deine Tochter beim Rennen eine Chance aufs Treppchen.
Meine hat ein Sub 8 Bike, möchte aber keine Rennen fahren...
Und im Keller liegen schon beinahe alle Teile für Ihr 29er.
 
Stimmt. Selbst mit einem "Budget begrenzt"-Aufbau sind wir beim 26er locker bei sub 9kg rausgekommen. Wenn man sich mit der Teilesuche etwas Zeit lässt, bekommt man das recht einfach hin.

kc85
 
Der Selbstbau ist tendenziell eher teurer, außer man hat viele Eh-da-Teile zum Verbauen...
Natürlich macht das Spaß, aber auch Fehlkäufe und Werkzeug sollte man durchaus einkalkulieren.
Und ohne Wertung: Das Ghost wirkt auf mich jetzt nicht gerade so, als würdest Du supergerne selber schrauben und „individualisieren“..?!
 
Nein bisher war sie auch zufrieden mit dem Rad.
Wollten damals beim Kauf erstmal warten ob Rennen was für sie ist.

Hat jetzt leider mitbekommen das ihres 12kg wiegt und das einer Teamkameraden sub8

Und der Ehrgeiz wurde so recht im letzten Rennen geweckt .Platzierung war nicht so toll.

Wir wollen ja kein teures Rad kaufen für den Sonntagausflug da reicht das Ghost alle male dafür.

Geschraubt habe ich früher mal aber ist lange her ,eine Überlegung alle mal wert aber ehrlich wenn ich da teurer weg komme als mit dem "fertigen" dann greife ich da lieber zu.

Fängt ja an mit Kurbellänge Geometrie Übersetzung,Laufräder,Gabel etc
Fachwissen wegen Aktualität ist eben nicht vorhanden


Ums Geld geht es nur zweitrangig, ich möchte das mein Mädel Spaß am radeln hat ,das steht im Vordergrund.

Nichts ist schlimmer als ein trauriges Gesicht auf einer Tour
 
So ich habe mal ihr aktuelles Bike vermessen,wie sie gerade drauf sitzt
Sattelspitze ist 77cm vom Boden hoch , vom Tretlager 52cm
Oberrohr ist ca 60cm Überstandshöhe mitte Oberrohr
 
Hi, ein 275er Max sollte im Frühjahr auch bereits mit kleinen Abstrichen funktionieren. Einen 50er Vorbau statt Standard 60 und die Kurbellänge vom Max26 (130mm) für den Anfang. Dann ist alles gut.
 
Kosten Selbstaufbau ....mit Vierstellig darfst Du rechnen...

Ich hab gerade ein 27,5“ aufgebaut..10,5kg ca 1000€ (Starrgabel). Werkzeug war zumeist vorhanden (10€ Werkzeugkosten) Werkstattkosten 33€..eine gut gefüllte Teilekiste leider nicht. Bei Aliexpress einkaufen ist preiswert .. aber man sollte sich ein wenig auskennen und Zeit haben
 
Zurück
Oben Unten