Neues Marin Rift Zone AL: Preiswertes Trailbike mit Kids-Variante

Der Preis scheint, finde ich, vernünftig. Aber warum wird die Bremsaufnahme nicht direkt für die geplante Scheibengröße gebaut, warum brauchts da den Adapter?

Zum Gewicht und Kategorie-Freigabe habe ich nix im Artikel gefunden, aber auch nicht auf der Herstellerhomepage geschaut. Schön, dass noch vernünftig bepreiste Produkte kommen. Bin auf einen Test gespannt :)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Monolithic

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Der Preis scheint, finde ich, vernünftig
...
Zum Gewicht und Kategorie-Freigabe habe ich nix im Artikel gefunden, aber auch nicht auf der Herstellerhomepage geschaut.
Gewicht konnte ich leider auch nicht finden.
Ob es wirklich preiswert ist, warte ich mal ab, weil ich die Komponenten nicht wirklich einschätzen kann.
Ich glaube aber, dass es nicht so wirklich preiswert ist.
 
Schönes Rad! Leider wurde wieder bei den Bremsen gespart. Bei 2600€ erwarte ich mehr als MT-200.
Und das "alte" Rift Zone 3 war mit der fast gleichen Ausstattung 500€ günstiger als das neue XR.

Edit: Ups, Rift Zone 3 hatte Marzocchi Z2, das neue XR hat Z1!
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Sichtweise bekommt man mit dem 1er ein Fahrrad mit man schon fahren kann zum Preis eines Rahmensets, bzw deutlich darunter, oder eben ein Einsteigerbike, dass natürlich Versendern und dezidierten Günstig-Marken nicht das Wasser reichen kann.

Die erste Generation durfte ich noch verkaufen und die Räder waren wirklich ein großer Erfolg.
Das Auge fährt halt mit und es ist eine der ersten Marken aus good old california.
Und die gute Geo wird auch nicht extra verrechnet.
 
Sehr schöner Rahmen, ordentliche Geometrie. LW könnte 0,5-1 grad flacher sein, was mit einer 150er Gabel bestimmt gut harmoniert. Bin auf das Frameset gespannt, bietet Marin mittlerweile ja an... Top.
Ist meiner Erinnerung nach ein ZS Steuersatz. Angle-Set wäre also ne Sache von Minuten. Stack wird halt höher 🙂👍
 
Mega geiles Rad. Gute Geo fürn Trail, sinnvolle, für den Preis sehr schlaue Ausstattung, guter look, guter und nachvollziehbarer Preis, da lohnt es sich irgenwann auch noch nachzutunen, weil dieses Rad performen wird. Und die alten Säcke und Säckinnen wissen es: Marin hat schon immer gute Räder gemacht, schon in den 90ern.
 
Freut mich dass Marin das Rift Zone sinnvoll verbessert hat.
Die Kabelführung war beim letzten Modell nicht sehr schlau und sieht nun deutlich besser aus.
Der flache Sitzwinkel hat mich auch irgendwie gestört.

@Anpera und @JensDey das 21er Rift Zone 1 hatte aus der Box 15,3kg, nach "etwas umbauen" bin ich bei 13kg gelandet.
 
Schönes Rad! Leider wurde wieder bei den Bremsen gespart. Bei 2600€ erwarte ich mehr als MT-200.
Und das "alte" Rift Zone 3 war mit der fast gleichen Ausstattung 500€ günstiger als das neue XR.

Edit: Ups, Rift Zone 3 hatte Marzocchi Z2, das neue XR hat Z1!
finde ich auch schade, Bremse sollte schon zum Anwendungfall und zur übrigen Gruppe passen...imho gehört da ne Deore oder SLX Bremse dran.

Zum Fahrwerk versteh ich nicht weshalb die am XR so nen schweres Enduro Fahrwerk verbauen... das ist doch ein Trailbike? Kein wunder wenn die jenseits der 15kg landen.
 
Das auf die Schnelle einzige was ich nicht verstehe, abgesehen davon das das 27,5 auch 29 Zoll Laufräder hat, das der Reach beim 29er länger als beim 27,5er ist.

G.:)
 
Hm, die Optik der Schweißnähte hier ist sehr ausbaufähig, um es mal positiv zu formulieren.
Lack mit Poren an den Schweißnähten und überlackierten Krümeln muss in der Preisklasse auch nicht sein.
Da bin ich von Marin schöneres gewohnt.

+ die 900€ zwischen den Versionen 2 und XR finde ich auf den ersten Blick auch nicht, da dürfte es ruhig etwas mehr XT sein, finde ich. Man soll ja nicht immer umrechnen (Inflation, Krise, bla) , wie es früher war, aber 3500€ und nur ein XT Blender Teil ist schon bissl mau.

Schade, dass die Geometrie der 24" und 26" Varianten fehlt, immerhin das erste 26" seit dem Banshee Spitfire vor ca 3 Jahren, das hier vorgestellt wird, wenn ich nichts übersehen habe :)
(Mit laut Hersteller 380 Reach und 538 Stack und einem Dämpfer bis 54kg Einstellbereich aber für größere 26" Dinosaurier leider eh nicht zu gebrauchen)
 
Hm, die Optik der Schweißnähte hier ist sehr ausbaufähig, um es mal positiv zu formulieren.
Lack mit Poren an den Schweißnähten und überlackierten Krümeln muss in der Preisklasse auch nicht sein.
Da bin ich von Marin schöneres gewohnt.
Jau, mir ist das gleiche aufgefallen. Ziemlich grobschlächtig zusammen gebruzzelt in diesem Fall. Eventuell ein Ausreißer? Was können Besitzer dazu sagen?

Ansonsten ein gutes, stimmiges Angebot. Optisch passend und ne Marke mit Historie. Nach ein paar Irrläufern bietet das aktuelle Line Up von Marin einige interessante Angebote zu vernünftigen Konditionen mit der Konzentration auf das Wesentliche. Sympathisch, nicht abgehoben.
 
Hm, die Optik der Schweißnähte hier ist sehr ausbaufähig, um es mal positiv zu formulieren.
Lack mit Poren an den Schweißnähten und überlackierten Krümeln muss in der Preisklasse auch nicht sein.
Da bin ich von Marin schöneres gewohnt.
Auch mein erster Gedanke, lieblos zusammengebrutzelt und einen (ehemals) großen Namen drauf gepappt. Dann wiegt die 2000€ Kinderversion wahrscheinlich so 16kg...?
 
Zurück
Oben Unten