neues Marin Alpine Trail Enduro, toller Bericht von @Gregor Sinn

traileruli

trail-on- Trailparadies Franken
Registriert
26. Mai 2003
Reaktionspunkte
41
Ort
Fränkische Schweiz
Hi @All, ich wollte nur mal aufmerksam machen auf das neue Ballergerät von Marin, das Alpine Trail Mod.2024, über welches hier im Forum Gregor Sinn bereits einen tollen Bericht und Test abgelassen hat. Das Bike hält einiges an Überaschungen in Punkto Funktion und Preis bereit. Ich möchte hier das Forum für die Marin Bikes wiederbeleben, da ich und mein Team Trail-On Bikesport seit 6 Jahren mit Marin hier in Deutschland und bei Endurorennen einiges erlebt haben und die Marke wirklich sehr schätzen gelernt haben. Mountainbiken, Enduro oder besser Gravity von Dirt bis Downhill hatte ja bei Marin eine lange Tradition und als älteste existierende Mountainbikemarke, die das Bergabschreddern mit den Clunkers praktisch mit erfunden hat auch richtig Substanz.
Über Beiträge würde ich mich freuen. Gruß der Traileruli
Guggst du Bericht von Gregor Sinn hier auf MTB-News.de : https://www.mtb-news.de/news/marin-alpine-trail-xr-test/
Bild ist aus dem Bericht
 

Anhänge

  • aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yOC8yODAyLzI4MDI1NTgtaXcyN3E4YWZ5cXp1LW1hcmluX2FscG...jpg
    aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yOC8yODAyLzI4MDI1NTgtaXcyN3E4YWZ5cXp1LW1hcmluX2FscG...jpg
    269,8 KB · Aufrufe: 52
Moin!

Hat denn mal jemand das Bike bewegt und kann etwas dazu sagen?
Der Lenkwinkel ist ja schon ziemlich extrem.
Rahmengewicht wäre auch nett zu wissen...

Vielleicht kann ja jemand mal was zu dem Bike berichten?
 
Hi, also, einige Infos zu Marin...und wenn jemand was wissen will, ich/wir, das Team Trail-On Bikesport aus Forchheim stecken da recht tief in der Materie und den Enwicklungen mit drin....
Nachdem wir jetzt seit 2018 Enduro Rennen mit Marin fahren (auch DH) und in 2022 mit Marin die Deutsche Meisterschaft im Enduro Pro Junior (bis 19 Jahre) mit der Juniorin Lotta Weinmann und dem Junior Janik Hartmann gewonnen haben, und Lotta mit dem Alpine Trail 1 (2020) auch in 2022 deutsche Vizemeisterin im Downhill geworden iststell ich hier mal einige Infos rein:
zur Geschichte des Alpine Trails:
  • 2018/19 wurde es aus dem Ritzone Fully Modell, All Mountain mit 130mm entwickelt (abgestützer Eingelenker)...weil einfacher, günstiger und aus Alu dem Mainstream folgend. In 2019 als 29" Enduro mit knapp 150mm Federweg am Hinterrad entwickelt (einfach länger Dämpfer 215mm mit etwas Dämpferwippentuning, Gabel 160mm) und im EnduroOne getestet....(die Biene Quitschgelb mit dunkelblauen Farbabsätzen);
  • Alpine Trail1 in 2020 serienmäßig als Modell 7 und 8 mit Dämpferwippe Trunnionanlenkung 205er Luft Dämpfer Federweg hinten knapp 150mm Federweg, schön progressiv, gut für Luftdämpfung...Gabelwinkel noch steil mit 65 Grad vom All Mountain...Wir haben diesen Rahmen wir noch 2021 und 2022 mit Doppelbrückengabel im deutschen Downhill bewegt, durch Dämpferwippenänderung dann knapp 170mm Federweg (als "der Klappstuhl" (silbern mit hellblauen Farbabsätzen) von Nina Hoffmann unser Gerät abschätzig genannt); Rahmengewicht 3,8kg ohne Dämpfer,aber mit allen Schrauben am Rahmen und mit Steuerlager
  • Alpine Trail2 in 2021 mit Gabelwinkel 63,5 Grad, Modell Alu Alpine Trail 7 (grün), Alpine Trail XR (sand), Modell Carbon Alpine Trail C Carbon Hauptrahmen mit Aluhinterbau (Rahmengewicht 3,4kg ohne Dämpfer,aber mit alle Schrauben am Rahmen und mit Steuerlager) und Alpine Trail E (Ebike)...gleicher Hinterbau wie vorher.
  • Alpine Trail3 in 2024, neuer Rahmen und Hinterbau, Verstellbares Steuerlager Gimbaltechnik (Steuerlager unten kann im Sitz kippen) und Steuerlager oben von 63,5 +/- 1Grad verstellbar durch 2 unterschiedliche Lagerschalen; Gepäckfach im Unterrohr; Sitzrohr steil, Tretlager ca 1,5cm weiter vorne für gute Klettereigenschaft. Hinterbau mit 2 Flipchips verstellbar um Kettenstrebe kurz oder lang zu machen und die Stützstrebe (obere Kettenstrebe) hoch oder tief einzustellen. Beides verstellt neben der Geometrie auch das Ansprechverhalten des Dämpfer und die Wendigkeit. Das Rad wird als Mullet ausgeliefert, also hinten 27,5". Der Rahmen wiegt 4,5kg, ein wahrer Panzer, aber auch komplett robust gebaut und parktauglich (Gewicht Rahmen ohne Dämpfer aber mit allen Schrauben am Rahmen und mit Steuerlager).

Unsere Erfahrungen:
Alle Marin Alpine Trails haben bis heute super funktioniert im Enduro, Downhill, Park und Ebike-Race!
Wir hatten kein einzigstes Rahmenversagen, außer beim Carbon durch Sturz auf Stein im Enduro Wordcup. Voraussetzung ist aber wie bei jedem Sportgerät permanete Wartung und alle Lager rechtzeitig tauschen.

Das neue Alpine Trail3 2024 haben wir als Rahmen Enduro Race tauglich als 29er aufgebaut: den Rahmen bekommen, Hinterbau komplett zerlegt, gefetten, entgratet und dann Leitungen eingezogen und dann wieder den Hinterbau zusammengebaut. Aufgebaut für Lotta Weinmann für Enduro WM in Val die Fassa mit allen Teilen, die bis jetzt 100% funktionierten und halten! ...mit Luftfahrwerk Rockshox Lyric 160mm vorne, 205er Trunnion Air, beide Ultimate Ausführung, Alurädern Novatec, Enduroreifen Vittoria Motta und Mazza mit Inserts tubeless, Bremse 4 K Shimano, Sram X0 Kurbel Schaltung 12-fach, absenkbare Satellstütze 170mm mit WTB Volt Sattel, Lenker + Vorbau Reverse Alu, Handguards Acerbis, Pedale Klickis Ergotec EP SUPERLIGHT.
Die Geo ist Kurz - Kurz mit beiden Flipchips auf Reduzierung (also 27,5") aber mit 29er Rädern, das funtioniert und mit mit steilem Lenkwinkel, also Steuersatz auf 1 Grad minus mit 64,5 Grad.
Das Rad wiegt komplett 16,5 kg, und lässt sich laut Lotta sehr schnell und wendig bewegen...bis jetzt das schnellste was Sie gefahren ist und bergauf ist es super leicht zu treten wegen dem steilen Sitzwinkel und für das "Mädchen" 28er Kettenblatt. Wir sind gespannt was Sie sagt nach dem nächsten WE, der Enduro Weltmeisterschaft in Val di Fassa !
 
Zurück
Oben Unten